Anlagenentwurf HOe-Bahnhof

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

fairlie009 hat geschrieben:[...] und wenn die Weiche scon eine Vierteldrehung früher ist (an der "Rückseite"), braucht es das Anheben nimmer...
Stimmt nicht ganz: die ersten 90 Grad (also zwischen Bahnhofsausfahrt und Wendel liegen auch bereits im Gefaelle (3 %), und dennoch bedarf es des Anhebens.
Ausserdem muesste Christoph dann den kurzen Anlagenschenkel verbreitern, denn so haben wir wieder das Problem der zwei parallel laufenden Kurven.

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... h&id=16093

Es sei denn, der Anschluss zu Segmenten kann auch so aussehen:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... h&id=16094

Christoph, lassen die Raumverhaeltnisse das zu?

Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Such is life! :rolleyes:
Chris1973
Beiträge: 7
Registriert: 19. Oktober 2012, 15:17

Beitrag von Chris1973 »

Hallo zusammen,
Danke für eure Hinweise und Unterstützung.

Alexander:
Danke für die Links – habe Handbuch und Norm mehrfach gelesen und werde diese für Modulbau benutzen. Die Jagsttalbahn habe ich bereits in meiner Linkliste, haben super Baubeschreibungen.

Bob:
Habe gestern den ganzen Tag mit Stift und Papier verbracht um meine Gedanken zu ordnen, meine gewählten Bahnhöfe sehen schön aus, sind aber eher was für die Normalspur. Schmalspur war meistens recht einfach und kostengünstig, deshalb habe ich mir einige Schmalspurbahnhöfe angeschaut und gegrübelt…
Dein Wunsch kann ich verstehen…
Den Gedanken mit Ebenen hatte ich auch schon, jedoch verworfen bzw. nur im FiddleYard unter der Anlage weiterverfolgt. Gestern habe ich die Ebenen in meine Überlegungen einbezogen, mal schauen was daraus wird…

Patrick:
Schaut super aus, deckt sich mit meinen Skizzen von gestern, der neue Bahnhof - Danke. Leider kann ich die Module nicht links anschließen, da ist eine Wand (Variante 5b somit nicht möglich). Die L-Anlage 3,0 auf 0,6 Meter passt super rein, wobei vorne der Türbereich ist (Tür geht zur Anlage auf) und ich dort 1 Meter Tiefe habe (eigentlich 1,30 Meter jedoch wollte ich noch a bissel Sicherheitsabstand lassen). Bin immer wieder erstaunt, wie schnell du ein Plan zauberst.


Meine Gedanken zur Zeit: Versuch mit Wendel und 3 Ebenen – dank Bob :idea:

Wir werden das Wochenende bei den Schweigereltern verbringen, somit kann ich erst am Sonntagabend wieder schauen, lesen und schreiben…
Vielen Dank euch allen

Wünsche euch ein schönes Wochenende
Christoph
Chris1973
Beiträge: 7
Registriert: 19. Oktober 2012, 15:17

Beitrag von Chris1973 »

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich noch mit AnyRail, jedoch möchte ich euch meine neuste Skizze nicht vorenthalten, zwei Bahnhöfe sowie ein Abzweig zum klappbaren FiddleYard mit Durchfahrt (Übergang) zu Modulen...

Gruß
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Inselbahn Alex
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2004, 09:07
Wohnort: 97725 Elfershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inselbahn Alex »

Hallo Chris,

ich kann mich mit den zwei Bahnhöfen übereinander nicht so richtig anfreunden. Vor allem weil sie ja vom Thema auch ziemlich gleich sind, ich fände es spannender wenn schon mehrere Ebenen dann auf einer der Ebenen ein ganz anderes Thema...Industriegebiet...Sägewerk... oder was auch immer, aber eben keinen zweiten Bahnhof. Dann wäre noch die Überlegung lohnt denn der Ganze Bauaufwand für die Wendel und die verschiedenen Ebenen bringt das so viel Spielspaß, lässt sich das auch gut bedienen...an Strecke hat man bis dahin auch noch nichts. Ist die Anlagenhöhe und Anlagentiefe zum Bedienen okay...wie ist die Wirkung der Gestaltung...im stehen ist die Ideale Höhe um die 1,3m und die hast Du gerade mal beim Schattenbahnhof. Vielleicht wäre ein Probeaufbau in den unterschiedlichen Höhen ratsam...
Sorry, das ist meine Meinung, letztendlich baut jeder natürlich was er will und muß damit glücklich werden...

Viele Grüße

Alexander
Wi fohrn, wenn ick mien Punsch ut heff...

Meine Modellbahnseite
http://www.frankenmodell.de
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Chris,

hab grad mal Deine Planungen überflogen - und bin vor allem auch von der Unterstützung der Forenmitglieder begeistert! :grin: Werd Euch später auch mal für meine Bahnhofsplanung einspannen... :hehe:

Muß zugeben, daß ich mich mit dem mehrstöckigen Aufbau nicht so anfreunden kann... :-? Würde Dir eher zu der von Alexander vorgeschlagenen Lösung raten: nur ein Modulanschluß im 90°-Winkel zum Bahnhofssegment, an das Du entweder direkt ein Fiddle Yard oder Streckenmodule anbauen kannst! :idea:

Den Bahnhofsteil dann so konstruieren, daß Du zumindest das Fiddle Yard-Modul direkt drunter einschieben kannst - dann ist der immer griffbereit und schnell für nen Fahrsession aufgebaut! :wink:

Und beim Gleisplan des Bahnhofs sollte das Motto gelten: "Weniger ist mehr!" Wie du schon selber sagtest, sind Schmalspurbahn-Stationen eher einfach (kostengünstig) errichtet worden! :grin:

Gruß Matthias
Chris1973
Beiträge: 7
Registriert: 19. Oktober 2012, 15:17

Beitrag von Chris1973 »

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen bin ich alle möglichen Varianten durchgegangen...

Ebenen / Wendel - irgend wie bin ich nicht 100% Überzeugt, somit als Versuch abgehakt.

Also bleibe ich bei einer L-Anlage mit Bahnhof und anhängbares FiddleYard - keine Ebenen noch Wendel.

Die Bahnhofs-Zeichnung (Var.5) von Patrick hat mir super gefallen, jedoch fehlt mir der I-Punkt. Habe nochmals hunderte von Gleisplänen durchstöbert und bleibe ständig an diesem hängen...
Jedoch würde ich die Gebäude (EG, Güterschppen, Lagerschuppen) nach oben rechts und dafür die Rampe und Freiladestrasse nach unten bzw. vorne setzen.

Grüßle Christoph
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus Christoph,

es ist beim Anlagenplanen m.E. voellig normal, dass man Plaene, die am Vortag noch wie das Ei des Columbus auf einen wirkten, keine 24 Std. spaeter wieder verwirft. :wink: Aber es schmeichelt mir, dass du gedanklich immer wieder bei einem meiner Plaene landest... :cool:

Ich habe vielleicht nicht alles begriffen, was du aendern wolltest. Oft ist es einfacher, sich eine bestehende Grafik herunterzuladen und mit "Rotstift" darin rumzukritzeln und sie dann wieder hochzuladen. Da ist es leichter fuer andere User, den Gedanken des Autors zu folgen.

Zu den Plaenen:
- nach wie vor mit Bemo H0e geplant, weil der Urplan auf Bemo basierte;
- L-Form voll ausgenutzt (natuerlich nicht korrekt, falls du den kurzen Schenkel als FY verwenden willst);
- In allen Faellen befindet sich die Laderampe am Stumpfgleis, an dem auch der GS steht. Der GS steht also "auf der Rampe". Dies ist durchaus ueblich, Bsp. Niedernsill.

Noch zu beachten:
Es lohnt sich evtl. Hochbauten fern von der Anlagenkante zu positionieren, um den Blick auf die Gleisanlagen von der Spielseite aus nicht zu blockieren. Wenn du dies beruecksichtigen willst, scheiden bereits manche Plaene aus.

Wie immer sind die Plaene als Diskussionsmaterial gedacht, nicht als feste Vorgabe.
Hoffe, es ist was fuer jeden dabei...

Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Such is life! :rolleyes:
Antworten