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Verfasst: 9. Dezember 2010, 11:20
von Schmalspur-Fan
Hallo Peter,

danke für die Blumen!

Verfasst: 9. Dezember 2010, 14:07
von teetrix
Hallo Bernd,

der Dachaufsatz ist wirklich ein "elendes Gefitzel" :grin: Ich würde das Unterteil samt Ecksäulen und das Dach aus je einem Stück fräsen:

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Die Radien sind durch den Fräserradius bedingt. Ob Du das Ganze evtl. umdrehst und den "Boden" als Dach nimmst, bleibt Dir überlassen...

Gruß
Michael

Verfasst: 9. Dezember 2010, 14:41
von Schmalspur-Fan
Ist registriert, danke!

Verfasst: 31. Dezember 2010, 20:16
von feldbahn
Wird ja recht schön.
Wird der Bausatz auch später erhältlich sein?

Schöne grüße,

manuel

Verfasst: 3. Januar 2011, 10:28
von Schmalspur-Fan
Hallo manuel,

ich denke, da kann ich mit Sicherheit ja sagen.

Verfasst: 3. Januar 2011, 11:20
von hf110c
Hmm,
als bausatz, wäre ja schön. Nur wann und wo und vorallem der Preis würde mci interessieren.

Schaut schon sehr gut aus.

Gruß
Lars

Verfasst: 3. Januar 2011, 11:24
von Schmalspur-Fan
Hallo Lars,

der Vertrieb wird warscheinlich auch über mich erfolgen. Ab wann kann ich dir noch nicht sagen und den Preis ebenfalls noch nicht, da ich das Modell jetzt nur als Auftrag montiere.

Ich habe zwar schon die nächsten Teile liegen, werde aber erst nächste Woche dazu kommen weiter daran zu arbeiten. Das Fahrwerek ist auf alle Fälle auch schon in Arbeit.

Verfasst: 4. Januar 2011, 16:47
von Schmalspur-Fan
So, nachdem bei mir einige neue Teile vom Fräser eingetroffen sind soll es nun mal endlich weiter gehen. Die Teile liegen leider schon längere Zeit bei mir, aber ich hatte einfach keine Zeit gefunden.

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Wie ihr seht, handelt es sich um Loklaternen, feinste Winkel und die ersten, noch in PS gefrästen Teile des Rahmens. Dieser wird in Zukunft aus MS entstehen.

Verfasst: 4. Januar 2011, 17:47
von Schmalspur-Fan
Bild
Die Radscheiben werden mit einem Anzieher auf die Achsen gepreßt. Die Radsätze sollten allerdings später vorgefertigt geliefert werden, da nicht jeder einen Abzieher und die nötige Ruhe besitzen dürfte.

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Alle 4 Radsätze liegen im inneren Rahmen, die dazu gehörige Bodenplatte ist ebenfalls montiert.

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Der überarbeitete Außenrahmen ist ebenfalls montiert. Ich denke, es wäre günstig, wenn auch er später aus MS gefertigt wäre.

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An der Wasserkastenoberkante sind feine Winkel montiert, welche bereits auf die Form des Wasserkastens gefräst sind und nur nuch ein wenig in der Länge angepaßt werden müssen und aufgeklebt werden.

Verfasst: 18. April 2011, 15:18
von croquy
Servus Bernd,

was machen die Fortschritte an der Brigadelok? Bisher schaut das alles ja ganz toll aus - ich hoffe, das Projekt steht noch?

Nitrolack zum Grusse,

Patrick Sprau

Verfasst: 18. April 2011, 16:25
von Schmalspur-Fan
Hallo Patrick,

im Moment schleift es etwas auf dieser Baustelle...

Aber ich denke, es wird bald weiter gehen damit.

Verfasst: 19. April 2011, 03:58
von croquy
Super! Ich bin gespannt!

Patrick Sprau

Verfasst: 19. April 2011, 19:10
von Burghard
Ich bin ja noch viel gespannter! :wink:

vG, Burghard

Verfasst: 20. April 2011, 08:40
von Schmalspur-Fan
Hallo Patrick und Burghard,

nun haltet mal den Ball flach und platzt mir nicht noch! :razz:

Verfasst: 21. April 2011, 23:00
von croquy
Naja, ich werd's derwarten! Hab' halt so ein schoenes Vorbil im Hinterkopf... ;)

Gut kleb!

Patrick Sprau

Verfasst: 23. Mai 2011, 18:29
von Walter Brück
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle auf meine beiden Seiten http://www.Schmalspuralbum.de und http://www.FGF-Fotoalbum.de hinweisen, auf denen u.a. sehr viele Fotos von Brigadeloks gezeigt werden, die sicherlich beim Bau eines Brigadelok-Modells recht hilfreich sind. Zwar zeigen die meisten der Detailfotos die Aufarbeitung der Henschel Brigadelok "945" beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF), jedoch dürften die Bilder sehr gut auf andere Varianten übertragbar sein.


BildBild


Die beiden Zeichnungen stammen übrigens nicht von mir, sondern von Joachim Schröter, der im Schmalspuralbum noch viele weitere seiner tollen Fahrzeugzeichnungen zeigt.

Walter Brück

- http://www.Schmalspuralbum.de
- http://www.FGF-Fotoalbum.de

Verfasst: 24. Mai 2011, 08:31
von Schmalspur-Fan
Hallo Walter,

danke für die interessanten Infos.

Verfasst: 27. Mai 2011, 09:21
von Walter Brück
Hallo zusammen,

zum Thema Brigadelok konnte ich mittlerweile auch ein paar historische Fotos aus der Sammlung der Freunde der Eisenbahn e.V. ins http://www.Schmalspuralbum.de hochladen, aus denen u.a. einige interessante Fahrzeugdetails hervorgehen.

Bild      Bild


Die Bilder findet Ihr u.a. über das "Info"-Menü oder unter der Rubrik "Spezielle Themen / Heeresfeldbahnen / HF Fotosammlung FdE-Hamburg" im "Fotoalbum".

Walter Brück

- http://www.Schmalspuralbum.de
- http://www.FGF-Fotoalbum.de

Verfasst: 29. Dezember 2012, 00:54
von hf110c
Hallo Ihr lieben,

was ist denn jetzt eigentlich aus dem Vorhaben geworden?


Guten Rutsch Euch allen.

Brigadelok

Verfasst: 29. Dezember 2012, 08:37
von penzing1140
Schoenen guten Morgen aus Wien
Das sieht ja durchwegs wirklich toll aus. Obwohl da geaetzt in 0,5 mm sicher detaillierter gemacht werden kann, aber H0f da sieht man ja von Rahmen- nieten usw. ja doch nichts mehr hinter den Raedern. Ganz super.
Ich traf vor vielen Jahren einen Herrn aus Deutschland bei einem Wiener Strassenbahntag in Ottakring. Der machte auf ganz aehnliche Bauweise Strassenbahnmodelle. Wenn ich mich erinnere die "schwarze Bähnchen Tram" oder so - und spaeter hat er diese als Kunststoffguss angeboten. Aber das ist schon verdammt lange her.
Polystyrol fraesen, diese kleinen Nuten, da ist ja eine Fraesspindel notwendig. Ich kenne hier jemand im 14. Bezirk, aber der macht das fuer 0e und LGB. Da geht es schon etwas leichter.
Ich bin schon auf eine Antriebsloesung gespannt, mit ganz langem Motor mit 7 mm durchmesser?
mfg
Josef, Wien14
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