StLB VL24

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Uwe
Beiträge: 65
Registriert: 24. Mai 2007, 14:52

StLB VL24

Beitrag von Uwe »

Hallo,

endlich ist sie da, aber noch lange nicht fertig.
Ich wollte Euch aber schon einmal einen Eindruck von meiner neuen Indienststellung in meinem Ö-Fuhrpark geben:

Bild
Bild

Basis ist natürlich eine V51 von LGB.
Habe sie durch einen Bekannten umlackieren lassen, da ich mich als Erstlingswerk da nicht rangetraut habe ... :-?
Es fehlen natürlich noch sämtliche Griffstangen usw.... Aber Lokkasten auf grauem Fahrwerk macht doch so schon was her....

Natürlich ist die Lok nicht ganz vorbildgetreu, aber mit ein wenig Phantasie....
Die StLB hatte in den 1970ern eine V51 aus Deutschland als VL21 in ihren Bestand übernommen.
Hinzu kamen zwei Maschinen aus ehemals Jugoslawien, die als VL22 und VL23 eingereiht wurden.
Diese wurden in der "Neuzeit" an das aktuelle Farbschema der StLB angepasst.
Da ich auch noch eine VL21 in meinen Modell-Bestand einreihen möchte, musste die "neue" Lok natürlich einen neue Nummer bekommen.
Fiktion an:
Da es im Original drei Maschinen gibt und derzeit der Umstand besteht, dass durch den im 21. Jhdt enorm wieder aufkommenden Güterverkehr auf Schmalspurbahnen (.... :lol: ...) die vorhandenen Loks die Umläufe allein nicht mehr bewältigen können.
Also hat man die Chance ergriffen, eine weitere V51 vom rauen Ostsee-Klima zu erlösen und in die saubere Gebirgsluft zu holen und somit als VL24 einzureihen....
Fiktion aus. :razz:

Ich freue mich schon, wenn die Lok im endgültig fertigen Zustand Ihre Runden mit den großen 4ax-Kesselwagen dreht...

VG
UWE
Mathias
Beiträge: 78
Registriert: 13. Januar 2010, 10:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Mathias »

Sehr hübsch, schade dass das Original nie so unterwegs war :grin: bin schon gespannt wie sie aussieht wenn sie komplett ist.

Auf meiner Anlage fährt sie in blau, konnte nach einem Rügen-Besuch nicht widerstehen :wink:

Ciao Mathias
LGB, Roco & Liliput :grin: Hauptsache Schmalspur :wink:
p12578
Beiträge: 93
Registriert: 30. Januar 2006, 11:54
Wohnort: Graz

Beitrag von p12578 »

Sehr schöne VL 24!

Es soll aber daran erinnert werden, dass es eine "echte" VL 24 bei den StLB gibt - die ehemalige JZ 740-106.Sie wurde auf "Vorrat" angeschafft, zu einer Hauptuntersuchung kam es aber nie, da die Thörlerbahn schon vorher eingestellt wurde. Heute steht die VL 24 in Weiz abgestellt.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Sehr schöne Lackierung! Gratuliere.
Christian
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Super Lok!

@p12578:
Gibt´s davon zufällig Bilder?
p12578
Beiträge: 93
Registriert: 30. Januar 2006, 11:54
Wohnort: Graz

Beitrag von p12578 »

2095 007-7 hat geschrieben:Super Lok!

@p12578:
Gibt´s davon zufällig Bilder?
Bitte ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten