Österr. Bahnhofsschilder

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Österr. Bahnhofsschilder

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, Bahnhofs-Namenschilder nach österr. Vorbild zu machen/zu bekommen?
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Von WMK hat es einmal so einen Beschriftungsbogen gegeben mit Schmalspurbahnhöfen, quer durch Österreich - im "Eisenbahn" 6/92 war er bei den Neuheiten abgebildet. Habe aber keine Ahnung, ob es ihn noch zu kaufen gibt... :rolleyes:

LG,
Sebastian
399Dampf
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2004, 08:49
Wohnort: Franken

Beitrag von 399Dampf »

Hallo

Versuch es mal bei www.mse-modellbahnen.at/
Ich bin mir zwar nicht sicher ob es Bahnhofschilder gibt, aber sie machen auch Sonderanfertigungen.

viele Grüsse

Elmar
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Hallo Jürgen!
Wenn Du einen PC hast, sollte dies ja kein Problem sein.
Entweder original Schilder fotografieren und diese dann in der richtigen Größe ausdrucken, oder gleich mit einem Zeichen-/Malprogramm selbst erstellen.

Schilder nach österreichischem Vorbild (die blauen Kunststofftafeln z.b.) drucke ich spiegelverkerht auf Overheadfolie - sodass die glänzende, glatte Rückseite aussen ist (und somit grifffest ...). Dann wird dieses Schild ausgeschnitten und mit weissen Papier hinterklebt und am Modell angebracht.

Will man diese Schilder beleuchten, nehme ich eine dünne Folie (ebenfalls Overhead, aber die, die man mit dem Overheadstiften beschriftet, da dünner), mattiere diese mit einem feinen Schlaifpapier.
Bedruckte Folie wird dann damit hinterklebt, das Ganze kommt dann vor einem "Lichtkasten" und das Konstrukt kann nun wieder befestigt werden.
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Vorbildgerechte historische Bahnhofstafeln

Beitrag von dunkl »

Als Grafiker verfüge ich über eine sehr große Schriftenauswahl auf meinem Apple. Aber viele Schriftarten, die bei österreichischen Schmalspurbahnen verwendet wurden, gibt es nicht als Computerfont. Die Schriften mancher Schilder wurden von lokalen Schildernmalern selbst konstruiert.
Für meinen Bahnhof Mauterndorf (derzeit leider noch als "Burgeck" auf meiner Anlagen-Website gezeigt...) habe ich das Schild fotografiert und vermessen und exakt vorbildgetreu in meinem Zeichenprogramm nachkostruiert. Das ist sehr zeitraubend und erfordert typografisches Wissen, das Ergebnis werde ich nächste Woche auf meiner Site veröffentlichen: www.dunkl.com/modellbahn.
So fertige ich übriges auch alle übrigen Signaltafeln.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Servus!
Es gibt eine "DIN" Schirft, Arial und Helvetica.
Damit kommt man meistens durch - auch wenn die Schrift nicht 100%ig ist ...
Ansonsten hilft nur die Tafel fotografieren und diese Grafik/Bild verwenden. Mitunter konnte ich von sehr guten Bildern (die müssen gestochen scharf sein, dürfen keine Spiegelungen aufweisen ...), die ich noch in Graustufen und dann in S/W umgewandelt habe, als Basis zur Vektorisierung heranziehen.
Wenn man nun jeden Buchstaben als einzelnes Objekt speichert, kann man sich daraus auch beliebige Tafeln basteln.
Aber wie Du schon schreibts - in 5 Minuten ist das nicht erledigt ...
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Keine "DIN"-Schriften...

Beitrag von dunkl »

Hier ist mein Bahnhofschild "Mauterndorf" zu sehen, das ich wie gesagt nach Fotos und Originalmassen nachkonstruiert habe:
Bild

Ebenso entstand die Verschubfahrtentafel:
Bild

und auch sonst alle Signaltafeln...
Bild
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
Antworten