Zillertalbahnmodule

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Haderlump
Beiträge: 6
Registriert: 12. September 2014, 20:55
Wohnort: Bochum

Zillertalbahnmodule

Beitrag von Haderlump »

Hallo Schmalspurfreunde, bin neu hier und seit früher Kindheit ein großer Freund der Zillertalbahn.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, ein kleines Diorama zu bauen.
Vielleicht der Beginn einer ganzen Anlage...

Da ich kein Freund von schweren Modulkästen bin, habe ich einfach das bekannte Regalsystem "Expedit" eines schwedischen Möbelhauses verwendet.
Das ist sehr stabil, federleicht und man kann wunderbar Konturen herausarbeiten!

Aber seht selbst, auf Kritik und Lob bin ich gespannt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Zillertalbahnmodule

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Moin moin "Haderlump" :grin: :grin:
Schön wenn es wieder neue Anlagen zu bestaunen gibt. Das erste Teilstück gefällt mir sehr gut, vor allem die Ausführung des Gebäudes ist Dir sehr gut gelungen. Kannst Du uns etwas zum Bau und der Oberflächengestaltung des Gebäudes sagen.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Grüße von Andreas :grin: :grin:
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Sehr hübsch! Welche Epoche soll dargestellt werden?
Allerdings passt das Andreaskreuz und die Tafeln darunter nicht. Das Andreaskreuz ist doppelt und weist deswegen auf eine zwei- oder mehrgleisige Eisenbahnkreuzung hin. Ob eine Stop-Tafel notwendig ist, hängt von den örtlichen Gegenheiten (Geschwindigkeiten, Sicht) ab. Das Hubert-Gorbach-Gedenkschild "Auf Pfeifsignal achten" gibt es erst seit 2006. Was bedeutet das Schild "Anfang" ganz unten? Das gibt's nur bei Halt- und Parkverboten.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Haderlump
Beiträge: 6
Registriert: 12. September 2014, 20:55
Wohnort: Bochum

Beitrag von Haderlump »

Hallo Dave, danke für die Aufklärung!
Bin mit Eisenbahntechnik nicht im Bilde!
Ich baue einfach nur romantische Module ohne Anspruch auf
"Political Korrectness".
Aber ich lasse mich natürlich gerne belehren, daher werde ich das Signal demnächst mal auswechseln...;)

Bin jetzt sowieso von der Zillertalbahn angefixt und nehme mir gerade den
Bahnhof Strass vor.
Die Epoche liegt irgendwo zwischen 1984 und 2014.
Also auch hier wieder Freelance...
Ich möchte auch nicht akribisch identisch nachbauen sondern nur den Wiedererkennungswert erzielen.
Viele Module sind mir zu Korrekt gebaut, zu steril und perfekt.
Das gefällt mir persönlich nicht so gut, deshalb gestalte ich lieber alt, dreckig und marode. Mit viel Puderdarben und gemischten Acrylfarben.
LG Markus
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo,

ah, sehr schön. Ein neuer Zillertalbahner :grin:

Dein Modul gefällt mir. Hat es ein konkretes Vorbild an der Strecke? Ich kenne sie doch recht gut, aber mir ist diese Stelle nicht geläufig.

Gruß

Dominik
Haderlump
Beiträge: 6
Registriert: 12. September 2014, 20:55
Wohnort: Bochum

Beitrag von Haderlump »

Hi Dominik,
Nein, kein konkretes Vorbild, aber die alten Schober stehen ja an der Strecke noch vereinzelt und das angedeutete Flussbett im Vordergrund könnten Ausläufer der Ziller sein, der Schotter ist original vom Zillertal, kostenlos bei einer Wanderung mit nach Deutschland geschleust, also geklaut:)

Mein geplanter Bahnhof Strass wird aber etwas vorbildgerechter!
Ich finde sowieso die Strecke im vorderen Zillertal viel ursprünglicher als die sterile moderne Bahn im weiteren Verlauf!
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus Markus,

dein Diorama gefaellt mir sehr gut! Bin gespannt auf den Bf Strass...

Weiter so!

Gruss,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Haderlump,

auch von mit ein Willkommen im Modell-Zillertal und Gratulation zum ersten Teilstück. Das schaut schon richtig gut aus.

Eventuell solltest du dir mal überlegen beim Bau deines Bahnhofs Strass nach den Regularien des FERMO für H0e-Module zu schauen bzw. der Forumbahn des H0-Forums. Vielleicht hast du hier im Forum schon Dominiks tollen Bahnhof Mayrhofen entdeckt. Es gibt mittlerweile eine ganze Truppe die Module nach Vorbild der Zillertalbahn baut und so wäre es uns eventuell eines Tages möglich mal die gesamte Strecke in H0e aufzubauen.

Ich erhebe hiermit übrigens Reservierungsansprüche für den Bahnhof Uderns, auch wenn ich wohl erst übernächstes Jahr zum Bau kommen werde... aber wer weiß :-)

Grüße, Gerd
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Interessant zu sehen wie unsere ZB wächst.
Langsam können wir darüber nachdenken, wie Gerd schon sagte, das ganze an einander zu reihen.
Mayrhofen- Uderns- Schlitters und jetzt Strass.
Und das mit der Materialzuwachs links und rechts wird das was schönes. :lol: :lol:
Da freue ich mich schon darüber. :grin:
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Und die Binderholz nicht zu vergessen. Eigentlich habe ich mir Strass auch schon mal rausgeschaut, wegen dem Bogen. Aber ich kann mir auch Fügen als zukünftiges Projekt für irgendwann annehmen.

Gruß

Dominik
Haderlump
Beiträge: 6
Registriert: 12. September 2014, 20:55
Wohnort: Bochum

Beitrag von Haderlump »

Hi Dominik, baue lieber Fügen, bin schon fleißig am Strass-Bahnof dran ;)

Auf jedenfall trete ich Eurem kleinen Zillertalclübchen bei!

LG Markus
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Nix da Dom, Fügen ist vergeben :-P

Kaltenbach wäre doch was für dich :-D
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Wie toll ist das denn :-)

Guten Morgen Zillertalbahners,

na da kommt ja langsam eine richtige Modultruppe ins Rollen.
Da ich nach reiflichem Überlegen schlicht weg keinen Platz für eine Heimanlage mit ZB-Motiv habe werde ich notgedrungen auf Module zurückgreifen. Uderns habe ich mir ja schon reserviert, wobei ich natürlich die Zeit der 50er Jahre anstrebe. Ich hoffe der Zeitsprung sei mir gestattet.

Neben Uderns geistern noch 2 andere Projekte in meinem Schädel - Streckensegmente (die meiner Meinung nach in fast jedem Modularrangement zu kurz kommen) und die alte Magnesitverladung mit der Materialseilbahn. Paßt zwar auch nicht zu den modernen Wendezügen, ist aber mit der Überbauung und dem Anschlußgleis eine tolle Betriebsstelle.

Aber wie bereits erwähnt - Alles frühestens ab Ende 2015....

Grüße, Gerd
Katinka
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juli 2014, 15:41

Beitrag von Katinka »

Wow, das Häuschen sieht total echt aus. Hast du das so gekauft oder selbst hergestellt? Besonders der abgeblätterte Putz wirkt autenthisch.
Haderlump
Beiträge: 6
Registriert: 12. September 2014, 20:55
Wohnort: Bochum

Beitrag von Haderlump »

Tja, eigentlich bin ich kein Modellbahner, sondern eher künstlerisch aktiv...
Daher hab ich auch keinen Plan von Elektronik oder eisenbahntechnischen Einrichtungen. Ich habe aber gedacht, die alte Liebe seit meiner Kindheit zur Zillertalbahn sowie meine künstlerische Begabung kann ja zu einigen Modulen führen, und: es macht Spaß!

Zum Gebäude: es wurde sehr einfach aus Pappe gebaut, ohne Maßstab.
Einfach ne Preiserfiguren danebengestellt und fertig. Der Putz ist einfach aus Gips und dann mit Puderfarben gealtert. Überhaupt mache ich die gesamte Alterung mit Pigmentfarben, dass wirkt authentischer als Airbrush.
Vor dem Gipsputz habe ich partiell einige Winkel mit grobem Schotter beklebt und dann den Gips drumherum aufgetragen, sieht sehr echt aus.
Bei den Türen und Fenstern bin ich ebenso von der Norm abgewichen.
Ich habe einfach im zillertal Türen und Tore Fotografiert, zurechtkopiert und dann ausgeschnitten und aufgeklebt. Der Effekt ist top, leider kann man die Gebäude dann nicht mehr beleuchten ( ist von mir auch nicht gewünscht, für mich zu spielzeughaft.)
Ich habe auch die Plakate, Schilder und Zeichen einfach fotografiert und dann Farbkopiert.
Somit ist alles selbstgemacht, denn die Plastikteile, die man in den Modellbauläden kaufen kann gefallen mir nicht...
Die Bäume sind natürlich auch mit der bekannten Drahttechnik selbstgemacht.
Bis bald,
Markus.
Haderlump
Beiträge: 6
Registriert: 12. September 2014, 20:55
Wohnort: Bochum

Beitrag von Haderlump »

Soooooo,
Wie versprochen, bin ich dabei, den Bahnhof Strass zu bauen.
Das Stationsgebäude habe ich grob fertig.
Es fehlen noch Details wie die Holzsparren unter dem Dach, Schornstein,
Fensterrandbemalung usw...
Wie findet Ihr diesen Baustil mit Verwendung von fotografierten Originalaccessoirs?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten