2190 mit Sound

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

2190 mit Sound

Beitrag von 4912rene »

Hallo!
Ich habe einer 2190 von Tih0 ein minitrix V60 Fahrwerk verpaßt, der besseren Fahreigenschaften wegen.
Beim Umbau habe ich bemerkt, daß ein kleiner Sounddecoder eigentlich auch Platz haben müßte. So habe ich einen CT SL75 mit 2190- Sound eingebaut, gibts bei Modellbau Kroiss in Schwechat.
Die Platzverhältnisse zum Verkabeln sind zwar bescheiden, aber machbar.
Die Lok fährt sehr gut, saubere Schienen natürlich vorausgesetzt!
Zwei kleine Nachteile werden nicht verschwiegen: Die umgebaute Lok ist nun leichter (68 statt 93 g), und der freie Durchblick zwischen den Achsen (im Fahrweksbereich) ist bei der originalen Tih0- Lok sicher besser, wenn auch nicht perfekt. Wobei die Tiho- Lok etwas zu hochbeinig ist...
Die Spurkränze habe ich auf 0,5mm Höhe gebracht.
Auf den Bildern seht Ihr die umgebaute Lok von innen, sowie (noch ohne Lautsprecher) den Vormittagszug abfahrbereit in Groß Gerungs und einen Vergleich originales Fahrwerk/minitrix Fahrwerk.
LG Rene
Bild
Bild
Bild
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Rene!

Wie immer wunderschön, aber leider Deine 2190.01 ist sicher zu tief, wahrscheinlich wegen den zu kleiner Rädern, ich habe auf die Minitrixachsen H0 Radscheiben von Halling aufgezogen für meine 2190.03 von MSE das sollte aber auch bei der Tippeltmaschine funktionieren.

LG

Stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Höhe der 2190

Beitrag von 4912rene »

Hallo Stefan!

Wie Du weißt, schätze ich Deinen Rat sehr. Das meine 2190 eher nicht zu hoch sein würde, war mir klar. Ich hab aber auch nicht weiter nachgeforscht, weil die Kupplungshöhe super gepaßt hat (mit dem minitrix- Fahrwerk).
Nun hab ich mal nachgeforscht und bekannte Szenen nachgestellt: (Die Bilder sind aus Bahn im Bild und aus dem Schindl- Buch)
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach meiner bescheidenen Meinung schaut´s aber so schlecht auch nicht aus, was meinst Du?
Weißt Du zufällig den Durchmesser der Halling- Achsen?
Die Tih0 Achsen sind vom Durchmesser her absolut maßstäblich, die hab ich nachgemessen, sitzen aber vermutlich zu tief im Fahrwerk.
Die Achsen der minitrix V60 sind um 1,3mm zu klein, scheint sich aber alles irgendwie auszugleichen :wink: ...

Lg Rene
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Rene!

Die 2190er hat 820mm Raddurchmesser der LH Radsatz hat 9mm.
Der Di/s 650X hat ein viel zu flaches/falsches Dach und ist auch zu nieder.
Der Bi/s von Liliput ist vielleicht ein schöner StLB Wagen aber sicher kein ÖBB Spantenwagon auch wenn Du ihn sehr schön tiefer gelegt hast.

LG

Stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
ilrov
Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2009, 18:31
Wohnort: Wien

Beitrag von ilrov »

Hallo Rene,
Also mir gefällt Deine 2190. Und auch der Bahnhof, in dem sie am Foto Halt macht - Hast Du mehr Fotos von Deiner Anlage? Module oder fix?

Kann man Deine Fahrzeuge auch mal wo in Betrieb sehen?

LG
Alfred
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

man könnte natürlich beispielsweise einfach mal eine Maßzeichnung der Lok bemühen und daraus die maßstäblich Führerhaushöhe errechnen.
Auf der anderen Seite bringt das aber nicht wirklich viel, wenn alle Wagen die man käuflich erwerben kann, dann vielleicht zu klein sind. Da würde ich dann auch eher auf eine einheitliche Höhe der Fahrzeuge Wert legen, weil es optisch einen besseren Eindruck macht, auch wenn dadaurch vielleicht alle Fahrzeuge nicht die maßstäbliche Höhe aufweisen.

Somit kann auch ich nur sagen, daß mir der Umbau gut gefällt.


Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo zusammen!

Um es kurz zu machen: Stefan hat recht! (Damit dürfte auch die letzte Frage Deiner PN beantwortet sein :wink: )
Ich werd auch die Halling- Räder nehmen, denn von den minitrix- Rädchen war ich ohnehin nicht wirklich begeistert (haben ja Speichen :-? ).Die Fahrzeughöhe wäre dann trotzdem ca. 0,7mm zu niedrig, was aber für den Gesamteindruck mit den anderen Wagen tolerierbar wäre.
@Alfred: Gib mal in der Suchfunktion Groß Gerungs ein...
LG Rene
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

mzbfoi hat geschrieben:Hallo,

man könnte natürlich beispielsweise einfach mal eine Maßzeichnung der Lok bemühen und daraus die maßstäblich Führerhaushöhe errechnen.
hi

masszeichnungen sind immer 1 gute idee. nach meiner ist die 2190 3180mm hoch ab SOK, d.h. 35,6mm in 1/87. die dolischo-lok - meine jedenfalls - ist 35,8mm hoch, stimmt also ziemlich genau. auch die höhe des umlaufblechs stimmt; die lok ist optisch ein wenig "hochbeiniger" als die 2091.

:-)) gerhard
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo und guten Abend!

Nachdem :-? ich die Halling Achsen bestellt habe, habe ich bemerkt, daß die 9mm H0- Achsen von Luck auch super passen...
Zudem sind sie sehr schmal (2,2mm) und haben serienmäßig eine Spurkranzhöhe von 0,6mm. Also kein Abdrehen der Spurkränze notwendig! :grin: Daß das Profil der Radscheiben nicht hunderprozentig paßt, is mir wurscht, man kann ja nicht alles haben...

LG Rene
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Rene!

Sorry, ich habe meinen Umbau schon vor zwei Jahren gemacht da dachte ich noch nicht an bessere Räder. Die Halling Räder haben 0,7mm hohe Spurkränze und sind 2,2mm stark. Wenn ich mal wieder Zeit habe möchte ich auch bei Luck ein paar Sachen bestellen und dann ein paar Wagen umbauen.
Der Gedanke mit an niedrige Spurkränze hält mich fest wie ein Virus und ich bin am überlegen wie ich meinen Wagenpark umrüsten kann.
Dein Umbau mit Sounddecoder interessiert mich sehr, ich hätte nicht gedacht das es sich platzmäßig ausgeht, bitte mehr Infos das möchte ich auch nachbauen.

Grüße
Stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Stefan!

Ich habe es mir anfangs auch nicht vorstellen können, daß ein Sounddecoder reinpaßt. Anfangs wollte ich den Sound in den Gepäckwagen einbauen, aber der Tran Decoder ist von seinen Abmessungen her wie geschaffen. Aufpassen muß man nur auf gute Isolation des Decoders gegen den Rahmen, da dieser mit einer Radseite elektrisch verbunden ist (was man aber ändern könnte; ist aber nicht notwendig). Den Lautsprecher habe ich einfach auf den Motor geklebt.
Beachten sollte man ferner noch, daß die H0e- Kupplungen höhenrichtig in die Schächte der N- Kupplungen eingeklebt werden. Ich habe dazu einfach einen Waggon als "Lehre" mit aufs Gleis gestellt... :wink:
Die originale Schnittstelle samt kleiner Platine muß natürlich rauß und es muß direkt verkabelt werden, aus Platzgründen!
Ansonsten ist das alles keine große Hexerei!

LG Rene
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

stefan760 hat geschrieben:Hallo Rene!

Wenn ich mal wieder Zeit habe möchte ich auch bei Luck ein paar Sachen bestellen und dann ein paar Wagen umbauen.
Der Gedanke mit an niedrige Spurkränze hält mich fest wie ein Virus und ich bin am überlegen wie ich meinen Wagenpark umrüsten kann.
Grüße
Stefan760
hi

die luck-h0e-radsätze haben die gleiche spitzenweite wie die der roco 4-achser. für liliput 4-achser ist das etwas zu schmal, aber man kann das sehr gut mit peho-messingbuchsen (http://www.peho-kkk.de, die buchsen für N) ausgleichen und hat dann erst noch messinggelagerte achsen.

:-)) gerhard
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Luck H0e Achsen

Beitrag von 4912rene »

Hallo Gerhard!

Luck hat auch die richtige Achslänge für Liliput, nur leider nicht in Kombination mit den H0e- Radscheiben :-?
Ich habe auch versucht, ihn dazu zu "überreden", nur leider erfolglos.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Luck- Radscheiben auf die Liliput- Achsen aufgezogen habe.

Lg Rene
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

nur frag ich mich, ob nicht gerhards Idee einfacher ist - und die Buchsen sind nicht wirklich teuer...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Jaaa, wen man´s weiss :rofl:

Lg Rene
Antworten