Hallo mitsammen!
Jetzt muss ich mich auch mal in der Diskussion beteiligen
schmalspurfan hat geschrieben:"Himmelstreppe" ist ja wirklich keine gelungene Bezeichnung.
Ich kann mich den Kritikern voll und ganz anschließen.
Meiner Meinung nach, ist dieser Name ein ABSOLUTER Fehlgriff! Angesichts der Tatsache, daß, wie bereits erwähnt, die Mariazellerbahn aufgrund der "Pilgerreisenden" nach Maz entstanden ist, finde ich den Namen eigendlich sehr wertvermindert und "verarschend". Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der jedes Jahr mit einer Gruppe Pilgern in verschiedene Marienwallfahrtsorte fährt, er war sehr entsetzt über diesen (zit.) "unchristlichen" Namen.
Weiters, Pilger sind ja meistens nicht die jüngsten, ich bin der Meinung, man hätte gleich genauso geschmacklos den Namen "LETZTER AUFSTIEG" wählen können - ob das ein gutes Ohmen ist?
schmalspurfan hat geschrieben:Ich hab vorher in einem Telefonat gehört, dass der Name "Mariazellerbahn" vollkommen verschwinden wird und durch diese Bezeichnung ersetzt....
kein Kommentar
Die Bewohner in der Laube werden sich auch freuen über den Klotz....
bahnjurist hat geschrieben:
Fazit: Das NöVOG-Konzept ist gut und richtig (ausser der Name)!
Nunja, für mich ist der Standort eigendlich fraglich - warum so weit hinten im Tal

- vielleicht wird ja noch eine Schnellstraße (oder besser Autobahn) zur Versorgung von St. Pölten dort hin gebaut (oder vielleicht auch nur ein neuer Radweg

).
Trotz allem, egal, wo was gebaut wird, es git immer Gegner und Befürworter. Lassen wir mal die Standortfrage weg und betrachten das Ganze mal objektiv - so eine Investition zeugt zumindest vom Fortsetztungswillen der Bahnstrecke. Über die Architektur möchte ich mich nicht äussern, dem Einen gefällt´s, dem Anderen nicht, das war schon immer so. Das Gleiche gilt meiner Meinung nach auch über das Design der neuen Triebwagen.
Wie wurde über das Railjet-design gejammert, mir gefällt´s. Mal sehen, wie die Dinger dann in Natura aussehen, vielleicht ändert sich ja noch das Eine oder Andere Teildesign.
Gold, naja, als Goldstücke werden die Triebzuge betrachtet - daher warum nicht. Hoffentlich bleibt das Eine oder Andere Farbrelikt aus dem jetzigen Fuhrpark.
Also nur meine bescheidene Meinung, lg trainmaster1975