Meine MzB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Morgen

Ob ich einen Hang, Felsen oder Stützmauen mache wird sich zeigen. Entscheident ist wie viel Platz schlussendlich zwischen den Gleis über bleibt. Aber ich glaube ich werde alle 3 Varianten einsetzen.

Ich hab soeben ein Rhätisches Krokodil entdeckt :grin:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/pro ... odukt.html
Lässt sich sowas vom H0m auf H0e umspuren oder kann man die nur auf H0m Gleisen fahren?
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

H0e-Krokodil

Beitrag von rwer »

das Kroki wurde früher von Bemo auch in der H0e Version angeboten!
Der Umbau ist nicht ohne. Sind die Achsfedern verklebt, kommt man nicht ohne Kollateralschäden an die Achsen- Der Rahmen ist schmal genug für H0e.
Ich bin damals den anderen Weg gegangen, zuerst 9mm dann 12mm.
mit Gruß Rainer
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Gedanken zum Verlauf

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
wenn ich Deinen letzten Plan richtig deute liegt der orange Bereich im Inneren in einer Senke und ist der tiefste Teil Deiner Anlage.
Wenn Du das rechte Tunnelportal am Bahnhof noch etwas zurück (nach rechts unten) ziehst wäre auch ein Schattenbahnhof möglich.
An diesen würdest Du sogar von vorn durch eine Klappe herankommen.
LG Sio
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Beitrag von Polloexpress »

Moin moin,

Der Vorschlag mit dem Schatten-Bahnhof ist gar nicht mal so schlecht.
Rechts wo grün und orange ineinander gehen eine Weiche und linke Seite
wo orange aus dem Tunnel kommt auch eine Weiche, so hast Du den ganzen Platz unter dem Bahnhof (schwarz). So, und dann kannst Du aber Zuggarnituren fahren lassen !

Gruß Thomas
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Harreiter hat geschrieben:Hallo Dave
Ich glaube nur, dass mir eine Anlage mit eingleisiger Strecke mit 2 Endbahnhöfen und vielleicht einen Bahnhof in der Mitte zu fad ist. Da man nur nur von einem Endbahnhof zum Anderen fahren, die Lok umsetzten und zurück fahren kann. Jedenfalls hab ich das was du in deinen vorigen Beiträgen versucht hast zu erklären so verstanden.
Ich beahupte, dass das Gegenteil der Fall ist! Immer mit den selben Garnituren zu kreisen, ist nach max. 5 min. fad, weil sich nichts tut.
Vom einen Ende zum anderen zu fahren, ist genau das was die echte Bahn macht und schließlich will man auch ein Modell davon. So müssen an den jeweiligen Anfangs- und Endpunkten natürlich die entsprechenden Garnituren bereitgestellt werden, die dann nach einem bestimmten Fahrplan verkehren. Dazu muss gekreuzt und gewendet werden. Bei Güterzügen müssen Wagen zugestellt werden bzw. wieder abgeholt werden. Das Ganze. ließe sich wohl noch weiter ausführen.

Zu den Gleisplänen:
Den für dich perfekten Gleisplan wirst du im Netz nicht finden, nur Tipps. Es wird kaum wer den identen Raum wie du haben und dann noch die gleichen Anforderungen. Diese Arbeit kann dir also niemand abnehmen. Du kannst aus verschiedenen Plänen Ideen sammeln und dann für dich umsetzen.
Bevor du losstartest, solltest du deinen Gleisplan auch testen und grob nachbauen. Dann kannst du schon ausprobieren wie der Betrieb nachher funktioniert. Sonst besteht die gefahr, dass du deine Anlage nach kurzer Zeit wieder abreißt du von neuem beginnst. Für viele ist das Bauen und Abreißen normal, aber das ist für mich nicht der Sinn einer Modellbahn.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Ich hab mich bezüglich des Krokodils erkundigt. Man kann es auch in H0e bestellen :grin:
An einen Schattenbahnhof bab ich auch schon gedacht. Ich würde gerne eine Schiebebühne mit 5 Gleisen bauen die man ganz hervorschieben kann um Züge aufzugleisen oder umzustellen. Auf 4 Gleisen stehen Loks und Waggons und das 5te dient zum Durchfahren.
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Hallo

Ich hab mich wieder am PC versucht. Das ist dabei herausgekommen:
Bild
Bild zum vergrößern anklicken!

Die Abmaße (in cm):
A:80
B:60
C:165
D:185
E:330
F:135
G:30
H:155
I:400
J:270
K:290

In der Mitte Bhf Laubenbachmühle und jeweils am Streckenende ein Endbahnhof. Keine großen Steigungen oder Gefälle. Einfach nur Wald und Wiesen.

Mfg Jürgen
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Jürgen,

so eine Planung ist immer ne ganz schön schwierige Sache! :rolleyes: Ich halte mich da mal lieber raus, da ich kein Planungsexperte bin... :-?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß ich da auch immer hin- & hergerissen war :beam: - zuerst hatte ich nen Kopfbahnhof mit Wendeschleife begonnen, dann wurde es zu einer Stichstrecke vom Übergabebahnhof Schmalspur/Normalspur (die mein Bruder damals betrieben hatte) zu meinem Endbahnhof. Der Normalspurteil ist mittlerweile abgerissen, es existiert nur noch eine Teilstrecke vom (mittlerweile neuen) Endbahnhof zu einem noch zu bauenenden Teil mit Zwischenbahnhof und dann nem kleinen Schattenbahnhof bzw. Fiddle Yard... 8-[

Mir persönlich ist aber reines Fahren nicht so wichtig, ich baue & gestalte liebe Landschaft, Orte und kleine Szenen. :-D Aber ich denke mal, das muß nun mal jeder für sich entscheiden! Wenn Du lieber Züge fahren lassen möchtest, dann mach es so! :wink: Denn das Wichtigste an einer Modellbahn ist, daß es DIR gefällt und DU viel Spaß & Freude damit hast! :nose:

Wobei ich auch Deinen letzten Gleisbahn gar nicht schlecht finde! :grin: Ich würde nur einen der beiden Endbahnhöfe als Schattenbahnhof anlegen, damit es nicht so nach kurzer Stichbahn aussieht (was m. E. nicht so gut zum MzB-Thema paßt)... Also entweder den kleinen Endbahnhof beim Eingang als ein nicht gestaltetes Fiddle Yard (Einfahrt durch eine Blende mit Tunnelportal o. ä.); oder den anderen Bahnhof eine Ebene tiefer als Laubenmühle als Schattenbahnhof planen - die lange Strecke am linken Anlagenschenkel sollte reichen da runter zu kommen... :think: Ggf. könntest Du sogar am Ende des rechten Anlagenschenkels doch nen Wendel bauen, und unterirdisch mit dem Schattenbahnhof verbinden...

Interessante Anregungen & Ideen für schmalspurige Gebirgsbahnen (meist RhB o. ä.) findest Du auch hier: http://www.modell-bahn.ch/forum/ :wink:

Übrigens habe ich das RhB-Krokodil auch in H0e, mittlerweile sogar zweifach (noch die blaue Sonderlackierung). :grin: Eins war damals direkt beim Händler in H0e, das Neuere wurde vom Händler zu Bemo zum Umspuren geschickt, ohne Mehrkosten! :pro:

Dann mal viel Spaß bei der weiteren Planung und einem baldigen Baubeginn! :lol:

Gruß Matthias
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Hallo
Matthias, danke für deinen Beitrag! Ich habe aber den vorherigen Plan wieder verworfen und einen neuen zusammengebastelt.
Ich hatte bis jetzt noch nicht wirklich erwähnt das der Raum durch eine ziemlich blöde Dachschräge begrenzt wird (siehe die verlinkte Skizze weiter unten) Ich dachte bis jetzt immer, das ich die Anlage auf ca 50cm höhe machen kann so wie die alte MoBa-Platte jetzt. Aber das ist auch nicht gerade das Wahre. Deshalb hatte ich die Idee, dass ich eine Trennwand einziehe. Somit wäre der Raum für den sichtbaren Teil der Anlage ca 3x1,90m groß. Hinter der Trennwand wäre ein Schattenbahnhof geplant.
Die Höhe der Anlage würde sich auf 60-70cm belaufen, da ich sie sitzend betreiben möchte. Höher will ich sie auch nicht machen wegen der Dachschräge.

Gleisplan:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... y4gfnl.jpg

Gleisplan mit Anlagengrundriss:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 0m96u7.jpg

Raum; Draufsicht mit Anlagengrundriss und Maßen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... yd61po.jpg

Raum; Vorderansicht mit Maßen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ps2m70.jpg

Tut mir leid wenn ich nur die Links von den Bildern einstelle, aber so wird der Beitrag nicht unnötig lang. Zumindest glaube ich das!
Die Bahnhöfe sind frei erfunden, also ohne Vorbild. Aber ich werde noch einen Gleisplan mit Bahnhöfen von der MzB entwerfen.
Die Drehscheibe muss nicht sein bzw kann ich später auch noch dazubauen. Wäre dafür gedacht falls ich mal ein paar Dampfloks anschaffe.
Da der SBH in einer Kehrschleife liegt bräuchte ich, wenn ich das richtig erkannt habe, ein Kehrschleifenmodul. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Der kleinste Radius ist derzeit 35cm. Aber nur dort wo man ihn nicht sieht zB. Kehrschleife vom SBH. Ist das vertretbar?

Ich würde mich über eine Rückmeldung, auch welche mit Kritik oder Verbesserungsvorschlägen, sehr freuen.
Mfg Jürgen
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Jürgen,

mir gefällt die Idee mit der Trennwand gut! :grin:

Gruß Matthias
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Hallo
Danke Matthias für deine positive Rückmeldung.
Was meinen die anderen zu diesen neuen Plan??
Mfg Jürgen
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Jürgen,

die Idee mit der Trennwand ist gut. Aber dank an einen leichten Zugang, falls mal ein Zug entgleist.
Wenn Du eine Kehrschleife einbaust, benötigst Du auf jeden Fall ein Kehrschleifenmodul, z.B.
http://www.digital-plus.de/digitalplus-kehrschleife.php
Für die Drehscheibe benötigst Du auch eines, sonst gibt es Kurzschlüsse, beim Ausfahren von der Drehbühne.

Es gibt auch unterschiedliche Module für Digital- und Analogbetrieb (Analog brauchst du keines für die Drehscheibe).
Gruß
Andreas
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Hallo
Der SBH sollte von unten erreichbar sein. Es sind 2 Öffungen geplant wo man durch kann (die 2 lila eingerahmten Flächen im SBH-Teil).
Wegen den Kerschleifenmodul frag ich mal beim Händler in Wieselburg was der so da hat. Muss dem eh mal einen Besuch abstatten wegen den Gleisen.
Ich hab den Gleisplan nochmal ein wenig umgeändert damit ich keine Probleme mit den Steigungen und Durchfahrtshöhen bekomme. Desweiteren hab ich ungefähr eingezeichnet wo eine Schlucht und die Brücken hinkommen sollten.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... 7p5uom.jpg
Grüße aus der verschneiten Laube ;)
Jürgen
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Beitrag von Polloexpress »

Moin moin,

Hallo Jürgen, den neuen "Gleisplan" finde ich sehr gut, man hat Mühe zu folgen, ist nicht gleich auf den ersten Blick zu erkennen,Klasse!.
Besonders die Lösung mit dem Schattenbahnhof finde ich sehr gut.
Mach weiter so, und fang an!, sonst hat man den nächsten Gleisplan und
alles geht wieder von vorne los.

Gruß Thomas
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Hallo
Ja ich werde wenns sichs diese Woche noch ausgeht die alte Moba-Platte abbauen und zum Modellbahnhändler fahren. Vielleicht besorge ich schonmal Material für die Trennwand. Aber zuerst muss ich noch Rigipsplatten an die Decke schauben. Zurzeit ist da nur unschönes Styropor.
Ich hätte mir überlegt, dass ich beim rechten Bhf eine Normalspurstrecke dazu baue damit meine Normalspurloks nicht in den Schachteln vergammeln. Mal schauen wie das wirkt.
Mfg Jürgen
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Hallo

Ich war heute beim Modellbahnhof in Wieselburg da ich mir eine U8 von Liliput, welche letzte Woche in Aktion war, bestellt hatte :grin:

Bild

Bild

Vergleich mit einer BR 80
Bild

Ich wusste zwar das H0e Modelle kleiner sind als H0, aber solch einen Winzling hatte ich nicht erwartet :wink:
Aber trotzdem ein sehr schönes Modell, mir gefallen die roten Zierstreifen super gut!
Dazu kaufte ich einen ESU Digitaldecoder. Bin schon gespannt ob ich den alleine einbauen kann. Elektrik und Löten sollte kein Problem sein, ich war einige Jahre in einer HTL :rofl:
Peco Flexgleis hatten sie auch da. Hab mir gleich ein paar Meter mitgenommen!

Mfg Jürgen
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Hallo

Ich weis es ist noch ein bisschen zu früh dafür, aber ich überlege ein Begrasungsgerät für die spätere Begrünung der Anlage anzuschaffen.
Bis jetzt habe ich im Internet diese Exemplare gefunden:
Noch Grasmaster V2
Faller Gras Fix
Heki Flockstar und Flockstar XL
RTS Greenkeeper
Selbstbau aus Elektrofliegenklatscher
Chinabegraser aus der Bucht (ähnlich dem Grasmaster)

Es sind bis auf den Selbstbau und dem Chinading alle ziemlich teuer. Wobei mir die 15kV Version vom Greenkeeper mit einem Preis von knapp 90€ am meisten zusagen würde.

Welche Geräte verwendet ihr und wie sind eure Erfahrungen?Welche sind für kleinere und steile Grünflächen einer Gebirgsbahn besser geeignet

Schönen Sonntag noch
Jürgen
Antworten