Waldbahn Eusserthal - auf schmaler Spur im Pfälzer Wald

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hallo Gerd,
erst mal Gratulation zum 1. Platz, den du dir Reichlich verdient hast :pro:
Könntest du eventuell nochmal ein Filmchen mit den Dieselloks machen?
Ich bin schon gespannt auf die neuen WBE module :grin:

Viele Grüße
Tim
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Tim,

das "Diesel-Video" ist nicht vergessen, aber vorerst konnte ich heute Lok 5 mit einem Zug aus Scheitholzwagen auf die SD-Karte bannen...

http://www.youtube.com/watch?v=efz1kc_kGTM

Nach Umgestaltung der Büro-Ecke konnte ich die Regalanlage nun auf die volle Länge erweitern.

Bild

Grüße, Gerd
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

wirklich toll!!
Christian
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Eine wirklich gut gelungene Anlage mit perfekter Waldbahnidylle !

LG Zillerkrokodil
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Vielen Dank,

der nächste Film ist schon so gut wie fertig ;-)
Allerdings wieder nix mit Diesel. Da warte ich noch auf die Schneider-Lok von Minitrians, die leider weiter auf sich warten läßt.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Das neue Video ist online

https://www.youtube.com/watch?v=-l3rCLYXvNs

Viel Spaß.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

vom 9.-11. März findet wieder die Faszination Modellbahn in Sinsheim statt.
Dort wird wieder meine Waldbahn zu sehen sein, mit grandiosen Erweiterungen. Zum einen wird mein neues Sägewerks-Modul erstmals im Einsatz sein und präsentiert, welches sich aktuell im Bau befindet...
Bild

...zum Anderen hat sich die Gesamtgröße der Anlage auf wundersame Weise verdoppelt. In den letzten zwei Jahren wurde meine Anlagen-Idee mehrfach aufgegriffen und nachgebaut. Vor einiger Zeit war Bernd mit einem Teil seiner Module zu Besuch und es wurde beschlossen, daß wir unsere Anlagen gemeinsam aufbauen werden. Das heißt über 8m Waldbahn-Spaß auf Minimodulen.
Bild
Bild

Also, man sieht sich ;-)

Grüße, Gerd
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Gerd!
Soooo toll! Schade, dass ich so weit weg lebe.
Christian
Haggy
Beiträge: 25
Registriert: 3. Februar 2018, 19:51

Beitrag von Haggy »

Hallo Gerd,
ich bin schon lange Fan deiner Waldbahn und habe jetzt auch angefangen eine Bahn nach dem Vorbild deiner Bahn zu bauen.
Ich glaube ich werde dieses Jahr mal wieder nach Sinsheim kommen und mir deine Waldbahn in Live anschauen :hello:

Gruß Hagen
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

@Christian - Schade - vielleicht klappt es ja mal irgendwann, irgendwo.

@Haggy - ich freu mich. Und ich bin immer an Berichten von Nachbauten interessiert ;-)

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Sinsheim kann kommen...

Bild

Bild

Grüße, Gerd
Haggy
Beiträge: 25
Registriert: 3. Februar 2018, 19:51

Beitrag von Haggy »

Hallo Gerd,
wie immer sehr schön, da ist ganz schön was los auf dem Modul. Immer wieder unglaublich was du auf den nur 20cm schmalen Kästen zauberst!

Gruß Hagen
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Waldbahn Eusserthal - auf schmaler Spur im Pfälzer Wald

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Gerd,

wir waren ja am Sonntag in Sinsheim und konnten uns von der Doppelanlage überzeugen. Gratulation.

Vor allem aber gratuliere ich zum 1. Preis beim privaten Anlagenwettbewerb. TOP Top Top

Gruß Andreas
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

wie Andreas schon verraten hat konnte die Waldbahn erneut bei der Jury punkten. Womit ich nicht gerechnet hatte, denn im Vergleich zur letzten Teilnahme vor 2 Jahren, als ich die Anlage ja alle 30-60 Minuten umgebaut habe, hatten wir dieses Jahr ein festes Arrangement.

Aus Gesprächen habe ich entnommen, daß die rege Betriebsamkeit und vielen verschiedenen Betriebsmöglichkeiten, gepart mit dem Ansatz "Wenig kann auch viel sein", mit ausschlaggebend waren. Vielleicht auch der Hintergrund, daß meine Idee viele zum Nachbauen animiert hat und das Hobby aus den riesigen dunklen Kellern zurück ins Wohnzimmer oder auf den Küchentisch bringt.

Übrigens ging auch der 2. Platz an eine Minitrains-Feldbahn. Dies könnte einen weiteren Trend bedeuten - Sind die highend-finescale-super-modellbahnen vielleicht zu langweilig geworden? Sollten wir tatsächlich im Wandel begriffen sein, daß Spaß und Spiel mit der Modellbahnen wieder einen höheren Stellenwert bekommt, als funktionsfähiges Bremsgestänge in H0? Der Erfolg von Minitrains, Piko Spur "G"ummi und Co regen mich da schon zum Nachdenken an.

Nun gibt's aber erstmal was auf die Augen :
Bild

Eine Übersicht über das Arrangement. Der linke Teil ab dem Sägewerk ist von Bernd gebaut.
Bild

Mein bekannter Anlagenteil von vor 2 Jahren.
Bild

Das Sägewerk bindet sich ganz natürlich in die bestehenden Module mit ein.
Bild

Bernd bei der Arbeit in seinem Bahnhof "Grand Rommelstein", umringt von den Kameralichtern der Miba.
Bild

Bernd hatte mit vielen Neuheiten zu kämpfen. Seine erste Anlage, sein erster Messeauftritt, der erste Fototermin und dann auch noch 1. Platz. Er hat es aber ganz gut verkraftet.
Bild

Unterschiedlich, aber doch ähnlich und wieder ganz anders.
Bild

Warten auf den Zug ...
Bild

Die Anlage war sehr häufig dicht umlagert. Viele kanten sie aus dem Internet und wollten sich das Original einmal anschauen. Einige andere waren von der Technik und dem vielen Betrieb begeistert. Hier wurde rangiert und gefahren daß es eine wahre Pracht war.
Bild

Bereitstellen von leeren Kohlewagen zum Abtransport der frisch geköhlerten Holzkohle.
Bild

Manch erfahrener Modellbahner lernte eine völlig neue Sichtweise kennen. Und besonders die Kinder waren begeistert, denn hier war man auf Augenhöhe direkt mit dabei.
Bild

Kniefall? Oder doch nur näher ran für's beste Fotomotiv?
Bild

Im Hintergrund bediente mein Vater den Schattenbahnhof und sorgte so für immer wieder neue Zugkompositionen, die über die Anlage verteilt wurden.
Bild

Audienz bei Minitrains
Bild

Was da wohl in den Kisten schlummert?
Bild

Sieht ja fast aus wie bei mir daheim :rofl:
Bild

Grüße, Gerd
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Moin Gerd,

dann erstmal 'Herzlichen Glückwunsch' :grin:

Und eine Frage zur Technik. So wie ich das sehe habt ihr eine eingleisige Hauptstrecke. Habt ihr da eine Pendelzug Steuerung integriert oder läuft alles 'per Hand'?

Ich frage, weil ich schon mal gerne mit einem Bierchen in der Hand meine Maschinchen einfach nur machen lasse....
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Ingo,

bei uns läuft alles in reiner Handarbeit! Vom Fahren über's Weichenstelle, Rangieren, Entkuppeln, Umsetzen...
Jede Anlage hat ihren eigenen Fahrregler und das "Streckengleis" vor dem Sägewerk kann zwischen den beiden beteiligten Anlagen umgeschaltet werden. Bei Absprache und "Uhrenvergleich" (gleiche Stellung am Fahrregler) war sogar eine direkte Übergabe ohne Zwischenstopp möglich.

Meinen Anlagenteil kann man ja für die Sache mit dem Bierchen zum Kreis zusammenstecken. Wobei ich dann eher zum Riesling greifen würde.

Grüße, Gerd
Haggy
Beiträge: 25
Registriert: 3. Februar 2018, 19:51

Beitrag von Haggy »

Hallo Gerd,
na da muß ich ja auch Gratulieren, schon zwei mal abgeräumt!
Ich hatte ja geplant auch nach Sinsheim zu kommen, aber die Grippe hat mich niedergestreckt :rolleyes:
Ich bin schon gespannt was dir als nächstes einfällt, weiter so!

Gruß Hagen
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Wobei ich dann eher zum Riesling greifen würde.
Würde ich auch nicht ablehnen :cool:

Und weiterhin viel Spielspaß mit euren Anlagen :pro: :pro: :pro:
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Herzlichen Glueckwunsch euch beiden, ein absolut verdienter Preis! :pro: Vielleicht findet tatsaechlich eine Verschiebung von "maximale Detailgetreue plus Digitalschnickschnack" zu "weniger ist mehr" statt. Waere nicht das schlechteste... :wink:

Mir gefaellt das sehr, wenn einer (oder zwei oder drei) da einfach "ihr Ding" durchziehen.

Gruss,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin Patrick,

da kommt noch was entscheidendes dazu : Hier wird kein "Ding" durchgezogen, sondern wir haben einfach nur Spaß ;-)
Ich denke sowas kann sich in der heutigen Zeit kaum noch einer vorstellen...

Man kann sich schon jetzt den nächsten Ausstellungstermin vormerken:

Lange Nacht der Modelleisenbahn in Ludwigshafen-Mundenheim am Samstag, dem 13.10.2018 bis evtl. sogar in den Sonntag hinein. Details zu gegebener Zeit.

Wenn es klappt wird Bernd wieder mit dabei sein und evtl. sogar eine 3. Waldbahn, die sich gerade im Bau befindet. Wer mag ist gerne eingeladen mitzuspielen. Nicht vergessen - Spaß ist angesagt ;-)

Grüße, Gerd
Antworten