Seite 32 von 67

Verfasst: 30. Juni 2009, 18:29
von bogei
3064- ist die einzige Rostlaube die noch herumsteht.
LG

Verfasst: 30. Juni 2009, 23:58
von 2095 007-7
Weis jemand zufällig was mit dem Stromlinienwagen passieren soll, der in Tischlerhäusl zwischen Werkstatt und der Salzachtalbundesstrasse steht? Weis jetzt leider die Nummer nicht auswändig, er ist aber jaffafarben, rostig und einige Fenster fehlen!
Soll der auch noch aufgearbeitet werden?
Es gibt nun 5 grün lackierte Stromlinienwagen, BDs 353 (dzt. Valousek grün) wird als Triebwagenbeiwagen erhalten bleiben und demnächst die neue SLB Lackierung erhalten, somit bleiben noch BDs 351 (dzt. Sparlack) und Bs 305 (jaffa mit Aufschrift Ybbstalbahn) als Reserven für etwaige spätere Aufarbeitungen erhalten.

Verfasst: 1. Juli 2009, 09:26
von Lupo
2095 007-7 hat geschrieben:
Weis jemand zufällig was mit dem Stromlinienwagen passieren soll, der in Tischlerhäusl zwischen Werkstatt und der Salzachtalbundesstrasse steht? Weis jetzt leider die Nummer nicht auswändig, er ist aber jaffafarben, rostig und einige Fenster fehlen!
Soll der auch noch aufgearbeitet werden?
Es gibt nun 5 grün lackierte Stromlinienwagen, BDs 353 (dzt. Valousek grün) wird als Triebwagenbeiwagen erhalten bleiben und demnächst die neue SLB Lackierung erhalten, somit bleiben noch BDs 351 (dzt. Sparlack) und Bs 305 (jaffa mit Aufschrift Ybbstalbahn) als Reserven für etwaige spätere Aufarbeitungen erhalten.
Das ist schön zuhören, das ein BD in den SLB Neulack lackiert wird. In der Hoffnung das es für den viele Einsätze geben wird. :-D

Verfasst: 1. Juli 2009, 09:35
von BernhardFloss
Lupo hat geschrieben:
2095 007-7 hat geschrieben:
Weis jemand zufällig was mit dem Stromlinienwagen passieren soll, der in Tischlerhäusl zwischen Werkstatt und der Salzachtalbundesstrasse steht? Weis jetzt leider die Nummer nicht auswändig, er ist aber jaffafarben, rostig und einige Fenster fehlen!
Soll der auch noch aufgearbeitet werden?
Es gibt nun 5 grün lackierte Stromlinienwagen, BDs 353 (dzt. Valousek grün) wird als Triebwagenbeiwagen erhalten bleiben und demnächst die neue SLB Lackierung erhalten, somit bleiben noch BDs 351 (dzt. Sparlack) und Bs 305 (jaffa mit Aufschrift Ybbstalbahn) als Reserven für etwaige spätere Aufarbeitungen erhalten.
Das ist schön zuhören, das ein BD in den SLB Neulack lackiert wird. In der Hoffnung das es für den viele Einsätze geben wird. :-D
Irgendwie habe ich mir das schon gedacht das ein oder gar zwei Wagen in denn Hausfarben lackiert werden. Der Abgestellt B könnte auch ein Kandidat sein.

Verfasst: 1. Juli 2009, 10:35
von 73-019
Eher nicht, der hat keine Druckluftbremse.

mfg 73-019

Verfasst: 1. Juli 2009, 12:06
von Feistritztaler
Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Theoretisch kann ein Vts einen Steuerwagen ziehen/schieben. Ursprünglich fuhren die die Triebwagen der Zillertalbahn auch mit einen Mittel- und einem Steuerwagen, allerdings sollte man diesen Betrieb vermeiden. Zum einen wird der Triebwagen deutlich stärker verschlissen und zum anderen ist die Beschleunigung wegen den hohen Anhängelast geringer.

lg Anton
Genau deshalb wird auch ein Krimmler in SLB-Lackierung für weiteren Verkehr als Triebwagenbeiwagen im SLB-Lack aufgearbeitet, oder?
Die Inneneinrichtung wird aber wie beim Radelzug gemacht, oder?

Verfasst: 2. Juli 2009, 11:31
von 2095 007-7
Irgendwie habe ich mir das schon gedacht das ein oder gar zwei Wagen in denn Hausfarben lackiert werden. Der Abgestellt B könnte auch ein Kandidat sein.
Nein, der B ist kein Kandidat, nur der BDs um weitere Fahrzeugreserven im Fahrradtransport zu haben und um flexibel agieren zu können. Ausserdem ist bei einem Bestand von 3 BDs dieser "VT-fähige Wagen" entbehrlich :wink:
Genau deshalb wird auch ein Krimmler in SLB-Lackierung für weiteren Verkehr als Triebwagenbeiwagen im SLB-Lack aufgearbeitet, oder?
Wie schon erwähnt wird der Wagen als nützliche Reserve vorhanden sein, an sich wird aber auf die neuen Niederflurwagen (im Verband als Wendezug oder eingesetzt in Triebwagengarnituren) gesetzt.

Verfasst: 5. Juli 2009, 17:24
von imre
Hallo,
Im Februar kam das Filmteam von Eisenbahn Romantik u. a. zur PLB und strahlte ihre Aufnahmen vor kurzem aus.

Hier der Link zur Eisenbahn Romantik Sendung vom 28.6.09:

http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/-/ ... index.html

Verfasst: 6. Juli 2009, 19:38
von Feistritztaler
Danke für den Link - das Video war die 100 MB wert! Kann ich nur jedem User hier empfehlen! Was tut sich jetzt eigentlich in PLB-Werkstätte? Die Nationalparkzugswagen sind ja schon alle fertig, wird jetzt verstärkt an der Vs 51 gearbeitet und gibt es auch etwas anderes neues, was sich jetzt, bzw bald in der Werkstätte befinden wird? Ist der Krimmler, der Triebwagenbeiwagen bleibt schon dort? Ich weiß: Fragen über Fragen! Aber vielleicht kann sie ja jemand von euch beantworten

Verfasst: 10. Juli 2009, 10:11
von imre
Hallo,
Es gibt wieder Neuigkeiten!

Am Mittwoch, den 08.07 wurde ein Steuerwagen auf den Namen "Stadt Zell am See" getauft. Taufpatin ist die Frau des Bürgermeisters von Zell am See. Danach gab es gleich die erste Fahrt von Tischlerhäusl nach Zell am See LB.

Gestern war dann die Kombination VTs + VTs + VSs im Einsatz.

Auch vom Güterverkehr gibt es neues zu berichten. Gestern gab es nämlich gleich zwei und zwar zur Firma Senoplast und zum Sägewerk nach Niedernsill.

Viele Grüße

Verfasst: 10. Juli 2009, 17:26
von Lupo
imre hat geschrieben:Hallo,
Es gibt wieder Neuigkeiten!

Am Mittwoch, den 08.07 wurde ein Steuerwagen auf den Namen "Stadt Zell am See" getauft. Taufpatin ist die Frau des Bürgermeisters von Zell am See. Danach gab es gleich die erste Fahrt von Tischlerhäusl nach Zell am See LB.
Interessant. Gibt es von der der Taufe in Zell am See Bilder?

Bauarbeiten in Richtung Krimml gehen los!

Verfasst: 10. Juli 2009, 19:41
von Erdinger
Soeben habe ich von der PLB mitgeteilt bekommen, dass der Aufbau in Richtung Krimml ab 22. Juli erfolgt. :-o

Gruß Rainer

Verfasst: 10. Juli 2009, 20:48
von Feistritztaler
Lupo hat geschrieben:
imre hat geschrieben: Am Mittwoch, den 08.07 wurde ein Steuerwagen auf den Namen "Stadt Zell am See" getauft.
Interessant. Gibt es von der der Taufe in Zell am See Bilder?
Ich habe auf http://www.pinzgaulokalbahn.at unter Bilder -> Aktuelles einige Bilder entdeckt! Übrigens ist es der VSs 102!

EDIT: Sehe ich da eine gewisse Taktik bei Fahrzeugtaufen der PLB? Triebwagen werden nach größeren Orten an der Strecke benannt und die Niederflursteuerwagen nach Städten?

Verfasst: 17. Juli 2009, 19:05
von 2095 007-7
Was tut sich jetzt eigentlich in PLB-Werkstätte? Die Nationalparkzugswagen sind ja schon alle fertig, wird jetzt verstärkt an der Vs 51 gearbeitet und gibt es auch etwas anderes neues, was sich jetzt, bzw bald in der Werkstätte befinden wird? Ist der Krimmler, der Triebwagenbeiwagen bleibt schon dort? Ich weiß: Fragen über Fragen!
Ja, es wird natürlich weiter an der Vs51 gearbeitet und auch schon fleissig am BDs 353, welcher bereits abgeschliffen ist und demnächst neu lackiert wird :wink:

Verfasst: 17. Juli 2009, 19:42
von Feistritztaler
Danke! :grin:

Verfasst: 17. Juli 2009, 20:49
von Breiti_93
2095 007-7 hat geschrieben:Ja, es wird natürlich weiter an der Vs51 gearbeitet und auch schon fleissig am BDs 353, welcher bereits abgeschliffen ist und demnächst neu lackiert wird :wink:
Gestern war der BDs schon abgeglebt, habe aber leider kein Foto gemacht.
Mfg Breiti

Verfasst: 17. Juli 2009, 20:55
von Breiti_93
Hab doch ein Bild. (eher Bildausschnitt)
Mfg Breiti

Verfasst: 17. Juli 2009, 22:17
von Feistritztaler
Danke!

Verfasst: 18. Juli 2009, 08:29
von 1050.01
Der Wiederaufbau hat begonnen!

An mehreren Stellen sind Bagger im Einsatz um den Unterbau zu erstellen oder den Operbau zu sanieren!

Verfasst: 18. Juli 2009, 08:46
von 73-019
Danke für die Info. Fotos?
Ich bitte darum Wiederaufbauberichte dort zu deponieren: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4237

mfg 73-019