Anlagenvorstellung

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Detlef Racky
Beiträge: 57
Registriert: 22. Juli 2005, 11:16
Wohnort: Oberfranken

Anlagenvorstellung

Beitrag von Detlef Racky »

Hallo Schmalspurfreunde,

Andreas fragte gestern im Thread "Tty300" was ich denn nun so neues baue . .

Also dann halt mal los:
Was hat es damit auf sich?

Mir hat letztes Jahr in Stromberg die Waldbahnanlage von Michael Butkey unheimlich gut gefallen. Vor allem die Art wie gebaut (Hintergrundkullisse, Beleuchtung, in sich geschlossen, aber an den Rest anschliessbar).
Auch die Inselbahn oder "Das Gn15-Aquarium" von Alex haben es "mir angetan". Allerdings meinte auch Alex, so lange wie seine Inselahn muss nicht sein.

Thematisch haben mir die Industriebahnen ja schon immer gefallen. Meine FREMO-Aktivitaeten begannen ja mit einem Spurwechselbahnhof Reichenbach (das ist die Bahn mit den Fairly-Lokomotiven). Ausserdem waren Hohenlimburg und Plettenberg schon immer sehr interessant fuer mich - anno 96 habe ich auf dem Rueckweg von Dortmund auch dort mal "zwei Filme durch die Kamera gezogen".
Um den Jahreswechsel prickelte es wieder, so eine zweimodulige Anlage mal anzugehen - ich wollte mal ein abgeschlossenes Projekt, wo ich wirklich am Schluss mal einen Haken machen kann - aber zu den Waldbahnen fuehlte ich mich halt doch nicht gaaanz so hingezogen.
Als Anfang Januar auf Drehscheibe-online im Hifo mehrere Beitraege ueber die HKB mit Bildern waren - war das die Initialzuendung.
u.a.
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 8&t=109958

In Wulften habe ich mir mal die Rollwagen der Hemer Strassenbahnfreunde, den von Michael Schwertfeger und Henke angeschaut um zu ermitteln, ob bei den geplanten engen Radien es zu Problemen kommt - es kam nicht ;-)
Aber ich diskutiere jetzt nicht, ob da ne Henke VIK durchkommt . .

Das ganze sollen zwei Module mit Hintergrundkullisse werden. Der "Clou" sind intergrierte, klappbare Modulbeine, da die Module 130x60cm werden - und gehen damit grad so aus dem Keller heraus . . .
Die beiden Module kann ich verdreht beim Transport zu einem geschlossenen Kasten verschrauben. Die Idee dabei ist, Auf - aber vor allem Abbauzeit zu sparen. Sohnemann Oli will immer mehr mit, wenn aber Sonnntagsnachmittags erst ab 15:00 abgebaut werden kann, ist eine Zeitspanne um bis spaetestens 19:00 zu Hause anzukommen - je nach Entfernung - doch recht knapp.

Der Gleisplan orientiert sich an einigen Vorbildszenen der HKB - wie sie auch mal in der MIBA (6/96) veroeffentlicht wurden - rechter Teil.

Mittig dann die Szenerie wie bei Harald Finster auf:
http://www.hfinster.de/StahlArt2/archiv ... 83-de.html
zu sehen.
bzw.
http://www.eisenbahnbildarchiv.de/rimfr ... 05505.html

Links dann so wie dieser Werksanschluss:
http://www.eisenbahnbildarchiv.de/rimfr ... 05514.html

Rechts kann der Klappfiddle-Yard drann (oder mal ein eigener mit Schiebebuehne), links ist mit einem kleinen Adaptionsmodul der Anschluss an andere (FREMO-) Module moeglich. So ist Betrieb mit anderen oder auch ein kleines "Rangierspiel" denkbar.
Ganz sklavisch moechte ich das nicht umsetzten, alleine schon wegen der "Umspurung" auf 0e. Eine entsprechend abgeaenderte Diesellok - vielleicht auch eine von Juergen W. aus W (er plant ja was fuer die RSE-Leute - da gab es eine baugleiche O+K-Lok), der Plettenberger Triebwagen von Axel Hartig, der Kastenlok-Umbausatz von Uwe Ehlebracht u. a. sind als Triebfahrzeuge vorgesehen. Rollwagen muss ich dann ebenfalls generieren.
Daher ist ein Besuch in BruVie auf der Hinfahrt in den Urlaub geplant und auch der Besuch der ARGE-S Expo in Hueinghausen passt da sehr gut.

Stutus:
Mudule gebaut, Hntergrundkulisse fehlt aber noch - muss ja auch noch von allen Seiten drann - also kommt das spaeter.
Das rechte Modul ist mit Gleisen versehen, verdrahtet und die Weichen angeschlossen.
Digitalverkabelung fehlt noch - ist aber nicht sonderlich aufwendig.
Das linke der beiden Module wird demnaechst Gleise bekommen.
Dann kommen die Gebaeude und noch einige passende Fahrzeuge.

Fertigstellung: Stromberg naechstes Jahr!!!
- und bis dahin werden ALLE Aktivitaeten auf dieses Projekt fokusiert - und ich hoffe instaendig, dass nicht wieder einer ein anderes Projekt ausgraebt, das mich schwach werden laesst . . .

So - und wenn mir nun noch jemand mitteilt, wo (in den FAQ las ich was von "einen offentlichen Server . . ") ich den Gleisplan mit Bild ablegen kann, dann muesst ihr nicht laenger ueber Rechts, Mitte und Links raetseln. ;-)

OKok - das ist mittlerweile auch geklaert. So schaut der Gleisplan aus:
Bild

BTW: Andreas - in der Yahoogruppe haben wir hierueber doch schon oft diskutiert:
- Frage nach dem Bemalen der Phoenixfiguren
- "moderne" Autos in 1:43
- Frage nach bestimmten Regelspurwagen
- Bremskeile an Rollwagen
- aktuell die Peitschlaternen
Ich habs halt nur nie unter _dieses Projekt_ gestellt ;-)

viele gruesse aus Bamberg
dry
Zuletzt geändert von Detlef Racky am 1. August 2006, 09:02, insgesamt 3-mal geändert.
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Die Beschreibung des Projektes klingt für mich mehr als spannend! Ich (und sicher auch einige andere user) wäre(n) sehr daran interessiert den Gleisplan und ev. einige Fotos vom aktuellen Bauzustand zu sehen.

Vorbildfotos kannst Du hier http://www.schmalspur-fotos.at/ parken und dann ins Forum verlinken. Fotos und Skizzen kannst Du an den löblichen Administrator des Forums mailen. Er stellt dann die Fotos ins Forum bzw. sendet Dir den entsprechenden Link.
Detlef Racky
Beiträge: 57
Registriert: 22. Juli 2005, 11:16
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Detlef Racky »

Hallo Martin,

Danke, dass Du geantwortet hast - Danke fuer den Hinweis auf:
http://www.schmalspur-fotos.at/
(Das hatte ich schon mal unter "Eigenschaften" eingiger Photos entdeckt).
Konkrete Frage hierzu:
ist der Login von Forum dort in irgendeinerweise "gelinkt" und damit dort auch gueltig oder ist dort ein neuer Login erforderlich??

gruss detlef
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Detlef,

da mußt Du dich wohl neu registrieren lassen, denn die Anzahl der registrierten Nutzer hier im Forum und die Anzahl der dort registrierten Nutzer differieren doch sehr stark.
Vielleicht wäre in dieser Bildergallerie eine Kategorie Modell ganz nützlich.

viele Grüße
Timo
Detlef Racky
Beiträge: 57
Registriert: 22. Juli 2005, 11:16
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Detlef Racky »

Moin Schmalspurfreunde,
timobahn hat geschrieben: da mußt Du dich wohl neu registrieren lassen,
Danke Timo,
hab ich gemacht,
Bild hochgeladen - Bild war zu gross, Bild beschnitten nochmal Hochgeladen, Keine Kategorie ausgewaehlt, nochmal Uploadbereich gewaehlt,
jetzt steht es unter:
Bild
. . . und verdammt noch mal es erscheint hier nicht in der Mail - ich krieg die Kriiiieeeese . . .
Dann muest ihr halt auf den Link klicken . .

gruss detlef
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Geht doch!
nur keine Kriese!!! :razz:


Bild

Wenn Du das Bild im Schmalspur-fotos-at mit der rechten Maustaste anklikkst, bekommst Du die Adresse, und die kopierts Du dann einfach zwischen die img Klammern.
Versuchs mal! Wenn Du bei meinem Eintrag auf "ZITIEREN" gehst, siehst Du die entsprechende Zeile.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Detlef Racky
Beiträge: 57
Registriert: 22. Juli 2005, 11:16
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Detlef Racky »

unti hat geschrieben:Geht doch!
nur keine Kriese!!!
Oliver
Moin Oliver

Danke.
- nun hab ich auch begriffen das GIF direkt anzugeben . . . - peinlich . . .
. . . und dann war noch ein Punkt den BBCode zu aktivieren . . .
Bin halt ein alter ASCII-Purist - sieht man ja auch an der umlautlosen Schreibe . . .

Kannst deinen Beitrag loeschen - der Gleisplan ist nachtraeglich in den ersten Bericht aufgenommen.

gruss dry
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo Freunde!

ich möchte euren Tatendrang ja nicht stoppen, aber die Fotodatenbank ist nur für Fotos gedacht und nicht für Anlagenpläne, Avatare oder dgl. mehr.

Ich werde die bestehenden Sachen am Abend übersiedeln, bitte euch aber, mir zukünftig die Dokumente, Grafiken, etc. wieder an meine Mailaddy zu schicken!

Zu finden im Impressum!

Der Attachement-Mod ist in Planung, kann aber erst in einiger Zeit eingebaut werden, da mir zurzeit die erforderlichen Ressourcen fehlen!

Danke euch!
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Detlef Racky
Beiträge: 57
Registriert: 22. Juli 2005, 11:16
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Detlef Racky »

Hallo Schmalspurfreunde,
Martin Zeilinger hat geschrieben:Die Beschreibung des Projektes klingt für mich mehr als spannend! Ich (und sicher auch einige andere user) wäre(n) sehr daran interessiert den Gleisplan und ev. einige Fotos vom aktuellen Bauzustand zu sehen. .
Seit dem letzten Posting ist ja schon einige Zeit vergangen, wobei es auch wieder Fortschritte gab.
Da es thematisch dort etwas passender ist, habe ich das Thema die Tage mal auf dem von Kalle Stuempfl neu errichteten Forum abgelegt. Auch Timo diskutiert da mit ;-)
Nachscheuen unter:
http://albula.kostenloses-forum.com/boa ... 78-19.html

@Martin - das mit den Rollwagen wird in den naechsten Wochen konkret. Ich werde dort berichten.

gruss detlef
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Ja da ist wirklich einiges weiter gegangen.
Drei Fragen hab ich:
* wie wirst Du nach der mühsamen Pflasterei die Straße färben?
* welche Technik wirst Du beim Gebäudebau verwenden?
* wer hat diesen tollen zweifärbigen Manta im Programm (Schuko?)

Grüße aus Wien
Martin

PS: Ich finde, dass der Anlagenbericht und die Beschreibung unterschiedlicher Bautechniken auch sehr gut hier her passt.

PPS: (und völlig OT - "Nur ein PING" = Roter Oktober)
Detlef Racky
Beiträge: 57
Registriert: 22. Juli 2005, 11:16
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Detlef Racky »

Hallo Martin, hallo Schmalspurfreunde
* wie wirst Du nach der mühsamen Pflasterei die Straße färben?)

Bei dem Modul mit dem "Tanklager" bin ich damals wie folgt vorgegangen (eigentlich arbeite ich so fast immer - egal ob Landschaft- oder Fahrzeugbau oder auch Figurenfaerben).
1. Grundfarbe aufbringen. In dem Falle also ein Grau - nicht allzu dunkel, man taeuscht sich da leicht.
2. Einsuelzen mit stark verduennter, dunkler Farbe - meist so ein gemischtes "Etwas". Das ist eine Mischung aus Braun und Grau mit der Beigabe von Schwarz - dunkeldreckig halt. Dies sammelt sich schoen in den Ritzen. Dann ueberschuessige Farbe mit Kuechenpapier oder Q-Tip (in den Ecken) abtuepfen.
3. mit hellem grau oder Weiss in Trockentechnik wieder "Lichter" setzen.
* welche Technik wirst Du beim Gebäudebau verwenden?)
Nun die abgebildeten Kullissen waren ja nur Verpackungwellpappe um mal die Proportionen zu klaeren - die selbstverstandlich nicht weiterverwendet. Die abgebildete Werkhalle ist in Narura ein Ziegelbau mit Stahltraegerfachwerk. 3mm Sperrholz als Unterlage ist schon geschnitten und einge Ziegelsteinplatten von Addie sind auch schon in die entsprechenden Raster zugesagt. Profile fuer die Stahltaeger konnte ich mir letztes WE besogen und das wird dann auf das Sperrholz aufgeklebt. Andere Gebauede dort sind weiss verputzt - da war in der Yahoogruppe im Fruehjahr mal eine Diskussion, die muss ich nochmal recherschieren. Wahrscheinlich irgenwelchen Sand in Lack streuen, um den Rauhputz darzustellen - oder die Variante Schmirgelpapier.
* wer hat diesen tollen zweifärbigen Manta im Programm (Schuko?))
Jo - den gibt es von Schuco. Schau mal bei http://schuco.de/de/modelle/neuheitenso ... ection.htm
da gibt es ihn als Best. Nr. 02519 in einem quitscheorange. Huebschhaesslich halt . . . :lol:
Ich hab noch ganz duennen Federstahldraht - daraus wird noch eine Antenne und daran der obligatorische Fuchsschwanz :wink:
Von Phoenix gibt es eine schoene Figur eines Zigarette rauchenden "Juenglings" der lehnt an der Karre und wartet hal bis sein Liebste aus dem Buero kommt . . .
PPS: (und völlig OT - "Nur ein PING" = Roter Oktober)
Voellig Richtig Kaeptain Ramos :wink:

gruss detlef
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Danke für die umfassende Info - auf die weiteren Fortschritte bei der Werkshalle bin ich schon sehr gespannt.
Antworten