Neukirchen am Großvenediger (Update 2017)

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Ach so, wenn du natürlich das Gebäude erst später aufstellst, dann ist es natürlich egal wo die Trennung ist. Ich baue meine Module so, dass ich sie aufbaue und dann sind sie schon fertig. Wenn ich noch Häuser und Autos aufstellen muss geht mir zu viel Zeit verloren bei meiner Menge an Modulen. Daher wird alles aufgeklebt und fest eingebaut, damit ich "nur" das Modul an sich aufstellen muss. Und das nimmt ja schon genug Zeit in Anspruch. Zudem bräuchte ich wieder zusätzliche Kisten für Häuser usw.

Gruß

Dominik
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Neukirchen am Großvenediger (27.11. Oberfläche 5)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Leute,

nun ist es wirklich das letzte Update zur Flächenformung…
Ich habe Gestern sowie Heute das noch trockene Wetter genutzt um endlich die Dreck Arbeit fertig zu bekommen.
Alle Modulkästen wurden gespachtelt und geschliffen und gespachtelt und geschliffen und noch einmal gespachtelt und geschliffen…

ja genau Ihr habt richtig gelesen der gesamte Ablauf für jedes Teil je dreimal…
nach dem schleifen sah Balkonien dann so aus, wobei mir mein Freund der Nono zur Seite stand.

B1 Bild

bevor es dunkel wurde habe ich die Strecke mal wieder aufgelegt…
Blick aus Richtung Krimml

B2 Bild

Blick aus Richtung Zell am See

B3 Bild

nächster Schritt, es wurden alle Oberflächen und Modulseiten mit Einlassgrund bearbeitet / versiegelt
nach dieser Arbeit sahen dann die Modulseiten so aus…

Beispiel Bahnhofsmodul
B4 Bild

Beispiel Endmodul
B5 Bild

Beispiel Eckmodul
B6 Bild

Nun steht dem Farbanstrich nichts mehr im Weg was die nächsten Tage erledigt werden soll.

@ Dominik:
kann ich gut verstehen hast ja auch ein paar Gebäude mehr... bei mir sind es dann Gesamt 5 wovon 3 fest verbaut werden.

Ich hoffe Ihr hattet wieder etwas Freude beim Anschauen…
…das war es erst einmal wieder bis demnächst Bild
LG Sio
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Neukirchen am Großvenediger (30.11. Farbmodule / Gebäudebau)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Schreiber, Leser und Beobachter,

nach der Flächenformung und spachteln sowie schleifen habe ich Gestern den Pinsel genommen um den Modulen, nach dem ganzen Weiß etwas Farbe zu verpassen.
Alle Modulkästen wurden an den Stirnseiten und Unten herum mit brauner Holzlasur versehen.
Normalerweise kommt auf die Stirnseiten auch der Nussbraun Lack aber aus vergangenen Projekten habe ich da etwas unfeine Erfahrungen machen müssen…
da die Module untereinander verschraubt werden, werden die Seiten für längere Zeit zusammengepresst was dann nach dem lösen der Verschraubung
zu unschönen Verklebungen bis zu Farbabrissen führte was ich nun mit der Lasur vermeiden möchte.

Ansicht eines noch rohen Kastens
B1 Bild

Ansicht nach der Farbbehandlung
B2 Bild

was man an der Längsseite auch gut erkennen kann, ist das der Rahmen nicht bin unten langt… weniger wegen Holzmangel
sondern an diese Stelle kommt ein Streifen Klettband der später das Anbringen eines Vorhangs erleichtert.
B3 Bild

Nun sind alle 6 Modulkästen mit Lasur gestrichen wobei die Fronten noch im Rohzustand belassen werden…
solange es noch grobe Arbeiten gibt werde ich diese vorerst einmal so belassen, nach dem Gleisbau wird dann aber der Feinschliff und der endgültige Farbauftrag erfolgen.

Und nun ist es soweit, es hat in den Fingern gejuckt und irgendwann muss ich ja mit den Gebäuden anfangen.
Um erst einmal mit etwas leichten für den Anfang zu beginnen habe ich mich entschieden, die große Halle entstehen zu lassen bzw. damit zu beginnen.

so habe ich einmal begonnen… Planzeichnung… naja könnte besser sein
B1 Bild

und nach einigen Überlegungen die ersten Schnitte in den Karton gemacht… also doch kein Plastik !
B2 Bild

natürlich brauche ich vier davon, also weiter geschnitten und erste Farbtests durchgeführt,
hier kam natürlich wieder meine Nussbraune Holzlasur zum Einsatz.
B3 Bild

Als nächstes habe ich dem Gebäude einen Boden geschnitten welcher aber nicht mit dem Untergrund verbunden wird.
Die Halle steht ja auf der Trennfuge und muss abnehmbar bleiben… positiver Nebeneffekt die Fuge wird gleich etwas versteckt
B4 Bild

Nach dem schneiden der Wände nun die ersten Probeaufstellungen und Höhenansicht,
das Dach ist noch vom ehemaligen Prototypen und wird natürlich noch gegen das endgültige getauscht.

Ansicht linke Seite
B5 Bild

Ansicht rechte Seite
B6 Bild

Höhenansicht zum Nebenhaus
B7 Bild

und zum Abschluss eine Ansicht von Oben
B8 Bild

Die Halle wurde gegenüber dem Prototypen noch etwas in der Höhe angepasst und gibt nun für mich ein stimmiges Ergebnis.

Ich hoffe man konnte sich das wieder Anschauen denn das war es wieder bis demnächst Bild
LG Sio
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Neukirchen am Großvenediger (09.12. Gebäudebau – Halle 2)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Leute,

ein kleines Update zur großen Halle…
die Halle nochmals in der Höhe angepasst und was dabei herausgekommen ist sieht man auf den folgenden Bildern…

Blickwinkel etwas höher
B1 Bild

Blickwinkel etwas tiefer

B2 Bild

und das Ergebnis mit noch provisorisch aufgesetzten Fenstern in der Seitenansicht.
B3 Bild

denke mal nun sollte die Hallenhöhe in etwa passen
hoffe Euch hat es gefallen, bis demnächst Bild
LG Sio
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Reife Leistung

Beitrag von MzBFan »

Hallo Silvio,

das ist ja professioneller Anlagenbau den Du da betreibst.......
:pro: :pro: :pro:
Gruß aus Kassel

Heinz
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Silvio!
Also ich würde sagen die Halle passt jetzt perfekt :wink:

mfg Dietmar
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Neukirchen am Großvenediger (Antwort)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Heinz und Dietmar,
danke für Eure Worte :razz: das baut etwas auf... momentan ist null Bock Zone obwohl ich Zeit hätte :oops:
LG Sio
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Weihnachtswünsche

Beitrag von sio-schmalspur »

Bild
LG Sio
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Neukirchen alt

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Silvio

super Bild von der Stellprobe - das koennte doch nach Weihnachten ein Anstoss sein da sofort weiter zu machen ...
Wenn ich auf das Bild klicke kommt "http://www.directupload.net/" aber da kann ich nur hochladen aber nicht dein Bild groesser sehen oder zum speichern. Kannst du mir bitte
den Trick verraten.

Schoene Weihnachten und Prosit 2015 aus Wien
Josef
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Neujahr

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Leute...

Bild
LG Sio
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Einmischungsversuch ....

Beitrag von flatho »

Hallo Silvio,

ich mische mich jetzt einfach einmal ungefragt in Deinen Thread. Falls Du das Objekt aus den angehängten Bildern verwenden kannst, ist es in einigen Tagen bei Dir.

Eventuell weichen die Maße (Breite) um 3 mm von denen ab, die Du direkt vom Vorbild abnehmen kannst. Türen und vor allem Dach müsstest Du noch machen. Da fehlen mir die entsprechenden Vorbildfotos.

Liebe Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Gebäudebau

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend
ja das sieht ganz super aus. Ich nehme an dass die inneren Platten aus MDF sind. Das ist derzeit in Wien in Staerke von 3 doer 4 mm nicht zu haben. 12 mm in dunkelbraun. Ein Händler im 12. Bezirk hat was, aber ist Paraffin getraenkt, da weigern sich nattuerlich die Laser Bearbeiter.
Graviertes Holz koennen wir hier mit Sperrholz 0,6 mm machen, aber das ist nicht sehr zweckvoll das nach Zittau zu schicken.
Wenn ich dir mit Fenstern, Kastenfenster, Tuerstoecke und Tueren helfen kann, schicke mir einfach eine Kopie des Entwuirfes mit Mass der Ausschnitte.
mfg
Josef,Wien14
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Neukirchen am Großvenediger (Gleisbau-1)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Beobachter,
mal mein Thema wieder etwas hoch schieb...
Ich habe ein paar Gleise im Bahnhof verlegt und diese an den Modulenden mit Schrauben fixiert.
Momentan fast fertig, der Bahnhof und der linke Bogen Richtung Krimml.
Nun habt viel Spaß beim Schauen

Bild Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke Thomas, denke es wird einen guten Platz bekommen :wink:

Hoffe es hat gefallen bis demnächst
LG Sio
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Silvio,

die schlanken N-Weichen von Peco schauen nicht nur elegant aus, man kann da auch Rollwagen schön drüber schieben. Entfernst Du noch die beiden Schwellen, welche von der Weiche ins Abstellglleis ragen?

Anbei noch eine Bild einer Zugskreuzung von "Deinem" Bahnhof.

VG
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Neukirchen am Großvenediger (Antwort)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Dieter,
danke für Dein Feedback, ja Rollwagen sollen auch einmal darüber rollen.

Nein entfernt werden die nicht, nur noch etwas gekürzt...
das schaut momentan noch doof aus weil die Kupferplatte noch glänzt,
die zwei Stellschwellen gehen under dem Abzweiggleis durch...
hat es so beim Original gegeben...

Bild

Dein Bild ist supi, gibt es evtl. noch mehr davon ??
LG Sio
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Abend Silvio,

das ist ja eine interessante Schwellen/Weichensignalanordnung. Ich muss zugeben, ich hatte die Vorbildsituation so nicht mehr in Erinnerung - lang ist`s her.

Von Neukirchen - ÖBB habe ich nicht viele Bilder - damals noch alles analog. Den einzig auf die schnelle verfügbaren Digitalscan und meine einzige Kreuzung in diesem Bahnhof hab ich vorhin eingestellt.

VG
Dieter
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Neukirchen am Großvenediger (Farben)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Beobachter ,
mal mein Thema wieder hochschieb und neues Update einfüg…

Danke nochmals Dieter, ja ist schon eine Weile her als es Neukirchen noch gab.

Da die Oberfläche bisher immer nur hell bzw. weiß war… hatte mich doch…

Bild

nach dem Gleisbau der Pinsel angelacht und somit hat der linke Bahnhofsteil
sowie der Bogen und das linke Endmodul den ersten Oberflächenanstrich erhalten.
Die verwendete Farbe ist Abtönfarbe vom Baumarkt (verwendet wurde Umbragrün)
Ansicht linkes Bahnhofsmodul

Ansicht des gesamten linken Abschnitts

Bild

und noch zwei Bilder, hier Blick zum Bahnhof (nun besser zu erkennen, der Bahnübergang)

Bild

und Blick in Richtung Krimml

Bild

Nach dem Gleiseinbau musste nun unbedingt der Pinsel geschwungen werden denn wie bei der
Gleislage am ehemaligen Bahnhof sollte am Modellgleis auch der Glanz verschwinden.
Beispiel Original Gleislage

Bild

Durch den Weichen Um- Aufbau herrschte hier natürlich der meiste Glanz
welcher mit den Revell-Farben 84 (Lederbraun) sowie 83 (Rost) beseitigt wurde.

Bild

Die gesamte Gleislage wurde anschließend mit diesen Farben behandelt
wo man den Unterschied auf den folgenden Bildern gut erkennen kann.

Bild

Bild

Soweit für heute wir lesen uns bis demnächst [url='http://www.smilies.4-user.de']Bild
LG Sio
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Neukirchen am Großvenediger (Update)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Beobachter,
es hat sich so einiges getan drum gibt es heute ein großes Update...

der Gleisbau am Bahnhof wurde abgeschlossen
rechte Seite
Bild
Gesamtansicht
Bild

weiterhin wurde am Stumpfgleis eine Gleisperre von Weinert eingesetzt die es am Bahnhof einmal gegeben hat
Bild
nach einigen Stunden arbeit und etwas Modifikation...
Bild
war diese dann im Gleis integriert
Bild

der gesamte linke Teil der Anlage wurde nun mit erster Untergrundfarbe behandelt
linker Bogen und Anschluss Richtung Krimml
Bild
Bogenteil
Bild
Endmodul
Bild
Gesamtansicht
Bild

da die Bahnsteige einseitig zum Gleis eine gesetzte Bahnsteigkante besessen hatten
Bild
wurde diese aus alten 5,5mm hohen Mauerabdecksteinen geschaffen
Bild
der Abstand von 12mm zum Gleis wurde gewählt damit auch modernere Fahrzeuge ungehindert fahren können
Bild

gleichzeitig wurden die Grenzmarken gesetzt und farblich behandelt
Bild
entstanden sind diese aus Blumenkästen... naja sollten welche sein
Bild
schwarze Ecken = Normaler Verkehr, rote Ecken für Rollwagenbetrieb
Bild

die noch offene Fläche auf der später die Gebäude stehen werden wurde nun auch angeglichen
Bild

was dann im gesamten so ausschaut
Bild
Bild

meine nächste Arbeit liegt schon im grellen weis vor mir...
Bild

das war es vorerst hoffe es hat etwas gefallen, freue mich über Eure Komantare
bis demnächst
LG Sio
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Halo!

Fein schaut da aus! Und bis so eine Gleissperre pasend eingebau ist, dauert es mitunter... kenn ich.
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Neukirchen am Großvenediger (Update Bahnsteig)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Peter und Ihr heimlichen Beobachter,
ja da hast Du recht... ich habe glaube ich ca. 8 Std damit verbracht...
feilen, probieren, feilen, probieren, bohren, probieren, feilen, probieren... anzeichnen und an meine Gleise
anpassen... das einfachste an dem Bausatz war das Zeugs im Untergrund einsetzen.
Aber nun bin ich voll happy und es funzt wunderbar... hoffe mit dem Antrieb geht das auch so.

wie ging es weiter...
hier ein kleines Update zum Bahnhof, die noch sehr flachen Bahnsteige...

B24-01 Bild

wurden nun aufgefüttert, Verwendung fand hier 2,0mm dicke Trittschalldämmung
welche in zwei Lagen an die entsprechenden Stellen geklebt wurde

B24-02 Bild
B24-03 Bild

Nach dem der Kleber durchgetrocknet war, wurde die obere Lage etwas angeschrägt
und anschließend mit schiefergrauer Farbe grundiert

B24-04 Bild
B24-05 Bild

bis zum nächsten Teil
LG Sio
Antworten