Kabel des Roco Digitalsystems tauschen

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MK.Matthias
Beiträge: 13
Registriert: 16. Oktober 2006, 11:08
Wohnort: Dortmund / D

Kabel des Roco Digitalsystems tauschen

Beitrag von MK.Matthias »

Hallo zusammen!

Gerade haben unsere beiden Kanninchen in einem unachtsamen Moment das Kabel zwischen Lokmaus und Zentrale meines Digitalsystemes von Roco durchgebissen.
Kann ich als Ersatz ein "normales" Telefonkabel nehmen? Das sieht ja zumindest äußerlich genau so aus, wie das Roco-Kabel. Frage ist, ob es die selbe Belegung hat... :think:
Gruß
Matthias
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Mathias,

benutzt die Lokmaus nicht auch das LocoNet-Kabel?
Solche Kabel gibt es beispielsweise bei Reichelt (www.reichelt.de) fertig konfektioniert und in verschiedenen Längen.

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo,

sind die (Western?-)Stecker aus durchsichtigem Plastik? Dann lässt sich die Pin-Belegung ja überprüfen. Ansonsten wäre ich vorsichtig mit Verbindungen anderer Fabrikate, da sich die Steckverbindungen zwar gleichen können, die Belegung aber durchaus verändert sein kann. Wenn dann etwas ist, kann sich der Hersteller wunderbar auf seine Beschreibung zurückziehen (natürlich nur das Zubehör der EIGENEN Firma, weil alles andere ja so schlecht ist).

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Vielleicht sollte man die Marder-Kaninchen wegsperren - oder sind die jetzt digitalisiert?
MK.Matthias
Beiträge: 13
Registriert: 16. Oktober 2006, 11:08
Wohnort: Dortmund / D

Beitrag von MK.Matthias »

Ob sich das Kabel LokoNet nennt, weiß ich nicht...
Ich frage nur deshalb, weil ich noch massig Telefonkabel im Keller habe. :wink:

Messen kann ich die Belegung nicht. Das Kabel ist ja durchgebissen :rolleyes:

Edit: Ja, es sind die durchsichtigen Westernstecker. Die 6-poligen.
Gruß
Matthias
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Matthias,

die Pin-Belegung von defektem Kabel und dem potentiellen Ersatz durch Telefonkabel kannst Du wahrscheinlich ganz einfach überprüfen:

Meist sind die färbigen Isolierungen der einzelnen Adern in den Western-Steckern sichtbar eingecrimpt. Damit kannst Du die Pin-Belegung des alten und neuen Kabels vergleichen und bei Übereinstimmung getrost austauschen.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Thomas
Antworten