Seite 36 von 67

Verfasst: 23. August 2009, 09:01
von 73-019
Hallo,

anbei Fotos der neuen Komposition.
Das war die Probefahrt, denn der Zug war leer und fuhr zwischen den Planzügen.

lg 73-019

Verfasst: 23. August 2009, 10:29
von flobra
Danke für die Bilder :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

lg flo :grin:

Verfasst: 23. August 2009, 10:33
von 2095.01
Hast du den Np-zug an diesem Tag auch fotografiert?

Verfasst: 23. August 2009, 10:55
von 73-019
Nein

Verfasst: 23. August 2009, 11:08
von Feistritztaler
Auch danke für die tollen Bilder! Schaut gut aus!

Verfasst: 24. August 2009, 20:11
von bogei
Ich war am Sonntag im Pinzgau und der Rad-u.Wanderzug bestand aus
Vs 73+2Bs+1BDs+1Gs

Verfasst: 25. August 2009, 18:21
von 2095.01
Wer fährt an diesem Donnerstag mit dem Dampfzug?

Verfasst: 25. August 2009, 19:52
von MzB- 1099iger
Man merkt, das Du Schüler bist... :rofl: ICH muß am Donnerstag entweder in meiner Krankabine schwitzen (so wie ein Heizer auf ´ner Dampflok :rofl: :rofl: ) oder es gibt an dem Tag Regen, dann muß ich die Heizung bemühen. :wink:

Verfasst: 25. August 2009, 20:04
von Feistritztaler
Habt ihr keine Klimaanlage in euren Kränen?

Verfasst: 25. August 2009, 23:37
von GerhardT
Hier mal ein Bild vom Montag.

Viele Grüße,
Gerhard

Pinzgauer Lokalbahn fährt bald wieder bis Krimml

Verfasst: 26. August 2009, 08:46
von Franz Straka
Hallo Eisenbahnfreunde!

Hier der Pressetext von der Pinzgaubahn. Ihr findet diesen auch auf unserem Online Magazin www.schmalspur-europa.at

Zitat. Pinzgauer Lokalbahn fährt bald wieder bis Krimml

Die Erhaltung und der nunmehr begonnene Wiederaufbau der Pinzgauer Lokalbahn auf dem Streckenabschnitt von Mittersill bis Krimml sind für mich ein Bekenntnis des Landes zum Ausbau der Schiene und zum Öffentlichen Verkehr. Es ist aber auch ein klares Zeichen, dass Salzburg bereit ist, in die Infrastruktur in den ländlichen Regionen und nicht nur im Zentralraum zu investieren", sagt Salzburgs Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Wilfried Haslauer.

Zur Sicherstellung eines erfolgreichen Betriebs der Pinzgauer Lokalbahn ist die Wiedererrichtung des vom Hochwasser im Jahr 2005 teilweise zerstörten Streckenabschnitts zwischen Mittersill und Krimml unbedingt notwendig. Nur dann wird die Bahn wieder für die Fahrgäste attraktiv. Insbesondere die touristische Nachfrage leidet unter der Streckenunterbrechung, da in Mittersill auf Busse als Schienenersatzverkehr umgestiegen werden muss. In Summe betragen die Investitionen für Wiederaufbau und Sanierung/Linienverbesserung und für sonstige Investitionen (Fahrbetriebsmittel) rund 32,3 Millionen Euro. "Mit Maßnahmen wie diesen wird nicht nur in den Öffentlichen Verkehr investiert, sondern auch ein kräftiger Impuls für die Bauwirtschaft in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gesetzt", sagt Haslauer. "Ich freue mich auch über die ermutigenden Zahlen zur bisherigen Entwicklung der Pinzgauer Lokalbahn – man sieht, dass die Menschen bereit sind, auf dieses Angebot zurückzugreifen, wenn Angebot und Qualität stimmen."

Ermutigende Zahlen zum Neustart der Pinzgauer Lokalbahn

Die ersten Vergleichszahlen, die erst mit Juli 2009 gemacht werden konnten, stimmen optimistisch. Sie sind um 40% höher als im ersten Monat nach der Übernahme im Juli 2008. Es wurden im Jahr 2009 mit rund 2500 Fahrradkarten bisher etwa doppelt soviel ausgegeben wie im Vorjahr. Nicht nur die Radfahrer erfreuen sich an der Pinzgauer Lokalbahn, besonders die Dampfzugfahrten sind sehr erfolgreich“, berichtet Dr. Arno Gasteiger, Vorstand der Salzburg AG.

Baustellen werden nach Möglichkeit über die Schiene abgewickelt

"In den kommenden Monaten des Jahres 2009 werden im Abschnitt Mittersill bis Bramberg rund 11 km der Pinzgauer Lokalbahn neu gebaut. Dabei werden nicht nur die Gleise samt Unterbau erneuert, sondern auch 4 größere Brücken neu errichtet, sowie erhebliche Mittel in die Verbesserung der Sicherungsanlagen gesteckt.", so der für den Wiederaufbau im Land Salzburg verantwortliche Landesbaudirektor DI Christian Nagl zum derzeit größten in Bau befindlichen Projekt der Baudirektion.

Die Materialanlieferungen an die Baustelle werden - soweit das möglich ist - über die Schiene abgewickelt. Die Neubauabschnitte werden durchwegs auf dem neu errichteten Salzach-Hochwasserdamm trassiert. Dieser Umstand ermöglicht durchwegs Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h. Ziel ist es, im Jahr 2009 in etwa bis Bramberg zu gelangen, die Wiederinbetriebnahme des Reststückes nach Krimml soll im Sommer 2010 erfolgen.

"Der Wiederaufbau der Pinzgauer Lokalbahn ist ein Zeichen, dass in Salzburg im Öffentlichen Verkehr ausgebaut und aufgesperrt wird. Ich bin sicher, dass die Zukunft zeigen wird, dass sich die Pinzgauer Lokalbahn von einem Verkehrsmittel, das jahrelang im Dornröschenschlaf lag, zu einer echten Verkehrsader im Pinzgau – für Einheimische und für Gäste – entwickeln wird.

Quelle: Pinzgaubahn 26.08.2009

mfg

Franz Straka

Verfasst: 31. August 2009, 14:09
von Feistritztaler
Beim Kaiserzug wurde der eine ehemalige Güterwagen mit den 2 Fenstern pro Seite eingesetzt (Jausenwagerl?) (Name fällt mir jetzt derzeit nicht ein :oops: )

Dieser Waggon war ja vorher untauglich? Erhielt er vor kurzem eine Revision?

Verfasst: 31. August 2009, 15:31
von imre
Wenn du die Gleisalm meinst, die ist schon immer tauglich gewesen. Nur wird sie normalerweise als zweiter Barwagen auf der kurzen Strecke Zell am See - Mittersill einfach nicht benötigt.

Verfasst: 31. August 2009, 18:13
von Feistritztaler
imre hat geschrieben:Wenn du die Gleisalm meinst, die ist schon immer tauglich gewesen. Nur wird sie normalerweise als zweiter Barwagen auf der kurzen Strecke Zell am See - Mittersill einfach nicht benötigt.
Ja die hab ich gemeint :oops: Klar, danke für die Antwort!

Verfasst: 1. September 2009, 12:05
von Lupo
Der neue Fahrplan der Pinzgauer Lokalbahn ist jetzt online. Die neuen Kreuzungspunkte sind Fürth Kaprun und Niedernsill. Der Stadtverkehr geht jetzt bis Piesendorf Bad.
Der Samstägliche Nachtzug von Zell am See nach Mittersill wurde gestrichen, dieser fährt nur noch bei Bestellung oder bei besonderen Anlässe.
Fahrplan

Verfasst: 5. September 2009, 10:44
von 2095.12
Hallo zusammen,

hier gibt`s ein paar aktuelle Bilder vom August:

http://www.Bahnparadiese.de/Aktuelles.htm

VG
2095.12

Verfasst: 5. September 2009, 14:39
von Feistritztaler
Schöne Bilder (übrigens auch deine anderen!) danke! :wink: :grin:

Verfasst: 9. September 2009, 19:08
von Fio
Gibt's eigentlich was Neues von der Vs 51 zu berichten - Die reparatur dauert nun doch schon sehr lange...

Lg, Fio

Verfasst: 9. September 2009, 19:58
von Josef
Die Arbeiten an der Maschine wurden wieder aufgenommen.

lg, Josef

Verfasst: 10. September 2009, 13:21
von Feistritztaler
Josef hat geschrieben:Die Arbeiten an der Maschine wurden wieder aufgenommen.

lg, Josef
Warum hat man die Arbeiten eigentlich gestoppt?