Ich konnte nicht widerstehen - Busch H0f-Feldbahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Ich konnte nicht widerstehen - Busch H0f-Feldbahn

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin Schmalspurgemeinde,

ich konnte leider nicht an mich halten und so saß ich das halbe WE faszinierend vor meinem neuen kleinen Spielzeug. Ich hab noch keine Idee was ich damit eigentlich will, aber Spaß macht's auf jeden Fall und das ist doch schon mal was wert.

http://www.youtube.com/watch?v=CnqlV9lr ... ture=g-upl

Grüße, Gerd
rsjahn
Beiträge: 67
Registriert: 18. Juni 2012, 21:20
Wohnort: Berlin

Re: Ich konnte nicht widerstehen - Busch H0f-Feldbahn

Beitrag von rsjahn »

Hi Gerd,

ich kann auch nur noch ganz schwer an mich halten ... aber ich halte durch!! (noch)

lG, Ralf
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Ralf,

dann bin ich mal auf die Updates gespannt, wielange das "noch" anhält. :grin:

Vielleicht kann dir ja mein kleiner Erfahrungsbericht ein wenig bei der Entscheidung helfen. Ich übernehme aber keinerlei Gewähr...

Die Fahr- und Rangiereigenschaften der Lok sind super. Das einfache Fahrpult "vor-stop-zurück" wirkt auf den ersten Blick komisch, ist aber genau das, was diese Feldbahn braucht. Ich habe mal versucht die Lok mit einer Batterie zu fahren was aber nicht geglückt ist. 3V solltens schon sein.

Von echten Feldbahnen weiß ich, daß diese meist eh nur in ihren zwei Gängen (sofern vorhanden) gefahren werden, ohne dynamische Beschleunigungen oder ähnliches. Von daher ist gerade bei der langsamen und vorbildlichen Geschwindigkeit das ruckige Anfahren der Modelllok fast schon vorbildlich.

Die Sache mit dem Magneten und den Metallstreifen ist echt Wahnsinn. Die Lok steht so satt auf dem Gleis, daß sie ohne Problem fast alles wegzieht. Ich befürchte, würde man die Lok festhalten, würde sie unter sich die Anlage wegschieben *hehe*

Die Wägelchen sind sehr fein gearbeitet und laufen Dank Metallradsätze mit einem tiefen Schwerpunkt ruhig im Gleis.

Einzige Mankos meiner Seits :

1. Die Lok in der Startpackungen ist in der Bedruckung weniger detailiert als die einzeln erhältlichen Modelle (z.B. keine Gmeinder-Logos oder Schilder)

2. Die Schienenverbinder sind irgendwie murx, als wären sie zu platt gedrückt und auch sonst irgendwie nicht für die Profile geeignet. Ich hatte große Mühe das Oval zusammen zu stecken :-( Hier helfen aber vielleicht Austausch-Verbinder. Das wäre kein Problem, da die Laschen nicht am Gleis vernietet sind. Da ich bei einem festen Aufbau die Schienenstöße eh verlöten würde kann man das aber auch so in den Griff kriegen.
Für einen reinen fliegenden Aufbau sind die Gleise auf jeden Fall etwas zu filigran wie ich finde.

3. Wer gerne vorbildlich rangieren und Betreib abwickeln will, der wird evtl. mit dem vorbildlichen Kupplungssystem Probleme kriegen, denn das ist schon sehr filigran wenn man da einen Wagen abhängen möchte.

Soweit mal mein Feedback.

Generell möchte ich sagen, daß Busch mit dem neuen Programm ein toller Coup gelungen ist und diese Feldbahn nun wirklich auch ihren Namen verdient hat. Da bemerkt man erstmal, um wieviel größer z.B. die Eggerbahn-Modelle sind.

Grüße, Gerd
rsjahn
Beiträge: 67
Registriert: 18. Juni 2012, 21:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von rsjahn »

Hi Gerd,

danke für den ausführlichen Bericht, das klingt wirklich gut! Man hört eigentlich überhaupt nur Gutes, bis auf die winzigen Details vielleicht.

lG, Ralf
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

reizen würde mich diese Bahn auch. Und eine vernünftige Aufgabe für sie zu finden dürfte eigentlich kein Problem sein.
Es gibt auch einen anderen Fahrregler:
http://www.modellbahn.heisswolf.net/Akt ... elles.html
Auf den Busch Internetseiten wird übrigens auf Lieferprobleme für das neue Gleis hingewiesen.
http://www.busch-model.com/online/index ... ghlight=13
Gruß
Andreas
der-tick.de
Beiträge: 113
Registriert: 19. Oktober 2010, 13:29
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von der-tick.de »

Hallo Gerd,

schön mal wieder zu hören das es bei dir auch in den kleineren Spuren weiter geht!
Und bei der Busch Feldbahn kann ich auch kaum noch an mich halten... Aber ich wollt ja kein H0 mehr... :oops:
Viele Grüße
Claus
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin Claus (über'n Rhein wink),

H0f ist kein H0.... das darf man nie vergessen. Ebensowenig wir H0e H0 ist.
H0 kommt mir auch nicht ins Haus.

Also, Sparschweinchen opfern und losgehts :grin: Aber Achtung - es kann spaß und süchtig machen :rolleyes:

Ich hab jedenfalls noch mal 2 Loren nachgeordert und auch schon ein Betriebskonzept für ein Micro-Layout erarbeitet. Ich hatte gestern nicht viel zu tun daheim... Aber bevor die große Lok nicht fertig ist fange ich nicht an... glaube/hoffe ich zumindest....

Grüße, Gerd
der-tick.de
Beiträge: 113
Registriert: 19. Oktober 2010, 13:29
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von der-tick.de »

Hi Gerd,

naja... sagen wir mal, ich wollte mich von 1:87 trennen... So genehm? ;)
In US N ist derzeit bei mir viel zu viel angekommen...

Außerdem hast du ja noch einen wichtigen Punkt genannt, der mich noch davon abhält die Feldbahn zu kaufen, das abkuppeln... Wenn, dann will ich vorbildlichen Betrieb machen! Außerdem habe ich noch nirgends die Weichen gefunden! Die muss es dann ja auch erstmal geben.

Und wenn du mich überzeugen willst, dann nur über eine eigene Modulnorm dafür...

Schau mal hier, ca. in der Mitte "STAGECRAFT SETS OFF A SMALL LAYOUT"
http://www.carendt.com/scrapbook/page55a/index.html
Das wäre doch was?! Dafür eine Modulnorm in H0f und ich bin dabei!
Viele Grüße
Claus
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin Claus,

Modulnormen schränken viel zu viel sein. Das merke ich z.B. auch bei americaN immer mehr. Ich würde mich bei einem Hobby das Spaß machen soll nicht durch Normen gängeln lassen.

Die Weichen, sowie weiteres Gleismaterial wird ende September lieferbar sein laut Hersteller. Also diese Ausrede lasse ich nicht gelten. Noch dazu kannst du auch Z-Gleise bekannter Hersteller verwenden. Du mußt nur Eisenstreifen unterlegen, mit dem sich die Lok festsaugen kann.

Ich werde das Material eher für ein kleines Pizzalayout hernehmen und gut ist. Spielbahnen habe ich schon mehr als genug.

Grüße, Gerd
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

module

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten abend
Module oder Modulnormen, ich bin nicht deiner Meinung. Denn ich kann da ziemlich frei Planen, mir ein Stueckchen von der 1:1 Bahn aussuchen und dies in einem Modul umsetzen. Schau dir das mal bei den Grazern an. Erich Achleitner hat uns von allem Anfang in dieser Richtung sehr gestaerkt. Dass dann fast niemand vom Club wirklich was baute ist am Beruf und an den Limits von Wohnungen gelegen.
mfg
Josef, Wien14
+++
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Josef,

gegen Module habe ich nichts. Ich baue ja selber an einer großen N-Modulanlage nach US-Vorbild.

Probleme habe ich nur mit manchen Normen, die z.B. 40cm tiefe Module in N vorsehen, die man daheim kaum in ein vernünftiges Regal bringt. Ich baue auf 27cm tiefe und komme somit viel besser aus. Oder feste Modulgeometrieen und Gleislagen an den Modulübergängen... Damit hätte ich bei mir nie und nimmer eine Anlage in der Wohnung aufbauen können.

Aber letztlich hat jeder seine eigene Einstellung und Erfahrung :-) Jeder darf bauen was ihm gefällt, oder wie's im Spaß macht.

Grüße, Gerd
der-tick.de
Beiträge: 113
Registriert: 19. Oktober 2010, 13:29
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von der-tick.de »

Hi Gerd,

da können wir ja recht flexibel seinbei der Norm... Aber alleine hab ich gerade keine Lust auf eine andere Spur. Für AmericaN muss ich ja jetzt micvh ins Zeug legen damit ich genug Gleise daheim hin bekomme, dann ich habe jetzt 2 SD80MAC. Die brauchen ja irgendwo auslauf. ;)
Michi
Beiträge: 1
Registriert: 10. Februar 2012, 07:56
Wohnort: BERLIN

Busch Feldbahn mit Batteriebetrieb

Beitrag von Michi »

Hallo Feldbahnfreunde,
bin ja eigentlich Spur 0-Bahner,aber auch ich konnte nicht widerstehen.
Habe mir die Gmeinderlok und 2 Loren gekauft.
Zuhause angekommen habe ich ich erst mal ein Gleis gesucht.Gefunden habe ich ein Tillig Elite 3-Schienengleis.Bei 16,5 mm Spurweite über die beiden äußeren Profile hat das Gleis 1x 9mm und 1x ca 6,5mm Spurweite.
Dann habe ich das Gleis auf ein auf dem Tisch liegendes Eisen lochprofil gelegt (Wegen des Magneten in der Lok).
Dann habe ich eine 3 V-Batterie und ein 50 Ohm Potentiometer genommen.Alles mit Prüfkabeln mit Krokoklemmen angeschlossen und los gings.
Super Fahreigenschaften und einen geringen aber merklichen (Regelbereich)
Habe mal die Strom-und Spannumgswerte gemessen.
Mindestspannung zum sehr langsamen Fahren ca 1,7V.
Stromaufnahme bei 3V 47mA.
Also mit 2 Stck Alkalinebatterien dürfte das etwa für ca 50 Stunden Fahrzeit reichen.
Nun geht das Grübeln für ein eigenständiges kleines Thema los.
Es soll eine Anlage im "Koffer" werden für zu Hause.
Na mal sehen,
Wünsche viel Spaß mit der Feldbahn,
Michael Schulz
www.ibt-schulzmodellbahnen.de
Fred Feuerstein
Beiträge: 199
Registriert: 11. August 2005, 19:21
Wohnort: Gloggnitz, Gänserndorf

Meine kleines Pumpenbock Dioram

Beitrag von Fred Feuerstein »

Hallo zusammen,
Ich wollte es mal auf ein kleines Diaram stellen.

Bild
Bild
Bild
Lg Fred Feuersein
Lang lebe die LB-PH im Modell!!!
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Ich konnte nicht widerstehen - Busch H0f-Feldbahn

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:razz: :razz:
Moin moin,
wie schon in meinem Bericht "Torffeldbahn mit Busch H0f" geschrieben baut ja unserer Modellfeldbahnclub schon einige Feldbahnanlagen mit der Busch Bahn- sind auch auf unserer HP eingestellt. Es sind weitere 5 Anlagen in Planung bzw. im Bau. Und Feldbahnthemen gibt es doch genug zum nachbauen. Ich gebe den Kollegen Recht man kann mit der Bahn auf kleinstem Raum einen schönen Betrieb darstellen. Die Fahreigenschaften der Lok sind ok, wer noch etwas langsamer anfahren will kann sich den Trafo von Heiswolf zulegen.
Zu den Mankos kann ich auch nur sagen: Die Gleisverbinder sind immer noch nicht so hundertprozentig - heißt lose auslegen - wenns passt zusammenlöten und wieder verlegen. Aber auch mit voll eingeschottertem Gleis fährt die Lok super. Danke an Fa. Busch, dass ja weitere Loks kommen werden.
Das die Loks aus der Startpackung keine Beschriftung haben, ist mir nicht verständlich, selbst das Standmodell (die limitierte Ausgabe der Baufirmenlok) hat eine Beschriftung.
Was die immer wiederkehrende Ankündigung und Verschiebung der Weichen betrifft, das kann ich auch nicht mehr nachvollziehen. Die Vorführanlage war ja schon mit Weichen ausgerüstet.
Unsere neu geplanten Club-Anlagen können wir auch erst richtig in Angriff nehmen, wenn die Weichen auf dem Markt sind. Neue Loks und Loren sind sehr sinnvoll und werten das Bild auf, aber ohne Weichen gehts nicht weiter.
Was die Modulnormen betrifft denke sollte jeder für sich selbst entscheiden was er macht. Wenn ich nur eine Modulanlage daheim baue, spielt die Norm keine Rolle, dann ist der Platzbedarf wichtiger. Aber wer auf groeßen Ausstellungen mit seinen Modulen mitmachen will, dem bleibt nichts anderes übrig als sich an die bestehenden Normen zu halten, außer er wählt ein Übergangsmodul von Norm auf Freie Gestalltung.
Bis demnächst
Gruß Andreas :grin: :grin:
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Re: Meine kleines Pumpenbock Dioram

Beitrag von hf110c »

Fred Feuerstein hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich wollte es mal auf ein kleines Diaram stellen.

Bild
Bild
Bild
Lg Fred Feuersein
Hallo,

mal eine andere Sache: Was ist das für ein gelbes Raupenfahrzeug mit dem Ladekran, ein Eigenbau?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Antworten