Zunächst muss ich JO-FI grundsätzlich Recht geben! Es ist nicht alles an der "neue MzB" nur schlecht und zu verabscheuen, nur weil es von den nö. Schwarzen bzw. von der NöVOG kommt

Das Modernisierungs- und Attaktivierungskonzept der NöVOG ist sehr zu begrüssen; es ist an sich sehr stimmig und der richtige weg in die zukunft. Wie JO-FI richtig bemerkt, ist dies genau der Weg, den auch vergleichbare Schweizer Schmalspurbahnen erfogreich beschritten haben!
Es braucht sowohl neue Züge als auch neue Infrastruktur wie Werkstätten und Trasseverbesserungen etc.!
Über Geschmack und Design lässt sich immer trefflich streiten, ist m. E. aber sekundär!
Die neue Unterhaltsanlage in Laube ist sehr gut und auch die neuen Züge! Die MzB hat nur in einem attraktiven ÖPNV und im Tourismus eine Zukunft, nur mit Bewahren von Altem und nostalgisch-verklärtem Blick auf die Vergangenheit nach dem Prinzip "Ja nichts verändern, sonst ist es nicht mehr die MzB" ist der Bahn NICHT gedient!
Deshalb mag ich nicht in den Chor der lästernden und nörgelnden Kritiker einstimmen, die aus Prinzip alles Neue ablehnen...

Auch ich hätte lieber ein dezent-elegantes rot-graues silbernes Farbschema entsprechend dem Stadler-Vorschlag für die neuen Züge gesehen und auch über die Architektur der neuen Werstätte in Laube lässt sich streiten... entscheidend ist aber doch, DASS neue Züge und Werkstätten kommen!!

Die Marke "Himmelstreppe" ist jedoch in der Tat schrecklich, da ohne jeden Bezug zur MzB - insoweit stimme ich der Kritik zu!

Das Golddesign ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig, doch irgendwie nicht verwunderlich in NÖ... Rot=ÖBB=SPÖ

Allerdings hätte ich ein Farbschema in Brauntönen und weiss oder elfenbein oder aber mit blau/gelb erwartet... aber na ja

Hauptsache, die MzB hat eine Zukunft und wird endlich modernisiert!! Die ÖBB haben ja - leider - nix gemacht