BEMO H0m H0e?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo !
Bis auf die Metall Collectionsmodelle kann jede Bemo Lok auch in H0e bestellt werden, auch die Ge 6/6 I.
Der Mindestradius ist 330mm der befahren werden kann.
Aufgrund des Achsabstandes im Drehgestell keinesfalls darunter.
http://modellexklusiv.de/Startseite
mfg Dietmar
Bis auf die Metall Collectionsmodelle kann jede Bemo Lok auch in H0e bestellt werden, auch die Ge 6/6 I.
Der Mindestradius ist 330mm der befahren werden kann.
Aufgrund des Achsabstandes im Drehgestell keinesfalls darunter.
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mfg Dietmar
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Wenn es sein muss, fährt das Krokodil auch durch den roco-Standardradius - aber da darf dann kein Knick oder so mehr in den Schienen seinDer Mindestradius ist 330mm der befahren werden kann.
Aufgrund des Achsabstandes im Drehgestell keinesfalls darunter.

Die Ge 6/6 II schafft das übrigens auch
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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Hallo Peter!
Schafft sie den Rocoradius auch zugerüstet ?
Mit den Treppen ist es bei 330 schon eng.
Die 6/6 II hat ja 3 Drehgestelle somit einen anderen Achsabstand.
Bei den Fahreigenschaften liegt sie weit hinter der 6/6 I trotz ihrer 2Motoren.
Bei der Zugkraft enttäuschend.
Das Krokodil ist für mich die Ideale Verschublokomotive und kann im Streckeneinsatz in der Steigung lange Züge ziehen.
mfg Dietmar
Schafft sie den Rocoradius auch zugerüstet ?
Mit den Treppen ist es bei 330 schon eng.
Die 6/6 II hat ja 3 Drehgestelle somit einen anderen Achsabstand.
Bei den Fahreigenschaften liegt sie weit hinter der 6/6 I trotz ihrer 2Motoren.
Bei der Zugkraft enttäuschend.
Das Krokodil ist für mich die Ideale Verschublokomotive und kann im Streckeneinsatz in der Steigung lange Züge ziehen.
mfg Dietmar
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Hallo Dietmar!
Zurüsten ist unterhalb von 300mm vermutlich nicht die beste Idee - vor allem die Personen-Waggons drücken sich an den Brems- und anderen Schläuchen gerne aus den Schienen
Was die Zugkraft betrifft bin ich mit meinen 3 Loks (Ge 6/6 I, II und Ge 4/4 II) zufrieden - mehr als 5-6 4achser lassen meine Bahnhöfe nicht zu, und die schaffen alle Loks problemlos auch die Wendel rauf
Zurüsten ist unterhalb von 300mm vermutlich nicht die beste Idee - vor allem die Personen-Waggons drücken sich an den Brems- und anderen Schläuchen gerne aus den Schienen

Was die Zugkraft betrifft bin ich mit meinen 3 Loks (Ge 6/6 I, II und Ge 4/4 II) zufrieden - mehr als 5-6 4achser lassen meine Bahnhöfe nicht zu, und die schaffen alle Loks problemlos auch die Wendel rauf

Grüße
Peter
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Peter
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Ich danke Euch für Euren zahlreichen Ratschläge!
Leider haben es zwei Klausuren auf der Uni verhindert, Euch zeitnah zu antworten.
Wisst Ihre zufällig, ob es irgendwo Anleitungen gibt, wie man ein "Kroko" auf H0e umbaut?
Wie siehts eigentlich mit dem Größenvergleich zwischen einer 1099er und einer Ge 4/4 I und II aus? Sind die Unterschiede auch so markant wie es Andreas bei der Ge 4/4 III erwähnt hat?
@fairlie009: Fährst du Deine drei Bemo-Modelle auf deiner H0e-Bahn neben 1099er und Co. oder hast du eine eigene H0m Anlage gebaut?
Bitte verzeiht mir meine vielen Fragen, aber die Rhb hats mir angetan...
Leider haben es zwei Klausuren auf der Uni verhindert, Euch zeitnah zu antworten.
Wisst Ihre zufällig, ob es irgendwo Anleitungen gibt, wie man ein "Kroko" auf H0e umbaut?
Wie siehts eigentlich mit dem Größenvergleich zwischen einer 1099er und einer Ge 4/4 I und II aus? Sind die Unterschiede auch so markant wie es Andreas bei der Ge 4/4 III erwähnt hat?
@fairlie009: Fährst du Deine drei Bemo-Modelle auf deiner H0e-Bahn neben 1099er und Co. oder hast du eine eigene H0m Anlage gebaut?
Bitte verzeiht mir meine vielen Fragen, aber die Rhb hats mir angetan...
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Hallo St.Sebastianer,
der Umbau ist mit ein wenig Basteltalent leicht zu erledigen. Bei mir war es umgekehrt, HOe auf HOm. Die Treibstangen und Federpakete abbauen, den Drehgestelldeckel abheben und die Achsen tauschen, Dann alles wieder zusammensetzen.
http://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin ... 00_903.pdf
Die Ge 4/4 III ist schon etwas größer. Muss meine verpackten Modelle mal raussuchen und ein paar Fotos machen, falls nicht Jemand schneller ist.
der Umbau ist mit ein wenig Basteltalent leicht zu erledigen. Bei mir war es umgekehrt, HOe auf HOm. Die Treibstangen und Federpakete abbauen, den Drehgestelldeckel abheben und die Achsen tauschen, Dann alles wieder zusammensetzen.
http://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin ... 00_903.pdf
Die Ge 4/4 III ist schon etwas größer. Muss meine verpackten Modelle mal raussuchen und ein paar Fotos machen, falls nicht Jemand schneller ist.
Gruß
Andreas
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Hallo St.Sebastianer!
Ich hab die Treibstangen mitsamten den Kurbeln abgebaut - die mussten zum Umspuren sowieso runter. Ich glaube, mit einer kleinen Zange oder Pinzette wegdrücke - ist aber schon lang aus
Fahren tu ich glatt, womit ich will - wenn meine Buben aber wollen, gehts auch "Bahnlinien-rein"...
Die Ge 4/4 I ist schon deutlich breiter als die 1099, aber richtig "doof" schaut erst ein Zug aus der 2092 und den langen Bemo-RhB-Waggons aus... Damit will ich sagen, auch die Waggons sind länger als die der MZB,wobei es aber durchaus kürzere gibt (die passen auch besser um die Kurven
)
und nein, soviel Platz hab ich nicht, dass ich eine H0m-anlage haben könnte...
viel Erfolg
Ich hab die Treibstangen mitsamten den Kurbeln abgebaut - die mussten zum Umspuren sowieso runter. Ich glaube, mit einer kleinen Zange oder Pinzette wegdrücke - ist aber schon lang aus

Fahren tu ich glatt, womit ich will - wenn meine Buben aber wollen, gehts auch "Bahnlinien-rein"...
Die Ge 4/4 I ist schon deutlich breiter als die 1099, aber richtig "doof" schaut erst ein Zug aus der 2092 und den langen Bemo-RhB-Waggons aus... Damit will ich sagen, auch die Waggons sind länger als die der MZB,wobei es aber durchaus kürzere gibt (die passen auch besser um die Kurven

und nein, soviel Platz hab ich nicht, dass ich eine H0m-anlage haben könnte...
viel Erfolg
Grüße
Peter
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Lieber Andreas,
danke für Deine neuerliche Arbeit! Die Fotos sehen sehr gut aus.
Womit aber nun eindeutig geklärt wäre, dass m.E. das Krokodil und auch noch die Ge 4/4 I recht gut zu der 1099er passt. Die Ge 4/4 III ist aber eindeutig zu lang, zu breit, ...
Ich finde sogar, dass gerade bei den Vogelperspektiven das Krokodil nicht mehr zu der Ge 4/4 III passt

danke für Deine neuerliche Arbeit! Die Fotos sehen sehr gut aus.
Womit aber nun eindeutig geklärt wäre, dass m.E. das Krokodil und auch noch die Ge 4/4 I recht gut zu der 1099er passt. Die Ge 4/4 III ist aber eindeutig zu lang, zu breit, ...
Ich finde sogar, dass gerade bei den Vogelperspektiven das Krokodil nicht mehr zu der Ge 4/4 III passt


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Hallo St.Sebastianer,
war keine große Aktion.
Aber so ein paar Bilder helfen sicher bei der Entscheidung welche Loks in Frage kommen.
Die neueren Ge 4/4 III fallen im Vergleich mit den älteren Loks schon auf.
Der Gepäcktriebwagen ist auch extrem lang. Meine Fahrzeuge fahren aber auf 12mm Gleisen, darum ist das kein Problem für mich. Die Fahrzeuge wurden auch komplett mit Kurzkupplungen von Bemo bzw. Fleischmann (N) ausgerüstet. Die Wendezüge könnten sonst nicht eingesetzt werden.
war keine große Aktion.
Aber so ein paar Bilder helfen sicher bei der Entscheidung welche Loks in Frage kommen.
Die neueren Ge 4/4 III fallen im Vergleich mit den älteren Loks schon auf.
Der Gepäcktriebwagen ist auch extrem lang. Meine Fahrzeuge fahren aber auf 12mm Gleisen, darum ist das kein Problem für mich. Die Fahrzeuge wurden auch komplett mit Kurzkupplungen von Bemo bzw. Fleischmann (N) ausgerüstet. Die Wendezüge könnten sonst nicht eingesetzt werden.
Gruß
Andreas
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In der Ersatzteilliste findest Du unter der Nr. 50 den Deckel.
http://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin ... 00_999.pdf
Die Rastnasen vorsichtig aushebeln. Müßte aus der Abbildung ersichtlich sein. Am besten zuerst die Nase zur Lokmitte aushebeln.
http://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin ... 00_903.pdf
http://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin ... 00_999.pdf
Die Rastnasen vorsichtig aushebeln. Müßte aus der Abbildung ersichtlich sein. Am besten zuerst die Nase zur Lokmitte aushebeln.
http://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin ... 00_903.pdf
Gruß
Andreas
Andreas
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Danke für Deine Nachricht!
Habe mich bisher nicht getraut, wirklich herum zu probieren.
Was ich noch nicht genau erkennen kann ist, ob die Lok bei jeder Achse zwei Rastnasen (und in Summe dann 10) besitzt, oder nur am Ende und am Anfang des Deckels (bei der Kupplungsseite und bei der Lokmitte). Das kann ich auch nicht wirklich auf dem Bild erkennen.
LG
Habe mich bisher nicht getraut, wirklich herum zu probieren.
Was ich noch nicht genau erkennen kann ist, ob die Lok bei jeder Achse zwei Rastnasen (und in Summe dann 10) besitzt, oder nur am Ende und am Anfang des Deckels (bei der Kupplungsseite und bei der Lokmitte). Das kann ich auch nicht wirklich auf dem Bild erkennen.
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Im Anhang hab ich ein Bild des Getriebedeckels eingefügt.
Sind die Rastnasen bei den blauen oder roten Pfeilen zu öffnen?
Womit öffnet man bei sowas die Rastnasen? Mit einem kleinen Schraubenzieher oder mit einem Zahnstocher?
Verzeiht mir meine vielen Fragen, aber ich habe eine riesige Freude mit meiner Ge 6/6 413 und möchte nichts zerstören. Außerdem möchte ich mich noch eingehend informieren, da meine H0e-Achsen ohnehin noch nicht eingetroffen sind.
Sind die Rastnasen bei den blauen oder roten Pfeilen zu öffnen?
Womit öffnet man bei sowas die Rastnasen? Mit einem kleinen Schraubenzieher oder mit einem Zahnstocher?
Verzeiht mir meine vielen Fragen, aber ich habe eine riesige Freude mit meiner Ge 6/6 413 und möchte nichts zerstören. Außerdem möchte ich mich noch eingehend informieren, da meine H0e-Achsen ohnehin noch nicht eingetroffen sind.
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