Seite 1 von 1
Schnapsidee - RoLa in H0e
Verfasst: 6. Januar 2014, 19:36
von flatho
Hallo miteinander,
vor etlicher Zeit bot Fleischmann seine RoLa in Spur N zum Ramschpreis von teilweise nur 16,50 Euro an. Da ich vor über 20 Jahren schon einmal anfing, daraus RoLas in H0e zu basteln, sollte nun ein Gag daraus entstehen.
Ich habe einfach 12 RoLas gekauft, die Lkws meiner Tochter (sammelt Spur N) geschenkt, Brawa Riffelblechplatten und zum Verstärken der Bodenplatte 1mm starkes Polysyrol verwendet. Für die Kupplung verwende ich vorerst die den RoLas beigefügte Spur-N-Kupplung und in den NEM355-Kupplungsaufnahmen der Loks ebenfalls einen Spur-N-Kupplungskopf.
Das "Schnittmuster" ist relativ einfach. Drehgestelle entfernen, Auflagen der Drehgestelle mit den Wartungsklappen aussägen und das mittlere Teil der Bodenwanne. Die Zwischenräume mit Brawa Riffelblech aufgefüllt, alles zusammengeklebt und lackiert und fertig ist die Laube. Insgesamt habe ich eigentlich recht "schlampig" gearbeitet, aber im Moment ist mir irgendwie nicht nach großer Bastelkunst ....
Naja, die Beschriftung fehlt noch. Bei dem Farbton RAL 3003 sollte die zuständige Bahnverwaltung leicht zu erraten sein und vielleicht gelingt mir am 01.04.2014 ein Schnappschuss einer solchen RoLa-Garnitur beim Verlassen des Gerlos-Basistunnels ....
Im Anhang ein paar Bilder vom Umbau.
Viele Grüße
Thomas
Ups es gibt Sie wirklich
Verfasst: 6. Januar 2014, 19:48
von sio-schmalspur
Hallo Thomas
erst einmal freue ich mich, daß Du wieder da bist
Ich habe ja schon viel gesehen

aber nun bin ich überrascht

es gibt Sie wirklich
Thomas ich glaube wir müssten wieder einmal reden
werde am 01.04. am Basistunnel auf Dich warten...
Bahngesellschaft ist sofort erkennbar Purpur-Rot
Liebe Grüße Sio
Verfasst: 6. Januar 2014, 20:27
von fairlie009
Hallo Thomas!
Coole Idee! gut, dass Du sonst keinen sochen Radius verwendest

Verfasst: 6. Januar 2014, 20:39
von 2095 007-7
Naja zumindest auf der Zillertalbahn werden bei Gleisbauarbeiten LKW´s auf einem speziell dafür adaptierten ehem. Rollwagen transportiert.
Zwar keine RoLa, aber dennoch LKW Transport auf schmaler Spur

Verfasst: 6. Januar 2014, 23:55
von croquy
Musst besser lueften beim Basteln, Thomas! Eindeutig zu viel Kleberdunst geatmet...
Nene, mal im Ernst, klasse umgesetzt, das! Und fuer das Toechterchen fallen auch noch LKW an, da sind dann schon zwei gluecklich - feine Sache!
Noch ein gutes 2014,
Servus,
Patrick
Verfasst: 7. Januar 2014, 14:36
von garibaldi
Hallo Thomas,
interessanter Umbau. Aber es gibt im Original, zumindest in einer Meterspurausführung, etwas Ähnliches:
http://www.rhb.ch/Verladehinweise.1835.0.html
Verfasst: 10. Januar 2014, 14:58
von Rhaetische
Hallo Thomas !
Bei der Rhätischen Bahn
mfg Dietmar

Verfasst: 10. Januar 2014, 16:09
von wienerflo
Hallo Thomas,
geniale Sache. Sieht bestimmt prima aus wenn man da einen kleinen Zug von hat. Davor 2 1099er und die Reise kann losgehen. + natürlich ein Begleitwagen.
Viele Grüsse
Flo
Autotransport mit Rola
Verfasst: 10. Januar 2014, 21:44
von penzing1140
Aber vorsicht, ob das auch durch unsere kleinen Tunnels durchgeht. Da kommt die Fahrleitung rasch an einen Kleinbus heran. Vor vielen Jahren wurde da ja auch Vermessungsfahrten mit Geruest und dann sogar mit aufgeladenen Containern gemacht. Das stand dann alles ewig in Alpen- bahnhof herum. Aber unsere Autos sind schon bald 2,60 Breit. Da wirds dann eng.
mfg
Josef,Wien14
Verfasst: 11. Januar 2014, 07:50
von 4912rene
Hallo Josef!
Ja, hast recht: jeder "normale" LKW darf heutzutage 2,55m breit sein.
Fahrzeuge mit Isolieraufbau gar 2,60m!
Selig die Zeiten des 2,40m schmalen StD 680...
LG Rene
Verfasst: 12. Januar 2014, 10:10
von ernst
Hallo zusammen,
Diese Transportwagen verkehrten in der Regel im Winter als der Albulapass geschlossen war.
Seit den Vereinatunnel im 1999 geöffnet ist werden diese Wagen anders genutzt.
Den doppelspurige Tunnel kann vom Autoverkehr, LKW's und Büsse ganzjährig genützt werden zwischen Klosters Selfranga und Sagliains im Engadin zwischen Susch und Lavin.
Die Wagen sind das gleiche Prinzip wie beim Kanaltunnel.
Erfahrungsgemäss kann ich sagen das auffahren mit einer Bus nicht gerade einfach ist, aber es geht.
Vom Auto aus hat man dieser Blick.
Gruss Ernst
Verfasst: 19. Januar 2014, 20:44
von flatho
Hallo miteinander,
vielen Dank für die Reaktionen. Insofern wird meine RoLa für den Gerlos-Basistunnel wohl ungeeignet sein, weil nicht überdacht ....
Ansonsten sollte es nicht wirklich Probleme mit dem Lichtraumprofil geben. Das dürfte ohnehin geringer ausfallen als bei Rollwagenbetrieb. Ich fürchte da eher die eine oder andere Bahnsteigkante im Modellbetrieb. Diese sind halt meist auf die "hochhaxigen" Liliput-Zweiachser ausgerichtet und machen ja bereits zugerüsteten 5090ern und Liliput-Niederflurwagen Probleme.
Ich probiere die Garnitur einfach einmal bei unserer nächsten Ausstellung in Wildon bei Graz vom 13.-16. Feber aus. Dann wird sich's zeigen, ob irgendwann die RoLa durchs Mini-Oberpinzgau zieht ....
Im Anhang ein Bild meiner RoLa-"Armada". Ist ein bisschen hochgestochen. Aber 12 Fahrzeuge sind in H0e ja durchaus nicht ohne und nachkaufen ist halt im Moment nicht, weil sogar werksseitig ausverkauft.
Viele Grüße
Thomas
Verfasst: 19. Januar 2014, 20:53
von fairlie009
hui, da freu ich mich schon drauf!
darf ich einen Laster mitbringen?

Verfasst: 19. Januar 2014, 20:56
von flatho
Hallo Peter,
ja, kein Problem. Ich empfehle aber einen Hängerzug und keinen Sattelzug. Wir müssen ohnehin erst einmal zusehen, ob die Wagen auf der Anlage laufen. Die Einfahrgenehmigung nach Mauterndorf werde ich mir wohl mit einem "Murauer"-Laster erkaufen müssen ....
Viele Grüße
Thomas
Verfasst: 19. Januar 2014, 21:39
von fairlie009
Servus Thomas!
Eh klar, Hängerzug!
Ich könnte mier einen "Bier-Laster-Zug" vorstellen, vielleicht überzeugt ihn das, den Mauterndorfer
Und für die Solo-Laster gibt´s hoffentlich auch eine Mitfahr-Erlaubnis?
Verfasst: 20. Januar 2014, 15:40
von weineggbahn
Kleine Anmerkung zu Ernst's Beitrag: der Vereina-Tunnel ist NICHT durchgehend doppelspurig, hat aber mind. zwei doppelspurige Abschnitte, damit sich die Züge kreuzen können.
Beste Grüsse, weineggbahn