Manuels Rollbahn, meine neue Anlage

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

noch schnelle ein Update bevor es auf die Nachtschicht geht.

Während es draußen weiß wird, wird es bei meiner Anlage grün. Genauer gesagt die Grundbegrünung. Der Hintergrund wurde z.T. schon vorbereitet, neben der Garage rechts werd ich noch ein Wohnhaus pinseln, damit ich auch den Bereich hinterm Relaisraum noch gestalten kann. Hier aufgetragen ist die erste Grundbegrünung, aus z.T. selbst gemischten Fasern diverser Hersteller.

Bild

Erste Büsche und Bäume sind schon mal gesetzt, um zu sehen wie es sich mit dem Hintergrund machen wird

Bild

Nachdem mehrere Lagen und Farben fasern geschossen wurde, sieht der Berich hinterm Stellwerk derzeit so aus. Viele weiteren Details fehlen natürlich noch.

Bild

Hier im Bild wird rechts ein dichterer Wald entstehen nachdem ich das Haus am Hintergrund rechts nebn der Garage gepinselt habe. Die Bäume stehen da erstmal provisorisch.

Bild

Hier fehlen noch Details, wie Laternen, Streukiste, Geländer Fahrräder etc.

Bild

Die Lampe wird wieder gerade gestellt, da kam ich eben beim Fotografieren dagegen. Die Ansicht wäre vom gegenüberliegenden Bahnhsteig.

Bild

Und so macht es sich derzeit...

Bild
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Stimmig !! :cool:
Lässt uns weiter freuen..... :lol: :lol:
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo !
Schönes Update :pro:
mfg Dietmar
Grundwurm
Beiträge: 24
Registriert: 26. August 2010, 20:01
Wohnort: Mendig

Beitrag von Grundwurm »

Ich lese nun schon eine ganze Weile Deinen Beitrag mit und habe heute nach langer Zeit am Bahnsteig in Uhlerborn meinen Zug zum stehen gebracht(natürlich bin ich auch weiter gefahren :grin: ). Ich weis nicht wie man dies noch besser umsetzen kann. Meine große Achtung vor so einem Modellbau !!

Viele Grüße, Michael.
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Rollbahn Uhlerborn

Beitrag von spassbahner »

Schließe mich Michaels Statement an. Deine Anlage ist ganz großes Kino! Freue mich sehr an den Fotos. Danke für's Zeigen...

Schönes Wochenende

Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Anerkennung. Freut mich sehr das es gefällt.

@Michael
Wenn es nach 19.30 war haben wir uns wahrscheinlich gesehen. :wink:

@all

im Moment komme ich irgendwie nicht so recht weiter. Grund hierfür sind einfach die Schichtzeiten. Wenn ich heim komme bin ich einfach nur noch platt. Trotzdem habe ich gestern ein wenig weiter gemacht und die ersten Signale gesetzt.

Die ersten 4 Rangiersignale sitzen und funktionieren auch schon. Hier gab es auch Schaltungstechnisch keine Probleme.

Am Bahnsteig 2

Bild

Vor der Überleitung für das linke Gleis

Bild

und hier aus der anderen Richtung gesehen. Im Moment steht übrigens gerade die Durchfahrt für den anbrausenden IC

Bild

Beim Ausfahrsignal mit Vorsignal habe ich allerdings noch etwas Probleme mit der Ansteuerung. Mein ESU Switch Pilot kann nicht alle Funktionen des Lichsignales auflösen und daher ist das vierbegriffige Signal notdürftig auf dreibegriffig angeklemmt. Hp0, Hp1 und Hp2 auf 2 Adressen, sowie Vr0 und Vr1 auf 2 weiteren Adressen sind derzeit geschaltet, weicher Lichtwechsel ( Zoom Funktion ) inklusive.
Ohne spezielle Lichtsignalschaltbausteine ist es nicht möglich alle Signalfunktionen zu aktivieren, weil der ESSU Switchdekoder nur zwischen den Kontakten eines Ports hin und herschalten kann.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder einen Viessmann Signalsteuerbaustein dazwischen zuhängen, oder aber auf die LDT Signalbausteine umzuschwenken. Letzteres werde ich wohl tun, da mir dies als billigere Lösung erscheint, zumal in den LDT Steuerbaustein schon ein Dekoder enthalten ist.

Bild

Um in Fahrtrichtung links die Signalisierung fertig zu bekommen fehlen nun noch 1 Lichtsperrsignal, 1 Vorsignal, 1 Vorsignalwiederholer, sowie 2 Ausfahrsignale, nebst den dazugehörigen Lichtsignalsteuerbausteinen. Ein Zs6 Signal wird noch in Eigenbaurgie entstehen. Dannach gehts mit der Fahrtrichtung rechts weiter.
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

hatte mir doch Testweise einen Viessmann 5211 Signalbaustein gekauft, das kann man allerdings gleich auch wieder verwerfen. Der Viessmann Baustein braucht positive Schaltimpulse, der Esu Schaltdekoder kann jedoch nur negative Schaltimpulse!!! Das paßt also hinten und vorne nicht zusammen. Noch weiter Geld auszugeben, um da noch Relais dazwischen zu hängen macht absolut keinen Sinn. Die Variante wäre sowieso auch teurer wie die LDT Variante. War jetzt in meinem Fall auch nur Testweise, da ich den Dekoder schon verbaut hatte.
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Huhu,

damit ich nun endlich mal hinterm Bahnhof weiter komme war es notwendig noch ein wenig im Hintergrund weiter zu pinseln.

Die Landschaft ist mit einer Farbe naß, mal stärker mal schwächer verdünnt aufgetragen. Mittels anderen Grüntönen, wird in den nächsten Steps weiteres Grünzeugs entstehen.

Bild

Im direkten Bahnhofsbereich ist noch ein Haus neben der Garage zu sehen. Dazu hab ich mir eine Vorlage skizziert und mehrfach kopiert. Aus den Kopien schnitt ich mir dementsprechend die Bereich aus, die farblich abgesetzt werden sollen.

Bild

Mit Isolierband oder Krepp an der Wand positioniert, kann man schön bequem mit einem harten Borstenpinsel erst die Ränder entlang und dann die Flächen in der gewünschten Farbe aufstuppen.

Bild

und so das Ergebnis

Bild
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Moin zusammen,

nachdem die Farben nun mal abgetrocknet sind, erkennt man genauer was da nun Sache ist. Die Rauhfasertapete ist was die Gebäude im Hintergrund angeht eher etwas Nachteilig. Bei Wäldern jedoch fällt es gar nicht so stark auf. Trotzdem werde ich nun nicht den ganzen Hintergrund ummodeln. Ich kann damit Leben, außerdem soll das Augenmerk ja auch auf der Anlage bleiben. Ein großeres Problem jedoch ist die Dachschräge. Gebäude, und Grün darf maximal bis Anfang der Rundung gehen, darüberhinaus würde es zu starke Verzerrungen ergeben. Die Tiefe zwischen Technikgebäude und der Wand beträgt hier gerade mal 7,5cm. Die Tiefenwirkung finde ich schon enorm. Das ist aber bei nachfolgenden Bildern, aus der "normalen" Perspektive besser zu erkennen.

Der Wald im Hintergrund ist natürlich noch nicht fertig, die Bäume sind nur zum Testen locker aufgestellt. Der Oberleitungsmast kam neu hinzu, er ist ein Relikt vergangener Zeit.

Bild

Vom Bahnsteig aus geschaut. Von dem Standpunkt aus bis zur Wand sind es gerade mal 25cm.

Bild

und noch etwas weiter weg, etwa 40 cm bis zur Wand

Bild
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Freunde,

aufgrund meiner Spätschichten ging es die letzten Tage nur sehr zögerlich weiter. Sofern ich nicht gerade komplett kaputt von der Arbeit zurück kam, bastelte ich noch ein paar Minuten zum Abschalten an der Bahn. Da die Arbeiten ja sowieso Zeitaufwändig sind und der Haftkleber mindestens 12 Stunden zum trocknen braucht, zog ich die Arbeiten nun in die Zeit vor.

Aus 2cm Styrodur fertigte ich zuerst die Grundform des Landschaftsteil und verschraubte die Platte auf der Grundplatte. Danach wurde der Bereich mit Gips überzogen und braun grundiert. Vorbereitend auf die weitere Landschaftsgestaltung, wurde der Grund ebenso aufgetragen.

Bild

Bild

Bild

Auch in diesem Stadium werden bereits die ersten Details mit eingearbeitet,

hier z.B. der Übergang vom Bahnsteig in den Gleisbereich

Bild

... OL-Mastfundament am Gleisbett...

Bild

... OL-Mastfundament in einer Böschung...

Bild

Desweiteren habe ich in dem Teilbereich gestern abend auch noch geschottert. Dargestellt wird Gleis 2 und Gleis 5 in altem Schotter, Gleis 1 und 4 bereits mit neuerem Schotter. Entsprechende weitere Details folgen dazu aber noch. Das Gleisbett sieht auf der linken Seite derzeit noch sehr breit aus, wird aber beim späteren Begrasen korrigiert.

Bild

Der Schotter ist noch nicht ganz durchgetrocknet, daher sieht es hier und da noch etwas feucht aus. Hier mal ein Gesamtüberblick, des neuen Bauabschnitts

Bild
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

nochmal einen kleinen Nachschlag

hab mich mal im Baummalen versucht und muß sagen ich bin schon recht zufrieden damit. Für meinen Hintergrund reicht das

Bild

Hier mal absichtlich aus einer Perspektive heraus fotografiert, um zu sehen, wie der Übergang zwischen Modell und Hintergrund wirkt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Bild

Bild

Bild
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

und das letzte Update für heute...


...wieder ein paar Erdnüsse weiter

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

wenn das auf den Bildern schon so gut ausschaut, wird es wohl in Wirklichkeit noch feiner sein!
Gratuliere!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Mit deiner schönen Hintergrund steckst du mich an dies auch auf meiner Anlage zu machen.
Bisst du in dieser Richtung vorbelastet oder ist es das erste Mal.
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Moin und Hoi hoi,

vielen Dank fürs Feedback :wink:

@ernst

Ich hatte das schon einmal auf meiner alten Anlage versucht, allerdings war ich da kläglich gescheitert. Dies ist nun mein zweiter Versuch und nun klappt es einigermaßen. Inzwischen, nach den ersten Erfolgen macht das sogar sehr viel Spaß. Kann Dir nur empfehlen, nehme Dir eine Holzplatte und probiere es auch mal aus.

Als Tip, es kommt nicht auf die Details eines Objektes im Hintergrund an, sondern nur, das das Auge erkennt, da ist noch was. Mein Hintergrund, soll nur Tiefenwirkung erzielen und nicht von der Bahn selbst ablenken.
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

für heute habe ich mir nur ein paar Kleinigkeiten als Ziel gesetzt. Noch bin ich mitten im Basteln, aber ich möchte schon mal einen Zwischenstand zeigen.
Natürlich, könnte man jetzt wieder Kaufen, aber warum? Selber basteln macht viiiiiiiiiiiiiel mehr Spaß. Deswegen, selbst ist der Mann, auch wenn es nicht immer, so genau, wie irgendwas maschinell gerfertigtes ist.

Am Bahnsteig und rund um den BÜ gibt es noch jede Menge Geländerchen die da noch hin kommen sollen. Aus Schienenreste schnitt ich mir deshalb jede Menge kleine Pfosten, die ich nach dem Entgraten auf einer Seite anspitze...

Bild

... und auf der anderen Seite eine kleine Kerbe schnitt.

Bild

Bei dem Schienenprofil handelt es sich um ein 2,5er Profil. An den Standorten der Pfosten bohrte ich nun 2,2mm Löcher und schlug die Pfosten vorsichtig in den Untergrund ein. Durch das Untermaß halten die Pfosten schon sehr gut. Ein Verkleben ist daher nicht notwendig. Ein Stück Holzleiste neben dem Pfosten dient als Höhenmaß. Da mein Geländer schon ein paar Tage alt dargestellt werden sollten, wurden manche Pfosten absichtlich etwas schief eingeschlagen.

Bild

Da ich kein 0,5er MS Draht mehr hatte, nahm ich eben 0,3mm MS- Draht. Wird eben das verbaut was wir haben ;-)

Bild

An einem Pfosten lötete ich den Draht als Fixierung an, ob das nun am Anfang oder Ende ist, spielt keine Rolle. Nun konnte ich schon den Draht in die Nut einlegen und mit einer Klemmpinzette aufgelegt fixieren.

Bild

Jetzt kann man nach und nach, ohne sich die Vorderhufe zu verbrennen, das Geländer verlöten

Bild

und nach kurzer Zeit war auch dieses Geländer rohbaufertig

Bild

Und wo ich gerade den Lötkolben, bzw meine Station an hatte, baute ich mir endlich auch die Antenne für den internen Funk. Ausgangspunkt war hier eine alte Laterne, dessen Mast ich gebrauchen konnte.

Bild

Das Oberteil schnitt ich hierbei mit Dremel und Trennscheibe ab. Die Steiger trennte ich zuvor vorsichtig mit einem Skalpell ab, da ich davon noch ein Teil brauche. An den späteren Lötstellen säuberte ich das Messing von der Farbe. Nun bohrte ich von oben ein kleines Loch in den Mast hinein. Das Loch dient nur dazu, um die spätere Antenne besser fixieren zu können.

Bild

Aus einem weiteren MS- Draht fertigte ich mir die eigentliche Antenne. Den Draht entsprechend abgelängt und den Kopf oben abgerundet. Aus dem alten Steiger fertigte ich mir nun einen kleineren 2Tritte Steiger und zum Schluß verlötete ich diese Teile wiederum.

Bild

Am Mast weiter unten kam noch ein weiterer Halter, ebenfalls aus MS-Draht gebogen und aufgelötet dazu. Ein altes Verkehrsschild paßte ich mir so an das es aussah wie eine Satelitenantenne. Das so einstandene neue Plastikeil wurde dannach angeklebt. Fertig war mein Funkmast

Bild

Leider ist das Ding so filigran, das es schwierig ist, ein scharfes Bild davon zu bekommen.

Bild
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Moin moin,

nein, diesesmal waren es keine Erdnüsse, sondern leckere Kekse ;-)

Die kleinen Wartehäuschen bekamen beide ihre Sitze und jeweils einen Mülleimer nebenan. In diesem Mülleimer habe ich noch etwas Müll, wie eine Zeitung und eine Dose Cola, welche aus einem Stück Draht entstand gefüllt.

Bild

Während mein neuer Zaun am trocknen war, nahm ich mir die Preiser Fahrräder vor, von Werk aus zwar schon recht schön, aber sie wirkten mir zu plastikhaft. Daher und das hielt mächtig auf, lackierte ich auch die Räder.

Bild

Rund um den BÜ fehlten ebenso noch einige Absterrgeländer. Auch diese Geländer fertigte ich aus MS-Draht und lackierte sie entsprechend.

Bild

Natürlich fehlen hier rund herum noch jede Menge Warnschilder, welche ich aber erst noch auf dem PC erstellen muß und erst später anbringen werde. Links wurde ein Jägerzaun als Schutz angebracht.

Bild

Und wo ich schon mal mit dem Thema beschäftigt war, fertigte ich selbige Details auch für diese Seite

Bild

Nachfolgend lehnte ich mich mal zurück, und ließ das neu erschaffene auf mich wirken. Hier und da entdeckte ich noch ein paar verbesserungswürdige Punkte, welche ich die nächste Zeit mal angehen werde. Weiterhin fehlen noch, die o.a. Warnschilder, Laternen hinter dem Bahnhofsgebäude und auch am BÜ

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr seit alle gut ins Neue Jahr gerutscht.
Nach ein wenig Schöpfungspause ging es heute mal wieder ein wenig an meiner Anlage weiter.
Die Fachkraft Oberleitung fuhr mit zwei Fahrzeugen vor und schon ging es los. Endlich wird ein neues Teilstück Oberleitung weitergebaut.

Bild

FK OL Schmitt ist hier am Dängeln...

Bild

...Dingelns....

Bild

und tun. Was für eine Frickelei... Hut ab, wirklich Hut ab.

Bild

und hier ohne Worte einfach mal Detailbilder des neuen Teilstücks, noch unlackiert

Bild

Bild

Bild


Bild
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

nachdem Ralf gestern nach Hause fuhr, brannte es mir doch in den Fingern mich selbst daran zu probieren. Bei seinen Aktivitäten hab ich ganz genau aufgepaßt. Ich fing mal einfach an und fertigte zuerst die beiden fehlenden Fahrdrähte auf dem rechten Gleis von dem Quertragwerk bis zur Weiche

Bild

Dann fuchste ich mich in Ralfs Gedankengan und zog die Fahrleitungen über die Weichenverbindung und spannte sie auf dem Abspannmast gegenüber ab

Bild


Bild


Bild

von der anderen Seite her gesehen sieht das dann noch so aus

Bild

Hier die Arbeit von Ralf im Vordergrund rechts

Bild

und die Arbeit auf der linken Seite von mir

Bild
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

an dieser Stelle werde ich die Berichte meiner Anlage einstellen.

Grund ist, eigentlich geht es in dem Projekt nicht um Schmalspur und weiterhin bin ich schon in zu vielen Foren aktiv.

Ich bedanke mich für Euer Interesse. Wer meine Bahn weiter verfolgen möchte, so kann er dies gerne in meinem eigenen Forum tun.

Vielen Dank
Antworten