Neuheitenkatalog 2009

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

hallo Michael!

nur für meine sicherheit:
ist das ein backwoods- oder ein langley-bausatz gewesen?
oder: ist die aus messing oder weißmetall?
grüße
peter
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

imre hat geschrieben:Also diese deutsche Mh. x hätten sie sich wirklich sparen können. Eindeutig die uninteressanteste Variante von allen! Nur ist die Lok überhaupt Originalgetreu nachegbildet? Die Mh's haben nämlich in der DR Zeit ihr rotes Fahrwerk bekommen und bis heute behalten. Warum ist die Lok dann komplett schwarz?
Hoffentlich hört Roco mal auf uns (Kunden) und macht im Herbst eine Mh, die wir auch kaufen.
1) Roco wird alle vorhandenen Formen auslutschen und mit der Zeit alle Varianten bringen.

2) Ich finds gut!
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

fairlie009 hat geschrieben:hallo Michael!

nur für meine sicherheit:
ist das ein backwoods- oder ein langley-bausatz gewesen?
oder: ist die aus messing oder weißmetall?
grüße
peter
Hallo Peter,
jetzt hast Du mich aber ins grübeln gebracht.:think:

Das Modell ist ein Gußmodell aus Weismetall.

Habe erstmal den damaligen Karton rausgesucht.
Ist ein Langley Modell---kein Backwood,sorry.
Aber es ist im Maßstab 009/1:76

Gruß
Michael

Hier mal ein Scan des Kartons:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

hallo Michael!
hab ja nur gefragt, weil ich auch zwei solche dinger habe, und Deine lok ist mir halt bekannt vorgekommen :razz:

ich hab mir einen backwoods-bausatz zugelegt, aber ich trau mich noch nicht so ganz drüber... (ngg16 :oops: )
grüße
peter
2043er
Beiträge: 281
Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien

Beitrag von 2043er »

Hier gibts den neuen Katalog zum Download !
http://files.slovaktrains.sk/Roco%20Neu ... 202009.pdf

Erfreulich, dass es von Roco nun endlich Rollwagen gibt, auch wenn sie für die DR sind, aber man kann sie ja einfach umbezeichnen :hechel:
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Herbert Ortner hat geschrieben:Mal sehen, was noch von den anderen Herstellern kommt. Dafür wird in diesem Jahr wohl der Normalspursektor mein Börserl etwas mehr belasten. Die 93, die tschechische Taucherbrille...

Die Fairlie der Ffestionig Railway ist wohl die am wenigsten erwartete Überraschung von Roco. Mit passenden Waggons, die dann hoffentlich auch kommen werden, wäre das eine nette Geschichte für die Vitrine.

Bild

(Und seht es mal so: Wenn die sich sogar für solche Exotenthemen erwärmen können, dann ist ja sogar der Gedanke an eine JZ 83 auch gar nicht mehr so abwegig.) :pro:
Hallo, habe ich das richtig verstanden, ROCO nimt die beschriebene Lok ins Program? Giebt es schon Bilder oder sowas? Bei ROCO selber habe ich nix gefunden.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
2043er
Beiträge: 281
Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien

Beitrag von 2043er »

Hier ist der Katalog zum download bereitgestellt

http://www.file-upload.net/download-135 ... 9.pdf.html
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

2043er hat geschrieben:Erfreulich, dass es von Roco nun endlich Rollwagen gibt, auch wenn sie für die DR sind, aber man kann sie ja einfach umbezeichnen :hechel:
Die aktuellen Rollwagen gibt es schon lange von Liliput (sechs achsig). Roco legt die vierachsige Version auf. Die gibt bzw. gabs in Österreich auch. Nur ich kenne nicht die Unterschiede zwischen den vierachsigen Wagen der DR und dennen aus Österreich. Da müsste man sich schlau machen. :wink:

@kke: Ehrlich wäre mir die Altkasten 1099 lieber gewesen als so eine Mh mit dem komischen Wappen dadrauf. Aber die Altkasten 1099 hätte dieses Wappen nicht gebraucht.
Wenn ich mich bei einer Neuheit zwischen einem Lupo und einer Altkasten 1099 entscheiden müsste, hätte ich den Lupo vorgezogen. Aber das steht nicht zur Debatte.
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

2043er hat geschrieben:Hier ist der Katalog zum download bereitgestellt

http://www.file-upload.net/download-135 ... 9.pdf.html
Herzlichen Dank.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Roco Mh BR99 DRG

Beitrag von Sebastian Erben »

399er hat geschrieben:Kan jemand mir erzählen wann und wo und wielange es Mh's gegeben hatte mit dem andeutung BR99 von der DRG!

Gibt es vielleicht bücher/info übers diesem Thema?

MfG,

399er
Müßten mit der DRG-Nummer bis ca. 1952/1953 gefahren sein. 1953 ist jedenfalls das ÖBB-Nummernschema in Kraft getreten, nach dem die Mh als 399 bezeichnet worden sind.

LG,
Sebastian
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

imre hat geschrieben:Also diese deutsche Mh. x hätten sie sich wirklich sparen können. Eindeutig die uninteressanteste Variante von allen! Nur ist die Lok überhaupt Originalgetreu nachegbildet? Die Mh's haben nämlich in der DR Zeit ihr rotes Fahrwerk bekommen und bis heute behalten. Warum ist die Lok dann komplett schwarz?
Hoffentlich hört Roco mal auf uns (Kunden) und macht im Herbst eine Mh, die wir auch kaufen.
So, jetzt habe ich mir auch den Neuheitenprospekt angeschaut :wink:
Ich schätze einmal (bzw. hoffe es), daß es sich dabei um ein Handmuster handelt (unter der Rauchkammertür dürfte das Mh.6-Nummernschild sein), sehe daher die Details auf dieser Abbildung noch nicht allzu verbindlich.
Aber Roco sollte schon genau aufpassen, welche Lok sie tatsächlich dann nachbilden - die Mh.3 z.B. hatte schon in der BBÖ-Zeit den Sandkasten am Kesselscheitel (Foto in "Schmalspurig durch Österreich"), die 2er hatte noch in der DRG-Zeit die Sandkästen auf dem Umlauf sitzen.

LG,
Sebastian
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Was mich ich frage ist:
Was will Roco mit dem walisischen Modell???? Gibt ja keine Wagen dazu und 1:87 ists auch nicht. was soll das???? :stupid: :wall:
Roco hat ja sonst auch keine Modelle von "der Insel" im Programm.

lg flobra
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Roco sollte lieber was Österreichisches Deutsches oder Schweizerisches bringen. Etwas für seinen Hauptabsatzmarkt.

Weil oben schon geschrieben wurde wieso ein Wagenset der Güterwagen mit DR Beschriftung. --> Gibt ja dann ein Mh Modell dieser Zeit.

lg flobra :cool: :cool: :cool:
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Also jetzt habe ich mir endlich das Neuheitenprospekt angesehen.
Ich glaube das man bei der 1099 alle Nummern montieren kann und auch entweder Flügelrad oder ÖBB Schnecke anstecken kann.
Fände ich eine gute Idee, da könnte man 32 Maschinen draus machen. :grin:
Aber die DRG Mh kanns nicht sein so eine dumme Modellpolitik es gibt so viele Varianten und die schlechteste wählt man aus das ist wieder typisch. :quarrel: :wall:
Ihr werdet noch sehen was ihr davon habt ihr HERREN VON ROCO. :quarrel: :quarrel:
lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

djroby63 hat geschrieben:Also jetzt habe ich mir endlich das Neuheitenprospekt angesehen.
Ich glaube das man bei der 1099 alle Nummern montieren kann und auch entweder Flügelrad oder ÖBB Schnecke anstecken kann.
Fände ich eine gute Idee, da könnte man 32 Maschinen draus machen. :grin:
Aber die DRG Mh kanns nicht sein so eine dumme Modellpolitik es gibt so viele Varianten und die schlechteste wählt man aus das ist wieder typisch. :quarrel: :wall:
Ihr werdet noch sehen was ihr davon habt ihr HERREN VON ROCO. :quarrel: :quarrel:
lg.
Robert
Die DRG Variante ist überhaupt nicht schlecht ist halt nix für Össterreicher aber Ich find die mh schön und die würde sich gut vor nem DRG Personen/Güterzug machen.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
narrow_bob
Beiträge: 159
Registriert: 3. Juni 2008, 19:51
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von narrow_bob »

die ist genauso österreichisch wie alle anderen forma/farb/zeit varianten.
das problem scheint eher die modellausführung und epocheneinordnung ansich zu sein.

ich kanne mir auch bessere varainten (stichwort epoche I und mehr als die mh.6, wenn schon erstmal keine mv/299 kommt) vorstellen.
from prussia with love
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
ich kann auch nichts mit Pleitegeiermodellen anfangen.

Nach dem Anschluss 1938 war Österreich auch Teil des Deutschen Reiches, aus dieser Zeit stammt das Modell. Das Modell ist ein österreichisches Modell so wie alle anderen Modelle der Baureihe.
Eine DRG-Variante mit roten Fahrwerk wäre hätte auch den Vorteil gehabt dass man die Lok schnell auf eine DR /DB -Version umetikettieren könnte, aber so...

EP1 Modelle von Roco sollen jetzt ja bei Fleischmann erscheinen, mal sehen wie konsequent Roco ist;-)
Gruß Sven
Erdinger
Beiträge: 151
Registriert: 11. April 2007, 19:51
Wohnort: Walpertskirchen

Beitrag von Erdinger »

Schade, da bin ich schon etwas enttäuscht! Auch die Preissprünge sind mächtig: 1099 für 149 EUR VK, aber vor allem beim Set der drei Vierachser für 139 EUR. Da kostet ein Waggon ja über 46 EUR. Sind die qualitativ anders als die, die mit den Startsets in letzter Zeit geliefert wurden? Muss man sich halt mehr an Stängl und Ferro orientieren.

Gruß Rainer
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Im Geschäft kann man für die 1099er mindestens mit 10% weniger vom Rocopreis rechnen. Also ca.130.- bis 135.- im Geschäft.
Ist sowieso nur der Bruttopreis, ist eine erhöhung von ca. 15.- bis 20.- Euro.
Ungefähr der eine kriegt mehr der andere weniger.
Aber wenn ich eine 399/Mh umnummerieren will würde ich mir gleich eine österreichische Version ein paarmal kaufen, habe ich eh schon getan, mit der Mh.6.
Aber wenn ich nicht vorher weis was Roco noch bringt, kaufe ich noch keine Umnummerierungsloks, sonst würde ich mich ärgern wenn Roco gerade diese bringt, die ich mir umgemodelt habe.
Ich hoffe es kommt auch mal eine 299/Mv Version heraus.
Ansonsten sind die Neuheiten ganz gut, Fahrradwagen wäre nicht schlecht gewesen.
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo,

also mit der Fairlie bin ich noch skeptisch... da es sich ja um eine inoffizielle Datei handelt, kann es durchaus sein, dass sich da ein Hacker einen Spaß erlaubt hat... oder Roco so ein Ei reingebaut hat, um eine undichte Stelle zu finden...
Ansonsten wäre, wenn denn schon Fairlie, die sä IIk oder die sä IM (Versionen mit oder ohne Verkleidung, allerdings in der falschen Spurweite) die bessere Wahl gewesen. Oder die Rügen-Mallet, die man im Lenz-Imperium auch an vielen Stellen einsetzen könnte.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von teetrix am 5. Januar 2009, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten