Meine MzB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Meine MzB

Beitrag von Harreiter »

Hallo
Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.
Ich bin der Jürgen und wohne in der Laubenbachmühle, gleich neben dem Bahnhof :razz: Ich hab ja schon beim durchstöbern des Forums gesehen das einige den Bhf Laubenbachmühle nachgebaut haben und das Thema Mariazellerbahn hier im Forum oft behandelt wird ...was mich persönlich sehr freut da diese Gegend ja meine Heimat ist!

Eingefangen hab ich den Modelbauvirus vor einigen Jahren als ich die alte Kleinbahn Anlage auf dem Dachboden von meinen Opa gefunden habe. Die Marke Kleinbahn ist sicher für die Österreicher hier im Forum ein Begriff. So hab ich alle Schienen geputzt, entrostet und auf eine große Platte genagelt, den alten Trafo entstaubt und eine Lok nach der anderen wieder zum laufen gebracht. Leider sind nach und nach einige Loks abgeraucht und der Trafo ist auch eingegangen. Ist halt so bei über 30 Jahre alten Zeugs :-?
Nach ca. 1 1/2 bis 2 Jahren hatte ich mir genug Geld zusammengespart und bin ins Modellbahngeschäft in Wieselburg marschiert. Dort hab mich dort ein paar Stunden beraten lassen und Loks und Steuerungen verschiedenster Hersteller ausprobiert und mir schlussendlich ein Digital Startpacket in H0 von Roco gekauft. Dann noch günstig im Ebay ein paar passende Gleise, Weichen und Züge ersteigert und schon ging die Post ab :grin: Danach hab ich mir den einen oder anderen Bausatz gekauft (Sägewerk, Feuerwehrhaus, Wasserkräne) und zusammengebaut. Ich hatte damals überhaupt keine Erfahrung mit solchen Bausätzen aber ich hab mich sehr bemüht und es sind einige sehr schöne Modelle entstanden.
Mit der Zeit ist das Thema Modellbahn ein wenig fad geworden. Somit musste etwas mit "Action" her wie zB. ein ferngesteuertes Auto mit Verbrennungsmotor. Dann kam die Mopedzeit und das Motocrossfahren. Derzeit beschäftige ich mit mit dem Restaurieren von alten Puch's.
Wenn aber im Frühjahr meine 175 SV fertig ist möchte ich mich wieder der Modellbahn widmen. Jedoch nicht in H0 sodern H0e :razz: :razz:

Ich möchte gerne den Bhf Laubenbachmühle, wenn auch verkürzt, nachbauen. Genau so wie er vor dem Umbau durch die NÖVOG und der Gemeine war. Desweiteren würde ich einige Markante Streckenabschnitte wie zB. einen verkürzten Gösintunnel, die Pielachbrücke oder die Brücke in der Boding, die Kehre im Sautal, den Erlaufklause-Stausee oder das Saugabenviadukt einbauen. Es muss nicht zwingend alles in der richtige Reihenfolge auf der Anlage zu finden sein, nur sollte man erkennen das es doch irgendwie eine kleine MzB ist! Also ein paar 1099er und eine Mh.6 sind Pflicht. Aber auch einige andere Züge anderer Bahnen möchte ich nach und nach kaufen.
Für die Anlage hab ich einen kleinen, gut isolierten Raum am Dachboden mit 2,70m x 4m zu Verfügung. Leider ist auf einer Seite eine Dachschräge.
Die Anlage soll U-Förmig werden. Die Breite ca 70cm.
Eine konkrete Vorstellung wie der Streckenverlauf sein soll hab ich noch nicht wirklich. Auf jeden Fall 2 bis 3 Bahnhöfe und mehrere Schienenkreise damit mehrere Züge gleichzeitig fahren können.
Die Anlage soll in Modulbauweise und mit Flexgleisen aufgebaut werden. Module deshalb, damit ich einen Teil in der Werkstatt im Keller bauen kann und wenn er fertig ist kommt er auf den Dachboden und wird installiert, danach der nächste usw. Des wegen sollte alles so leicht wie möglich werden.
Geplant ist, dass ich zuerst aus Holz das Grundgestell mit den Trassenverläufen baue und die Schienen montiere. Somit kann ich testen ob alles funktioniert und gegebenenfalls umbauen. Danach kommt wie oben beschrieben jedes Modul in den Keller und wird gestaltet.

Aber bis es soweit ist wirds noch ein wenig dauern :frown:
Ich möchte mich erst ein wenig mit den Gleisen und Weichen beschäftigen. Welche kann man nehmen, von welchen soll man die Finger lassen? Was würdet ihr mir empfehlen?
Als Weichenantriebe würde ich die so oft gelobten (und vor allem billigen) vom Conrad nehmen.
Einen Gleisplan muss ich mir auch noch ausdenken, Holz besorgen und und und ....
Aber ihr wisst eh wie das ist :grin:

Wünsche euch schöne Grüße aus der "Laube"
Jürgen Harreiter



PS: Am 16 November ist Tag der Mariazellerbahn mit großer Eröffnug des neuen Bahnhofes
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Hier ein Bild vom Sägewerk. Das Dach muss noch einwenig gealtert werden.

Bild
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:grin: :grin:
Hallo Jürgen,
willkommen im Forum. Schön, dass es wieder eine neue Anlage gibt. Wir sind gespannt auf Baufortschritte und Bilder.
Gruß Andreas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Ebenfalls willkommen!
Laubenbachmühle ist halt schon eher groß - oder? Schön, wer so viel Platz hat...
Zu den Weichen: Ich habe mit denen von Peco die bisher besten Erfahrungen gemacht - sowohl die laten wie auch die neuen schlankeren aus dem H0e-Programm funktionieren seit Jahren tadellos.
Auch Umbauten aus den N-Weichen sind bei mir im Einsatz, ebenfalls ohne Probleme. Siehe auch hier:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... &start=140 auf der letzten Seite (nicht meine, aber ich bin dem lieben flatho gefolgt...)

Von den roco-Weichen würde ich die Finger lassen...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Jürgen,

Willkommen in unsere Runde.

Erstens das Sägewerk sieht ja ganz schön aus, kannst du etwas mehr dazu erzählen ?
Zweitens würde ich, wie gesagt Peco nehmen, diese nütze ich über Jahren in HOe und HOm ohne Probleme, für die Weichenantriebe nütze ich die robuste Tortoise Motoren voller Zufriedenheit.
Es gibt natürlich auch andere Antriebe die Zuverlässig sind.

Weiterhin wünsche ich dir viel Spass ins Forum.... :lol:
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Ja Laubenbachmühle wäre ca 4m lang. Ich hätte gedacht ich kürze die Länge einfach auf ungefähr 1,70 bis 2m. Die Züge werden sowieso nicht recht lang.

Das Sägewerk ist von Faller. Es hat ein Wasserbecken für die Baumstämme in das ein Förderband ragt, welches die Stämme mittels Magneten aufnimmt und ins Gebäude befördert. Danach schwimmen sie wieder zurück ins Becken. Das Förderband und das Gatter der Säge wird von einem kl. Elektromotor betrieben.

Ich habe soeben das Forum ein wenig durchstöbert und habe nur positives über das Gleis von Peco gelesen.
Bei den meisten Onlineshops ist es auch recht günstig. 1 Flexgleis kostet ca. 5€. Auch die Weichen kosten nur ca 13 bis 16€

Das Gleis von Roco gefällt mit optisch gar nicht.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

... und in Wieselburg gibt´s ziemlich viel momentan von peco :razz:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Das passt gut. Muss ich wieder mal hinfahren.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

fairlie009 hat geschrieben:... und in Wieselburg gibt´s ziemlich viel momentan von peco :razz:
meins, meins, meins :rofl: :hehe:

In den Packerln/Packerl is mei Großbestellung H0m-Gleise drinnen :)

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Aso. Na dann viel Spaß damit :wink: :wink:
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

geh komm... hab gestern jede menge H0e gesehen :razz:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Re: Meine MzB

Beitrag von Dave »

Harreiter hat geschrieben:Hallo
Ich möchte gerne den Bhf Laubenbachmühle, wenn auch verkürzt, nachbauen. Genau so wie er vor dem Umbau durch die NÖVOG und der Gemeine war. Desweiteren würde ich einige Markante Streckenabschnitte wie zB. einen verkürzten Gösintunnel, die Pielachbrücke oder die Brücke in der Boding, die Kehre im Sautal, den Erlaufklause-Stausee oder das Saugabenviadukt einbauen. Es muss nicht zwingend alles in der richtige Reihenfolge auf der Anlage zu finden sein, nur sollte man erkennen das es doch irgendwie eine kleine MzB ist! Also ein paar 1099er und eine Mh.6 sind Pflicht. Aber auch einige andere Züge anderer Bahnen möchte ich nach und nach kaufen.
Für die Anlage hab ich einen kleinen, gut isolierten Raum am Dachboden mit 2,70m x 4m zu Verfügung. Leider ist auf einer Seite eine Dachschräge.
Die Anlage soll U-Förmig werden. Die Breite ca 70cm.
Hallo!

Hast du deine Bahn schon einmal grob geplant? Das Platzangebot lässt maximal einen verkürzten Bahnhof Laubenbachmühle und ein bisschen Strecke zu. Gerade die Situation in Laubenbachmühle lässt ja einiges an Betrieb zu. Da braucht man keine weiteren Bahnhöfe mehr um das hanzuhaben. Bei mir beginnt die Planerei auch wieder (ca. 4x4,5m) und da wird's maximal zwei kleine Bahnöfe geben.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Hallo
Ich bin gerade dabei einige Gleisplan-Entwürfe zu zeichnen.
Der hier gefällt mir zurzeit am besten:

Bild

Der Bahnhof liegt etwas höher als die restlichen Gleise
Sollte der Plan verwirklicht werden, wären die langen, geraden Stücke nicht gerade verlegt sondern leicht hin und her geschwungen
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Bist du dir sicher, dass man diesen Gleisplan nach MzB aussehen lassen kann? Immer wieder werden über längere Strecken Gleise parallel geführt, so dass es nach zwegleisiger Strecke aussieht.
Im Prinzip ist auch keine Strecke sondern ein einfacher Kreis auf dem ein Zug seine Runden dreht.
Bei meiner Strecke hat mir der Vorläufer dieses Buches sehr geholfen: https://shop.vgbahn.info/miba/shop/anla ... -_933.html
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Es ist ja das Problem das ich eine Anlage mit 2 Kreisen haben will damit ich mal die Züge einfach fahren lassen kann ohne das ich auf irgendwas achten muss.
Was ginge ist, dass der Zug am Ende der Anlage verschwindet, unter Landschaft ans andere Ende fährt und dort wieder auftaucht.
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Was ich noch vergessen habe: Du musst die maximale Eingreiftiefe von ca. 80 cm beachten. Alles was weiter weg ist, kann man vom Anlagenrand nicht mehr erwischen. Natürlich gibt es nur dort Entgleisungen.
Mit einem Kreis hat sicher jeder von uns unterm Christbaum einmal angefangen, aber ob das was mit einer Modellbahn zu tun haben kann, die auch an ein Vorbild erinnert, möchte ich doch stark bezweifeln. Der "Fahrspaß" ist ja doch sehr begrenzt wenn man nur zwei Züge kreisen lassen kann. Da besteht die Gefahr, dass man bald keine Freude mehr dran hat und die Anlage bald wieder abreisst...
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Jürgen,

zwei bis drei Bahnhöfe könnten etwas überladen wirken. Stell doch einfach mal eine Zuggarnitur auf dem zur Verfügung stehenden Raum auf, dann bekommst Du einen ersten Eindruck über den Platzbedarf. Auch die Weichenstraßen benötigen eine größere Fläche.
Übrigens finde ich im Kreis fahrenden Zügen einfach mal nur zuschauen zu können durchaus entspannend. Rangieren macht aber auch Spaß.
Gruß
Andreas
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Ja stimmt, wenn ich so nachdenke reicht es wenn ich nur einen Bahnhof mache. Aber es sollte schon Laubenbachmühle sein. So kommt der Rangierspaß sicher nicht zu kurz.
Nur wenn ich eine Eingleisige Strecke bau muss ich entweder immer darauf achten das der Zug an den Enden der Anlage zum Stejen kommt oder ich führe den Zug unter der Anlage wieder zurück.
Wie würdet ihr es machen? Oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten? (Eine Schleife an jedem Ende möchte ich allerdings nicht)

Was ich noch zu erwähnen vergessen hab, ich möchte meine vorhandene Roco Multimaus für Steuerung verwenden.
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

:pro:

Du bist jetzt auf einem guten Weg, wenn du dir alles genau durchüberlegst! Im Internet findet man leider nur schwer gute deutschsprachige Seiten zum Thema Anlagenplanung. Deswegen kann ich nur nochmal auf das von mir oben verlinkte Buch verweisen. 15 Euro ist es allemal wert, da hast du sicher für deine 175 SV schon mehr ausgegeben.

PS: Ich fahre selbst nur ein MS50 (www.maurerbock.com)...
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Jürgen,

die Strecke unter der Anlage zurückzuführen ist sicher die beste Lösung. Du könntest dann auch gleich einen Schattenbahnhof einbauen.
Und die Multimaus ist für die Steuerung auch ausreichend. Außerdem kannst Du ja mehrere Mäuse anschließen. Mit dem Verteilermodul kannst Du die Anzahl noch einmal verdoppeln.
http://www.roco.cc/de/product/22389-0-0 ... ducts.html
Dann könntest Du eine Multimaus nur für das Steuern der Weichen und Signale verwenden.
Gruß
Andreas
Antworten