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StLB VL 11-16

Verfasst: 28. Juli 2017, 16:59
von p12578
Laut Originalplan (Maßstab 1:10) sind die Fenster zwischen der Gummifassung gleich hoch (70 cm). Die Einfassung bei den Schiebefenstern haben dabei eine Höhe von 3 cm und jene des fix eingebauten Fenster 2 cm. Daher der kleine Unterschied. Aber am besten an den original Maschinen nachmessen.

Die Fenstereinfassung bei den Schiebefenstern sind aus Metall (ursprünglich in Silberfarben, bei einigen Maschinen heute in Schwarz), jene der fix eingebauten Fenster waren immer Gummieinfassungen.

Verfasst: 28. Juli 2017, 17:47
von Bahndoc
Danke!

Verfasst: 29. Juli 2017, 16:01
von Stephan Rewitzer
kann mal jemand schöne Detail-Modellfotos zu den Punkten einstellen? Ich falle aus, passt nicht ins Sammelschema ;)

lg

Verfasst: 30. Juli 2017, 15:52
von MEG
Vielleicht schieß ich mal ein paar Fotos. Hab die Lok mal weggeräumt. Mal schauen, wann es mich freut, sie wieder hervorzukramen. Muss mich erst damit anfreunden...

Bezüglich Schnittstelle möchte ich sagen, dass ich nur das wiedergegeben habe, was in der Anleitung steht. Kenn mich mit Schnittstellen nicht aus.

Fotos VL 12

Verfasst: 1. August 2017, 15:17
von MEG
Fotos VL 12

und noch ein paar

Verfasst: 1. August 2017, 15:20
von MEG
Teil 2

Re: StLB VL 11-16

Verfasst: 1. August 2017, 22:16
von :-) gerhard
p12578 hat geschrieben:Laut Originalplan (Maßstab 1:10) sind die Fenster zwischen der Gummifassung gleich hoch (70 cm). Die Einfassung bei den Schiebefenstern haben dabei eine Höhe von 3 cm und jene des fix eingebauten Fenster 2 cm. Daher der kleine Unterschied. Aber am besten an den original Maschinen nachmessen.

Die Fenstereinfassung bei den Schiebefenstern sind aus Metall (ursprünglich in Silberfarben, bei einigen Maschinen heute in Schwarz), jene der fix eingebauten Fenster waren immer Gummieinfassungen.
mir gefällt die lok, der preis bildet halt ab dass die entwicklungskosten vermutlich nicht auf zehntausende modelle überwälzt werden können. aber mich plagt eine weitere unsicherheit: die club760/stängl modelle bzw. insbesondere die vorbauten waren wohl eine spur zu hoch, aber beim FT-modell liegt verglichen mit meinen zeichnungen die oberkante des umlaufblechs ca. 1mm zu tief. kannst Du als glücklicher besitzer von grossen plänen etwas dazu sagen ?
(oder: kann jemand, der in der nähe der originale wohnt, kurz mal nachmessen ? schienenoberkante bis oberkante umlauf ?)
im voraus dankend
:-) gerhard

Verfasst: 2. August 2017, 05:30
von p12578
Wird morgen erledigt ...

Soweit mir bekannt war beim Modell des club760/Stängl die "Basis", dass Fahrwerk der Liliput 2095. Und dieses war als Modellbasis zu "hochbeinig".

Verfasst: 2. August 2017, 06:20
von markus82
Genau, der Antrieb der alten Liliput 2095 wurde unverändert übernommen.

Da der Gewichtsblock der Maschine relativ hoch ist, wurden auch die Vorbauten beim Stängl-Modell höher ausgeführt. Dadurch wirkt die Lok etwas bulliger, als das Vorbild.

Re: StLB VL 11-16

Verfasst: 3. August 2017, 05:25
von p12578
:-) gerhard hat geschrieben:die club760/stängl modelle bzw. insbesondere die vorbauten waren wohl eine spur zu hoch, aber beim FT-modell liegt verglichen mit meinen zeichnungen die oberkante des umlaufblechs ca. 1mm zu tief. kannst Du als glücklicher besitzer von grossen plänen etwas dazu sagen. Oder: kann jemand, der in der nähe der originale wohnt, kurz mal nachmessen ? schienenoberkante bis oberkante umlauf ?
Die Höhe beträgt 1050 mm

Re: StLB VL 11-16

Verfasst: 3. August 2017, 06:22
von Stormarner
p12578 hat geschrieben:
:-) gerhard hat geschrieben:die club760/stängl modelle bzw. insbesondere die vorbauten waren wohl eine spur zu hoch, aber beim FT-modell liegt verglichen mit meinen zeichnungen die oberkante des umlaufblechs ca. 1mm zu tief. kannst Du als glücklicher besitzer von grossen plänen etwas dazu sagen. Oder: kann jemand, der in der nähe der originale wohnt, kurz mal nachmessen ? schienenoberkante bis oberkante umlauf ?
Die Höhe beträgt 1050 mm
Hallo Ihr Beiden,

bei der Aktion habt Ihr leider vergessen, dass sich der Durchmesser der Räder je nach Zustand (neu bzw. abgefahren) ändert und somit auch das gesuchte Maß. Welchen Schwankungsbereich können die Räder haben? Genug um auf den 1mm Differenz zu kommen?

Verfasst: 3. August 2017, 07:22
von :-) gerhard
danke ! das wären in 1/87 fast genau 12mm, bei FT's VL messe ich ca. 11,5mm => ok, passt soweit. meine stängl/mse/club760-VL ist dort um denselben halben mm zu hoch, die vorbauten selbst auch eine spur höher, das summiert sich. vermutlich könnte man am 2095 block hermschleifen und das ganze um 1mm oder so tieferlegen, aber an dieser ikone (die VL, nicht der 2095 block) hand anlegen traue ich mich nicht.
fazit: einsatz "nebeneinander" durchaus möglich, bloss eine doppelbespannung mit beiden modellen wird sich optisch eher nicht ausgehen. aber dafür gibts ja dann die weiteren FT varianten ;-)
:-) gerhard

Verfasst: 4. August 2017, 23:10
von Bahndoc
So kann man die Fenstermisere ändern, ruhige Hand vorausgesetzt.
Christian

Verfasst: 4. August 2017, 23:41
von epl
Hallo!

Bei einem Modell jenseits 300€ setze ich voraus, selbst nichts mehr ändern zu müssen...

lg

Verfasst: 5. August 2017, 08:18
von fairlie009
schon. find ich auch. außer es ist ein Bausatz :lol:

Verfasst: 5. August 2017, 11:29
von Bahndoc
Ich kann sie auch noch austauschen, falls sich Herr Neumann zu einer verbesserten Auflage entscheidet und Ersatzfenster gratis nachliefert.
Christian

Verfasst: 5. August 2017, 12:37
von :-) gerhard
oh, hat FT sowas vor (und einen grund für die fehlenden rahmen) ? ich dachte schon an fein geätzte neusilbereinsätze oder ähnlich, aber wenn werkseitig etwas käme würde sich das erübrigen. weisst Du näheres ?
:-) gerhard

Verfasst: 6. August 2017, 09:17
von Franz Straka
Hier die neue Aussendung von FerroTrain und Halling.

http://www.schmalspur-europa.at/Aktion% ... nitzer.pdf

mfg

Franz

Verfasst: 6. August 2017, 16:22
von Juergen aus Stuttgart
Ist das die korrigierte Version?

Verfasst: 6. August 2017, 19:08
von Zillertalbahn002
Ich hoffe das Ferro-Train/Stängl auch die neue Buffet-wagen der Zillertalbahn im ihren Programm aufnehmt. Stängl hat dieser Wagen mal im Ybbstallackierung im Programm gehabt. :pro: