Die neue Mariazellerbahn: Die "Himmelstreppe"
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Die Farbe ist tatsächlich Gold, also nicht gelb.
Der Name kommt absolut nicht an, jeder fragt sich was das soll (Stimmung im Festzelt, auch nur verhaltener Applaus bei der Präsentation).
Der Zug hat Ogra mit +10min verlassen
Der Name kommt absolut nicht an, jeder fragt sich was das soll (Stimmung im Festzelt, auch nur verhaltener Applaus bei der Präsentation).
Der Zug hat Ogra mit +10min verlassen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bernd70 am 15. Mai 2011, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
Da fällt mir ein blöder holländischer Witz ein:
Kommt ein Holländer in Österreich und begegnet auf eine Wanderung ein Einheimische. "Grüss Gott", sagt die Einheimische.. "Nanu, gehen die Bergen denn so hoch das sie bis im Himmel stecken?" fragt sich dann der Holländer..
Ich denk mir, so ist "Himmelstreppe" gemeint..
Gruss, Daan.

Kommt ein Holländer in Österreich und begegnet auf eine Wanderung ein Einheimische. "Grüss Gott", sagt die Einheimische.. "Nanu, gehen die Bergen denn so hoch das sie bis im Himmel stecken?" fragt sich dann der Holländer..
Ich denk mir, so ist "Himmelstreppe" gemeint..
Gruss, Daan.
-
-
-
Die Assoziation mit der MOB liegt auf der Hand und ich nehme an, dass man sich durchaus bewusst diesem Vorbild annähern wollte. Rein ästhetisch hätten mir die zuvor gezeigten Studien in rot deutlich besser gefallen - aber: Diese wäre primär für ein modernes Nahverkehrsmittel passend gewesen. Bei der NÖVOG setzt man aber nicht zu Unrecht auf die Vermarktung als Tourimusprodukt und in diesem Bereich habe ich schon deutlich größere Geschmacklosigkeiten und auch Blödsinnigkeiten, was den Namen betrifft, gesehen (zB "Wiener Alpen", "Salamander", etc.). Aber auch den "Ötscherbär" und die beliebte Kraut- und Rüben-Tohuwabunti-Garnitur finde ich optisch wesentlich furchtbarer.
Für den nostalgischen Bahnfreund ist das natürlich wieder nichts, aber für die Vermarktbarkeit und Werbung macht das schon Sinn.
Für den nostalgischen Bahnfreund ist das natürlich wieder nichts, aber für die Vermarktbarkeit und Werbung macht das schon Sinn.
-
Das Design ist nicht schlecht - man möchte auffallen und die Farbe Gold ist ja nicht gerade negativ besetzt. Es kommt mMn darauf an, wie ansehnlich die Lackierung an den Fahrzeugen auch nach längerer Betriebszeit bleibt. Wirken die Garnituren schnell dreckig oder ist Schmutz nicht zu sehen.
Was die Bezeichnung betrifft, so muss ich mir selbst erst etwas Zeit geben, um mich daran zu gewöhnen. Und es wäre nicht das erste Mal, dass ich nach etlicher Zeit Dinge gut finde, die ich anfangs garnicht toll fand...
[Edit]
Und hier noch die aktuelle APA-OTS-Meldung:
>>Originaltext>>
LH Pröll beim Mariazellerbahnfestival
"Mit neuem Konzept wird auch der Tourismus unglaublichen Aufschwung nehmen"
Ober-Grafendorf (OTS/NLK) - Nachdem die NÖ Verkehrsorganisationsgesellschaft NÖVOG mit Jahresbeginn die Mariazellerbahn übernommen hatte, fand heute, Sonntag, 15. Mai, entlang der Strecke von Ober-Grafendorf nach Frankenfels/Laubenbachmühle ein großes Mariazellerbahnfestival mit Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landesrat Mag. Karl Wilfing statt.
"Es war immer, auch als das Land Niederösterreich noch nicht die Verantwortung hatte, selbstverständlich, dass die Mariazellerbahn ein besonderes Juwel, historisch und kulturell unglaublich wertvoll und auch wirtschaftlich am Weg in die Zukunft von großer Bedeutung ist", betonte dabei der Landeshauptmann.
"Als das Land mehr als 600 Kilometer Nebenbahnen übernommen hat, von denen die Hälfte schon zwischen zehn und 20 Jahren zugesperrt gewesen ist, war klar, dass die Mariazellerbahn aufgerüstet und intensiver genützt werden muss", so Pröll.
Neben dem Pendler- und Schülerverkehr insbesondere auf der Flachstrecke soll die Mariazellerbahn auch den Tourismus deutlich ankurbeln. "Die landschaftliche Schönheit bietet hier große Möglichkeiten. Ich bin überzeugt, dass durch das tolle, attraktive Konzept der NÖVOG für die Mariazellerbahn der Tourismus einen unglaublichen Aufschwung erleben wird", so der Landeshauptmann abschließend.
Im Zuge des Festaktes wurde auch die neue Zugsgarnitur "Die Himmelstreppe" präsentiert, deren Name und Design weltweit Interesse für die Mariazellerbahn wecken sollen. Begleitet wurde der sechsteilige, durch einen Sonderzug verbundene Festakt in den Stationen Ober-Grafendorf, Weinburg, Hofstetten-Grünau, Rabenstein an der Pielach, Kirchberg an der Pielach und Frankenfels/Laubenbachmühle von den Global Krynern, Jazz Gitti, Monika Weinzettl und Gerold Rudle, Roland Neuwirt und seinen Extremschrammeln, Mike Supancic sowie Willi Resetarits & Stubnblues.
[/Edit]
LG Michi
Was die Bezeichnung betrifft, so muss ich mir selbst erst etwas Zeit geben, um mich daran zu gewöhnen. Und es wäre nicht das erste Mal, dass ich nach etlicher Zeit Dinge gut finde, die ich anfangs garnicht toll fand...
[Edit]
Und hier noch die aktuelle APA-OTS-Meldung:
>>Originaltext>>
LH Pröll beim Mariazellerbahnfestival
"Mit neuem Konzept wird auch der Tourismus unglaublichen Aufschwung nehmen"
Ober-Grafendorf (OTS/NLK) - Nachdem die NÖ Verkehrsorganisationsgesellschaft NÖVOG mit Jahresbeginn die Mariazellerbahn übernommen hatte, fand heute, Sonntag, 15. Mai, entlang der Strecke von Ober-Grafendorf nach Frankenfels/Laubenbachmühle ein großes Mariazellerbahnfestival mit Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landesrat Mag. Karl Wilfing statt.
"Es war immer, auch als das Land Niederösterreich noch nicht die Verantwortung hatte, selbstverständlich, dass die Mariazellerbahn ein besonderes Juwel, historisch und kulturell unglaublich wertvoll und auch wirtschaftlich am Weg in die Zukunft von großer Bedeutung ist", betonte dabei der Landeshauptmann.
"Als das Land mehr als 600 Kilometer Nebenbahnen übernommen hat, von denen die Hälfte schon zwischen zehn und 20 Jahren zugesperrt gewesen ist, war klar, dass die Mariazellerbahn aufgerüstet und intensiver genützt werden muss", so Pröll.
Neben dem Pendler- und Schülerverkehr insbesondere auf der Flachstrecke soll die Mariazellerbahn auch den Tourismus deutlich ankurbeln. "Die landschaftliche Schönheit bietet hier große Möglichkeiten. Ich bin überzeugt, dass durch das tolle, attraktive Konzept der NÖVOG für die Mariazellerbahn der Tourismus einen unglaublichen Aufschwung erleben wird", so der Landeshauptmann abschließend.
Im Zuge des Festaktes wurde auch die neue Zugsgarnitur "Die Himmelstreppe" präsentiert, deren Name und Design weltweit Interesse für die Mariazellerbahn wecken sollen. Begleitet wurde der sechsteilige, durch einen Sonderzug verbundene Festakt in den Stationen Ober-Grafendorf, Weinburg, Hofstetten-Grünau, Rabenstein an der Pielach, Kirchberg an der Pielach und Frankenfels/Laubenbachmühle von den Global Krynern, Jazz Gitti, Monika Weinzettl und Gerold Rudle, Roland Neuwirt und seinen Extremschrammeln, Mike Supancic sowie Willi Resetarits & Stubnblues.
[/Edit]
LG Michi
-
Hallo, als Zeitmangel fange ich beim Schluss an, den die Bilder bei diesen beschi.- äh bescheidenen Wetter brauchen noch Nacharbeit, aber vielleicht sind andere schneller!
Die Präsentation in Laubenbachmühle begann im vollem Besucher-Zelt!
Hat man in Ober Grafendorf noch verschwiegen, dass auch das Design von der Wachauerbahn der Rausch erzeugt hat, zur Aufklärung: Der Herr Rausch, Vorname entfallen, hat das Design unter anderen auch für die Wacherbahn, den Salamander der Schneebergbahn, den Ötscherbär und Schlussendlich zeichnet er auch für "Die Himmelstreppe" verantwortlich! Die Himmelstreppe als Wort wurde geschützt.
Nachfolgend die Bilder:
lg, Josef
Die Präsentation in Laubenbachmühle begann im vollem Besucher-Zelt!
Hat man in Ober Grafendorf noch verschwiegen, dass auch das Design von der Wachauerbahn der Rausch erzeugt hat, zur Aufklärung: Der Herr Rausch, Vorname entfallen, hat das Design unter anderen auch für die Wacherbahn, den Salamander der Schneebergbahn, den Ötscherbär und Schlussendlich zeichnet er auch für "Die Himmelstreppe" verantwortlich! Die Himmelstreppe als Wort wurde geschützt.
Nachfolgend die Bilder:
lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
-
Einige hier haben für das alles ja nur Spott, Hohn und Beleidigungen übrig. Sei ihnen unbenommen.
Aber wenn ich mir diese Planungen ansehe, bekomme zumindest ich Lust auf diese neue MzB und das Konzept Laubenbachmühle. Sieht beeindruckend aus und hat Qualitäten, die in der Schweiz in den letzten Jahren zu hochwertigen Lösungen auch im Schmalspurbereich geführt haben.
Und: die alten Gebäude bleiben erhalten.
Aber wenn ich mir diese Planungen ansehe, bekomme zumindest ich Lust auf diese neue MzB und das Konzept Laubenbachmühle. Sieht beeindruckend aus und hat Qualitäten, die in der Schweiz in den letzten Jahren zu hochwertigen Lösungen auch im Schmalspurbereich geführt haben.
Und: die alten Gebäude bleiben erhalten.
-
Anbei 2 Bilder vom Event.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
-
Na servas, das kann ja was werden dieses neue Betriebszentrum, eine Mischung aus Wiener Karlsplatz und Talstation der Innsbrucker Hungerburgbahn..... Und die Laubenbachmühle wird sicher einen"besonderen Charakter" als Ortschaft, weit sichtbar in der Landschaft bekommen....
schön ist das nicht....
schön ist das nicht....

Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
-
epl hat geschrieben:So ein hinicher Deppenverein diese abartige Verkehrsgesellschaft.... Mit Höllenstiege wären sie besser dran. Aber bei diesen "Spezialisten", welche dort ihr Tagwerk verrichten, ist alles möglich!
Tja, Geschäcker und Watschen (in diesem Fall: Faustwatschen) sind halt verschieden. Aber immerhin gut zu wissen: dass das Land NÖ (besser: die Land-NÖ-Geiselnehmer) mit Hannes Rausch eine Art "Albert Speer des Schmalspur-Designs" in seinen Reihen hat.jo-fi hat geschrieben:Einige hier haben für das alles ja nur Spott, Hohn und Beleidigungen übrig. Sei ihnen unbenommen.
Aber wenn ich mir diese Planungen ansehe, bekomme zumindest ich Lust (...). Sieht beeindruckend aus und hat Qualitäten (...).
Grüß Gott über die Himmelstreppe, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
Auf einem der Bilder ist mir was aufgefallen!
Da steht doch tatsächlich eine Dampflok vom alten lokschuppen in der Laubi!
lg
Oliver
PS: Je öfter ich mir die Bilder ansehen, desto besser gefällt mir die Farbwahl, aber Himmelstreppe, das dauert glaube ich noch!
Da steht doch tatsächlich eine Dampflok vom alten lokschuppen in der Laubi!
lg
Oliver
PS: Je öfter ich mir die Bilder ansehen, desto besser gefällt mir die Farbwahl, aber Himmelstreppe, das dauert glaube ich noch!
-