Sammelthread Eigenbau/Umbau

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
narrow_bob
Beiträge: 159
Registriert: 3. Juni 2008, 19:51
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von narrow_bob »

Nachdem ich beschlossen habe das Projekt Hechtwagen vorerst einzustellen, habe ich mich für Rollmaterial entschieden, mit dem meine Wald- und Wirtschaftsbahn schon eher etwas anfangen kann.
from prussia with love
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Schöne Bastelarbeit.
Gruß
Andreas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

den mittleren find ich am spannendsten...
war das ein Bausatz?
Grüße
peter
narrow_bob
Beiträge: 159
Registriert: 3. Juni 2008, 19:51
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von narrow_bob »

Um den gehts ja auch, der rest ist alt oder aus der Packung. Der Wagen ist auf ein N-Drehgestell von Tomix aufgebaut und komplett aus Balsaholz aufgebaut, verfeinert mit ein paar Bausatzresten und Draht. Es fehlen noch Farbe, etwas 'Alter' und eine Plane. Eigentlich sollte es ein zweiter Plattformwagen werden aber es fehlen mir noch geeignete Erntewagen und so kam es zu dem Versuch.
from prussia with love
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

danke für die Erklärung, echt lässig geworden!
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Hier mal ein bild von meinem SSm Prototyp (nicht verbreitert)

Er ist noch mitten in der Bauphase, es fehlt noch die Alterung, Beschriftung und Ladung. Dazu muss ich aber erst ins Ybbstal fahren und ein paar detailaufnahmen machen!

Über Anregungen, Tipps, Hinweise wie man ihn realistischer gestalten kann, usw. bin in sehr dankbar!

Lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Dein SS/m schaut aber sehr schön aus! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Ja der ist dir gut gelungen!
madua f-taler!
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei Wolfgang,

gefällt mir gut! Könnte ich auch gebrauchen ...
Könntest Du einen Umbaubericht dazustellen?

vielen Dank für die Mühe!

Carl Martin
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Danke für die recht positive Kritik. Umbaubericht kann ich mal probieren nur wie schon gesagt zur zeit hängt das Projekt mangels Beschriftungen fest. (Auch muss ich bald nochmal ein Monat ins Ausland) Auch an der Alterung muss ich noch arbeiten weil sowas kann ich gar ned. (Aber dafür hab ich mir ja den Prototyp gebaut um den ist es nicht schade wenn was nicht funktioniert)

Anbei schonmal die Basismodelle für die erste Tranche (hui ein sehr bekanntes Wort seit der Eurofighter G'schicht :grin: )
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
cyberpeter
Beiträge: 574
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von cyberpeter »

Servus, sieht nach guter Arbeit aus :!: :!: .
Wenn du etwas schlauer über Beschriftungen bist, dann lass es mich wissen, für meine Projekte :idea: .
Gruß, Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Ha0 »

Hallo Shadow,

die Decals sind schon halb fertig. :lol: :wink: :-?

Viele Grüße
Peter
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

So die Arbeiten am Prototyp sind abgeschlossen! Wie man sehen kann ist er nicht perfekt (besonders gut an der Bremserbühne erkenntlich) auch ist die Stirnwand nicht 100%ig richtig da ich erst nach deren Bau ins Ybbstal gefahrn bin um nachzusehen wie sie wirklich aussieht aber wenn ich ma was in den Kopf setzt muss es halt sofort umgesetzt werden und wie schon gesagt das war halt eh nur ein Prototyp!

Was mir dafür richtig gut gefällt ist die Bemalung welche meiner Meinung nach für einen ersten Alterungsversuch nicht schlecht geworden ist!

Nach dem Auslandsaufenthalt geht es auf jeden Fall mit voller Motivation weiter :cool:

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

SLB Mh.3 (selbstgestrickt ...)

Beitrag von flatho »

Hallo Leute,

jetzt trau' ich mich halt auch einmal mit einer Bastelei ins Forum. Ich habe zunächst treu und brav versucht, aus einer Roco 399.03 eine Mh.3 der SLB zu stricken. Bei meinem Glück war das kurz nach der Nikolausaktion mit der 399.05 für 190 Euro - die hätte viel besser gepasst.

Am Schornstein und am Sandkasten einen messingfarbenen Ring ziehen, das vorderste Ventil am Dampfdom abnehmen und die Leiter der 399.03 von der rechten auf die linke Kesselseite umbauen. Bitte Vorsicht! Der Kessel der 399.03 ist für diesen Umbau völlig unbrauchbar - dafür musste ich unsere 05er vorläufig entblößen.

Von der 05er stammt denn auch der Tender und das dritte Spitzenlicht. Die Schilder hat mir freundlicherweise Herr Moog von Nullmobau geätzt und die Schiebebilder habe ich von Schefzcyk machen lassen - da sind übrigens noch genug für eine ganze Mh.3-Flotte da.

Vielleicht macht das Ergebnis beim Anschauen ja etwas Freude.

Viele Grüße aus Nordbayern
Thomas
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

tolle Arbeit!
madua f-taler!
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Thomas !
Ja trau Dich ruhig... damit brauchst Du dich nicht verstecken... ich höre die Lok jetzt noch wie sie Ihre Runden auf der Teststrecke dreht. :-D

Für alle anderen: was Thomas verschwiegen hat die Maschiene hat volle Beleuchtung und schnauft mit Sound. :eek: :razz:

Einfach super toll... was man in so eine kleine Schönheit reinbauen kann... und es geht noch kleiner... :wink:

Hoffe Du hast nichts dagegen aber nimmt man Sie quer hat man mehr... Modell vom Thomas :lol:

Bild
Bild

LG nach Nordbayern ! :hello:
LG Sio
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Wahnsinn!

Super Umbau!

Lg Max
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Wahnsinn! Ein traumhafter Umbau! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Silvio,

danke für das Einstellen des Bildes. Im Anhang noch ein Bild der Führerstandsbeleuchtung (leider etwas unscharf) und des Tenders. Dabei sieht man dann leider auch die Kratzer vom Entfernen der 399.05-Bedruckung. Im Betrieb fällt es zum Glück aber fast gar nicht auf.

Das Ganze dient zur Vorbereitung einer Ausstellung am letzten August-Wochenende unter dem Motto "Modell trifft Vorbild" im Nationalparkmuseum in Mittersill. Da soll dann die Mh.3 zusamme mit einem Nostalgiezug (so, wie er einmal werden soll) über unsere Modulanlage schnaufen. Sobald weitere Informationen reif für die Öffentlichkeit sind, melde ich mich gerne wieder im Forum. Da soll dann der SLB-Fuhrpark ziemlich umfangreich, beleuchtet und besoundet sein.

Bis dahin viel Vergnügen bei den Bildern und vielen Dank an einen Walter Stramitzer, dass ich das Modell neben dem Original fotografieren durfte. Schön, dass Euch die kleine Bastelei gefallen hat.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Respekt, da hast Du Dir aber eine Menge Arbeit gemacht :eek:
Schaut aber wirklich gut aus, auch bei Nacht!
Grüße
peter
Antworten