Die JKB von Schubstadt nach Maxhausen

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Schmalspurbahner und Besucher dieses Theaters ... äh Threads.



Während heute Vormittag in Philippsburg die Honorationen der umliegenden Gemeinden das neue Arbeitsgerät in Augenschein nahmen und sich ausgiebig über dessen Einsatzmöglichkeiten informierten, wurde am Verladeplatz die erste Lieferung Stammholz angeliefert.


Inzwischen wurde mit den Verladearbeiten der ersten Lieferung begonnen.

Bild Bild

Somit wird das (real nicht existierende) Sägewerk in Schubstadt demnächst zügig mit Holz beliefert werden können.


Wie ihr erkennen könnt, hat der Unimog einiges an Patina abbekommen. Die Trittflächen haben einen alufarbenen Grundanstrich bekommen. Ebenso haben die Scheinwerfer und die Blinker einen Klecks Farbe bekommen. Anschließend wurde das komplette Modell mit einer "wässrigen, schwarzbraunen Schmuddelbrühe" eingepinselt.

Nette Szene für wenig Kohle :nose:

Bild


Bis zur nächsten Vorstellung in diesem Theater .... äh Thread :wink:


Gruß Jürgen

... dessen Sofa noch eine Weile warten muß
ORN
Beiträge: 100
Registriert: 24. Juli 2011, 10:20

Beitrag von ORN »

Hallo Jürgen mit dem von dir gessuchten Langholztransporter kann ich dir helfen. Er steht im Moment abseits, weil keine Ladung vorhanden und würde sich gerne um neue Last bemühen.
Wenn er bei dir aushelfen kann, lasse es mich wissen, denn heute am 05.05. hatte ich vor zwölf Jahren, das Glück noch länger als die 10 Sekunden zu leben, als daß das Leben sich das anders vorgestellt hatte mit mir.
Ich brauche nur deine Adresse und er kommt, allerdings nicht als Bausatz.

Gruß Dieter
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Schlechtes Wetter gibt es ja bekanntlich nicht ... nur unpassende Kleidung. Ich habe aber keine passende ... also bastel ich lieber :grin:


Hallo Schmalspurbahner, Guckers, Klickers und sonstige Interessenten :wink:


Ers mal möchte ich Dieter für sein Angebot danken, dessen "technischen Ablauf" wir schon im Hintergrund geklärt haben.
Sobald das Fahrzeug vom "örtlichen" TÜV abgenommen worden ist, kommt es zum Einsatz :wink:


Ein paar Bereiche brauchen noch ein wenig landschaftliche Bearbeitung, so rückte heute in der Früh der Bautrupp aus, um ein wenig Schotter zu verteilen.

Bild Bild

Einer arbeitet, fünf gucken zu. Wie im richtigen Leben und der Gerstensaft darf auch nicht fehlen. Allerdings steht der noch unter Aufsicht :wink:



Nun ist Trockenphase angesagt. Bevor die weitere Ausgestaltung mit Streumaterial folgt, bedarf es noch eines Schuppens für die Bauzuglok.
Da steht noch die Überlegung im Raum - selber bauen oder fertig kaufen?

Noch ein kleiner Überblick.


Bild


Gruß Jürgen

P.S.

Wenn mir hier nochmal wer Bilder klaut, dann gibbet nix mehr von der "einschlägigen Firma" :nose:
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

750mm-fan hat geschrieben:[...] bedarf es noch eines Schuppens für die Bauzuglok.
Da steht noch die Überlegung im Raum - selber bauen oder fertig kaufen?
Hallo Jürgen,

tja wie ich Dich kenne wäre der Selbstbau doch kein Problem :wink:

Andererseits gibt's ja auch schöne passende Bausätze, z. B. der von Kibri mit offenem Lager ( :hehe: ) - oder die Köf-Schuppen von Busch, Auhagen, Noch...

Bin mal auf Deine Entscheidung gespannt!

Gruß Matthias
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

GSB hat geschrieben:
750mm-fan hat geschrieben:[...] bedarf es noch eines Schuppens für die Bauzuglok.
Da steht noch die Überlegung im Raum - selber bauen oder fertig kaufen?
Hallo Jürgen,

tja wie ich Dich kenne wäre der Selbstbau doch kein Problem :wink:

Andererseits gibt's ja auch schöne passende Bausätze, z. B. der von Kibri mit offenem Lager ( :hehe: ) - oder die Köf-Schuppen von Busch, Auhagen, Noch...

Bin mal auf Deine Entscheidung gespannt!

Gruß Matthias



Hallo Matthias


Der von Kibri wäre auch meine Wahl gewesen, ist aber auf Grund der zur Verfügung stehenden Stellfläche nicht umsetzbar. Eigenbau ist sicherlich nicht das Problem. Ideen und entsprechendes Baumaterial hätte ich schon ... mir fehlt im Moment die Lust :-? Vielleicht findet sich noch etwas in meinen Bastelkisten. Müßte nur suchen ... aber auch keine Lust. :grin: (zumindest im Moment)

Gruß Jürgen
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo ihr alle ...

vor ein paar Tagen klagte jemand über "Lastlosigkeit" :grin: Dem wurde nun Abhilfe geschaffen.

Nach ein paar Formalitäten und der Überführung von ihrem bisherigen Einsatzort nach Philippsburg ist die "mobile Forsttruppe" aus dem Norden der Republik inzwischen im Einsatz und hat reichlich zu tun.

Bild Bild

Ein Dankeschön an den Kollegen Dieter, der diesen Einsatz ermöglichte. :wink:


Gruß Jürgen

... der demnächst noch ein paar Bilder für euch hat :nose:
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Zum Feierabend noch schnell ein paar Bilder. !!! Die ersten drei lassen sich nicht vergrößern.



Der Zustand vor einigen Wochen.

Die Ruine hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen "festenStand". Das hat sich inzwischen geändert.
Damit sie diesen festen Stand bekam, habe ich die Grundmauern mit Reparaturspachtel versehen.

Bild

Die Ruine wurde anschließend auf den Untergrund gedrückt und die sich herausdrückende Spachtelmasse mit einem nassen Pinsel verstrichen.


Bild Bild


Nachdem die Spachtelmasse getrocknet war, sind die Mauern und der Übergang zum Gelände farblich nachbearbeitet worden.
Inzwischen ist auch ein wenig Grün hinzugekommen.

Bild Bild


Damit sind nun die "groben" Arbeiten am Burgberg abgeschlossen. Ein paar Tannen und kleinere Sträucher werden demnächst noch verteilt. Auf der Schotterfläche, die im letzten Bild unten rechts zu sehen ist, soll noch ein kleiner Kiosk aus Holz seinen Platz finden. Es soll ja für das leibliche Wohl der Ruinenbesucher und Wanderer gesorgt sein :wink:

Gruß Jürgen

... nein, heute nocht nicht auf's Sofa :!:
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Jürgen,

Das ist ein schöner Hingucker auf dem Hügel! gute Lösung mit die Spachtelmasse, das gibt das es keine Spalten gibt und es sieht gerade so aus als wäre das Schloss schon lange auf dem Hügel..

Es braucht da nur noch ein leuchtendes Gespennst.. :lol:

gruss Daan.
Thandor
Beiträge: 67
Registriert: 30. Juli 2007, 18:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thandor »

einfach nur ein Traum :pro: und das gilt nicht nur für die Burg sondern für die gesamte Anlage.
Wenig Platz ist kein Grund nichts zu bauen.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Najaaaaa ... ein Traum ... :oops: ... neeee. Das ist 'ne normale Modellbahn :wink:



Hallo ihr alle ... ihr Klickers und Guckers von Nah und Fern :wink:


Wenn ein Anlage schon im Keller verbaut ist, ist es nich immer einfach "passende" Aufnahmen auf den Chip zu bekommen. Es steht einfach viel zu viel drum herum und man kommt ja auch nicht von allen Seiten an das zu fotografierende Objekt heran. Daher einfach auf das, was bei den folgenden Aufnahmen so drum herum ist, nicht gucken :wink:


Das linke Bild zeigt die Situation, wenn ich an meinem Arbeitsplatz sitze. Man schaut also regelrecht "nach oben" zur Burg. Rechts nochmal ein Blick auf die "integrierte" Burgruine.

Bild Bild


Zwei weitere Ansichten aus der Ferne. Blenden und Gelumps drum herum einfach ausblenden :grin:


Bild Bild


Ich hoffe damit ist den "Bilderjunkies" unter euch Genüge getan :nose:

Daan und Thandor einen Dank. Ich frag demnächst mal Hui Buh ob er nicht Lust hat etwas Angst und Schrecken zu verbreiten. :grin:


Gruß Jürgen


... der nun seinen Traum zerschlagen geht.


Nein ... nicht die Anlage, sondern den vom ruhigen Tag :rofl:
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Jürgen,

Deine Burg gefällt mir sehr gut! Sieht aus als wäre sie schon immer an dieser Stelle gestanden... :grin:

Gruß Matthias
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Jürgen,

Nebst ein Burggespennst würde ein hellblaues Karton schon eine Riesenmenge ausmachen beim anschauen deiner Anlage.. Die grelle weisse Hintergrund stört leider im Bild und lässt deine schöne Anlage nicht gut zur Wirkung kommen.. Ein Stück Karton ist sehr billig, einfach zu machen und macht schon ein viel besseren Eindruck!
Weiter ist es natürlich toll, sogar ein Heissluftballon ist dazu gekommen.. !

gruss Daan.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Daan


der Hintergrund ist auf den Fotos leider ein Problem. Da hast du Recht. Wenn man allerdings real vor der Anlage steht, ist das nicht so störend.

Die jetzt bestehende Anlage ist ein Resultat etlicher Um - bzw. Neubauten, denen die ursprüngliche Hintergrundkulisse zum Opfer gefallen ist.

Lediglich im Bahnhof Maxhausen ist sie erhalten geblieben.

Bild

Ich wollte mal den Versuch unternehmen und ein weißes Bettlaken mit entsprechenden Farben bearbeiten und dann als Leinwand aufhängen. Leider ist es bis heute nur bei dem Willen geblieben :grin: Eben aus den Grund, dass der Hintergrund real nicht so sehr stört.


Gruß Jürgen

... der heute keinen Feiertag hat.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Der Gerd mag keine Details verraten, dann verrate ich euch welche :wink:



Hallo Schmalspurbahner, Klickers, Guckers und sonstige Zaungäste :-D

Experimentierfreudig wie ich nun mal bin habe ich mir was "billiges" von Heki - Artikel Nr. 2203 - gegönnt. 50 Tannen für knapp 20 Euro. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen sie würden denen ähneln, die ich vor geraumer Zeit schon bearbeitet habe. Aber dem war nicht so.


Gestern lagen die beiden Kartons auf meinem Tisch und so mußte ich doch gleich mal probieren, was daraus werden kann.


Links eine Tanne wie sie aus dem Karton kommt und rechts mit einer kleinen Messingbürste (die, die man im Baumarkt zum Zündkerzen reinigen bekommt) "gebürstet".
Es ist zu erkennen, dass wesentlich mehr Fasern zur Aufnahme des Streumaterials entstehen.


Bild


Hier zwei fertig "berieselte" Exemplare. Die linke Tanne ist einfach nur gebürstet. Die rechte Tanne wurde mit einer Schere noch ein wenig ausgedünnt. Der Standpunkt auf der Anlage ist nur provisorisch. Das wird noch geändert.


Bild Bild


Mit ein klein wenig Aufwand ein durchaus akzeptables Resultat. Ist etwas für sonnige Nachmittage im Garten :wink:


Nicht vergessen möchte ich den Hinweis, dass das ausgebürstete Material sich eventuell als Streumaterial in anderen Bereichen verwenden lässt. Ich habe die Tannen auf ein glatten Unterlage bearbeitet und das entfernte Material später in ein Behältnis geschüttet. Wegwerfen kann ich es immer noch.


Gruß Jürgen

... der nun Tannenwaldbesitzer ist :grin:
ORN
Beiträge: 100
Registriert: 24. Juli 2011, 10:20

Beitrag von ORN »

Hallo Jürgen,

schöne Tannen, ich benutze immer die Großpackungen von Heki und bringe dann nachträglich noch Flocken auf, nach Geschmack, deshalb habe ich auch meine Tannen aus der Ära Spur-N nicht weggeworfen.

Gruß Dieter
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Dieter,

schon erstaunlich was so ein bisschen Arbeit und Streuzeug bewirken kann. Muß nicht immer 'ne Edeltanne von den bekannten Herstellern sein :grin:


Außerdem muß doch die Forstwirtschaft was zu tun haben :wink:


Gruß Jürgen
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Sprüchen sollte man Taten folgen lassen. Daher zum Feierabend noch ein paar Bilder.


Diese "Stelle" dürfte euch bekannt sein. Bis vor knapp einer halben Stunde war hier wild wucherndes Gras.
Da dieses in den Untergrund gesteckt war, war es auch schnell wieder weg und flott ein wenig Erdreich gestreut.

Bild


Nun tummelm sich dort fünf Tannen.


Bild Bild


Auf den unteren Bereich - rechts vom Felsen - kommen demnächst noch ein paar dazu :wink:


Gruß Jürgen
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Jürgen!

Danke für die wunderschöne Bildberichterstattung von Deiner tollen Modellbahn, es ist sehr schon zu beobachten wie es bei Dir vorangeht so tröstet mich das darüber hinweg das ich selber wegen meiner Arbeit nicht zum Basteln komme.

Danke und nette Grüße

stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Stefan,

dann will ich dir noch ein wenig Trost spenden :wink: Freut mich, dass dir mein Bilderreigen zusagt.


Ein Hallo auch an alle anderen Besucher meiner bescheidenen Berichterstattung :wink: Auch an die, die sich hierhin "verirrt" haben (Insiderbemerkung :nose: )


Gestern hatte ich Besuch eines "Guckers". Ein Kollege aus der Nachbarschaft, der unsere Leidenschaft teilt :grin:

Bei einem Plausch auf der sonnigen Terrasse zeigte ich ihm so nebenbei, wie ich meine Tannen "pimpe". Da dies ja recht flott geht, habe ich die Tannen auch in seinem Beisein "gepflanzt".

Das Ergebnis hat ihn so überzeugt, das gleich 50 Rohlinge plus Zubehör bestellt wurden und diese wohl demnächst als "aufgemotzte Tannen" seine Anlage bereichern. Ein Muster hat er schon mit heim genommen. An dieser Stelle noch einen Gruß an den rüstigen Rentner :wink:


Wie bereits erwähnt, sollte der untere "Buckel" auch ein paar Tannen bekommen. Hier nun das Resultat.

Zuerst habe ich die Grasmatte "herrausgerissen", damit die Kanten unruhig bleiben. Also nix chirugischer Schnitt.
Auf den so freigelegten Bereich habe ich ein wenig Streumaterial aufgebracht.



Bild Bild


Im Beisein des Kollegen wurden dann die Tannen "gepflanzt".


Bild Bild


Zur Zeit läuft ein Planfeststellungsverfahren über ein weiteres zu rekultivierendes Gebiet. Die Bagger stehen schon bereit.
Aber vor der Arbeit kommt erst mal das Vergnügen :-D


Wünsche ein sonniges Pfingstwochenende.

Gruß Jürgen

... der das Vergnügen hat arbeiten zu dürfen.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Jürgen,

Du brauchts doch keine unabhängigen Zeugen anzuführen, damit wir Dir glauben, Du hättest deine Anlage selbst gestaltet.

Ist die JKB jetzt eigentlich schon von der SantaFe übernommen worden? Das Warbonnet in am Rand deines letzten Bildes läßt so etwas vermuten!

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Antworten