Liliput 2015

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Wupperaner
Beiträge: 61
Registriert: 2. März 2008, 18:39
Wohnort: Radevormwald

Beitrag von Wupperaner »

Aber das Foto von Höllerhansl zeigt schon eine mögliche Farbvariante dieses Modells:
Dach und Auspuffgitter silbern, Mofanummernschild (?) unter den Frontscheiben ... ':grin:'
MfG Wupperaner
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Wupperaner hat geschrieben:Aber das Foto von Höllerhansl zeigt schon eine mögliche Farbvariante dieses Modells:
Dach und Auspuffgitter silbern
Das hat Liliput aus Kostengründen nicht umgesetzt. Eine andere Version gab es nicht.
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Nabend,

heute kam meine Draisine von Liliput an. Wirklich ein sehr schönes Gefährt. Freier Führerstandsdurchblick, Lichtwechsel und schaut richtig schnucklig aus. Gefällt mir sehr gut was Liliput da gezaubert hat :grin:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Dominik
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute! Die Dinger schaun ja wirklich aller liebst aus.
Was mir aber noch nicht ganz klar ist: Wie ist das mit den Kupplungen gelöst?
Kann man die Atrappen zumindest an die Wagen kuppeln, oder muss man da alle auf Bügelkupplung umrüsten? Laut Web-site sollte das möglich sein - oder?

Gruß Bob
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Bob,

in der Beschreibung steht "Kupplungsaufnahme nach NEM 362, Mittelpuffer-
Imitation, Kupplungshaken, Kuppelstangen liegen bei".

Muss bei meinem Modell (noch verpackt) mal nachsehen wie das gelöst ist. Aber ich gehe mal davon aus, das sowohl die Kuppelstangen als auch "normale" Kupplungen verwendet werden können.
Der GSB-Bahner Mathias hat das Set ja schon ausgepackt und kann sicher Auskunft geben.
Sonst werde ich das morgen machen.
Gruß
Andreas
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Also ohne den Zurüstbeutel bisher ausgepackt zu haben, aber in der Beschreibung steht ja drin, das man diese Spezialkupplung verwenden kann. Also vergleichbar mit einer LKW Anhängerkupplung oder einer Art Trichterkupplung für Rollwagen. Bügelkupplungen würden an dem kleinen Gefährt ja absolut bescheuert ausschauen.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Genau, die Stangen werden nur eingehakt. Aber das ist eine stabile Verbindung und reicht völlig aus.
Gruß
Andreas
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von cyberpeter »

Hallo, ich möchte gerne wissen welches Modell im Maßstab das richtige ist?
Oder sind sie im Original auch so unterschiedlich?

Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Draisinen Fan
Beiträge: 162
Registriert: 5. September 2008, 19:45
Wohnort: Villach

Beitrag von Draisinen Fan »

cyberpeter hat geschrieben:Hallo, ich möchte gerne wissen welches Modell im Maßstab das richtige ist?
Oder sind sie im Original auch so unterschiedlich?

Gruß Peter
Die Wagerl sind von Liliput recht maßstäblich getroffen, genau bestätigen kann ich das aber erst, wenn ich wieder bei einem Wagerl im Maßstab 1:1 stehe ;) Allerdings passt beim Liliputmodell die Bordwand nicht ganz. Nachgebildet wurde die zuletzt verwendete Bordwand aus Aluminium, welche allerdings silber sein müsste. In gelb waren die Bordwände gestrichen, die aus zwei übereinanderliegenden Holzbrettern bestanden.

Die von Liliput nachgebildeten Draisinen (Reihe X625 bzw. X626) passen bis auf einige Kosmetikfehler sehr gut, sie sind auch weitestgehend maßstäblich. Die bei deinem Foto gezeigte Draisine, die in zweiter Reihe steht, entspricht der (Vorgänger-)Bauserie X614 bzw. X616. Beide letztgenannten Bauserien gab es sowohl für Normalspur, als auch für Schmalspur. Ich vermute, dein Modell stammt von Kröß, oder?


Folgendes Bild zeigt den Vergleich beider Draisinen (X625.903, wie das Liliput Modell und eine X614.9 bzw. X616.9) im Original, allerdings von der Seite mit dem Kühlergitter aufgenommen.

Bild
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Grüß' Euch!

So auf die schnelle mit der Schublehre aus den 1:100 Skizzen im "Doleschal":

X614: h = 22,30 mm
X625/626: h = 23.60 mm (jeweils + Reprofehler)

Leider sind die Skizzen nur in der Länge vermaßt und dort etwas zu kurz.
Falls die schmalspurigen andere Räder haben, es geht ums Verhältnis!

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

Was mich bei den neuen Liliput-Modellen stutzig macht, ist die Größe der Fenster. Beim Original sind sie eher rechteckig, beim Modell schauen sie dagegen deutlich quadratischer aus.
Zwischen Dampf und Diesel
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Eher quadratisch sollten sie beim Tiho-Modell als 614-Kasten sein, da sind sie liegend rechteckig. Beim Liliputmodell, das aber einen 625-Kasten darstellt, stimmt schon die hohe rechteckige Form.

lg
Zuletzt geändert von epl am 4. Januar 2016, 02:55, insgesamt 1-mal geändert.
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von cyberpeter »

Hallo, ich habe noch zwei Bilder für den Vergleich:
Liliput = Kröß (Draisinen Fan du hast recht, ich habs vergessen weils so lange her ist)!

Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Huhu,

wie viel Platz ist eigentlich in der Hütte für Decoder und evtl. einen Lautsprecher?
Hab mal auf YouTube geschaut und bin vom Sound der kleinen Dinger sehr angetan, die Hupe klingt ja mal genial - Nusser hat ja für die cE Decoder ein Sound-Projekt vom X625 - hat das von euch zufällig jemand schon hören können und kann was zur Umsetzung sagen?
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
austronewt
Beiträge: 162
Registriert: 10. März 2012, 20:59

Beitrag von austronewt »

Nur zur modellhistorischen Ergänzung:
Von Kröß stammt ein Draisinenmodell, das etwas vergrößert und sehr schwer war (Zinn!). Dieses ist nicht identisch mit dem oben abgebildeten.
TiHO konstruierte um das Jahr 2000 herum das Modell neu und maßstäblich. Die Gehäuse dieses Fahrzeugs gingen damals durch meine Werkstatt und wurden da montiert. Die Auflagen unterschieden sich durch die Farbgebung des Faltdachs (blau oder silber). Es gab auch in wenigen Exemplaren die Ursprungsausführung mit nur einem mittigen Scheinwerfer in Tannengrün.
Dieses Modell (wie auf dem Foto oben) wurde von Dolischo vertrieben und taucht immer mal wieder im Secondhand-Handel auf.
LG
Günter
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Daalba hat geschrieben: wie viel Platz ist eigentlich in der Hütte für Decoder und evtl. einen Lautsprecher?
Hallo Michael,

einen Dekoder Steckplatz hat das Modell. Es gibt ja recht kleine Dekoder die ohne Problem passen dürften. Sounddecoder und Lautsprecher gibt es für Spur N Modelle, die dürften reinpassen, aber der freie Fensterdurchblick dürfte dann nicht mehr möglich sein.
Gruß
Andreas
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

In dem NEM662 ist ja nicht nur die Next18-Schnittstelle definiert, sondern auch der Einbauraum für den Dekoder. Somit sollte es da keine Probleme geben. Der Kühn N45 hat bei mir mehr als locker Platz gefunden. Ein Lautsprecher wird wohl sicher sichtbar bleiben.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Grüße euch,

anbei ein Vorschlag meinerseits zur Digitalisierung des niedlichen Fahrzeugs:

Eine Digitalisierung der Liliput Motordraisine ist dank der Next18 Schnittstelle problemlos möglich. Allerdings ist das Ergebnis wie bei allen zweiachsigen kleinen H0e Fahrzeugen identisch: Ruckelfreies Fahren ist kaum möglich, da die Stromabnahme nicht besonders gut ist. Es muss also zusätzlich ein Powerpack eingebaut werden.

Das Öffnen des Fahrzeugs ist problemlos durch abspreizen und aufhebeln möglich. Danach wird die Dachplatine abgezogen. Anstelle des Brückensteckers wird ein ESU LokPilot micro V4.0 DCC mit Next18 Schnittstelle (Art.-Nr. 54686) eingebaut.

Bild

Das Powerpack muss vor dem Einbau in seine zwei Komponenten - den Kondensator und die Platine - getrennt werden. Ansonsten würden die Komponenten nicht in die Lok passen.

Bild

Auf den Decoder wird die Platine des Powerpacks gelegt. Der Kondensator findet im Freiraum in die Mitte des Fahrzeugs Platz.

Bild

Danach wird die Dachplatine aufgesetzt. Zuvor bekommt die Platine des Powerpacks ein Doppelklebebandstreifen und wird an der Dachplatine befestigt.

Bild

Natürlich ist nun der freie Führerstandsdurchblick nicht mehr gegeben, aber mir ist eine unterbrechungsfreie Fahrt wichtiger.

Bild

Gruß

Dominik
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Das Interesse war wohl zu gering, Schmalspurbedarf meldet:

•Information: Liliput stornierte die angekündigten ehemals Österr. Personenwagen der Welshpool & Llanfair Light Railway
Gruß
Andreas
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Naja, wenn's die in OeBB-Beschriftung erstmal geben wuerde, waer' ja schon mal was. :wink:

Dass die als Inselvariante nicht gut ankommen, wundert mich nicht: was will man om Land der OO9-er mit Modellen in H0?! :roll:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Antworten