5090 Blau-Sonderlackierung ?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Sheep
Beiträge: 39
Registriert: 9. August 2003, 21:51
Wohnort: Hall in Tirol
Kontaktdaten:

5090 Blau-Sonderlackierung ?

Beitrag von Sheep »

Hallo !

Einen 5090er in Blau mit roter Fläche für den ÖBB-Keks auf der Seite , sowie ihn Herwig Gerstner offensichtlich besitzt habe ich noch nie gesehen .

http://members.liwest.at/af/meb/images/ ... C01267.JPG

Gab es den wirklich einmal in diesem Design ?
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo !

Es gab da einen Design-Wettbewerb bevor die 5090 in Dienst gestellt wurden. Der von dir genannte 5090 ist im Design einer der Vorschläge gehalten. In Wirklichkeit hat es aber nie einen 5090 in dieser Farbgebung gegeben.

lg Andrej
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Übrigens gehört er nicht Herwig Gerstner sondern Andreas Deutsch und Harald Langecker haben je einen...
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,
Gab es den wirklich einmal in diesem Design ?
nein, gab es nicht....wenn du dir die Bilder genau angeschaut hast, hast du sicher auch eine 2095er in "anderer" Lackierung gefunden.

Beide Lackvarianten waren Lackierungsvorschläge, erfreulicherweise wählten die ÖBB dann die aktuellen Design´s. :wink:

Vor einigen Jahren gab es diese Varianten auch als Modell (nur Kasten) umgesetzt, soviel ich weiß, werden sie aber nicht mehr produziert.
Zur Zeit ziert ein Modell in dieser Lackierung unsere Anlage (gefallen finde ich an dieser Lackierung trotzdem nicht)
    [edit]: da war andrej wohl schneller als ich.... :wink:
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    marduk17
    Beiträge: 660
    Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
    Wohnort: Irgendwo in OÖ
    Kontaktdaten:

    Beitrag von marduk17 »

    Lackiert wurden die Modelle von einer gewissen Fr. Baumann aus Lunz am See. Angeblich macht sie das auch heute noch...


    lg Andrej
    Martin Geyer
    Beiträge: 939
    Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
    Wohnort: St.Pölten

    Beitrag von Martin Geyer »

    Hallo!

    Diese gewisse Frau Baumann fertigt auch noch eine Menge anderer Dinge. Leider kenne ich sie noch nicht persönlich, aber mir scheint, daß ich das einmal ändern sollte.....

    MfG

    Martin
    marduk17
    Beiträge: 660
    Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
    Wohnort: Irgendwo in OÖ
    Kontaktdaten:

    Beitrag von marduk17 »

    Bei der Schmalspur-EXPO 2004 in Lunz am See ist sie auf jeden Fall dabei.

    lg Andrej
    Stephan Rewitzer
    Beiträge: 1408
    Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Stephan Rewitzer »

    Hallo,
    Diese gewisse Frau Baumann fertigt auch noch eine Menge anderer Dinge. Leider kenne ich sie noch nicht persönlich, aber mir scheint, daß ich das einmal ändern sollte.....
    könnte das die nette hilfsbereite (unmittelbare) Nachbarin des Herrn Stängl sein ?

    Sie verkauft auf Börsen und Flohmärkten Stängl und Lilliput H0e-Fahrzeuge, wenn man sie bittet bringt sie einem auch Ersatzteile mit, da erspart man sich das Porto. Hat(te) auch ein umfangreiches Ersatzteillager an Lilliputersatzteilen, was aber in letzter Zeit immer weniger wurde. (nicht ganz ohne Schuld meines Vaters :wink: )

    @martin: was meintest du mit "auch noch eine Menge anderer Dinge", könnten mich diese anderen Dinge etwas kosten ? *gierundgrins*
      Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
      marduk17
      Beiträge: 660
      Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
      Wohnort: Irgendwo in OÖ
      Kontaktdaten:

      Beitrag von marduk17 »

      könnte das die nette hilfsbereite (unmittelbare) Nachbarin des Herrn Stängl sein ?
      Ja. Sie lackiert Fahrzeuge um, siehe blaue 2095 und 5090.
      Und es wird dich ganz sicher was kosten :-)

      lg Andrej
      Stephan Rewitzer
      Beiträge: 1408
      Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
      Wohnort: Wien
      Kontaktdaten:

      Beitrag von Stephan Rewitzer »

      Hallo,
      Ja. Sie lackiert Fahrzeuge um, siehe blaue 2095 und 5090.
      Und es wird dich ganz sicher was kosten
      schön das zu wissen, werde sie mal bei Zeiten fragen was sie da so alles in Petto hat.

      @kosten: bei den Kosten meinte ich, ob das was ist wo ich wieder kostenmässig reinsetzen könnte und mein weihnachtsgeld verpulvern kann.....also etwas was ich schon lange suche und haben will........KLEINTEILE eben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      PS: Bei Bedarf verschiebe ich den Betrag nach Modellbau und eröffne ein neues Thema, dann können wir ausführlich über das Thema reden.
        Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
        marduk17
        Beiträge: 660
        Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
        Wohnort: Irgendwo in OÖ
        Kontaktdaten:

        Beitrag von marduk17 »

        Administrator hat geschrieben: PS: Bei Bedarf verschiebe ich den Betrag nach Modellbau und eröffne ein neues Thema, dann können wir ausführlich über das Thema reden.
        Ich weis nix mehr dazu :wink:
        MzBFan
        Beiträge: 565
        Registriert: 22. November 2003, 23:25
        Wohnort: Kassel - Germany

        Sonderlackierungen

        Beitrag von MzBFan »

        Hallo,

        habe die Dame bei Familie Stängl getroffen, die Lackierungen erfolgen dort,

        mfg
        MzB - Fan
        marduk17
        Beiträge: 660
        Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
        Wohnort: Irgendwo in OÖ
        Kontaktdaten:

        Beitrag von marduk17 »

        Das erklärt warum die Lackierungen ziemlich perfekt sind ...

        lg Andrej
        1050.01
        Beiträge: 283
        Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

        Beitrag von 1050.01 »

        Bei HALLING im Werk in der Vitrine gibt es auch einen 5090 in Ultramarinblau/Beige!
        Stephan Rewitzer
        Beiträge: 1408
        Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
        Wohnort: Wien
        Kontaktdaten:

        Beitrag von Stephan Rewitzer »

        Hallo,
        habe die Dame bei Familie Stängl getroffen, die Lackierungen erfolgen dort
        das kann ich mir eher nicht vorstellen, Stängl bedruckt die Wagen nur....lackiert werden sie von Fa. Halling. Eventuell das sie sie selbst lackiert, das kann ich mir aber aufgrund des hohen Maschinenaufwands nicht vorstellen...

        eine Bestätigung stellt auch das Posting von Stefan da, unser 5090 kommt übrigens auch von Halling :wink:
          Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
          marduk17
          Beiträge: 660
          Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
          Wohnort: Irgendwo in OÖ
          Kontaktdaten:

          Beitrag von marduk17 »

          Vielleicht sollten wir mal eine Liste erstellen wer, was und wie macht...
          Martin Geyer
          Beiträge: 939
          Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
          Wohnort: St.Pölten

          Beitrag von Martin Geyer »

          Hallo!

          Stängl druckt nicht nur, sondern lackiert auch, beispielsweise die zweifärbige 2093 von Halling...

          Und von Frau Baumann gibt es ja nicht nur Lack- ondern auch Bauvarianten, beispielsweise eine Uv ;-)

          Jaja, lieber Stephan, dann spar mal schön ;-) ;-)

          Ach ja, ich bin sicher irgendwann um die Feiertage mal in Lunz, sicher beim Stängl, vielleicht auch bei Frau Baumann. Die hat nämlich nicht nur schöne Sachen, sondern ist auch noch kein FdMzB ;-)

          MfG

          Martin
          marduk17
          Beiträge: 660
          Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
          Wohnort: Irgendwo in OÖ
          Kontaktdaten:

          Beitrag von marduk17 »

          Martin Geyer hat geschrieben:Die hat nämlich nicht nur schöne Sachen, sondern ist auch noch kein FdMzB ;-)
          Bist wohl ein Missionar :wink:
          Stephan Rewitzer
          Beiträge: 1408
          Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
          Wohnort: Wien
          Kontaktdaten:

          Beitrag von Stephan Rewitzer »

          Hallo,
          Stängl druckt nicht nur, sondern lackiert auch, beispielsweise die zweifärbige 2093 von Halling...
          das ist mir neu, na wieder was dazu gelernt... :D

          @Uv:
          Jaja, lieber Stephan, dann spar mal schön
          *schluck* wird mir was anderes übrig bleiben ?? :roll:

          @fdmzb:
          Bist wohl ein Missionar
          JA..stimme ich 100% zu....hartnäckiger noch dazu :wink:
            Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
            ötschabär
            Beiträge: 402
            Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
            Wohnort: Ötscherland
            Kontaktdaten:

            Beitrag von ötschabär »

            Die Dame heißt außerdem Monika Paumann.

            5090 macht sie (derzeit) keine (mehr). Nur die blauen 2095 werden in schon beachtlichen Stückzahlen gefertigt. Na ja, rote hat jeder....

            Was sie ganz alleine (ohne Hr. Stängl) macht und das gibts nur von Ihr, ist der ehemalige Ybbstaler Barwagen 5901 als Jausenwagerl der Mariazellerbahn in tannengrün. (Die St. Pöltner haben das Ding aber jetzt ins Waldviertel gschickt!) Das Ding ist lackiert und tamponbedruckt, hat passende Fensterrahmen und eine komplett neue passende Inneneinrichtung. Preis kann ich nicht sagen.

            mfG J
            Antworten