In Honshu's Norden

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

In Honshu's Norden

Beitrag von VI K »

Moin Moin,
ich möchte euch nun mein Segmentprojekt für richtigen Farbetrieb vorstellen.
Thematisch wollte ich ja erst die Jetztzeit nachbilden, nur bin ich auch ein Fan von größeren Rangieraufgaben, die nur mit ausreichend Platz gegeben sind, oder mit einer Umorientierung am Thema. Zumal mir aufgefallen ist das ich eher Retro-Fahrzeuge kaufe :)
Der darzustellende Zeitraum soll ca. 1960-1970 sein, Vorteil Dampf, Diesel und Elektrische fahren nebenher.
Thema wird eine Eingleisige Hauptstrecke mit Rampenbetrieb, daraus ergeben sich kurze Züge auch bei Doppeltracktion. Der Bahnhof selbst wird hierbei genau die Station sein bei der eine weiter Vorspann o. Schublok in die Garnitur eingeführt wird.
Die Segmente haben eine Gesamtlänge von 350cm und eine breite von 60 cm, auf einer Seite können weitere Segmente angeschlossen werden, auf der anderen Seite befindet sich eine verdeckte Wende (Radius 28cm) die in einen Abstellbereich führt. Daraus ergibt sich auch die Möglichkeit den Bahnhof als Endbahnhof zu nutzen.
Eine kleine Raffinesse ist die Wende, da bei dem verbauten Radius ca. 27,5-28cm bei kurzgekuppelten langen Personenwagen die Ecken aneinander geraten hab ich das innenliegende Gleis erhöht somit hab ich noch ein guten zehntel Millimeter Luft zwischen den Wagenkästen der am kürzesten gekuppelten Wagen (Eingekürzte Kato KK am Hamakaze).

Ich entschuldige mich schon mal für die Bildqualität.

Bild
Vom Schreibtisch aus gesehen erstes Gleis: Das Kurze Stumpfgleis ist ein Gütergleis mit Schuppen, das lange Stumpfgleis dient als Freiladegleis.
Das erste durchgehende Gleis ist das Umfahrgleis, es folgt als nächstes ein Abstellgleis.
Die nächsten drei Gleise bilden die Personengleise (durchgehend max 10Personenwagen + Lok, Stumpfgleis 6 Personenwagen).
Die drei kurzen Stumpfgleisesind für den Lokschuppen, wobei das neben dem Streckengleis gelegene nur mit überdachung sein wird. Das Auszugsgleis vor diesen dreinen, wird bis in den Schattenbahnhof verlängert und mit einer Überführung ketarnt, hier soll ein Industrieanschhluss Angedeutet werden.
ca. 5cm hinter dem Lokschuppen liegt auf dem Streckengleis Ein Tunnelportal wodurch die Wende nicht sichtbar ist., die Andere Ausfahrt des Bahnhofes liegt auch verdeckt, 10cm vor dem Modulkopf wird hier das Tunnelportal platziert.

Soviel erst einmal von mir.

Gruß

Sven
H0n3 und Nn7
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Sven!
Schaut schon mal sehr gut aus das Ganze! Insbesondere das Selbstbaugleis und die Weichen gefallen!

Vielleicht solltest Du den 28cm- Radius nochmals überdenken? Eventuell wirst Du hier Probleme bekommen, ist schon sehr knapp (wie Du ja selbst schreibst!).

Bitte weiter berichten und Fotos einstellen :razz:

LG Rene
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo Rene,
Der Radius ist Ok, da kommt laut Herstellerangaben alles Problemlos durch, nur bei den Kurzgekuppelten Reisezugwagen musste ne Lösung her. Die Testfahrten haben auch ergeben, das ich ohne Probleme durchkomme. Da die Woche auch meine D-51 ( http://www.1999.co.jp/eng/10246559 ) gekommen ist kann ich gleich mal schauen ob sie nach dem Umbau den Radius durchfährt.

Noch zur Ergänzung:

Maßstab 1:150
Modellspurweite 7mm
Vorbildspurweite 1067mm
Gleise Code 55

Grüße

Sven
H0n3 und Nn7
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Moin Moin,
vorweg noch, Rene du hattest leider recht :frown: der Radius in der Wende muss definitiv um 5cm größer gezogen werden.
Zwar kommen die EF15 und D-51 auf 9mm Spur um den Radius aber dadurch das ich mit dem Umbau auch Spiel verliere quälen die beiden sich da eher durch.
Nun hab ich begonnen die Weichenschalter zu basteln:

Bild

Der Leim ist Ideal, schäumt schön herum und spart somit am ende Arbeit, die Vorherige Version hatte ich so gelöst:

Bild

Nun noch eine Aufnahme von einem Modulübergang:

Bild

Der Grund warum ich die Gleise auf eine Partinaxplatte aufgelötet habe lässt sich wohl in der Verzugsgefahr von Holz Suchen. Somit umgehe ich die Gefahr das sich die Gleise mal mit der Zeit in der Lage so verändern das nicht mehr alle zu 100% zueinander passen.

Zum Schluss noch die Neuzugänge:

Die D-51 hat mir alle Nerven geraubt bis sie wieder die Fahreigenschaften hatte die ich wollte. Beim Fräsen wäre mir fast ein Stück Zinkrahmen verloren gegangen, die Lagerung musste komplett überdacht werden, mir graut es schon vor einem Vorbildgerechten Zug, drei Vorspannloks und zwanzig Zweiachser wären durchaus nicht abwägig :rofl:

Bild
(Die Bremsklötze fehlen allerdings noch)

Bild

So nun noch die umgestrickte EF15 fehlen nur die Vorbauten

Bild

viele Grüße

Sven
H0n3 und Nn7
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Beitrag von spassbahner »

Bin gespannt wie's hier weitergeht. Das ist nämlich mal ein exotisches Anlagenthema. Auch die Gebäude dürften schwer erhältlich sein...

Sind die Loks alle Selbstbau oder von japanischen Herstellern?


Grüßle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo Aurel,
Gebäude, Fahrzeuge etc. sind nicht schwer aufzutreiben, das Internet kennt ja keine Grenzen, so bestell ich mein ganzes Zeug auch in Japan dank der unterschiedlichen Preispolitik im Vergleich zu uns kommt man immer noch weitaus günstiger weg als mit vergleichbaren Modellen hierzulande.
Die Fahrzeuge sind alles Großserienprodukte welche ich lediglich auf meine Spur umbaue und genau daran Sitze ich die Letzten Wochen deshalb geht es mit den Modulen auch gerade nicht weiter.
Die Dampflok und die EF15 oben müssen Antriebstechnisch auch noch mal komplett geändert werden, hier lass ich mir neue Fahrwerke Ätzen.
Ansonsten baue ich von meinem restlichen Material gerade die Achslagerung um.
Ein anderer Punkt kommt auch noch Ich werde mir Schwellen und Weichenroste für die folgenden Segmente Gießen (lassen).
Eine letzte Frage wäre auch noch zu klären, Analog mit Heißwolf oder Tomix Fahrpult, oder doch weiter mit Digital.
Am Wochenende kommen noch ein paar Bilder etwas hat sich ja doch bewegt.

Grüße

Sven
H0n3 und Nn7
Antworten