"Zell beim Ziller" - Mein kleines Zillertal für's Regal

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo nochmal,

du kennst je meine eigentlichen Modellbahnprojekte :roll:
Nebenbei baue ich ja noch meine Shay weiter und meine US-N-Anlage muß bis Sommer 2013 auch fertig sein.

Das ZB-Thema wird so klein und gemütlich bleiben. Ich hätte auch gar nicht den Platz viel mehr in H0e zu machen. Dafür werde ich mir aber den Spaß gönnen und viele Dinge auf der Anlage umzusetzen, die ich schon immer mal machen wollte. Mehr Details mag ich aber im Moment noch nicht verraten :cool:

So, am WE werde ich mich um das Bahnhofsgebäude kümmern. Also wird's Anfang nächster Woche wieder neue Bilder geben.

Grüße, Gerd
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
Zillertalbahner hat geschrieben:Nebenbei baue ich ja noch meine Shay weiter...
Zeigen, zeigen!

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
der-tick.de
Beiträge: 113
Registriert: 19. Oktober 2010, 13:29
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von der-tick.de »

Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Ingo,

die Shay würde aber den Forenmaßstab deutlich sprengen *hihi*

Claus hat ja schon einen ersten Hinweis gegeben.
Wer's direkt haben mag kann einfach diesen Link hier nehmen.
http://www.gerds-modellbahn.de/shay/index.htm

Ich kann ja mal einen eigenen Beitrag dazu aufmachen falls Interesse besteht....

Grüße, Gerd
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Gerd,

Deine Shay könnte man ja schon fast in den "Vorbildbereich - Schmalspur in dem Rest der Welt" platzieren.
Live steam, das hat natürlich was. Was mußtest Du denn von Kessel und Dampfmaschine alles selber herstellen? Oder waren das Bausätze, die "einfach nur noch zusammenzubauen" waren?

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Ingo,

ich werd gleich mal nen Thema zu diesem Projekt aufmachen und da dann auch deine Fragen mit beantworten.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen zusammen,

Wie angekündigt habe ich am WE ein wenig gebastelt und unter anderem ist das Aufnahmegebäude für "Zell beim Ziller" entstanden.
Hier ein paar Bilder des fertigen Modells.

Entstanden ist es aus einem Bausatz "Spatzenhausen" von Vollmer, den ich günstig erworben habe. Der Bausatz wurde aber nicht streng nach Anleitung montiert, sondern von Beginn an umgebastelt bzw. neu gestaltet. So wurden noch im Spritzling die Kunststoffteile farblich vorbehandelt und gealtert.

Das Fachwerk der Aussenwände habe ich zerschnitten und auf die Innenseite der Holzwände im Warteraum geklebt. Somit haben diese nun Struktur und kommen nicht so flach rüber. Dies gefiel mir nämlich gar nicht. Ansonsten habe ich versucht mich am "Vorbildbahnhof" in Zell zu orientieren und habe das Gebäude dann auch in diesem Stil fertig gestaltet. Die Kantenmauersteine habe ich übrigens am Computer erstellt und direkt auf Etiketten gedruckt.

Als nächstes soll nun ein Relief für den Lokschuppen entstehen, den ich in der Verlängerung des Ausziehgleises aufstellen möchte. Sozusagen als natürliche Absturzsicherung an der Anlagenkante.

Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Gerd,

ja, sieht schon deutlich "österreichischer" aus als das Ursprungsmodell :wink:

Gruß Matthias
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Matthias,

vielen Dank. Ich denke auch, ich habe einiges aus dem Bausatz machen können. Mittlerweile ist als Relief die Front eines Heizhauses entstanden. Als Vorbild habe ich mich an dem Heizhaus in Mayrhofen orientiert. Das Gebäude wurde aus 2mm Sperrholz aufgebaut und mit Abtönfarbe "verputzt". Mauerpapier von Faller und Dachplatten von Vollmer mit Ergänzungen aus der Restekiste vervollständigen das Gebäude. Die Tore wurden aus Furnierholz aufgeklebt.

Das Gebäude soll später in Verlängerung zum Ausziehgleis an der Anlagenkante aufgestellt werden und hier als "Prellbock"-Ersatz dienen.
Vor dem Lokschuppen soll noch der Kohleschuppen aus Mayrhofen platziert werden.

Mit diesem aktuellen Beitrag werde ich mich dann auch in die Sommerpause verabschieden. Der Urlaub steht vor der Tür. Danach wird es dann mit weiteren Hochbauten und dem Gleisbett weiter gehen.

Beste Grüße und schönen Restsontag noch, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Zillertalbahner hat geschrieben:Mit diesem aktuellen Beitrag werde ich mich dann auch in die Sommerpause verabschieden. Der Urlaub steht vor der Tür.
Hallo Gerd,

dann wünsche ich auch Dir einen schönen Urlaub & gute Erholung! :cool:

Freue mich auf die Fortsetzung des Bauberichtes nach der Sommerpause... :wink:

Gruß Matthias
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

gefällt mir, super Idee und Ausführung!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo zusammen,

aufgehoben ist nicht aufgeschoben.

Jetzt da mein Großprojekt "SHAY" soweit fertig ist und läuft habe ich wieder etwas mehr Zeit mich wieder um meine ZB zu kümmern, auch wenn noch einige Großbahnprojekte bis Januar umgesetzt werden müssen. Aber ich schau mal daß ich hin und wieder nen Stündchen Zeit in H0e investiere.

Viel neues gibt es nicht zu berichten. Das Rollmaterial staubt im Regal langsam ein, wird aber in ein paar Tagen Zuwachs durch 2 neue Personenwagen erhalten. Damit sind's dann schon 14 Modelle. Die neue Uh5 soll meine Sammlung dann kompletieren sobald sie auf dem Markt ist.

Ich schau mal ob ich mich diese Woche ein wenig um die Gleise kümmern kann. Altern - Schottern - Altern. Danach kann es schon fast an die Bodengestaltung gehen.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Soo, ich habe doch noch drei Bildchen für euch. Ich habe die Anlage wieder ins Wohnzimmer verbracht und ein paar Züge gefahren... Sowas kann ganz schön ansteckend sein :grin:

Ich hab ein altes Impulsbreitenfahrpult ausgebuddelt und getestet. Fahreigenschaften sind gut. Ich werde wohl bei klassischem analog-Betrieb bleiben und auf Digital verzichten. Nur das lästige fiepen muß ich noch ein wenig justieren wenn's geht.

Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Abend zusammen,

oder wie ich auch schreiben könnte - alles auf Anfang.
Mir ist nun doch ein moderner Wendezug der ZB zugelaufen und mein Fuhrpark wächst stetig weiter. Das ist aber auch so eine Sache mit der Sammelei :cool: Und es sollen noch Modelle folgen bzw. sind schon auf dem Postweg :oops:

Wie dem auch sei, auf meiner bisherigen Anlage wird es langsam richtig eng und weder lange Züge noch die modernen Traktionen lassen sich da richtig einsetzen. Zudem wurde mir beim simplen Spielbetrieb doch langsam langweilg (ja ich gebs zu) und machte mir so meine Gedanken wie sich das abstellen lassen würde.

Heraus gekommen ist ein neuer Gleisplan den ich euch hier kurz vorstellen möchte. Im Grunde basiert er grob auf dem was ich schon habe. Zwei der heutigen Module werde ich für den Schattenbahnhof wieder verwenden. Für die Gestalteten Module werde ich zwei neue Kästen mit 30cm Tiefe bauen. Auch die Kurven müssen neu angefertigt werden. Für's Regal wird sich am Grundmaß nichts ändern (bis auf die Tiefe aber das ist kein Problem). Zum Spielen kann man die anderen Segmente auf dem Boden mit anstecken und so den Zügen beim Drehen ihrer Runden beobachten oder Zugkreuzungen, Überholungen und Güterverkehr nachstellen.

Es gibt auch Überlegungen für eine elektronische Steuerung zu einem späteren Zeitpunkt. Die Anlage ist zudem jeder Zeit erweiterbar, z.B. mit der rechten Hälfte des Bahnhofs.

Da ich beabsichtige nun auch Rollwagenverkehr durchzuführen werden die Durchführungen in der Kulisse entsprechend groß ausfallen. Um dies im Bahnhofsbereich besser verbergen zu können werde ich hier ein Reliefgebäude platzieren. Ich müßte noch genug Teile in den Restekisten für sowas haben.

Auch wird es wieder ein wenig Strecke geben, damit nicht die ganze "Paradestrecke" vom Bahnhof alleine eingenommen wird. Im übrigen habe ich neue Peco-Weichen bestellt. Die sind zwar nicht viel schlanker, aber gerade für die langen Wagen besser als die Roco-Weichen, welche ich sämtlich in den Schattenbahnhof verbannen werde.

Sooo... Nun muß ich nur noch die Dunstabzugshaube in der Küche aufhängen und anschließen, dann kann's mit dem Projekt "ZB-Reloaded" losgehen :lol: Ich freu mich schon.

Grüße und gute Nacht, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Gerd,

gibt es keine Möglichkeit die rechte Weiche in den sichtbaren Bereich zu legen? Das sieht bestimmt besser aus als eine große Öffnung in der Kulisse.
Bei dem Impulsbreitenfahrpult mußt Du aufpassen, die alten Geräte sind für Glockenankermotore wie sie Stängl einbaut nicht geeignet. Alternativen gibt es aber von Tillig und Heißwolf . Das Tillig TFi habe ich und bin damit zufrieden.
Gruß
Andreas
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis bzgl. des Impulsbreitenfahrpults. Da ich keine Glockenankermotoren verbaut habe sollte nichts passieren.

Da mir nicht mehr Platz zur Verfügung steht wird es schwierig. Eine Alternative wäre den gesamten Bahnhof in den sichtbaren Bereich zu bringen, was aber meiner Meinung nach nicht mehr so gut wirken würde. Ins besondere wenn vorne ein langer Dampfzug steht und dahinter der Wendezug durch fährt... Da hätte man dann ja fast nichts von.

Ich warte mal bis die Regelspurwagen da sind (müßten diese Woche eintreffen) und werde dann mal aus Papier ein Muster machen und prüfen wie's hin kommt. Ansonsten bleibt die Herrausforderung das ganze so zu machen, daß es eben möglichst verborgen ist. Ich denke aber, daß es aus einem normalen Blickwinkel nicht mehr auffallen sollte.

Grüße, Gerd
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Überlegungen...

Beitrag von GSB »

Hallo Gerd,

ich finde es gut, daß Du nicht nur einen Bahnhof errichten willst, sondern auch etwas gestaltete Strecke. Allerdings finde ich die breite Zufahrt zum nicht gestalteten Teil auch nicht ganz so glücklich... :äh:

Auch wenn du im Regal nur Platz für die beiden geplanten gestalteten Segmente hast, würde ich mal drüber nachdenken, ob Du nicht die Hälfte des einen Halbbogens noch als gestaltetes Element erstellst (daß dann eben auch nur zum Fahrbetrieb drangebaut wird - aber zumindest da dann einen stimmigeren Eindruck hinterläßt und den Bf nicht so "abgeschnitten" wirken läßt...) --> grün umrandeter Bereich im Anhang.

Einfach mal als Anregung... :wink:

Gruß Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

nun ja, der Grund hinter der Kulisse liegt ja auch darin die engen Radien (Roco 261,8mm) zu verbergen, denn die sind im sichtbaren Bereich meiner Meinung nach nicht zumutbar.

Aber wie ich wieder mal feststelle ist es alles andere als einfach einen gescheiten Plan für eine Modellbahn oder auch nur ein paar Segmente zu erstellen. Irgendwie ist das alles gerade mal wieder etwas frustfördernder als ich es mir vorgenommen hatte. Vielleicht fahre ich mit ner Vitrine doch besser.

Naja, ich laß mich mal noch nicht unterkriegen und werde weiter rätseln. Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung...

Grüße, Gerd
inschi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
Wohnort: Wien

Beitrag von inschi »

Hallo Gerd,
anschließend an die rechte Weiche ein Tunnelportal.
Das würde ungefähr der Ausfahrt von St.Pölten Vorbahnhof entsprechen.
Damit wäre die enge Kurve dann wieder hinter der Kulisse.
Viele Grüße
Horst
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

inschi hat geschrieben:anschließend an die rechte Weiche ein Tunnelportal.
Hallo Gerd,

genau das war auch mein Gedanke - dann haste den Bahnhof komplett sichtbar und nen schönen Übergang zum nichtgestalteten Teil, und die engen Radien sind verborgen... :wink:

Gruß Matthias
Antworten