unti hat geschrieben:Da User Kleinerwettiner nicht bereit ist Mh.6 richtig zu schreiben, braucht er gar nicht erst kommen!
Tja, eigentlich ist auch Mh.6 falsch :-) Richtig wäre 93 81 0399 006-6, denn mit dieser Nummer steht die Lok in der Zulassungsdatenbank. Aber ich denke 399 006 + SKZ würde auch reichen.
unti hat geschrieben:Da User Kleinerwettiner nicht bereit ist Mh.6 richtig zu schreiben, braucht er gar nicht erst kommen!
Tja, eigentlich ist auch Mh.6 falsch :-) Richtig wäre 93 81 0399 006-6, denn mit dieser Nummer steht die Lok in der Zulassungsdatenbank. Aber ich denke 399 006 + SKZ würde auch reichen.
lg Andrej
Hallo!
Natürlich ist Mh.6 falsch! Diese Bezeichnung gibt es seit 1938 nicht mehr!
Sebastian Erben hat geschrieben:Aber 0399 006-6 auf gegossenen Nummerntafeln würde vielleicht auch ganz gut ausschauen
LG,
Sebastian
Um das ganze jetzt noch ein bisserl in die Länge zu ziehen, hat natürlich Sebastian recht! Denn vorne gehört dann schon die "0" wenn schon der Punkt wegfällt.
Pat hat geschrieben:So,
ich hab´ jetzt meine rechte Gegengkurbel gedreht, hätte es aber wohl besser gelassen.
Gruß Pat.
Hallo!
Heute habe ich auch die Gegengurbel gedreht!
Mein Tip:
Mit zwei kleinen Elektronikschraubendrehern ans Werk!
1) Die Lok auf dei Seite legen
2) Einen Schraubendreher in Längsrichtung der Lok auf die Radreifen legen.
3) Mit dem zweiten Schraubendreher die Gegenkurbel direkt an der Gegenkurbel abheben.
Ich war erfolgreich, ohne dass sich alles verteilt hat!
Ich persönlich finde diese Lok optisch echt klasse. Und hoffe das es eine Version gibt welche unauffällig mit den deutsch beschrifteten Modellen zusammen laufen kann.
Warum erinnert mich diese Maschine so an eine englische Dampflok ?
Helmut hat geschrieben:
Warum erinnert mich diese Maschine so an eine englische Dampflok?
Vielleicht, weil sie so einen glatten Kessel hat, ohne viel Armaturen und Leitungen. Das ist übrigens eines der Hauptmerkmale vieler altösterreichischer Dampfloks - ziemlich glatter Kessel und geteilte Rauchkammertür.
Liegt vermutlich auch daran, dass Karl Gölsdorf, dem wir einige der bekanntesten Altösterreichischen Lokomotiven zu verdanken haben, eine Studienreise nach England unternommen hatte und von dort eine Reihe von Einflüssen mit nach Hause nahm.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
ich finde ja, daß der englische Stil und der österreichische schon sehr unterschiedlich sind. Das Merkmal eines glatten Kessels war zur Entstehungszeit eigentlich recht verbreitet. Zumindest in Europa. Damals haben eigentlich nur die Preußen ihre Lokkessel mit allerhand Gerödel vollgehängt. Wenn ich da Bilder von Süddeutschen Loks, oder aus anderen europäischen Ländern anschaue, dann herrschten eigentlich fast überall klare und glatte und dadurch elegante Formen vor. Aber der Baustil der Loks unterscheidet sich halt schon ganz beträchtlich. Später bekamen allerdings auch diese Loks im Laufe der Jahrzehnte mehr oder weniger dieser teilweise doch recht entstellenden Zusatzeinrichtungen.
Der engllische Stil war ja eher durch ausgerundete Übergänge auch zwischen Kessel und Domen geprägt, während der österreichische Stil durch die dort wohl letzte Anwendung der zweiflügligen Rauchkammertür in der charakteristischen halbrunden Form, und anderen typischen Details, das typische Führerhaus und die typische Tenderbauart geprägt sind, wo bei die letzteren beiden Merkmale auf Schmalspurliks nicht zutrifft, weil die anders sind, als ihre regelspurigen Schwestern.
sicherlich fällt es nur mir erst jetzt auf, aber an einen aufschrei des entsetzens hier im forum kann ich mich dennoch nicht erinnern. es ist ja immer schön, wenn H0e an prägnanten stellen erscheint, gar auch dem katalog-titelbild eines namhaften zubehör-herstellers. aber was sagt man dazu - die Mh.6 als waldbahnlok ??? schlägt das nicht dem fass die krone ins gesicht ?
Toll find ich für Freunde der DR Schmalspurbahn, dass Roco das "Rügenprojekt" weiter macht. Zwar kommen in diesem Jahr noch einige Güterwagen, aber immerhin geht es in diesem Bereich weiter. Sicherlich ist die ÖBB Neuheit wichtiger für einen Herteller der aus Austria kommt, aber man kann ein bißchen hoffen das Roco vielleicht auch noch eine zusätzliche Lok (Rügen) für die DR Freunde rausbringt.
Ist der von Roco angegebene Mindestradius von 261 mm das Ende der Fahnenstange, oder läßt die alte Dame darüber hinaus noch ein wenig mit sich verhandeln? Ich dachte so an 228 mm.