Werkbahn TTe

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MicMatti
Beiträge: 58
Registriert: 11. Januar 2009, 22:06
Wohnort: Guben

Werkbahn TTe

Beitrag von MicMatti »

Guten Abend,

es hat mich wider getroffen, der Schmalspurvirus ist wieder da. Diesmal nicht in HOe, sondern in TTe!

Nachdem ich vor mehreren Jahren meine HOe-Anlage einstaubte, wandte ich mich sodann der Spurweite TT zu. Es wurden mehrere Module nach polnischen Motiven gebaut und fleißig zu den Modultreffen gereist. Nur manchmal fahren auf diesen wenige Züge und für die Zuschauer wird es schnell langweilig. Da muss es doch etwa geben...

Genau eine Werkbahn die im Erdgeschoss fleißig ihre Runden dreht... So war die Idee.

Also entstand ein kleines TT / TTe Modul mit den Maßen 90 x 40 cm.

Der erste Test ergab es passt mit dem Kreis:
http://img4web.com/view/9BRJT5

Also hieß es sich ans Werk machen. Gleismäßig ist in TTe Selbstbau angesagt. Nur im Schattenbahnhof konnten 2 Technomodell HOf Weichen verbaut werden.

Eine kleine Detailimpression vom Endausbau:
http://img4web.com/view/6BUTS9

Bei Interesse werde ich ein wenig vom Gleis,- Gebäude-, Fahrzeug- und Geländebau berichten.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Matthias!

Aber sicher besteht Interesse!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
MicMatti
Beiträge: 58
Registriert: 11. Januar 2009, 22:06
Wohnort: Guben

Beitrag von MicMatti »

Hallöchen,

na dann lege ich mal mit ein paar Gleisbauimpressionen los.

Als Vorübung für die Werkbahn baute ich erst einmal eine TTe-Weiche (Code 55)

http://img4web.com/view/1GECPC

Da das recht gut von der Hand ging versuchte ich mich mal an einer Kreuzung TT / TTe

http://img4web.com/view/MGLPWG

Dann wollte ich einen Kollegen ärgern. Dieser baute in TT eine gigantische Brücke. Nur zum Modulende hin ließ er die Zwangsinnenschiene gerade auslaufen. Damit konfrontiert ob er nun auch in TTe baue, nahm ich diese Herausforderung an. Also baute ich ein Kleinstmodul 30 x 30 cm mit einer Einfädelung des TTe- Gleises in das TT Gleis. Als ich dieses dann mal spaßeshalber an die Brücke anschraubte war das Gelächter natürlich groß...

http://img4web.com/view/5L9MUW

http://img4web.com/view/93XTJL

MfG
Matthias
MicMatti
Beiträge: 58
Registriert: 11. Januar 2009, 22:06
Wohnort: Guben

Beitrag von MicMatti »

Guten Morgen,

nach der letzten Kurzexkursion in Sachen Gleisbau gibt es nun ein paar Bilder zum eigentlichen Gleisbau für den Kreis der Werkbahn.

Im Bereich der unteren Ebene des Zementwerkes plante ich für die Werkbahn folgenden Gleisverlauf:

Bild

Bild

Nachdem ich dann weitere Pertinaxschwellen zurechtgesägt hatte, konnte endlich der Kreis vollendet werden.

Bild

Im nichtsichtbaren Bereich griff ich auf Märklin Z-Flexgleis zurück. Im Schattenbahnhof wurde eine Ausweiche eingebaut.

Bild

Dank dieser ist es nun möglich, nicht nur einen Zug permanent kreisen zu lassen. Vielmehr verkehrt nun der beladene Zug in Richtung Entladestation und der Leerzug in Gegenrichtung.

Nun konnte ich endlich mit der Landschaftsgestaltung beginnen.
Doch davon gibt es dann in Bälde etwas...

MfG
Matthias
Antworten