GSB
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
Guten Morgen,
erstmal zu Euren Beiträgen
:
@ Morton:
Genau damit hab ich schon geliebäugelt, kommt evtl. auf die neue Erweiterung beim Steinbruch. Ist nur leider ein sehr hohes Gebäude
, allerdings kann man die oberen Glasteile weglassen...
@ Andreas:
Das mit dem Karton war mein erster Versuch des Straßenselbstbaus in den 80ern - der erneuerte Bü ist nur noch massive Spachtelmasse.
Ansonsten gibt es nicht allzuviel Neues - die Brückenwiderlager wurden mit Styrodurstücken in die Landschaft eingepaßt und verspachtelt, sowie das Gleis über die Brücke verlegt.

Bei der Probefahrt dann der Schock - nichts ging!
Auch andere Lok fuhr nicht; und das zweite eingebaute Anschlußkabel ging nicht...
Test des Trafos & der Lok an nem anderen Gleisstück - beides ging!
Hatte jetzt schon die große Sorge, daß die beiden Anschlußkabel (an Schinenverbindern) durch das Auftragen der Rostfarbe irgendwie den Kontakt verloren haben (Farbe dazwischen...) - bis ich merkte, daß noch die Metallklammer zum Flexgleisabsägen am Gleisende war...
Kurz entfernt, und alles funktionierte!

Gruß Matthias
erstmal zu Euren Beiträgen

@ Morton:
Genau damit hab ich schon geliebäugelt, kommt evtl. auf die neue Erweiterung beim Steinbruch. Ist nur leider ein sehr hohes Gebäude

@ Andreas:
Das mit dem Karton war mein erster Versuch des Straßenselbstbaus in den 80ern - der erneuerte Bü ist nur noch massive Spachtelmasse.

Ansonsten gibt es nicht allzuviel Neues - die Brückenwiderlager wurden mit Styrodurstücken in die Landschaft eingepaßt und verspachtelt, sowie das Gleis über die Brücke verlegt.
Bei der Probefahrt dann der Schock - nichts ging!

Gruß Matthias
-
Moin moin,
Matthias !
Auch wenn man von mir kaum etwas hört, so bin ich doch immer auf dem laufenden. Was sehen meine Augen denn dort für eine Lok ?? Ich meine die blaue ???
Auch ich bin jetzt erst wieder an die Anlage gegangen, habe mir die kleine Werft von Artirec gegönnt, und baue sie nun ein. Habe den Hafen umgestaltet, Gleis anders verlegt. ein "Deich" soll auch noch kommen.
Aber das beste, ich habe mir eine neue Lok geleistet:
Lok 99 4644 von Modellbau Veit über Schmalspurbedarf F.T. Nun warte ich auf die Lok, soll heute wohl ankommen.
Gruß Thomas[/b]
Matthias !
Auch wenn man von mir kaum etwas hört, so bin ich doch immer auf dem laufenden. Was sehen meine Augen denn dort für eine Lok ?? Ich meine die blaue ???
Auch ich bin jetzt erst wieder an die Anlage gegangen, habe mir die kleine Werft von Artirec gegönnt, und baue sie nun ein. Habe den Hafen umgestaltet, Gleis anders verlegt. ein "Deich" soll auch noch kommen.
Aber das beste, ich habe mir eine neue Lok geleistet:
Lok 99 4644 von Modellbau Veit über Schmalspurbedarf F.T. Nun warte ich auf die Lok, soll heute wohl ankommen.
Gruß Thomas[/b]
-
Guten Abend zusammen,
am Donnerstag stand der Hermes-Bote mit einem Paket aus Berlin vor der Tür - dann konnte es endlich mit dem Neuschottern losgehen!
@ Thomas:
Schön mal wieder was von Dir zu lesen!
Dann hoffe ich mal, es gibt bald paar neue Bilder Deiner Anlage zu sehen!
Mit der Veit-Lok haste Dir ja nen echtes Sahnestückchen gegönnt
- ich warte dagegen nur auf die neue Tillig-Dampflok...
@ Ernst:
Ja, ich experimentiere grad viel mit neuen Materialien & Methoden - macht echt Spaß!
Jetzt aber erstmal ein Foto des (nahezu) fertiggestellten Bahnübergangs beim Steinbruch:

Mittlerweile ist die Oberfläche aber angeschliffen und mit Pulverfarben bearbeitet worden - denke jetzt kann man's lassen... In das gerade Gleis hab ich die schönen neuen Auhagen-Gleiseinlagen eingebaut; in dem Bogen ist (zumindest bis mir was besseres einfällt) wieder die ausgeschnittene & neu bemalte Pappe reingekommen...
So, jetzt noch paar Bilder der bereits neu eingeschotterten Bereiche - mir macht das tierisch Spaß, und mit den passenden Werkzeug geht's echt gut!

Die Stützmauer rechts ist zwar schon Version II (Prägekarton mit betonfarbener Holzleiste als oberer Abschluß), muß jetzt aber einer neuen Mauer aus den Strukturplatten weichen...

So, das war's mal wieder - wünsche Euch einen schönen 3. Advent!
Gruß Matthias
am Donnerstag stand der Hermes-Bote mit einem Paket aus Berlin vor der Tür - dann konnte es endlich mit dem Neuschottern losgehen!

@ Thomas:
Schön mal wieder was von Dir zu lesen!

Mit der Veit-Lok haste Dir ja nen echtes Sahnestückchen gegönnt

@ Ernst:
Ja, ich experimentiere grad viel mit neuen Materialien & Methoden - macht echt Spaß!

Jetzt aber erstmal ein Foto des (nahezu) fertiggestellten Bahnübergangs beim Steinbruch:
Mittlerweile ist die Oberfläche aber angeschliffen und mit Pulverfarben bearbeitet worden - denke jetzt kann man's lassen... In das gerade Gleis hab ich die schönen neuen Auhagen-Gleiseinlagen eingebaut; in dem Bogen ist (zumindest bis mir was besseres einfällt) wieder die ausgeschnittene & neu bemalte Pappe reingekommen...

So, jetzt noch paar Bilder der bereits neu eingeschotterten Bereiche - mir macht das tierisch Spaß, und mit den passenden Werkzeug geht's echt gut!

Die Stützmauer rechts ist zwar schon Version II (Prägekarton mit betonfarbener Holzleiste als oberer Abschluß), muß jetzt aber einer neuen Mauer aus den Strukturplatten weichen...
So, das war's mal wieder - wünsche Euch einen schönen 3. Advent!
Gruß Matthias
-
-
Hallo Matthias,
bleiben die ehemaligen Kranschienen im Bahnhof eigentlich liegen?
Dir auch noch ne schöne Weihnachtszeit!
Grüßle, Aurel
bleiben die ehemaligen Kranschienen im Bahnhof eigentlich liegen?
Dir auch noch ne schöne Weihnachtszeit!
Grüßle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
-
Kran ist zur Aufarbeitung
Hallo,
der Verladekran kommt wieder an die Stelle wo er war...
PS.: er wurde von einer Spezialfirma demontiert... momentan befindet er sich auf großer Reise...
zu einer Kranfirma welche Ihn überarbeitet und gleich die neueste Technik einbaut.
Matthias der Schotter schaut aus der Ferne sehr gut aus... tolles Ergebnis
LG Silvio
ja die bleiben liegenbleiben die ehemaligen Kranschienen im Bahnhof eigentlich liegen?

PS.: er wurde von einer Spezialfirma demontiert... momentan befindet er sich auf großer Reise...
zu einer Kranfirma welche Ihn überarbeitet und gleich die neueste Technik einbaut.

Matthias der Schotter schaut aus der Ferne sehr gut aus... tolles Ergebnis

LG Silvio
-
Guten Abend,
momentan besteht die Arbeit an der Moba hauptsächlich aus Schottern, aber nicht nur...
Muß sagen, daß ich mittlerweile mit dem neuen Schotter echt angefreundet habe (auch wenn er ursprünglich nur auf Platz 2 gelandet war)!
Einfach ohne viel Worte ein paar neue Bilder:

@ Manuel:
Für längere Strecken ist diese Schotterhilfe echt ne tolle Erleichterung!
@ Thomas:
Veit-Prellbock hab ich auch mal einen mitgenommen, aber noch nicht eingebaut... Wünsch Dir ne erfolgreiche Reha! Was haste denn - etwa auch Rücken...?
@ Aurel:
Silvio hat ja schon für mich geantwortet - Containerkran kommt wieder hin, war nur den Gleisbauarbeiten im Weg!
@ Silvio:
Danke für die Beantwortung von Aurel's Frage!
Und freut mich, daß Dir der Schotter gefällt!
Gruß Matthias
momentan besteht die Arbeit an der Moba hauptsächlich aus Schottern, aber nicht nur...

Einfach ohne viel Worte ein paar neue Bilder:
@ Manuel:
Für längere Strecken ist diese Schotterhilfe echt ne tolle Erleichterung!

@ Thomas:
Veit-Prellbock hab ich auch mal einen mitgenommen, aber noch nicht eingebaut... Wünsch Dir ne erfolgreiche Reha! Was haste denn - etwa auch Rücken...?

@ Aurel:
Silvio hat ja schon für mich geantwortet - Containerkran kommt wieder hin, war nur den Gleisbauarbeiten im Weg!

@ Silvio:
Danke für die Beantwortung von Aurel's Frage!

Gruß Matthias
-
GSB
Moin moin Matthias,
auch ich melde mich mal wieder, ich schaue immer mal zu was Du so treibst. Hast sehr viel überarbeitet. Das macht sich richtig gut. Macht Spaß Dein Projekt zu verfolgen. weiterso.
Wie groß ist eigentlich Deine Anlage?#
Gruß Andreas

auch ich melde mich mal wieder, ich schaue immer mal zu was Du so treibst. Hast sehr viel überarbeitet. Das macht sich richtig gut. Macht Spaß Dein Projekt zu verfolgen. weiterso.
Wie groß ist eigentlich Deine Anlage?#
Gruß Andreas

-
Servus Matthias,
wie immer, sehr inspirierend; toll, wie Du peu-a-peu die betagte Anlage auf den neuesten Stand bringst.
Nebenbei: ist der Schotterwagen den "Schotter" den man dafuer auf den Tisch legen muss, wert? Funktioniert per Hand ja eigentlich auch gut, aber wenn so ein Schotterwagerl einem das Leben deutlich leichter macht, koennte ich mich mit so etwas schon anfreunden.
Mach weiter so,
Patrick
wie immer, sehr inspirierend; toll, wie Du peu-a-peu die betagte Anlage auf den neuesten Stand bringst.
Nebenbei: ist der Schotterwagen den "Schotter" den man dafuer auf den Tisch legen muss, wert? Funktioniert per Hand ja eigentlich auch gut, aber wenn so ein Schotterwagerl einem das Leben deutlich leichter macht, koennte ich mich mit so etwas schon anfreunden.
Mach weiter so,

Patrick
Such is life! 

-
Schotterhilfe
Hi!
Die sieht stark nach H0Fine Schotterhilfen aus:
http://www.h0fine.de/Joomla/index.php?o ... &Itemid=55
In dem Fall dann die Spur N.
Bei Code55 Gleisen ist die allerdings etwas vorsichtig zu nutzen.
Die sieht stark nach H0Fine Schotterhilfen aus:
http://www.h0fine.de/Joomla/index.php?o ... &Itemid=55
In dem Fall dann die Spur N.
Bei Code55 Gleisen ist die allerdings etwas vorsichtig zu nutzen.
Viele Grüße
Claus
Claus
-
Guten Abend,
da sind ja jede Menge Beiträge von Euch gekommen!
@ Morton:
Die Prellböcke sind die Bemo-RhB-Prellböcke, gab in meiner Jugend keine anderen Schmalspur-Prellböcke...
Eigentlich H0m, aber ich kleb sie einfach ans Gleisende...
@ Flo:
Prellböcke siehe oben... Weichen sind die ganz Normalen von Roco.
@ Andreas:
Schön daß Du Dich mal wieder meldest!
Irgendwo im Beitrag hatte ich nen Plan mit groben Abmessungen...
Aber wenn die aktuelle Umbauphase rum ist, mach ich mal Übersichtsfotos...
@ Patrick:
Ja, sind schon gewaltige Unterschiede, wenn man Bilder vorher/nachher anschaut!
Das Schottern der normalen Gleise geht mit der Schotterhilfe echt superschnell und präzise, kann das nur empfehlen! Und preislich ist dieses Teil ja echt günstig, im Vergleich zu manch anderen Konstruktionen...
@ Ernst & Claus:
Ist die Schotterhilfe und der Schotterbesen von h0fine bzw. Digitalzentrale, hatte ich auf ner Messe mitgenommen. Gibt extra ne H0e-Version! Nur der Besen ist Spur N...
Mit dem Pinsel muß man dann nur wenig außen korrigieren, und ggf. einzelne auf den Schwellen liegengebliebene Körner entfernen. Und halt die Weichen klassisch schottern...
So, jetzt mal paar neue Bilder - zuerst Stellen, an denen ich grad etwas grüble...

Von diesem Tunnelportal hinter der Ruine sieht man zwar als Besucher kaum was - aber dennoch stört's mich grad wie's aussieht... Mein zweites Gipsportal paßt dort platzmäßig leider nicht, deshalb überleg ich grad nur die Papp-Stützmauer mit den Decorflex-Mauerplatten zu überkleben und das noch weniger sichtbare Portal einfach kräftig zu altern...

Hier jetzt zwischen dem neuen Schotter (Tunnel, Weiche) das Teststück mit dem Jeweha-Dolomit; der Abzweig mit dem Heki-Granit. Eigentlich wollte ich wie in anderen Bereichen den Heki lassen und den hellen Dolomit entfernen - doch irgendwie war hier der Heki-Schotter nicht richtig verklebt und löste sich beim Saugen in größeren Teilbereichen. Jetzt überleg ich grad, doch den bis zum Bü zu entfernen und neu zu schottern - und dafür ggf. den Dolomit als frisch ausgebessertes Gleisjoch zu belassen... Was meint Ihr???
Und zum Abschluß noch ein schönes Foto des neuen Abzweigs am Betonwerk:

Gruß Matthias
da sind ja jede Menge Beiträge von Euch gekommen!

@ Morton:
Die Prellböcke sind die Bemo-RhB-Prellböcke, gab in meiner Jugend keine anderen Schmalspur-Prellböcke...

@ Flo:
Prellböcke siehe oben... Weichen sind die ganz Normalen von Roco.
@ Andreas:
Schön daß Du Dich mal wieder meldest!

@ Patrick:
Ja, sind schon gewaltige Unterschiede, wenn man Bilder vorher/nachher anschaut!

Das Schottern der normalen Gleise geht mit der Schotterhilfe echt superschnell und präzise, kann das nur empfehlen! Und preislich ist dieses Teil ja echt günstig, im Vergleich zu manch anderen Konstruktionen...

@ Ernst & Claus:
Ist die Schotterhilfe und der Schotterbesen von h0fine bzw. Digitalzentrale, hatte ich auf ner Messe mitgenommen. Gibt extra ne H0e-Version! Nur der Besen ist Spur N...
Mit dem Pinsel muß man dann nur wenig außen korrigieren, und ggf. einzelne auf den Schwellen liegengebliebene Körner entfernen. Und halt die Weichen klassisch schottern...
So, jetzt mal paar neue Bilder - zuerst Stellen, an denen ich grad etwas grüble...

Von diesem Tunnelportal hinter der Ruine sieht man zwar als Besucher kaum was - aber dennoch stört's mich grad wie's aussieht... Mein zweites Gipsportal paßt dort platzmäßig leider nicht, deshalb überleg ich grad nur die Papp-Stützmauer mit den Decorflex-Mauerplatten zu überkleben und das noch weniger sichtbare Portal einfach kräftig zu altern...

Hier jetzt zwischen dem neuen Schotter (Tunnel, Weiche) das Teststück mit dem Jeweha-Dolomit; der Abzweig mit dem Heki-Granit. Eigentlich wollte ich wie in anderen Bereichen den Heki lassen und den hellen Dolomit entfernen - doch irgendwie war hier der Heki-Schotter nicht richtig verklebt und löste sich beim Saugen in größeren Teilbereichen. Jetzt überleg ich grad, doch den bis zum Bü zu entfernen und neu zu schottern - und dafür ggf. den Dolomit als frisch ausgebessertes Gleisjoch zu belassen... Was meint Ihr???
Und zum Abschluß noch ein schönes Foto des neuen Abzweigs am Betonwerk:
Gruß Matthias
-