Torfabbau im Vehnemoor

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
fh_aus_O
Beiträge: 19
Registriert: 17. April 2008, 22:40
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Torfabbau im Vehnemoor

Beitrag von fh_aus_O »

Hallo, weil das Thema Torfabbau immer wieder mal zum Thema wird, wollt ich mal ein paar Bilder aus meinem Bestand beisteuern. Google verrät, welches Ausmaß ein Torfabbau bis heute haben kann:
http://maps.google.de/maps?hl=de&cp=41& ... CB4Q8gEwAA
Ein bisschen zoomen, dann sind die riesigen braunen Abbauflächen etwas nördlich sichtbar.
Zuletzt geändert von fh_aus_O am 2. Mai 2012, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
fh_aus_O
Beiträge: 19
Registriert: 17. April 2008, 22:40
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Torfsoden

Beitrag von fh_aus_O »

... und so sehen lange Reihen von Torfsoden aus. In der ausgestochenen Rinne steht das Wasser. Und die Torfsoden liegen zum Trocknen am Rand.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Danke fuer den Link! Um was fuer eine Spurweite handelt es sich denn?

Torfabbau - so schoen im Modell, so brutal zur Natur... :think:

Patrick S.
Such is life! :rolleyes:
fh_aus_O
Beiträge: 19
Registriert: 17. April 2008, 22:40
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Beitrag von fh_aus_O »

croquy hat geschrieben:was fuer eine Spurweite
gefühlt: ein Meter. :rolleyes: Exakte Weite muss ich bei Gelegenheit mal nachmessen.

Grüße fh
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

ganz in der Nähe meines Wohnortes existiert bei Westerbeck diese Torfbahn, die auch ein recht großes Abbaugebiet beackert. Darüber gibt es auch eine interessante Internetseite.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
A.Tammen
Beiträge: 96
Registriert: 19. Juli 2008, 18:14

Beitrag von A.Tammen »

Danke Ingo
für diesen interessanten Hinweiß.
Gruß
Artur
Antworten