Waldbahn Eusserthal - auf schmaler Spur im Pfälzer Wald

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Ganz schön deiner Waldbahn, gefällt mir.
Sicher ein richtige Umgebung für deine Züge mit den Brigadelok, der kommt hier voll zurecht.
Und was da möglich ist mit 5 Modulen hasst du in den Video schön erklärt. :grin:
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Danke Ernst,

für den Audiokommentar habe ich ja auch nur ca eine halbe Stunde gebraucht... wohlgemerkt für die deutsche Version. Das ganze gibt es auch noch mal in Englisch... man muß schon verrückt sein :stupid:

Grüße, Gerd
A.Tammen
Beiträge: 96
Registriert: 19. Juli 2008, 18:14

Beitrag von A.Tammen »

Moin Gerd,
danke für Deine arbeit mit dem Vid. Verrückt? sind wir nicht alle ein bieschen verrückt, in diesem Sinne einen netten normalen Gruß
Artur
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hi Gerd,
schönes Video.
Vielleicht solltest du irgendwann nach mal ein Video drehen.
Viele Grüße
Tim
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

ein Video ist in Vorbereitung. Ich hoffe daß ich mir dieses Wochenende eine Stunde zeit nehmen kann für die "Dreharbeiten". Eigentlich wollte ich damit warten bis ich die Hintergrundkulissen fertig habe, aber da ich noch nicht genau weiß wann ich dazu kommen werde...

Also - Es wird in Kürze ein kleines Video der Waldbahn in Aktion geben.

Gestern hatte ich nur kurz Zeit zum "Basteln" und ich habe die Namensschilder für die Betriebsstellen montiert. So hat nun der Bahnhof, die Köhlerei und der Holzlagerplatz einen Namen erhalten, damit sich auch nicht ortskundige nicht verfahren beim Spielen.

Bild

Und da ich in naher Zukunft plane die gleiche Anlage auch für meine US-Lokomotiven in H0e zu nutzen habe ich das gleich zweisprachig gemacht. Da die Schilder nur in die Messingrahmen eingesetzt werden können diese spielend getauscht werden. In meinem Fall habe ich zweiseitige Schilder gemacht die einfach gedreht werden.

Bild

Die Messingrahmen habe ich bei eBay erstanden. Sie sind meist an Karteischränken und Co zu finden.

Und dann habe ich noch ein wenig an meiner virtuellen Anlage geplant. Die erste Grafik veranschaulicht die 11 Anlagen die ich aktuell aus meinen Segmenten aufbauen kann.

Bild

Da ich in meiner geplanten Aufbewahrungskiste noch Platz für ein 60cm Segment habe, habe ich mir Gedanken gemacht welches wohl die meisten Einsatzmöglichkeiten hätten. Die Entscheidung fiel auf ein Streckensegment, welches an jedem D-Übergang eingesetzt werden kann. Mit nur einem Segment mehr wächst die Gesamtzahl möglicher Anlagen auf 28 (!).

Bild

Es wird also ziemlich sicher demnächst ein weiteres Segment geben... Doch vorerst muß ich mich wie so oft um ein paar andere Dinge kümmern...

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

es ist vollbracht...

- 0,5 Stunden Aufbau und Einrichten
- 1,5 Stunden Dreharbeiten mit über 50 Einzelszenen und über 50 Minuten Rohmaterial
- 0,5 Stunden Aufräumen
- 1 Stunde sichten und schneiden
- 1 Stunde Kommentaraufnahmen in deutsch in englisch...

Und das alles für 14 Minuten Film...
Viel Spaß !!! Und wehe es gefällt euch nicht :cool: :rolleyes:

http://youtu.be/HIqwLmgSgWk

Grüße, Gerd
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Hallo Gerd,

ein tolles Video von einer wunderschönen Waldbahn, gefällt mir sehr gut.
Mach weiter so :wink:

MfG 1099.008
A.Tammen
Beiträge: 96
Registriert: 19. Juli 2008, 18:14

Beitrag von A.Tammen »

Moin Gerd,
da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht, man merkt aber das es Dir spaß macht.
Netten Gruß
Artur
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Arthur,

vielen Dank. Ganz ohne Spaß würde das ja alles keinen Spaß machen.
Leider habe ich es total versäumt neben den Filmszenen auch Bilder zu machen. Ich werde wohl demnächst die Anlage noch mal aufbauen müssen. Vielleicht dann mal in einer anderen Form und schon mit den geplanten Hintergründen...

Grüße, Gerd
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Gerd!

Ich darf mich anschließen:

Tolles Konzept, tolle Umsetzung, tolles Video!

LG rene
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Nicht schlecht das Filmchen :)

Aber kanns sein, das die Lampen deiner Loks pulsieren? Oder täuscht das nur?
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin Michael,

klar pulsieren die LEDs, da sie gedimmt sind. Das fällt aber nur im Video auf, da hier ja nur x Bilder pro Sekunde gespeichert werden und da scheint das Licht dann zu pulsieren.

Grüße, Gerd
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hi Gerd,
ich gratuliere dir zu deinem Video. Echt genial :eek:
Ich und mein freund haben auf deinen Grundlagen mit dem Bau einer Kleinbahn Begonnen. Leider haben wir keine passenden Stecker gefunden :wall:
Deswegen die Frage , ob du mal den Link deiner Stecker senden kannst?
Außerdem würde mich interressieren, ob du schon Pläne für den Bahnhof
Eusserthal hast.
Viele Grüße
Tim

Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir :grin:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Tim,

vielen Dank und es freut mich wenn's gefallen hat.

Da ich für die nächste Erweiterung gerade Stecker nachbestellt habe hier die Bestellnummern bei Conrad

Stecker - http://www.conrad.de/ce/de/product/733693/
Buchsen - http://www.conrad.de/ce/de/product/733887/

Die neue Erweiterung wird allerdings etwas anders ausfallen als oben dargestellt, da mir mittlerweile eine bessere Idee gekommen ist für noch mehr Flexibilität... Mehr demnächst :-)

Nach Eusserthal werde ich in letzter Zeit öfter gefragt... ich werde das wohl mal angehen müssen. Allerdings würde der Bahnhof so groß werden, daß er nicht mehr in das Minimodul-Konzept passen würde. Außerdem bin ich eher ein Freund von Strecke als Bahnhöfen... Aber mal schauen... 2017 ist ja noch weit hin *lach*

Grüße, Gerd
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

In der Tat ein schöner Film!
Und die kleine Shay am Ende :hechel:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo zusammen,

auch hier ein kleines Update. Für meine Module habe ich Lager-/Transportkisten gebaut, damit sie geschützt verstaut werden können. Die beiden großen Kisten sind für die gestalteten Module, in der kleineren befinden sich zusätzliche Kulissen, die Schattenbahnhöfe sowie die DCC-Zentrale.
Bild

Bild

Ein wichtiger Bestandteil zum Lagern der Module in den Lagerboxen war es, einen festen Hintergrund an jedem Modul zu montieren, der zur Führung genutzt wird. Somit kann das Modul nicht nach oben hüpfen und die Szenerie ist so vor Beschädigungen geschützt. Diese Hintergründe wurden auf 10mm MDF aufgezogen und an den Modulen montiert. Wo nötig wurden spezielle Klappkulissen eingesetzt, um die unterschiedlichen Anlagenformen immer noch aufbauen zu können. Durch die Flexibilität ließen sich scharfkantige Ecken in der Hintergrundkulisse nicht vermeiden und wurden als kleiner Wehmutstropfen in Kauf genommen.
Bild

Bild

Die Schattenbahnhöfe wurden komplett neu aufgebaut, der große hat nun eine lange Ausweiche im 180° Bogen und der kleine je Nutzrichtung 2 Gleise, was den Betrieb deutlich verbessern dürfte. Als Zusatz gibt es ein kurzes Adapterstück, welches entweder als Ausziehgleis am großen SBF angesteckt werden kann, oder aber als Verbindungsstück zwischen den beiden. Somit läßt sich ein großer Fiddle im Rahmen einer Kreisanlage mit Stichstrecke realisieren.
Bild

Die Aktuelle Anlage ist für 29 verschiedene Varianten ausgelegt. Das lilane Module der nachfolgenden Grafik ist noch nicht gebaut worden, soll aber im Laufe des Frühjahres folgen.
Bild

Weitere Details, Bilder und Infos wie immer in meinem Blog.

Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Waldbahnbetrieb in Eusserthal...

Bild

Bild

Bild

Bild

Gerd
A.Tammen
Beiträge: 96
Registriert: 19. Juli 2008, 18:14

Beitrag von A.Tammen »

Moin Gerd,
schön das Du die Module wieder mal hervorgeholt hast und uns daran teilnehmen läßt.
Danke und einen netten Gruß
Artur
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Eusserthal

Beitrag von rwer »

auch von mir einen dicken Daumen hoch! ein wirklich gelungenes Video und Streckenbeschreibung. Man glaubt, man stünde gerade dabei...
halte uns weiter auf dem Laufenden
mit Gruß Rainer
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

N'abend,

in den letzten Wochen ist Modul #6 entstanden mit dem Titel "Weide am Eusserbach".

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die gesamte Anlage wird im März auf der Faszination Modellbahn in Sinsheim zu erleben sein.

Grüße, Gerd
Antworten