Mit der MPSB durch die Wiesen und Felder

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

norma
Beiträge: 32
Registriert: 1. Juni 2010, 09:50

Beitrag von norma »

Modellbau vom Feinsten ... toll. Kaltbrünierung gibt es bei WEINERT (Art.Nr.: 2390). Damit sind nach gründlichem Entfetten gute Ergebnisse zu erreichen.

Norbert
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Sven,
Wahnsinn was Du da machst! Echt der Hammer! Hoffe Du findest in Zukunft viel Zeit zum bauen, damit wir immer schöne Fotos anschauen können! :rofl:

MfG
axel
Sven Meyer
Beiträge: 43
Registriert: 8. August 2008, 17:49
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Meyer »

Moin,

nun ist es soweit, der Bau meiner Erweiterung Bhf. Uhlenhorst kann beginnen...
Zurzeit bin am EG Uhlenhorst dran, die Scheune ist soweit fertig. Weichen habe ich 3 von 4 in der Pertinaxlötbauweise gebaut.

Bild

Danke an Thomas ( für die wunderbare Vorarbeit beim EG Uhlenhorst-Wahnsinn!! ) und Gerd, auch an Guido, Klaus, Stefan, Wolf Dietger und alle Ungenannten für die schöne Zeit in Kemlitz bei Dahme und die interessanten Gespräche. Bilder von der wunderbaren Anlage der Dahme - Uckroer Kleinbahnfreunde folgen demnächst.

Bild

Bild

Bis dann
Sven
Sven Meyer
Beiträge: 43
Registriert: 8. August 2008, 17:49
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Meyer »

Moin,
sooo, noch ein bissl' hier und da gelötet...und schwuppdiwupp....Anlage feddich...
Nee war'n Gag. Ich habe jede Menge fleissche Heinzelmänneken im Keller, des nachts bohrt und rumort es da unten während ich von der MPSB anno 1963 träume....

Bild

Bild

Der graue Fleck ist für den noch zu bauenden ehem. Lokschuppen vorgesehen, die Auhagen-Ziegelplatten sind mir grad ausgegangen.

Bild

Man sieht sich in Schkeuditz am 28./29.01.2011 im KH Sonne. Hier der Link:

http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de/

Netten Abend noch
Svener
H0e freack
Beiträge: 47
Registriert: 27. Juni 2010, 21:00
Wohnort: Jena/Thüringen

Beitrag von H0e freack »

Hallo,
sehr schöne Anlage Sven sieht echt klasse aus.
Werde am 28. oder 29.01. auch mal in Schkeuditz vorbei schauen und mir deine Anlage mal Persönlich angugen.
Feldbahnfreund
Beiträge: 149
Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
Wohnort: Sirnach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahnfreund »

Hallo Sven

Das ist eine sehr wunderschöne und interessante Anlage, die Du da gemacht hast! :razz: :razz: :razz:
Das Löten der Schienen direkt auf der Anlage beeindruckt mich sehr und werde ich auch wahrscheinlich umsetzen müssen.
Ich habe nämlich auch das Problem mit der 6,5 mm Spurweite aber es sind die Z-Schienen, die leider nicht immer die Norm einhalten und so das Mass oft um die 7 mm liegt und daher für Deine Lok wieder passen würde! :wink:

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
MicMatti
Beiträge: 58
Registriert: 11. Januar 2009, 22:06
Wohnort: Guben

Beitrag von MicMatti »

Hallo Sven,
eine wunderschöne Anlage. Die Ausdauer im Gleisbau kann ich nachvollziehen.
Welches Schienenprofil benutzt Du?
Code 40 oder 55?
Habe bisher bei meiner Feldbahn Code 40 verbaut(Gleise geklebt, Weichen auf Pertinax, werde aber der Betriebsischerheit zu Gunsten bei der Fortführung der Feldbahn zur Tongrube Code 55 Material auf Pertinax verlöten).
MfG
Matthias
Sven Meyer
Beiträge: 43
Registriert: 8. August 2008, 17:49
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Meyer »

Moin Matthias,
ich habe Code 40 und 55 verwendet weils so rumlag. Eine Weiche, die am WC-Häuschen, habe ich mal in Code 40 gebaut. Die gefällt mir am besten weil sehr filigran und funtionstüchtig. Die dünnen Profile lassen sich leichter verarbeiten allerdings muß man nach dem Einsanden der Gleise sorgfältigst nacharbeiten und die Gleise mit einer festen Zahnbürste oder Drahtbürste (von meinem Motorradpflegeset :lol: ) reinigen. Gegebenenfalls danach die Gleise nochmal farblich ausbessern.
Besitzt Du auch MPSB-Fahrzeuge ?

Gruß Sven
MicMatti
Beiträge: 58
Registriert: 11. Januar 2009, 22:06
Wohnort: Guben

Beitrag von MicMatti »

Hallo Sven,

ja einige MPSB Fahrzeuge(Wetsmodell, Schlosser) habe ich auch, leider in falscher Spurweite, also in HOe. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass die ersten Segmente bereits fertig waren. Danach kam dann die Idee mit der Feldbahn in 7 mm Spurweite. Hier fahren eine NS2 (Technomodell), eine Deutz Omz 122 (MFB) und eine JUNG-Diesellok (MFB).
Sven Meyer
Beiträge: 43
Registriert: 8. August 2008, 17:49
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Meyer »

Moin,
der Nikolaus hat mir den neuen Lazarettwagen von GI in den Stiefel gesteckt. Was für ein Geschenk ! Ergo mußte ich wieder was Neues beginnen. Den Hilfsgerätewagen der MPSB welcher aus einem ex. Heeresfeldbahnfahrzeug umgebaut wurde.
Wie im Original verpasste ich dem Wagen Achslager. Die hat mir GI einzeln hergestellt.
Die Bühne muß ich extra aus entsprechenden Messingblechen anfertigen. Die Seitenwandstreben werde ich wohl aus U- und L-Profilen nachfertigen da mir die Ätzteile etwas zu flach aussehen.
Achja die Fenster habe ich mit Messingblech zugelötet und Bretter eingeritzt.
Die verbliebenen Drehgestelle kann man für andere Projekte noch verwenden.

Bild

Bild

Bild

So nun ist der Wagen lackierfertig. Die Profile für die Seitenwände habe ich nun doch aus dem Bausatz genommen da sie nicht so in der Breite auftragen. Der Wagen ist ein ganz schöner Klopper im Gegensatz zu den üblichen Wagen der MPSB.

Bild

Bild

Nun werde ich die Beschriftung bestellen und lackieren.
So long
Sven
Antworten