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"1099" der BEG
Verfasst: 19. Mai 2010, 04:44
von schmalspurer 76
GSB hat geschrieben:
Also ich bin von den Umbauten der 1099er zu dieselelektrischen Loks echt begeistert! Sehen klasse aus und man kann dann diese sehr gelungenen Roco-Modelle ohne Bedenken auf seiner Privatbahn fahren lassen.
Wesentlich besser als E-Loks auf Strecken ohne Oberleitung, wie man auch oft auf Modellbahnanlagen sieht

und es kurbelt den Absatz der 1099 bei Roco an, so daß es der Firma sicherlich leichter fallen wird weitere schöne H0e-Modelle auf den Markt zu bringen...
Und vor allem ist das Ganze nicht mal abwegig: bei der BVZ in der Schweiz gab es ernsthaft Überlegungen, einige alte E-Loks zu dieselelektrischen Loks für Schneeräum- und Bauzüge umzurüsten! Ob was draus geworden ist weiß ich leider nicht...
Also meine GSB hat soeben auch eine 1099 zum Umbau erworben...

Hallo Zusammen
Hier der Link zu der besagten Lok
http://www.dfb-rollmaterial.ch/index1.htm. Wie es weitergeht weiss, ich auch nicht. Hoffe aber, wenn jemand von euch Zeit hat am Wochenende 14./15. August 2010, die Eröffnung der Furka Bergstrecke mitzuerleben. Entschuldigt, jetzt bin ich vom Thema abgewichen, musste in diesem Zusammenhang aber sein.
D1099 der BWB
Verfasst: 4. November 2010, 01:07
von daan
Hallo Alle,
Der Bregenzerwaldbahn hatt zufälligerweise einen 1099 mit ein ausgebrannter Traforaum kaufen können. Für den Antrieb ist gebrauch gemacht worden von ein Aggregat eines Kleintauchbootes. In diese Krisezeiten werden viele Militärmobiliën verkauft und so hatt der Hauptingenieur in der Bucht ein Kleintauchbot gefunden mit wasserschaden..
Nach dem Einbau im 1099 ist die D1099 entstanden. Die Abgasrohren sind sogar noch teile des Tauchbootes und statt den Pantographen ist ein Lüfter und Turbokühler eingebaut worden. Damit mann noch ohne Beschädigung über das Dach laufen kann sind Laufbretter montiert worden.
Der BWB freut sich über diese schwere Güterzuglokomotive die die Lücke im Triebwagenpark wieder schliesst.
Gruss Daan.
Re: D1099 der BWB
Verfasst: 4. November 2010, 01:33
von 1170.401
daan hat geschrieben: In diese Krisezeiten werden viele Militärmobiliën verkauft
Hoffentlich auch mit Gewinn die nagelneuen U-Boote der Griechen [zur "Verteidigung" gegen wen?, den NATO-Partner Türkei etwa??, beschafft?],
mit denen (made in Germania) sich die Merkel die Zustimmung zur Griechenland-Finanz-Lösung abkaufen hat lassen (Pfui, Pfui, Pfui Teufel!!!)
l.g., fritz
p.s. @daan: interessantes Projekt, bitte besser belichtete Bilder (z.B. Belichtungsessung auf "Mitte" stellen wenn möglich), bin sehr neugierig,
das bisher gezeigte gefällt mir gut!
p.p.s. sorry für's off-topic, ist mir leider eine ernste Angelegenheit
Re: D1099 der BWB
Verfasst: 4. November 2010, 12:19
von djroby63
daan hat geschrieben:Hallo Alle,
Der Bregenzerwaldbahn hatt zufälligerweise einen 1099 mit ein ausgebrannter Traforaum kaufen können. Für den Antrieb ist gebrauch gemacht worden von ein Aggregat eines Kleintauchbootes. In diese Krisezeiten werden viele Militärmobiliën verkauft und so hatt der Hauptingenieur in der Bucht ein Kleintauchbot gefunden mit wasserschaden..
Nach dem Einbau im 1099 ist die D1099 entstanden. Die Abgasrohren sind sogar noch teile des Tauchbootes und statt den Pantographen ist ein Lüfter und Turbokühler eingebaut worden. Damit mann noch ohne Beschädigung über das Dach laufen kann sind Laufbretter montiert worden.
Der BWB freut sich über diese schwere Güterzuglokomotive die die Lücke im Triebwagenpark wieder schliesst.
Gruss Daan.
Hallo Daan
Laut ÖBB-Bezeichnung müsste es eine D-2099 sein, wenn sie zu einer Diesellok degradiert wurde.
Da es mit dieser Bezeichnung schon eine Lok gibt, habe ich auch das "D" davor geschrieben.

Verfasst: 4. November 2010, 14:58
von garibaldi
Hallo Daan,
die Lok sieht in grün auch gut aus. Nur das Dach ist für eine Diesellok eventuell ein bißchen hell und sieht nach längerem Betrieb bestimmt sehr schmutzig aus. Da haben die Preiserlein dann viel zu putzen.
Was hast Du denn als Abdeckung für den Kühler verwendet? Sieht irgendwie nach Lochblech aus.
Ich habe übrigens mal versucht Dein Bild etwas aufzuhellen. Das ist hoffentlich in Ordnung. Sonst sende mir einfach eine PM dann lösche ich das Bild wieder.
Verfasst: 4. November 2010, 18:51
von daan
Hallo Alle,
@ Andreas, ist ja prima. Nur ist jetzt das Dach zu hell um details zu sehen..
Ich werde probieren etwas bessere Photo's zu machen. Es regnet halt viel im Bregenzerwald und dazu bleibt das Dach auch relativ sauber..
Das Gitter ist von ein alten Lautsprecher wo ein Alugitter drauf war. Zurecht geschitten und eingeklebt.
Gleich mal was Photo's gemacht.. Ich bin mit Bauarbeiten drann beim Eggerviadukt, ist aber noch nicht fertig..
gruss Daan.
Verfasst: 5. November 2010, 20:29
von 1170.401
Hallo daan!
Ich hoffe, Du hast die Kritik an Deinen Bildern als konstruktiv aufgefaßt.
Mein Beitrag zum Nummernspiel:
Mit 2099 hat Robert völlig recht, der 2er an der Tausenderstelle bedeutet Diesellok.
Mir würde nach dem alten Schema 2100 [oder 2110] besser gefallen, "100", [etc.] war[en] bei kkStb und BBÖ Loks mit sechs angetriebenen Achsen.
Im Nachkriegsschema würde sich auch 2059 gut machen, in Anlehnung an die 659 (ex württembergische K, DRB 59°, sechs angetriebene Achsen).
l.g., fritz
p.s. mir gefallen deine Erklärungen ebenso gut wie die gezeigten Arbeiten, weiter so!
edit: (BBÖ) 2110 [gestrichen], die 110 war eine Variante der 10er und 100er hat es nur eine gegeben. (Normalspurkrokodil war auch 1100 bzw. 1100.1)
Verfasst: 6. November 2010, 02:07
von DieterWesselBuskool
Meine Lok für den Gleisbaueinsatz:
Uploaded with
ImageShack.us
Meine Lok für den Museumszug:
Uploaded with
ImageShack.us
Gruß Dieter
Verfasst: 6. November 2010, 09:54
von Achim.Z.
hallo Dieter;
irgendwie passt der Dachaufsatz bei deiner "Museumszug"-Lok für mich nicht ganz - oder sieht es nur auf dem Foto so aus?
Für mich wirkt der Aufsatz einfach nur "draufgeklebt" - das passt nicht zu dir ;-)
Vielleicht solltest du irgendwie einen Übergang zwischen aufbau und Dach machen. Zum Testen viellecht mit Knetmasse?
@all
Ich find es toll, wie viele 2099 - Versionen es gibt!
Weiter so, wenn es im Original schon nix gibt - dann in H0e
gruss aus gSi-Berg
Achim
PS: meine 1099iger harrt immer noch eines Umbaus - oder zu mindest Neulackierung
Verfasst: 6. November 2010, 11:39
von DieterWesselBuskool
Richtig Achim,
das war eine Notfall-Aufnahme. Das Teil habe ich aus einer H0-V200 ausgesägt, es muß noch verkleinert werden, aber erst mußten noch ein paar Bäume im Garten den Weg zum Kamin finden. Auch Bäume von 12 m Höhe waren nicht unbedingt etwas, was ich täglich mache.
Wenn du dir die Seite, des kürzlich verstorbenen Wolfgang Schmitz, ansiehst, dann findest du hier bei seinen drei Ex-1099 solche Ausschnitte (
http://www.broltal-eisenbahn.de/1099Story.htm ).
Bei den anderen Loks habe ich die Vertiefungen mit Gittern überdeckt, damit eventuelle Erben auch wieder eine E-Lok daraus machen können.
Gruß Dieter
Verfasst: 6. November 2010, 17:02
von daan
Hallo Dieter,
Auf dem Site die du gegeben hast schaut es gerade so aus als ganz normal das es 2099 versionen gegeben hatt. Die sehen durchaus plausibel aus..
Wo hast du die Beschriftung her? Ich suche für meine D2099 noch so eine schöne zierliche Beschriftung und komme nicht viel weiter als ein 5mm grosser Selbstklebebuchstaben und das ist nicht gerade eine hübsche Lösung..
Gruss Daan.
Verfasst: 6. November 2010, 17:11
von GSB
Hallo Daan,
willkommen in der immer größer werdenden Familie der ex-1099-Diesellokbetreiber!
Für Beschriftungen kannst Du Dich an Peter hier aus dem Forum wenden- von ihm hat sich die GSB auch gerade welche liefern lassen:
http://hartmann-original.homepage.t-onl ... index.html
Gruß Matthias
Verfasst: 7. November 2010, 02:08
von DieterWesselBuskool
Hallo Daan,
über Bernd Mäder sind sie auch bei mir von Peter gekommen, sie sind 3 mm hoch und ich habe sie in weiß und schwarz (Schwarzbau AG + SB).
Du kannst so etwas auch über "modellhara" hier im Forum bekommen.
Die Seite von Wolfgang Schmitz: Er hat die Buchstaben mit Letraset-Buchstaben auf Tesa-Film übertragen und dann den Klebestreifen ausgeschnitten, er benutzte als Grundlage einen Spiegel oder Glasscheibe. Mal so versuchen, ist sicherlich auch billiger, um den Mattanstrich kommst du aber auch nicht vorbei. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß Dieter
Verfasst: 8. November 2010, 08:44
von daan
Danke für die Auskünfte! Ich hab in Holland auch Einiges gefunden, muss mal sehen was es bringt.
Gruss Daan.
Verfasst: 8. November 2010, 15:11
von garibaldi
daan hat geschrieben:
Das Gitter ist von ein alten Lautsprecher wo ein Alugitter drauf war. Zurecht geschitten und eingeklebt.
gruss Daan.
Hallo Daan,
wofür so ein Lautsprechergitter gut sein kann ist schon toll. Das nenne ich mal vernünftiges Recycling/Wiederverwertung.
Das Bild hatte ich komplett aufgehellt, darum ist das Dach natürlich noch etwas heller geworden. Auf dem PC ist das Programm Microsoft Photo Editor installiert. Hilft mir manchmal Bilder zu retten, die eigentlich etwas dunkel sind. Aber es gibt bestimmt noch bessere Programme.
An Alle: So eine Diesel-1099 (eigentlich 2099 oder irgendwas mit D davor) sieht interessant aus. Noch habe ich mich nicht überwunden um eine 1099 zu zerlegen und ihr einen Umbau und Neulack zu gönnen. Aber auf den Geschmack bin ich schon gekommen.
Verfasst: 8. November 2010, 17:33
von GSB
garibaldi hat geschrieben:So eine Diesel-1099 (eigentlich 2099 oder irgendwas mit D davor) sieht interessant aus. Noch habe ich mich nicht überwunden um eine 1099 zu zerlegen und ihr einen Umbau und Neulak zu gönnen. Aber auf den Geschmak bin ich schon gekommen.
Hallo Andreas,
na dann bin ich mal gespannt, wann Du Dich "traust" - und hoffe auf schöne Bilder!
Gruß Matthias
Verfasst: 10. November 2010, 15:06
von garibaldi
Hallo Matthias,
die vorhandenen 1099 werden alle benötigt. Sind auch ein paar aus den achtziger Jahren dabei. Allerdings gehe ich davon aus, das ich sicher irgendwann eine günstige Lok bei meinem Händler (Angebot oder Gebraucht) finden werde. Dann steht einem Umbau nichts mehr im Weg. Eine Farbgebung schwebt mir auch schon vor, blau mit gelben Zierlinien. Das dürfte gut aussehen.
Verfasst: 10. November 2010, 20:12
von GSB
garibaldi hat geschrieben:Eine Farbgebung schwebt mir auch schon vor, blau mit gelben Zierlinien. Das dürfte gut aussehen.

Hört sich sehr gut an!

Verfasst: 10. November 2010, 20:32
von Martin1994
garibaldi hat geschrieben:Eine Farbgebung schwebt mir auch schon vor, blau mit gelben Zierlinien. Das dürfte gut aussehen.
Hallo,
in den niederösterreichischen Landesfarben...
LG.Martin
Verfasst: 11. November 2010, 15:35
von garibaldi
Hallo,
ich meine die 2099 der Ybbstalbahn ist so lackiert. Welcher Farbton es genau wird muß ich sehen wenn es losgeht. Eine neue Anlage soll auch noch entstehen. Viel Arbeit.