Kadee Kupplungen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
karlgb10
Beiträge: 1
Registriert: 13. Februar 2006, 10:53
Wohnort: 1220 Wien

Kadee Kupplungen

Beitrag von karlgb10 »

Hallo liebe Schmalspurfreunde!

Nach langer Modellbahnabstinenz geht es jetzt in H0e zur Sache. Aus meiner "Experimentalphase" in H0 kenne ich Kadee-Kupplungen, die mir - wegen der Optik - gerade bei der schmalen Spur gut gefallen würden. Kann mir bitte jemand über diesbezügliche Erfahrungen berichten?

Danke im voraus für alle Hinweise.
Niels
Beiträge: 46
Registriert: 12. Februar 2006, 18:55
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Kontaktdaten:

Kadee-Kupplungen

Beitrag von Niels »

Hallo karlgb,

interessantes Thema. Auch mir sind diese Kupplungen in optischer Hinsicht bereits aufgefallen, sie kommen der bei Schmalspurbahnen oft verwendeten Mittelpufferkupplung noch am nähesten.

Die Zittauer Schmalspurbahnfreunde verwenden diese Kupplung auf ihrer Anlage, vielleicht kannst Du dort weitere Erfahrungen bekommen.

Gruß aus Oschatz
Niels
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Guten Morgen,

Kadee-Kupplungen hab' ich in meiner "finsteren Vergangenheit" n Spur N und HOe erprobt.
Folgende Punkte sind mir damals positiv aufgefallen:
* "butterweiches" Einkuppeln
* einfaches Entkuppeln
* keine Zugstrennungen (wenn die Höhe der Kupplungen mit der Lehre exakt justiert ist und Ausrundungen bei Beginn und Ende von Steigungsstrecken vorhanden sind)

Was gegen eine Umrüstung meines Wagenparks sprach, war der für mich damals sehr hohe Preis.
Antworten