Seite 5 von 5

Silberpfele

Verfasst: 7. Mai 2012, 08:10
von penzing1140
Guten Morgen Rudi
Ja, die Kuerzung und Schmalspur habe ich schon gesehen, aber den Zusammenhang mit der Schiebeplattform habe ich daher gebracht, weil
ja in der HW die Silberpfeile dort nur gerade fahren koennen, die Gleisradien sind nur fuer E2! Aber deiner - verkuerzt und schmalspur - koennte bei entsprechender Schiene (3-gleisig?) da auch herumkurven.

Also von dieser Art der Plattform fuer die HW war ich schon beeindruckt, da ich derzeit mich mit der Frage der Schiebebuehne fuer O'Grafendorf herumschlage. Leider habe ich offenbar da nicht nur die Statik sondern auch die Zeichnung von WaBi verlegt...

Schoenen Gruss aus Wien
Josef
+++

Willkommen

Verfasst: 4. Februar 2014, 10:24
von rwer
Hallo Georg, Willkommen hier im Forum!
Wer kennt euch nicht. Auf vielen Modellbahnmessen, auf denen eure Module zu sehen und zu bestaunen waren, habe auch ich mit größtem Interesse eure Fahrzeuge bestaunt und viele (noch nicht verwirklichte) Anregungen mitgenommen. Zu den Niederflurtriebwagen existiert hier ein Thread, der euch sicherlich in euren Plänen bestärkt. Zeigt doch mal was über den Lima GT6, das ist auch so eine meiner (s.o.) Ideen. Wenn die BEG so Fahrzeuge betreibt, ist dies sicherlich auch was für die GSB und in entsprechendem Farbkleid könnte man es auch sehr Free-Lance der Zillertalbahn "unterjubeln"
Mit Gruß aus den oberen Rheintal
Rainer

GT6 von Lima und Halling

Verfasst: 5. Februar 2014, 15:09
von penzing1140
Schoenen guten Nachmittag aus Wien,
Frage: sind die von Lima und Halling sehr unterschiedlich? Ich habe zwei Lima und dazu die DG fuer 12mm Gleis. Leider fehlt mir der Hagener Zusatzteil um daraus 8-achser zu machen. Aber ich fuerchte dass Lima da die Creme-Roten nur hat. Die 8-achser waren auf der Stubaier bald aber weiss, oder?
Einfacher ist dies bei den IVB Niederflur die immer die selbe Farbe haben.
mfg
Josef,Wien14

GT6 und E1

Verfasst: 5. Februar 2014, 17:14
von penzing1140
Da ist jetzt ein Missverstaendnis, ich sprach nicht von wiener E1 sonder von den GT6 und umgebauten auf 8-achsern der Stubaier!
Herr Halling hat mir vor etwas mehr als einem Jahr im Don Bosco Haus in Alt Erlaa den GT6 in allen Teilen gezeigt, die Fenster sind eingesetzt, die Wagenkaesten extrem zart ausgefuehrt.
Mir ging es also um die Stubaier!
mfg
Josef,Wien14

GT6 und 8-achsig STB

Verfasst: 5. Februar 2014, 20:04
von penzing1140
Guten Abend Georg,
ja das ist leider richtig. Und so habe ich die GT6 mal mit den zusaetzlichen 12 mm DG in der Schachtel liegen lassen. Meine Plaene Module zu bauen liegt ja da auch geographisch ziemlich weit weg - Krimml, Neukirchen. Aber irgend wie spiele ich mit dem Gedanken Kleinreifling, wenn mein Freund vielleicht doch noch mit dr Dachisolierung in seinem Haus mit 177 m² Dachgeschossflaeche fertig wird.
12 mm Schienen habe ich ca 30 m, allerdings noch keine Weichen, ausser 12,6 mm von Shinohara. Aber der IVB Niederflur von Herrn Halling ist natuerlich auch was tolles. Der laesst sich aber nur zusammen mit einem weissen 8-achser einsetzen.
mfg
Josef,Wien14

IVB 12mm Tram

Verfasst: 5. Februar 2014, 23:37
von Bahndoc
Und im Frühjahr kommt noch der Einrichtungs GT 8 von Halling!! :hechel: L.G., Christian

Halling Modelle

Verfasst: 6. Februar 2014, 09:49
von penzing1140
ja Christian, die ersten Teile habe ich auch schon voriges Jahr im Herbst in Alt Erlaa gesehen, aber daraus wird leider keine Stubaier zweirichtung. So liegt das alles schon wieder Ewigkeiten bei mir auf Eis.
Die Lima koennen natuerlich mit den Halling nicht mithalten. Und damlas gab es nur von Lima die 12 mm DG. Wenn Du da mal was umbaust auf Halling... Kannst Du da bitte was ins Forum stellen. Herr Halling hat mich ja schon lange eingeladen zu ihm in den 10. zu kommen, aber meine Meniskusproblem haben das seit vielen Monaten vereitelt.
mfg
Josef,Wien14

Verfasst: 6. Februar 2014, 14:59
von Bahndoc
Servus Josef!
Ich habe seinerzeit meine Lima 6 und 8 Achser auf die nachgerüsteten 12mm Achsen umgebaut, die rattern nur auf dem Bemo HOm Flexgleis über die Gleisnägel, sollte ich mal die Spurkränze abdrehen. Sonst fahren sie ganz gut für damals.
Christian

GT6 und 8-achsig STB

Verfasst: 6. Februar 2014, 16:15
von penzing1140
Ja dieses habe ich vor langer Zeit mal beobachtet als ein Bekannter die selbst hergestellten Kix Kastle mit einem Lima Antrieb N ausruestete, war einfach nicht zu verwenden. Schade. Aber die fuhren auch an die 200 km/h bereits bei 10 V.
mfg
Josef,Wien14

Verfasst: 6. Februar 2014, 16:20
von Bahndoc
Das hast Du glaube ich falsch verstanden Josef, ich habe nur die Achsen auf HOm getauscht, der originale Strassenbahnantrieb der Innsbrucker Zweirichtungswagen läuft ganz gut, eher besser als die Roco Trams von 1980 und mit einem Elektroniktrafo oder digital kann er auch ganz langsam.
Christian