Lackzustand der Fahrzeuge
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Es "leidet" ja nicht nur der fahrgast unter dem schmudligen zustand der fahrzeuge sondern auch das fahrzeug leidet unter diesem zustand. Eigentlich bildet der lack einen schutz für den stahl, aber wenn der lack abblättert ist der stahl ungeschütz und verrostet. Zwar kann man so durch billiges lackieren schnell geld sparen jedoch auf dauer zahlt man für einen billigen lack drauf, weil der stahl so um einiges schneller kaput geht und folglich früher erneuert werden muss.
Aber teilweise werden die fahrzeuge gar nicht mehr verspachtelt bevor sie lackiert werden, das trägt ja auch nicht gerade zu einem gut lack bei!
Aber teilweise werden die fahrzeuge gar nicht mehr verspachtelt bevor sie lackiert werden, das trägt ja auch nicht gerade zu einem gut lack bei!
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
GEIZ IST GEIL
aber auf dauer sind die folgen erheblich. Es ist ja nicht nur das sparen beim lackieren sondern auch beim personal. Zwar ist das einsparen von personal bei nebenbahnen erforderlich um konkurrenzfähig zu sein, aber manche einsparungsmaßnahmen gehen einfach zu weit. Ein beispiel von der pinzgaubahn: Man wirbt das radler mit der bahn fahren und dann ist das zugangebot (mit fahrrad beförderung) sehr dürftig. Zu fahrplanbeginn konnte man noch in jedem zweiten zug fahrräder mitnehmen jetzt zum "kleinen" fahrplanwechsel (17.06.2006) wurden zwei von den sechs radelzügen gestrichen (ab zell 12:49 und 14:49; ab mittersill 14:14 und 16:14). So konnte man sich den anhänger hinter den triebwagen sparen und der zug kann jetzt schaffnerlos geführt werden. Man muss zwar zugeben, dass diese kurse nicht von vielen radlern in anspruch genommen wurden, sondern bei diesen züge wäre das platzangebot des anhängers oft erforderlich gewesen. Als ich mit einem zug von zell am see nach mittersill fuhr wollten in zell am see mehrere leute mit fahrrad einsteigen. Das problem war, dass dieser zug (9:49 ab zell) nur aus einem solo-triebwagen bestanden, so mussten die radler eine stunde in zell am see warten um mit ihrem rad nach mittersill zu kommen. So gewinnt man keine kunden, sondern verliert sie!! Man hät in zell am see nur ein abgestellten anhänger an den zug hängen müssen, jedoch hätte man dafür einen schaffner benötigt den man ja einsparen will.
aber auf dauer sind die folgen erheblich. Es ist ja nicht nur das sparen beim lackieren sondern auch beim personal. Zwar ist das einsparen von personal bei nebenbahnen erforderlich um konkurrenzfähig zu sein, aber manche einsparungsmaßnahmen gehen einfach zu weit. Ein beispiel von der pinzgaubahn: Man wirbt das radler mit der bahn fahren und dann ist das zugangebot (mit fahrrad beförderung) sehr dürftig. Zu fahrplanbeginn konnte man noch in jedem zweiten zug fahrräder mitnehmen jetzt zum "kleinen" fahrplanwechsel (17.06.2006) wurden zwei von den sechs radelzügen gestrichen (ab zell 12:49 und 14:49; ab mittersill 14:14 und 16:14). So konnte man sich den anhänger hinter den triebwagen sparen und der zug kann jetzt schaffnerlos geführt werden. Man muss zwar zugeben, dass diese kurse nicht von vielen radlern in anspruch genommen wurden, sondern bei diesen züge wäre das platzangebot des anhängers oft erforderlich gewesen. Als ich mit einem zug von zell am see nach mittersill fuhr wollten in zell am see mehrere leute mit fahrrad einsteigen. Das problem war, dass dieser zug (9:49 ab zell) nur aus einem solo-triebwagen bestanden, so mussten die radler eine stunde in zell am see warten um mit ihrem rad nach mittersill zu kommen. So gewinnt man keine kunden, sondern verliert sie!! Man hät in zell am see nur ein abgestellten anhänger an den zug hängen müssen, jedoch hätte man dafür einen schaffner benötigt den man ja einsparen will.

-
- Beiträge: 1416
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hallo!
nachdem sich diese Lackschäden alle in der gleichen Höhe befinden, und man an einem Fenster Schrammspuren sieht, nehme ich eher an das diese Schrammen von einem Unfall stammen oder einem anderen Gegenstand der einmal im Weg war!
Die Verfärbungen des Lackes haben zwar auch mit seiner Qualität zu tun, oft stammen diese aber von den sehr aggressiven Putzmitteln! Schaut euch mal einen DoSto oder einen CS-Shuttelwagen an auf dem sich einmal Graffiti befand, der Lack hat die gleiche Färbung ...
nachdem sich diese Lackschäden alle in der gleichen Höhe befinden, und man an einem Fenster Schrammspuren sieht, nehme ich eher an das diese Schrammen von einem Unfall stammen oder einem anderen Gegenstand der einmal im Weg war!
Die Verfärbungen des Lackes haben zwar auch mit seiner Qualität zu tun, oft stammen diese aber von den sehr aggressiven Putzmitteln! Schaut euch mal einen DoSto oder einen CS-Shuttelwagen an auf dem sich einmal Graffiti befand, der Lack hat die gleiche Färbung ...
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1416
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten: