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LGB Stainz gealtert

Verfasst: 5. April 2014, 08:37
von Zauberzug
Hallo,

da ich ein großer Fan der kleinen Stainz bin, die mich letztendlich auch zu 0e gebracht hat, musste ich natürlich auch eine "große" von LGB haben.

Damit sie aber nicht mehr so sehr nach Spielzeug aussieht, wurde sie entsprechend patiniert/gealtert. Auf weitere Umbauten habe ich absichtlich verzichtet (Habe noch eine zweite in der Mache, mit Umlaufblech, Rohrverkleidungen, 3 Lampen vorne und hinten, etc. Davon mehr, wenn sie fertig ist).

Verfasst: 8. April 2014, 09:07
von Manuel Keller
Hallo Kollege,

schöne Arbeit, auch wenn sie unbearbeitet wenig mit dem Original gemeinsam hat.

Verfasst: 8. April 2014, 11:18
von Schmalspur-Fan
Hallo Thomas,

endlich mal noch einer, der seine Maschinen in den Dreck schmeißt.

Wenn du mal wieder eine alterst, dann wäre es schön, wenn du mal über deine Vorgehensweise berichtest.

Verfasst: 8. April 2014, 12:47
von Zauberzug
Schmalspur-Fan hat geschrieben: Wenn du mal wieder eine alterst, dann wäre es schön, wenn du mal über deine Vorgehensweise berichtest.
Gerne.

Die Lok wurde zerlegt und neu lackiert. Kessel und Anbauten mit einer seidenmatten Schwarz, das Führerhaus mit Anthrazitgrau. Der Kohlehasten besteht aus Kunststoffprofilen und Holz, sowie echter Kohle.

Zur Patinierung:

Ich arbeite einerseits mit Valejo Farben, die ich mittels der Trockenbürstmethode aufbringe.
Das meiste wurde allerdings mit Pulverfarben und Anthrazitpulver (gibt dem Ganzen einen metallischen Glanz) patiniert. Danach leicht mit Klarlack (seidenmatt) fixiert.
Ich habe schon unzählige Loks und Waggons der unterschiedlichsten Spurweiten gealtert und irgendwann mal erkannt, dass seidenmatte Farben bedeutend "matter" wirken als die sogenannten Mattlacke... :rolleyes:

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. So eine Patinierung - auch ohne aufwendige Airbrush Ausrüstung - ist wirklich kein Hexenwerk. Man muss sich einfach nur trauen, mal an eine Lok ran zu gehen... :grin: