(0e) UPB - Bau Holzmastlampe modifikation ( V1.0 & V1.1)

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Mr.Miller
Beiträge: 6
Registriert: 30. September 2014, 12:47
Wohnort: Berlin

(0e) UPB - Bau Holzmastlampe modifikation ( V1.0 & V1.1)

Beitrag von Mr.Miller »

Hallo Moba Freunde,

hier kurz eine Modifikations Version der Holzmastlampe selber Bauen die es im Internet bekannt geworden ist.

Hier kann man sie Herunterladen / Betrachten : http://umf-modellbahn-forum.de/Download/Holzmastlampe selber Bauen.pdf

Meine Version1.0 hat eine Veränderung für die LED -- das heist sie kann man ohne Löten demontieren. Durch kleine Ohsen ( aus dem Elektro Bereich ) was für Leiterplatten verwendet wird , leider kenne ich den Namen nicht, siehe Bilder die werden mit einem 1,3mm Bohrer für die Befestigung in das Rundholz gebohrt, nun lötet man ( ich 2 Kabel ) im Bericht Kupferlackdraht an diese Öhsen an und steckt diese in das zuvor geborte 1,3 mm Loch hinten wie beschrieben das Kabel befestigen ( Kleben ) und ich habe noch am unterem Ende ein Kl. Plasteröhrchen als Kabelrohr imitat angeklebt.

Nach dem Lackieren und Holzbehandlung sieht man kaum ein Kabel oder ähnliches.

Bild

Die Fertigen Lampen

Bild

die sogenannten Ohsen wo genau die Dünnen Drähte der Led hineinpassen - es gibt 2 Ausführungen die Kurzen und die Längen & die Kurzen werden benötigt

Bild

Mit einer Kl. Zange kann man diese teile nach vorne heausdrücken

Bild

Nach dem 1,3mm gebohrte Loch wird diese Ohse nach dem Anlöten der dünnsten Kabel die man hat in das Loch gesteckt - kein verleben oder ähnliches wird gemacht , da diese stramm in das Loch eingesteckt wird
Leider habe ich kein Bild vom Kabelschacht gemacht / die Verlegung -

Bild

wer möchte könnte an dem kabel noch eine Dose ( Imitat 9 anbringen oder ähnliche Sachen mit der Lampe machen.

Bild
LG Mr.Miller
Mr.Miller
Beiträge: 6
Registriert: 30. September 2014, 12:47
Wohnort: Berlin

(0e) UPB - Bau Holzmastlampe modifikation ( V1.1 )

Beitrag von Mr.Miller »

Hallo Moba - Freunde,

(0e) UPB - Bau Holzmastlampe modifikation ( V1.1 )


leider muss ich noch 1-2 Tage warten auf die Lieferung meiner Flexgleise um endlich meine Anlage aufzubauen:
Nun schwirren viele Gedanken in meinen Kopf herum was alles gebastelt werden kann - muss:

die nackten Maststämme haben mir nicht so gefallen darum wurde einige Veränderungen gemacht:

Man nehme 5-6mm Kiefer / Birken Rundstäbe ( Baumarkt )

Ablängen auf 190 - 200mm

man besorge sich Polystyrol H - Profil 6 x 3 mm -- schneidet sich pro Mast 2 stücke a´20mm ab - schleift ein ende leicht schräg ab und rundet diese dann

bei meiner Anlage bohre ich Löscher von 5,8mm in mein Material und stecke diese rein,

an den H-Profil was als Stahlträger Imitat sein soll werden Stecknadel Köpfe als Schrauben befestigt

siehe Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild
LG Mr.Miller
Antworten