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Verfasst: 7. Dezember 2009, 20:27
von V10C
Das Modell des Schotterwagen gefällt mir. Das Original verdient z.Zt. Geld für den POLLO. Der Schotterwagen befindet sich aktuell auf Rügen und wird bei der Streckensanierung zwischen Sellin und Göhren genutzt.

Verfasst: 8. Dezember 2009, 06:38
von Robbie
Willy Werkel hat geschrieben:Wir werden mal einen "Messing-Kurs" machen, ok?
Ja, gerne! Dann müssen wir zu den Dampftagen im Mai beim Pollo eine mobile Lehrwerkstatt organisieren. :wink:

V10C hat geschrieben:Das Original verdient z.Zt. Geld für den POLLO. Der Schotterwagen befindet sich aktuell auf Rügen und wird bei der Streckensanierung zwischen Sellin und Göhren genutzt.
Als ich das letzte Mal beim Pollo war, stand er in Mesendorf auf dem Abstellgleis, zwischen den Rollwagen. Wann wurde er nach Rügen transportiert? Oder hat der Pollo mehrere davon?
Gibt es Fotos von der Streckensanierung?

Verfasst: 8. Dezember 2009, 19:21
von V10C
Der Pollo-Schotterwagen (es gibt in der Prignitz nur einen) wurde Anfang November auf die Insel gebracht. Dort hat mit zwei weiteren Kollegen und der blauen V10C der PRESS bis zum 23. Dezember noch mächtig zu tun, damit pünktlich zum Weihnachtsfest wieder die Züge bis Göhren fahren. Fotos folgen kurz vor Weihnachten.

Verfasst: 9. Dezember 2009, 14:58
von garibaldi
Hallo Robbie,
das Du jetzt eine Pause brauchst kann ich gut verstehen.

GI hat bzw. hatte ja einige interessante Modelle im Angebot. Laut Homepage ist auch einiges noch Lieferbar, nur Preise fehlen. Aber mit 6 € ist Dein Wagen wirklich günstig. Ich überlege zur Zeit ob die amerikanischen Schüttgutwagen nicht auch eine Basis für einen Umbau bilden könnten. Muss mal meinen Händler aufsuchen.

Verfasst: 13. März 2010, 16:46
von Robbie
Nach langer Zeit mal wieder ein Update aus meiner Werkstatt. Nebenbei baue ich noch an diversen Projekten für Andere herum aber ein paar Waggons müssen hin und wieder auch mal sein. :wink:

Eigentlich nichts Besonderes:
Ganz hinten ein OOw nach altbekannter Bauweise. Davor ein OOw mit niedrigen Bordwänden, Rungen und Bremserbühne. Und davor ein Flachwagen.
Ich teste noch immer verschiedene Materialien und Arbeitsweisen für Güterwagendächer. Wenn ich vorzeigbare Ergebnisse habe, dann zeige ich sie hier.

Hallo Robbie

Verfasst: 13. März 2010, 19:23
von Kenny
Hallo Robbie

Schöne Modelle sage ich erst mal :wink:
Sie gafallen mir echt gut !

Bin auch fleissig am basteln mit den Evergreen Profilen
Nur ich hätte eine Frage gerade zu deinen Rungen
wär es nicht günstiger sie aus Messing zu gestallten?
weil ich habe die Erfahrung gemacht das ich gerade
mit den freistehenden Teilen große probleme habe
da sie sich doch ganz schön verziehen können!
oder hast du andere Erfahrungen / Lösungen ?

Verfasst: 13. März 2010, 19:58
von 1170.401
Robbie hat geschrieben:Ich teste noch immer verschiedene Materialien und Arbeitsweisen für Güterwagendächer.
Für Flachdächer habe ich mit folgender Methode gute Erfahrungen gemacht:

* Ein "Innendach" aus 1mm PS-Platte fertigen (stellt gleich den oberen Träger des Kastens dar),
* alle 2-3mm in Längsrichtung etwa 1/3 bis 1/2 einschneiden (Bastelmesser),
* dadurch entsteht schon die Wölbung (mit der Schnittstärke experimentieren)
* der Wölbung der Stirnwände entsprechende Sparren in Wagenmitte anbringen und das Innendach aufkleben
* Spachteln und schleifen - gut durchtrocknen lassen
* die Dachhhaut aus 0,3-0,5mm PS mit Superkleber aufkleben und nach Wunsch gestalten

Keinesfalls die Dachhaut mit lösendem PS-Kleber aufkleben, das Dach wirft sich sonst !!!
Leider habe ich keine Bilder aus einer Bauphase, aber ich denke die Beschreibung sollt reichen.

Hauben und Tonnendächer wurden " hier " beschrieben.

l.g., fritz

Re: Hallo Robbie

Verfasst: 14. März 2010, 07:26
von Robbie
Kenny hat geschrieben:...wär es nicht günstiger sie aus Messing zu gestallten?
...da sie sich doch ganz schön verziehen können!
Hallo Jan,
der Rungenwagen basiert auf der Skizze aus dem Rügenbuch Seite 311 unten und im Demminer Kleinbahnen-Buch auf Seite 136 (vierachsiger offener Güterwagen mit doppelter Kastenausrüstung). Gemäß dieser Skizze haben die Rungen im Modell folgende Maße: Höhe: 22mm; Breite: 2,2mm; Dicke: 0,8mm. Ich habe mich daher für Evergreenprofile mit den Maßen 0,75 * 2,0mm entschieden. Diese sind im Bereich des Kastens aufgeklebt: ca. 6,5mm.
Nun muss ich zugeben, dass der Waggon in diesem Baustadium hier schon eine Woche steht aber verzogen hat sich noch nichts. Ich kann das also nichts bestätigen.

1170.401 hat geschrieben:* alle 2-3mm in Längsrichtung etwa 1/3 bis 1/2 einschneiden (Bastelmesser),
* dadurch entsteht schon die Wölbung (mit der Schnittstärke experimentieren)
Hallo Fritz,

ja, das kommt meinen Experimenten sehr nahe. Ich versuche aber ein Dach herzustellen, welches nicht dicker als 1,0mm ist und ohne zusätzliche Streben in seiner gebogenen Form bleibt. Ich kann aber schon verraten, dass mir das dank eines Tipps von Willy Werkel gelungen ist. Ich suche nur noch nach einem passenden Kleber, der Dachhaut und Dach verklebt.

Verfasst: 26. November 2012, 21:16
von Silbergraeber
Schmalspur-Fan hat geschrieben:Den Schotterwagen gibt/gab es auch als Messingbausatz.

Bild
N'Abend,

da möchte ich noch mal nachhaken und fragen, wer denn der Hersteller des Mansfelder Rohsteinwagens in 1:87 (gewesen) ist?

LG

Jörn

Verfasst: 26. November 2012, 21:41
von EKBler
Silbergraeber hat geschrieben:
Schmalspur-Fan hat geschrieben:Den Schotterwagen gibt/gab es auch als Messingbausatz ... da möchte ich noch mal nachhaken und fragen, wer denn der Hersteller des Mansfelder Rohsteinwagens in 1:87 (gewesen) ist?

LG

Jörn
Hallo Jörn,

der "Bausatz für erfahrene Modellbauer" (so stand es auf dem Karton !!) kam von GI.

LG,
EKBler

Verfasst: 26. November 2012, 22:07
von Silbergraeber
Hallo EKBler,

der Begriff "erfahrener Modellbauer" ist offenbar recht dehnunungsfähig - ich habe das 1:45-Modell von Wolfgang Bayer recht gut hinbekommen; aber das ist wahrscheinlich kein Maßstab...
Vielen Dank erstmal für die Info!

LG

Jörn