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Verfasst: 19. Januar 2006, 11:11
von ozoffi
Erstmal vielen Dank!
Die Beschriftung hab' ich inzwischen schon "extrahiert" und in S/W umgewandelt - damit kann ich schon meine Modellbeschriftungen erstellen :grin:

5090 und/oder VT 31 -35 --Pläne

Verfasst: 19. Januar 2006, 11:33
von Murtalklaus
Hallo ozoffi,
der Rohbau des Triebwagens sieht schon toll aus. Der ÖBB 5090 ist ja angeregt worden durch den Bau der VT 31 - 35 der Murtalbahn. Die Unterschiede sind nicht sehr groß. Ich gehe nun davon aus, dass Du recht gute Pläne vom Original 5090 hattest, bevor Du den Bau in 1:22,5 in Angriff nahmst. Da ich als Murtalbahnfan an einem Bau der VT in 1:45 interessiert bin, würde ich mich freuen, wenn Du die Originalpläne in irgendeiner Form zum Download zur Verfügung stellen könntest.
Es grüßt der Murtalklaus
Erst seit kurzem in diesem Forum, seit einiger Zeit aber schon bei Yahoo! Groups Schmalspur0, aber Ihr habt auch mehr österreichische Themen und ich habe auch schon einige entdeckt, die in beiden Foren dabei sind. :lol:

Verfasst: 19. Januar 2006, 13:00
von markus
Hallo Murtalklaus,

da bin ich auch :pro:.
Der VT oder der 5090 steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschbauliste (neben den vierachsigen Personenwagen).

Für österreichische Schmalspurer ist dieses Forum ein Muss und hier wird einem mit viel Fachwissen und Elan geholfen! Hatte hier letzte Woche mal wegen Prellböcken gefragt und wurde auch gleich beantwortet. Wenn ich mal den Fotoa. wieder im Keller habe, mache ich von den Ergebnissen ein paar Bilder. Was haben wir eigentlich vor dem Internet gemacht?

Aber auch das Yahoo-Forum ist ganz nützlich, halt mehr Piefke-lastig :wink: (Darf ich mal so als Deutscher mit zwei Kärntnerinnen daheim sagen.)

Murtalklaus: Zeig doch mal was von Deinen Werken. 0e kann dieses Forum immer gebrauchen!!

Gruss
Markus

Verfasst: 19. Januar 2006, 13:16
von unti
markus hat geschrieben:Hallo Murtalklaus,

Murtalklaus: Zeig doch mal was von Deinen Werken. 0e kann dieses Forum immer gebrauchen!!

Gruss
Markus
Hallo Murtalklaus!

Da kann ich mich, trotz meiner H0e Zugehörigkeit, nur anschließen!

lg
Oliver

Verfasst: 19. Januar 2006, 15:01
von ozoffi
Hallo!
Also, ich hab' einen Skizze von der Seite und von Vorn mit Masse.
Das stelle ich gerne ein. Diverse Fotos mit Details, habe ich aus dem Web (u.a. aus diesem Forum - Danke!).
Masse der Fenster,e tc. ergibt sich dann aus der Skizze ...
Werde heute Abend die Skizze einstellen.

Verfasst: 19. Januar 2006, 18:57
von ozoffi

Verfasst: 19. Januar 2006, 21:58
von markus
Vielen Dank, Oliver!

Da weißich ja, was mein nächstes Projekt ist, wenn endlich mal das Grass auf meiner Anlage wächst.... .

Gruss
Markus

Verfasst: 20. Januar 2006, 10:18
von ozoffi
Hallo!
Der Fairness halber, möchte ich sagen, dass die gefrästen Teile aus der Werkstatt stammen:
http://members.aon.at/gspur/
Helmut Horstmann baut aber auch in 0e!
So hat er zb. auch schon einen 5090er ... :wink:
Seine Modelle sind allerdings Einzelstücke - oder höchstens Kleinstserie (zb. 4090 in IIm).
Da er die Teile für seine Modelle aber alle auf einer CNC Fräse erstellt und daher die Fräsdateien eh schon existieren, könnte man ja einmal anfragen, ob sich da was machen lässt ...

5090 oder VT in 0e

Verfasst: 20. Januar 2006, 17:14
von Murtalklaus
Hallo Oliver, hallo Markus,
erst einmal Oliver, vielen Dank für die Skizzen, der Unterschied zwischen 5090 und VT35 ist wirklich minimal, in der Länge in 1:1 nur 300 mm, Achsstand und Drehgestellmaße identisch, Räder sind beim 5090 größer, 730 zu 700 mm, Dachaufbau, Inneneinrichtung auf den ersten Blick gleich, usw.
Markus hat natürlich recht, einen 0e-ler misst man an seinen Taten, und wenn er der Markus ist, der diese herrliche Webseite mit den österreichischen Motiven und den Eigenbauprodukten hat, dann kann er stolz sein auf das, was er bereits geschaffen hat.
Ich dagegen muss mich zunächst von 50 Jahren H0-Vergangenheit trennen, damit mir frisches Kapital für eine hoffentlich kleinere, aber feinere 0e-Zukunft zur Verfügung steht. In meiner planlosen Sammlerwut ohne reale Vorbildanbindung wären mir die Kosten aus Masse Klasse zu machen (Faulis, Digitalisierung, Sound, Alterung) und endlich der Anlagenbau sicherlich über die Ohren gewachsen, zumal der Beruf nach wie vor nicht viel Freizeit lässt. Meine Erben hätten dann wahrscheinlich auch nur einen Second Hand Händler bei der pauschalen Übergabe des ganzen Klumpatsches glücklich gemacht oder Ihren Beruf gegen den eines Ebay-Power-Sellers eintauschen müssen. So nach und nach was verkaufen zu können, um es mehr oder minder zu reinvestieren macht jedenfalls mehr Spass. Daher ist mein 0e-Dasein zur Zeit mehr durch das Sammeln von Information und Planung geprägt, so dass es sofort los gehen kann, wenn der Kapitalstock den ersten größeren Materialkauf gestattet. Na ja, jetzt ist erstmal Schluss, aber vielleicht sehen wir uns ja alle im März in Wulften im Harz. Bis dann, sagt der Murtalklaus.

Verfasst: 29. Januar 2006, 19:51
von ozoffi
Hallo!
Mein 5090er geht langsam auf die Zielgerade:
Bild
Sobald es wärmer wird, möchte ich lackieren ... (ok, ich weiss, da hab' ich vermutlich noch viel Zeit ...)
Daher (trotzdem) meine Frage zur Farbgestaltung des Innenraums (hab' ich weiter oben eh schon einmal gestellt).
Da kommt aber noch was dazu:
Hat es jemals Sitzbänke gegeben, oder waren es immer Einzelsitze?
Mit Stoff bezogen, oder Kunststoff in welcher Farbe?

Verfasst: 30. Januar 2006, 11:58
von p12578
VORSICHT die Wagenkästen - Knick bei der Abschrägung - sind bei einem 5090 im Vergleich zum VT 35 NICHT gleich ausgeführt!

LG

:cool: Martin

Verfasst: 30. Januar 2006, 16:50
von ozoffi
Servus!
Die VTs der STLB haben auch in der Regel eine andere Stirnfront:

Bild

... aber keine Regel ohne Ausnahme:

Bild

Verfasst: 11. März 2006, 17:54
von ozoffi
Hallo!
Mit meinem 5090er gehts langsam weiter. Die Elektrik ist im Grunde fertig, Sound- und Fahrdecoder sind eingebaut. Die Servos für die Türen kann ich auch ansprechen. Lackiert und Beschriftet ist er auch schon. Trotzdem liegt noch viel Arbeit vor mir (die Fenster müssen noch eingepasst, die Türen eingebaut und diverse Kleinigkeiten, wie Scheibenwischer, Rückspiegel etc. erstellt werden.

Schaut doch schon ganz gut aus:
Bild

Verfasst: 18. März 2006, 21:08
von ozoffi
Fertig issa:
Bild

Mehr unter: http://zoffi.net/MOBAZI/LGB/basteln05/oebb5090.htm
und im kommenden G-Spur-Magazin 1/06 (http://www.g-spur.at)

Verfasst: 19. März 2006, 01:13
von Stephan Rewitzer
Hallo Oliver!

also ich muss schon sagen, Hut ab!
Schaut wirklich toll aus, kann man nicht meckern!

Die Türen lassen mir keine Ruhe mehr ... das wär was für h0e. *ggg*

Verfasst: 19. März 2006, 11:40
von ozoffi
Servus!
Danke für das Lob :grin: !
Eine Türmechanik in H0e ... hm ... Na ja, sicher machbar. feinmechanisches Können und Werkzeug vorausgesetzt, bleibt sich die mechanische Ansteuerung prinzipiell ja gleich. ich fürchte nur, dass aufgrund des benötigten Platzes die Inneineinrichtung darunter leiden wird.

Auch ist mir im Moment kein Fahrzeugdecoder in H0 mit Servoausgängen bekannt. Da wirst Du wohl einen zusätzliche Decoder, wie zb. den WX10 von Tran benötigen.

Wäre aber sicher ein Hingucker! In H0e hat soetwas ganz sicher niemand!

Verfasst: 19. März 2006, 11:48
von unti
Stephan Rewitzer hat geschrieben:Hallo Oliver!

also ich muss schon sagen, Hut ab!
Schaut wirklich toll aus, kann man nicht meckern!
Hallo!

Da schließe ich mich vollinhaltlich an! Ein tolles Endergebniss!

lg
Oliver

Verfasst: 19. März 2006, 22:46
von Sebastian Erben
Wow! Gratuliere!!!!!

Kann mich unti und Stephan nur anschließen, der 5090 schaut einfach super aus!!

LG,
Sebastian

Verfasst: 20. März 2006, 12:46
von ozoffi
Danke für Eure Komplimente - da werd' ich ja :oops:

Ich hab' aber schon erwähnt, dass die gefrästen Teile von da sind:
http://members.aon.at/gspur/
Ich hab' sie "nur" zusammengebaut ... na ja, die Inneneinrichtung, Elektronik, Türmechanik, Lack, Beschriftung und ein paar Kleinteile sind dann auch von mir ...

Wie dem auch sei - die Türen haben schon so Manchen ein "GEIL" über die Lippen springen lassen :wink:
Jetzt muss nur noch das Wetter passen, die Wiese trocknen und begehbar werden (so das man nicht bis zu den Knöcheln in Morast versinkt ...) dann kann ich ihn endlich fahren lassen.

Verfasst: 17. April 2006, 19:46
von ozoffi
Hallo!
Mein 5090er hatte diese WE seine "Feuertaufe". Ich war als "Gastfahrer" auf einer sehr großen Freilandanlage eingeladen (siehe auch G-Spur-Magazin Ausgabe 2). Die Anlage ist ein willkommenes Ambiente:

BILD

Wie geht es übrigens Euren Gartenbahnen? Musstet Ihr viel reparieren?