Klares Zeichen für Ausbau und Erhaltung der Pinzgau-Bahn
Haslauer bei der Wiedereröffnung des Bahnhofs Mittersill / Modernes Kundenzentrum in renoviertem historischem Gebäude
"Genau vor elf Monaten wurde mit der Übernahme der Pinzgauer Lokalbahn durch das Land Salzburg ein klares Zeichen für den Ausbau der Schiene und den öffentlichen Verkehr gesetzt", bekräftigte Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer heute, Samstag, 30. Mai, bei der Wiedereröffnung des Bahnhofs Mittersill nochmals die Entscheidung für die Erhaltung der Bahn. "Seither wurde viel umgesetzt, und es freut mich umso mehr, dass ich heute mit der Eröffnung des neuen Kundenzentrums in Mittersill wieder einen Teil meiner Zielsetzung ‘Wir sperren auf und bauen aus‘ erfüllt sehe", so Haslauer weiter
Gunter Mackinger, Direktor der Salzburger Lokalbahn, präsentierte bei den Eröffnungsfeierlichkeiten schon die nächsten Vorhaben: "Nach der jetzt abgeschlossenen Sanierung des Bahnhofes Mittersill kommt ab Juli der nächste große Schritt auf uns zu: die Wiederaufbauarbeiten bis Bramberg".
Der Bahnhof wurde in den vergangenen Monaten von Grund auf saniert und erfüllt jetzt alle Ansprüche eines modernen Kundenzentrums. Die Mitarbeiterinnen am Ort bieten nicht nur den Fahrgästen der Pinzgauer Lokalbahn sämtliche Informationen. Sie sind auch Anlaufstelle für Auskünfte und Fahrkarten des Salzburger Verkehrsverbunds. "Der Bahnhof ist seit der Übernahme übrigens fest in weiblicher Hand", zeigte sich Gunter Mackinger über die zahlreichen positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung erfreut: "Die täglichen Öffnungszeiten von 8.00 bis 17.30 Uhr haben sich sehr bewährt." Ebenfalls neu im Bahnhof ist der Shop mit Postkartenverkauf, Bahnliteratur und Eisenbahn-Modellen. Ab Dezember gibt es auch durchgehende Fahrkarten ins Netz der ÖBB.
Historisches Erscheinungsbild mit "Schönbrunner Gelb"
Bei den Umbauarbeiten wurde auch besonders auf das historische Erscheinungsbild geachtet. Der Bau aus dem Jahre 1901 präsentiert sich wieder im klassischen "Schönbrunner Gelb". Er hat damit annähernd sein ursprüngliches Aussehen erhalten. Aber nicht nur außen ist die Renovierung deutlich sichtbar, auch innen fielen zahlreiche Arbeiten an. Der Boden musste isoliert und der Dachstuhl renoviert werden, eine Heizung wurde eingebaut (bisher Öl und Elektroheizung), der Kanal verlegt und die Sanitäranlagen wurden erneuert.
Saisonstart für Fahrradzug und Radbus bis Krimml
"Die Fahrt zu den Feierlichkeiten nach Mittersill und Stuhlfelden mit dem neuen Nationalparkzug ist ebenfalls ein wichtiges Symbol für den Neustart", betonte Haslauer die Bedeutung der touristischen Angebote der Schmalspurbahn. Er besteht aus neu aufgearbeiteten Fahrzeugen der Pinzgauer Lokalbahn und bietet zeitgenössischen Komfort zusammen mit nostalgischem Flair. Er ermöglicht von Ende Mai bis Anfang Oktober den bequemen Radtransport und auch Leihräder. Bei den touristischen Angeboten ist die Zusammenarbeit mit dem Nationalparkzentrum, der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern und der Nationalparkverwaltung besonders wichtig. Für Alexandra Scharzenberger, Marketingleiterin der Pinzgauer Lokalbahn, ist die Wiederbelebung des Radtourismus ein wichtiges Standbein: "Unser Rad- und Wanderzug soll es den Besuchern unserer Region wieder schmackhaft machen, mit der Bahn zu den Ausgangspunkten für Wanderungen in den Nationalpark Hohe Tauern zu kommen." Der Nationalparkzug mit anschließendem Bus sorgt in der Hochsaison für eine attraktive Verbindung zu den Krimmler Wasserfällen. In der Vor- und Nachsaison ist er am Wochenende unterwegs. "Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Besucher aus nah und fern", so Schwarzenberger.
Triebwagentaufe in Stuhlfelden
Abschließender Festakt am 30. Mai war die Namensgebung eines Triebwagens bei der 100-Jahr-Feier der Trachtenmusikkapelle in Stuhlfelden. Taufpatin des gewichtigen Täuflings VTs 16 ist LAbg. Sonja Ottenbacher, Bürgermeisterin von Stuhlfelden. Der Triebwagen "Stuhlfelden" ist nun der vierte in der Reihe, der mit dem Namen einer Oberpinzgauer Gemeinde geschmückt zwischen Zell und Mittersill verkehrt.
Schön, das sie mit dem Umbau des Mittersiller Bahnhofs, einen Bahnhof erhalten, modernisieren und besetzt lassen kann. Wieder ein kleines Stückerl PLB-Inovation ;-)
Hat zufällig jemand Fotos? Mich interessieren sowohl aktuelle, als auch alte Fotos, sowie jene aus der Bauzeit! Und ob auch innen, oder außen, alles ist Willkommen! PS: Wenn jemand Fotos hat, die nicht zu diesem Thema passen, würden diese mich natürlich auch interessieren!

(Zum Beispiel weitere Fotos von den sanierten Haltestellen burk und Heilbad Burgwies, oder auch aktuelle aus dem Gebiet um das Traktionszentrum Tischlerhäusl! oder aktuelle vom Ausbau von Fürth-Kaprun, oder Wiederaufbau, Güterzüge, Personenzüge (auch von innen) und und und...)
Achja noch etwas: Was hat man mit dem neuen ÖBB-Bau, der speziell als Umsteigeknoten zwischen dem Bahnhof und dem Schienenersatzverkehr gedacht war, aber durch den Bahnhofsumbau mehr oder weniger nutzlos ist gemacht?