5090 Blau-Sonderlackierung ?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

ötschabär hat geschrieben:Was sie ganz alleine (ohne Hr. Stängl) macht und das gibts nur von Ihr, ist der ehemalige Ybbstaler Barwagen 5901 als Jausenwagerl der Mariazellerbahn in tannengrün.
Wo wir grad dabei sind, was ist aus der restlichen Ybbstaler 2-achser Garnitur geworden ? Ist die noch im Ybbstal ?

lg Andrej
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Bei den Ybbstaler Zweiachsern muß man unterscheiden.

Die Ybbstalter Zweiachser (ÖBB Bi/s 3851, 3854 und 3855, DFi/s 6860 und 6861, ohne Gewähr) sind schon vor langen Jahren an den Club598 verkauft worden. Die stehen derzeit OHNE GÜLTIGE REVISION am Lokalbahnhof im Waidhofen a. d. Ybbs herum und haben die Fenster mit Brettern veschalt. Wunderbarer Einsatz für historisches Wagenmaterial!

Die ÖBB Nostaglie "borgt" sich zwar für ihre Nostalgiezüge im Ybbstal die 598.02 vom Club, verwendet aber die 4achsigen Schafkäs-Wagen (4101, 3104, 5701 und noch ein kurzer mit 8 m Drehzapfenabstand).

Die Wagen von der Ybbsthalbahn (NÖLB) sind alle noch immer dort wo sie schon seit Jahren sind. Gelgentilch kommt der eine oder andere Wagen aus dem Höllental (aber immer Güterwagen oder Dienstwagen). Zwei Personenwagen warten in Kienberg-Gaming noch auf eine Aufarbeitung.
Die im Betrieb stehende Garnitur umfaßt die Wagen 3860 (Tonnendach), 204 und 374 (Haubendach), 12 und 13 (achtfenstrig Flachdach, wie im Ischo-Set), AC 68 (Flachdach ex Thörlerbahn) und BC 9 (Original Steyrtalbahn, derzeit aber dort zum Jubliäum der österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, böse Zungen schlagen einen permanenten Verbleib des Wagens im Steyrtal als beste Lösung vor!).
Als Dienstwagen steht betriebsfähig der D 33 zur Verfügung, außerdem gibts noch nicht revidiert den Tonnendach-Postdienstwagen 6862 und einen weiteren original Ybbstaler Postdienstwagen, der in der letzten Saison von der GTB angekauft wurde. Dessen Nummer ist mir noch nicht geläufig!
Im Herbst 2004 wird es zu Mehrzugbetrieb auf der YTHB kommen, wo der neue alte Ybbstaler sicher zu neuen Ehren kommen wird. Den müßt Ihr euch unbedint ansehen, wenn Ihr mal dort seid. Der hat verschiedenste Abteile für Zugführer, WC, Gepäck und Post, alle in einem eigenen Farbton gehalten. Insgesamt glaub ich stehen in dem Wagen drei alten Kanonenöfen (es mögen auch nur zwei sein!). Genial auch die nach innen versetzten, nach außen öffnenden Türen des Postabteils mit Briefeinwurf und Sortier-Kasten. Außerdem hat das Ding von vorne bis hinten durchlaufende Trittbretter. So was fährt eigentlich nirgends mehr auf schmaler Spur herum. (War auch teuer genug!!!)

Noch Fragen?

mfG J
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Alles klar ! Danke für die Info !

lg Andrej
fjb
Beiträge: 9
Registriert: 13. Januar 2004, 13:05

Beitrag von fjb »

ötschabär hat geschrieben:Die Dame heißt außerdem Monika Paumann.
mfG J
Mich würde das Jausenwagerl interessieren. Werden diese Modelle auch versendet? Weiß wer die Adresse/eMail/Telefonnummer, wie man Fr. Paumann kontaktieren kann?
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Ich hab das Jausenstüberl damals bei Herrn Stängl erstanden. Adresse von Frau Paumann habe ich leider (noch) nicht)

MfG

Martin
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Bei der Schmalspur-Expo in Lunz ist sie persönlich anwesend. Da kannst sie fragen ...

lg Andrej
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

5090 in Blau/Weiß

Beitrag von Schmalspurandi »

Der 5090 in Blau/Weiß war ein Mitarbeitervorschlag von Herwig Gerstner,
der dann auch in Teilen von der ÖBB übernommen wurde.
Das Modell wurde in einer Auflage von 100 Stück von der Fa. Halling mit Zustimmung von Herwig Gerstner produziert. (Designrechte)
Es steht auch auf jeder Seite Links vorne "Design Gerstner"

Liebe Grüße
Andreas Deutsch
Antworten