Probleme mit Busch-H0f-Weichen

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Probleme mit Busch-H0f-Weichen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Kollegen,
ich denke mal es gibt hier im Forum noch mehr Kollegen, die wie ich auch die BUSCH-Feldbahn verwenden. Bei mir ist nach 2 Jahren Bauzeit an der Gipsbahn das Problem aufgetreten, dass nach Reinigung der Gleise die Lok bis zur Weichenzunge fährt dann stehen bleibt, vermutlich Korrosion, denn zu Beginn der Gleisverlegung lief alles. Wenn ich dann die Zunge ans feste Gleis drücke, kommt es zwar zu einem Kontakt, das die Lok weiterfährt aber nur ruckelnd. Dieser sehr schmale und empfindliche Kontaktbereich sit kaum zu reinigen. Hat von Euch jemand eine Idee?

Gruß Andreas
GMWE
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2014, 09:03

Beitrag von GMWE »

Hallo Andreas,

Du hast ganz sicher beim Reinigen der Gleise Schmutz in den Zwischenraum von Backenschiene und Zunge gedrückt.
Solltest Du einen Glashaarpinsel besitzen, einfach schräg halten und beide Innenseiten reinigen. Feines Schleifpapier zu einem Streifen zusammenfalten - das tut es auch. Notfalls auch ein Stückchen Stahlputzwolle.
Kontrolliere auch, ob die Andrückspannung vom Antrieb her noch ausreichend ist.

Versuch macht kluch!

Peter
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Peter,
danke für die Tipps.
Gruß Andreas
Antworten