StLB VL 21 ( ex DB V51 ) Umbau

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

StLB VL 21 ( ex DB V51 ) Umbau

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

nun mache ich mich doch mal an mein ungeliebtes Kind, jedenfalls war es das bislang. Warum ? Sie ist zwar eine schöne Lok, aber der Plastiklook geht ja nun gar nicht.

Vorübergehend hatte ich Ihr auf Grund der 2 Motoren einen normalen ESU XL V3, den ich noch hatte verbaut, so konnte sie wenigstens auch mal bewegt werden. Inzwischen habe ich Ihr jedoch den ESU XL V 4 Sounddekoder verpaßt, der eigentlich für meine U11 gedacht war eingebaut. die U11 befindet sich gerade in einer größeren Umbaumaßnahme und wird ihrem Original angepaßt.

Neben den typische Funktionen, hab ich ihr noch weitere Gimmicks verpaßt:

- Startgeräusch, Warmstart
- Startgeräusch, Kaltstart, hierbei säuselt der eingebaute modifizierte Raucher für 2 min mit an und schaltet sich dann automatisch aus.
- Kompressor und Lüfter zufallsgesteuert
- Triebfahrzeugführer wechselt mit der Fahrtrichtung seine Position ( Video folgt )
- erste Mal Eigenbau Entkuppler fernbedienbar. Er hat sich inzwischen bewährt, so das ich den künftig in alle Loks einbauen werde ( Baubeschreibung folgt )

Hier mal das Basismodell bereits umbeschriftet

Bild

Die Umbaumaßnahmen halten sich hier in Grenzen und konzentrieren sich auf den Bereich der Kupplungsfront. Aufgrund Ihres Einsatzgebiet auf der Thörlerbahn ( 4 Gleissystem ) war sie unter anderem auch für den Verschub von Regelspurfahrzeugen eingesetzt. Daher wurde sie mehrfach umgebaut. Ich habe mir die Version mit dem Verschubgestänge für Regelfahrzeuge, aber ohne zusätzlichen Puffer, der ebenfalls für Regelfahrzeuge etwas später angebaut wurde entschieden. Somit hebt sie sich am besten von den LGB Serienfahrzeugen ab. Weiterhin erhielt sich, von mir aus MS-Blech und Draht, sowie diversen Rohren gefertigte Schienenräumer, die fehlenden Sandfallrohre, sowie das o.g. Rangiergestänge.

Bild

Auch die Befestigungsmutter des Sandfallrohrs wurde nicht vergessen. Das Sandfallrohr wurde am Ende, wie sein Original angespitzt.

Bild

Wenn man genau schaut, sieht man an dem Ende der Kupplung noch gerade das Entrieglungsseil für die Kupplung. Das Seil ist kein regulärer Zwirn, sondern Anglerschnur mit 10kg Reißkraft. Darüber befindet sich ein Mirkoservo, welches zum Entkupplen, den Kupplungsbügel nach unten zieht. Einfachst, aber effektiv. Das Seil hat gegenüber einer starren Verbindung, den Vorteil, das man wie normal Kuppeln und der Kupplungshaken wie gewöhnlich einschnappen kann, ohne das Servo zu betätigen.

Bild
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Moin zusammen,

da ich Nachts am meisten Ruhe habe und vor allem auch ein gleichmäßiges Licht, lackierte ich mal ein wenig ( mehr ) herum. Der Plastiklook ist nun verschwunden und herausgekommen ist folgendes:

Die StLB VL 21 mit Patina im Alltagseinsatz ;-)

Um die Effekte einigermaßen hin zu bekommen, habe ich verschiedene Pinseltechniken und meine Airbrush angewandt.

Bild

Die neuen Details stehen ihr gut, finde ich

Bild

Auch wirkt sie durch die neuen Schienenräumer viel bulliger

Bild

Der lange Vorderbau in der Übersicht

Bild

Nach studieren einiger Originalfotos fand ich heraus, das unten in der Fahrerhausecke, sowie an den Amaturen sich am meisten Dreck ablagerte. Insgesamt war das Fahrwerk am schwierigsten reel hin zu bekommen.

Bild

Das Sandfallrohr, aber diesesmal in Farbe

Bild

Der kurze Vorderbau

Bild

von der kurzen Seite in der Übersicht

Bild

Lüfter, Vierkantschlösser und Auftritte en Detail

Bild

Fahrwerk en Detail, hier sieht man glaube ich richtig, welcher Aufwand dahinter steckt, oder ?

Bild

Horn und Abgasstutzen

Bild

Im Verschubdienst

Bild

und damit war es das mit dem häßlichen Entlein und ich hab eine neue Lieblingslok, neben meinen U´s natürlich

Bild

Der Aufwand, hat sich für mich gelohnt, obwohl es in dem Fall die Lackierei mehr Aufwand war, als das Bauen der Details
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Manuel !
Ist dir perfekt gelungen dein Umbau.
Danke für das Zeigen der Fotos !
mfg Dietmar :wink:
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Meinerseits auch ein Kompliment für den schönen Umbau. Zeig doch mal etwas von deinen U-Umbauten. Ich würde einige Ideen für mein Projekt benötigen.

oetscherlaender
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Lob, freut mich sehr.

Zu den U Umbauten, bitte ich um ein wenig Geduld, ich warte da noch auf Ersatzteile. Einzig die U43 ist derzeit fertig und hier habe ich eigentlich nur Umlackiert und mit MS-Ätzteilen beschriftet. Werde bei Gelegenheit, darüber nochmals genauer berichten :wink:
Mathias
Beiträge: 78
Registriert: 13. Januar 2010, 10:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Mathias »

Hallo Manuel,

ich habe Deine Arbeiten sowohl hier als auch schon im Spaßbahnforum bewundert, aber bislang noch nie kommentiert - das muß ich jetzt mal nachholen: EINMALIG!

Mir gefallen sowohl die Anlage als auch die Fahrzeuge sehr gut, vor allem finde ich es toll, österreichische Motive zu sehen, obwohl MLGB da ja überhaupt nichts mehr bringt :contra:

Weiter so und Gruß aus Wien

Mathias
LGB, Roco & Liliput :grin: Hauptsache Schmalspur :wink:
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Die Mühe mit die Drehgestelle hat sich gelohnt.
Drybrushen ist wohl ein Wundertechnik.
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

danke auch Euch.

Na, ob MLGB was neues bringt oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal, so lange ich wenigstens noch Ersatzteile bekommen kann. Wenn man so sieht, was die heute so fabrizieren ( Maßhaltigkeit und Technik, siehe Allegra, oder auch E10 ) und dann noch ein Schweinegeld verlangen, dann spare ich mir das lieber und baue meinen Kram selber. Die Fahrgestelle sind durch die Bank weg ausgereift und sehr zuverlässig und was ich dann da drauf setzte, geht dann auf meine Kappe.
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen

so heute gibt es endlich mal wieder Videos

http://www.youtube.com/watch?v=HNHZZy7r ... 2D1ZrRwbhA

und Teil 2 dazu

http://www.youtube.com/watch?v=ALf3bdtk ... 4-overview
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Danke Euch Leute,

hier das bisher schönste Foto der Lok

Bild

Hier mal ein anderes Video, von meinen Eigenbau Entkupplern

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JSd_E4F6 ... e=youtu.be[/youtube]
Antworten