funktionsfähige Futtermittel-Verladungsanlage "Dobuger"

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

funktionsfähige Futtermittel-Verladungsanlage "Dobuger"

Beitrag von Dominik B »

Ich grüße euch,

in diesem Thread möchte ich euch meine neuste Kreation vorstellen: Eine funktionsfähige Rübenverladungsanlage. Die Idee kam mir auf dem Fremo H0e Treffen in Elfershausen. Dort hatte Dieter seine Rübenentladungsanlage in Form eines Miniaturstaubsaugers dabei. Mir war klar, dass es dann eigentlich auch eine Beladungsanlage benötigt. So war die Grundidee geboren.

Bild
Rübenentladungsanlage von Dieter beim Fremo H0e Treffen in Elfershausen

Ursprünglich hatte ich überlegt die Rüben mit einem Bagger zu beladen (es gibt ja von Roco eine funktionsfähige Baggerschaufel), aber mir erschien dieses Prozedere von der Beladung her zu zeitaufwändig. Daher bin ich umgeschwenkt: Eine große Siloanlage fasst die Rüben. Über ein Rohr werden die Rüben in die offenen Wagen entladen. Dabei wird von vornherein die Rollwagentauglichkeit berücksichtigt, um auch längere Umläufe inkl. Rollwagenverladung mit Normalspurwagen realisieren zu können.

Auf der Suche nach Ideen dazu bin ich beim Fremo Treffen in Rodgau von 2013 hängen geblieben. Dort gab es eine Getreideanlage, aber eben funktionslos. Mir ging es aber nur darum, einen Gleisplan zu finden und wie die Gebäude auf dem Gelände verteilt werden.

Bild
Getreideverladeanlage beim Fremo H0 Treffen in Rodgau

Bild
Getreideverladeanlage beim Fremo H0 Treffen in Rodgau

Bild
Getreideverladeanlage beim Fremo H0 Treffen in Rodgau

Daraufhin habe ich einen auf den Anschluss angepassten Gleisplan sowie passende Modulkästen gezeichnet. Der Bauplan kann wie immer als pdf gesichtet werden. Hier eine Version mit Maßangaben, hier eine Version ohne Maßangaben. Die Anbindung der Ladestelle erfolgt einseitig über eine Weichenverbindung. Die Schutzweiche dient gleichzeitig in ihrer Verlängerung als Abstellgleis. Nachträglich habe ich noch den linken Gleiswechsler eingebaut. Somit kann über das Umfahrgleis der Zug umfahren werden. Natürlich kann auch dieses Gleis als Abstellgleis dienen.

Wie es landschaftlich später ausschauen soll habe ich hier zusammen gefasst:

Bild

Die Grundkonstruktion besteht aus einfachen Modulkästen, die jedoch von den Maßen komplett identisch aufgebaut sind (abgesehen von den abgeschrägten Seiten zum 300 mm Übergang, das ist aber nicht von Bedeutung). Somit kann ich später bequem Türmchen stapeln. Es ergibt sich insgesamt ein Winkel von 12° auf einer Länge von etwas mehr als 2,6 m. Wie auch bei Mayrhofen habe ich von vornherein Passbuchsen eingebaut. An Gebäuden wird neben der Siloanlage von Walthers noch ein Siloturm von Faller (aus 130465) sowie Schuppen, Unterstände und eine LKW Waage zum Einsatz kommen.

Wie man sieht stehen die Silos schon da, denn die Verladeanlage muss natürlich als erstes gebaut werden.

Bild

Auch ein paar Gleise liegen schon aus. Wichtig waren v.a. die Weller Weichen, die mir Andreas wieder freundlicherweise in Rekordzeit zusammen gebaut hat. Nochmal vielen Dank dafür Andreas.

Bild

Hier sieht man grob aufgezeichnet, wo etwas später stehen soll.

Bild

Bis ich die passenden Silos gefunden hatte, hat es doch etwas gedauert. Ursprünglich wollte ich den Futtermittel Handel Faller 130465 verwenden, aber die Silos hatten ja eine Höhe wie für Spur N und nicht H0. Es musste was größeres her. Dann bin ich doch auf die amerikanische Firma Walthers gestoßen und da gab es dann in der Tat passende Silos. Man muss zwar etwas tiefer in die Tasche greifen als bei Faller, aber das Ergebnis überzeugt. Die Silos werden, wenn alles so gebaut wird wie geplant, zusammen ein Fassungsvermögen von 4 l aufweisen. Damit lassen sich im Modell knapp 40 Eaos beladen. Also mehr als genug.

Bild

Und hier sieht man die Silos zusammen gebaut:

Bild

Das eigentlich komplexe an der ganzen Geschichte ist natürlich die funktionsfähige Rübenbeladung. Denn eine funktionslose Betriebsstelle wäre ja nur halb so spannend. Die Hauptfrage ist natürlich erstmal: Aus was besteht das Ladegut? Es ist Rotkleesaatgut. Das schaut in etwa aus wie Rüben und hat auch eine gute Körnergröße inkl. guter Rieselfähigkeit. Beim Fremo wird ebenfalls damit gearbeitet, daher macht es Sinn sich auf ein Ladegut festzulegen. So kann nicht nur das Ladegut freizügig unter den Betriebsstellen verteilt werden, es kann auch jeder auf den Zug aufspringen und ebenfalls eine Ladestelle auf Basis von Rotkleesaatgut bauen.

Bild

Das Grundprinzip zum befüllen ist dann recht schnell geboren: Über einen Trichter werden die Körner in ein Rohrsystem geleitet. Über zwei Winkel (ich schätze mit Winkel um die 65°) erreicht das Rohrsystem die Gleisachse und kann dort die Körner entladen. Ein wichtiges Kriterium ist natürlich noch der Rohrdurchmesser. Durch den Winkel darf dieser nicht zu klein sein, sonst verstopft das Rohr. Ich musste daher bis 12 mm Außen-, 10 mm Innendurchmesser gehen. Das ist natürlich in gewisser Weise eine unrealistisch große Rohrgröße, lässt sich aber nicht vermeiden. Trotzdem denke ich, dass es noch einigermaßen tolerierbar ist.

Bild

Dieses Rohr-Trichter-System habe ich mal vergleichsweise neben die Silos gestellt, damit man die Dimensionen erkennt. Das ganze wird also recht hoch. Damit das Getreide, das sich in den Silos befindet, irgendwie nach oben gelangt und dann in den Trichter rieseln kann - dazu habe ich mir auch schon was überlegt. Die Idee ist aber bisher nur in meinem Hirn vorhanden. Material dazu habe ich noch keines. Nach erfolgreichen Tests werde ich diese Idee dann ebenso vorstellen. Das Rohr mit dem Trichter wird sich später übrigens genau in der Mitte des Silos befinden, also an der verjüngten Stelle zwischen den beiden "Ofen"-Röhren.

Bild

So schaut dann ein fertig beladener Wagen aus.

Bild

Und wie er beladen wird sieht man hier (die Körner fülle ich natürlich aus einem Behälter in den Trichter, an der Grundfunktion wird sich später aber nichts ändern).

Link zum Video

Das Rohr wird später noch höhenverstellbar sein, damit es knapp über dem Wagen abgesenkt werden kann. Wenn die Körner aus zu großer Höhe fallen, springen sie auf dem Wagenboden auf und fallen wieder heraus. Außerdem soll das Rohr auch drehbar gelagert werden, damit ein Wagen (zumindest bis zu einer bestimmten Länge) auch ohne einer Zugbewegung beladen werden kann. Grundsätzlich muss aber nach jeder Wagenladung der Zug um ein Stück weiter geschoben werden, damit der nächste Wagen beladen werden kann.

Es kam Material: Viele Tillig Gleise...

Bild

... und schon Ausgestaltungsmaterial: Faller 130465 Futtermittel-Handel, wobei ich nur den rechteckigen Bau benötige. Die runden Silos verkaufe ich wieder, dazu habe ich ja die Walthers Silo. Die Faller Silos sind mir zu niedrig. Dazu noch Busch 1544 Baracke und Busch 1456 Fahrzeughalle

Bild

Der Gleisbau ist abgeschlossen, wobei die Weichen noch nicht mit Antrieben versehen sind und die Anschlusskabel für die Gleise nur lose herunter hängen. Wie man es von mir gewohnt ist, habe ich wieder auf eine sehr ordentlichen Gleisverlegung geachtet, damit es zu keinen Entgleisungen kommt.

Bild

Die Walthers Silos und der rechteckige Siloturm von Faller (aus 130465) sind platziert.

Bild

Ich habe das Dach mal noch nicht festgeklebt, da man den Hohlraum doch eigentlich nutzen kann. Entweder Futtermittel Nachschub oder Getränkehalter?

Bild

Die Busch 1544 Baracke ist zusammengebaut.

Bild

Sie ist aber doch irgendwie recht klein geraten. Ich hatte nicht wirklich auf die Abmessungen geachtet und kann mir das meistens ohnehin nie richtig vorstellen. Aber ich bin am überlegen, ob ich mir da lieber nicht was größeres hole?

Und die Busch 1456 Fahrzeughalle ist auch montiert. Die passt von der Größe aber perfekt. An dem nicht ganz angeklebten Dachabschluss bitte nicht stören. Ich habe das komplette Dach noch nicht festgeklebt, damit ich es abnehmen kann, um das Innenleben zu gestalten und zu beleuchten. Außerdem kann davon ausgegangen werden, dass sich einige Türchen mechanisch bzw. elektrisch öffnen werden... :idea:

Bild

Bild

Die Futtermittel-Verladeanlage funktioniert mittlerweile wie ich es mir vorgestellt habe. Lange habe ich überlegt, wie ich das Schüttgut in den Trichter befördern soll. Schließlich soll in den Silos viel Schüttgut gelagert werden, damit nicht ständig nachgefüllt werden muss. Dazu muss aber irgendwie das Schüttgut nach oben gepumpt werden, denn die Oberkante des Trichters liegt fast an der Dachkante des Silos. Mir kam dann eine Idee: In den beiden Silos befindet sich je ein Zylinder. Über einen Kolben wird das Schüttgut nach oben gedrückt und fällt dann über eine Auslage in den Trichter.

Das ist natürlich nur gedacht. Jetzt muss die Idee auch umgesetzt werden. Für die Zylinder werden unterhalb der Silos in die Anlagenplatte zwei große Löcher gesägt.

Bild

Der Trichter wird sowohl höhen- als auch seitenverstellbar gelagert. Dies hat zwei Gründe: Die Höhenverstellung ist notwendig, damit sowohl niedrige H0e als auch augeschemelte H0 Wagen beladen werden können. Eine Fixierung in oberer Position ist jedoch für niedrige Wagen nicht praktikabel, da das herunterfallende Schüttgut auf den Wagenboden aufprallt und sofort aus dem Wagen springt. Es wäre somit das gesamte Umfeld beladen, nicht aber der Wagen selber. Die Drehbarkeit habe ich als zweckmäßig erachtet, da es somit möglich ist, einen länglichen Bereich zu beladen, ohne den Zug jedesmal zu bewegen.

Damit der Trichter überhaupt Platz hat muss innerhalb der Silos Material weg gefräst werden.

Bild

Über Kunststoffplatten wird eine glatte Fläche geschaffen, damit der Trichter nicht an den Silokanten hängen bleibt.

Bild

Bild

Nun kommen die zwei großen Röhren zum Einsatz.

Bild

Passgenau wird ein Holzkreis ausgesägt. Darauf wird eine Gummidichtung geklebt. Die Dichtung sorgt für eine bessere Haftung des Silikons…

Bild

… denn der Spalt zwischen Dichtung und Rohr muss mit Silikon ausgefüllt werden, damit kein Schüttgut auf den Boden rieselt.

Bild

Das Rohr wird vorher in einem kleinen Bereich mit Gleitmittel :rofl: eingestrichen, damit das Silikon dort nicht haftet und sich am Rohr festklebt.

Bild

So schaut die Anlage nun schon mal aus. Der Bereich zwischen den beiden Silos wird noch mit einem Teil verkleidet, dort muss vorher aber ein Schlitz für den Schüttarm gefräst werden.

Bild

Auf der Rückseite sieht man schon mal, wie die Verkleidung später die Technik kaschiert.

Bild

Bild

Futtermittel-Haus und Siloanlage:

Bild

Der Silokomplex kann nun auf die Grundplatte geschraubt werden. Mir erschien nur kleben als nicht dauerhaft stabil genug. Zu groß wäre mir die Gefahr gewesen, dass beim Transport der Silo abfällt und beschädigt wird. Daher habe ich Gewindemuttern in den Silo eingeklebt und von unten mit Gewindeschrauben fest geschraubt.

Bild

Bild

Für das Bedienpult habe ich eine Aussparung gebaut. Hier werden zwei Stellstäbe für die Höhen- und Seitenverstellung, ein Taster zum Einschalten sowie Leuchtmelder die den Füllstand anzeigen eingebaut.

Bild

Für die Umsetzung Mechanik der Höhen- und Seitenverstellung des Ausfüllarms musste ich ein wenig überlegen. Es war gar nicht so einfach. Die Ausführung nur eine der beiden Bewegungen ist sicherlich keine Schwierigkeit, aber beides unabhängig voneinander? Wird der Arm in der Höhe verstellt, wandert auch der Angriffspunkt für die Seitenverstellung mit und verändert dadurch den Abstand zur Stellstange.

Mir kam dann die Idee an den Stab für den Ausfüllarm eine Art Ruder anzubauen. Dieses wird von einem quer dazu verlaufenden mit einer Kerbe versehenen Profil in Position gehalten. Wird der Ausfüllarm in der Höhe verstellt, so bleibt das Ruder trotzdem in Position und gleitet durch die Kerbe.

Hier sieht man schon mal die beiden Stellstangen, sowie das mit einem Ruder versehenen Rohr des Ausfüllarms.

Bild

Fertig schaut die Konstruktion schließlich wie folgt aus:

Bild

Das Profil für die Drehbewegung:

Bild

Wie man sieht bleibt das Ruder bei jeder Höhe in Position. Drehen und Höhenverstellung erfolgt somit unabhängig voneinander.

Bild

Bild

Übrigens benötigt man zum Verlöten von solchen Messingmassen schon ein wenig mehr Hitze. Ich habe daher öfters zur Heißluftpistole gegriffen. Daher sieht man teilweise auch ein wenig „Röstspuren“ am Holz, was jedoch keine weiteren Nachwirkungen hat.

Bild

Die Stellstange für die Höhenverstellung erhält noch ein Gegengewicht, damit der schwere Arm ohne großen Kraftaufwand bewegt werden kann. Es bleibt lediglich eine geringe Haftkraft zurück, die den Arm in Position hält. Das Gegengewicht besteht übrigens aus Bleikugeln, die in Leim eingelassen sind. Das Gewicht wird später noch etwas angemalt, damit es nicht ganz so abstrus ausschaut.

Bild

Als nächstes habe ich mir Gedanken zum Bewegen des Kolbens gemacht. Hierbei habe ich mir ein im Modellbau oft angewendetes Prinzip zu Nutze gemacht: Eine Gewindemutter dreht sich um eine Gewindestange und treibt diese entweder nach oben oder nach unten. Dazu wird am Kolben eben eine solche Gewindestange befestigt. Dies geschieht über drei ins Holz gedrehte Schrauben, die mit der Gewindestange verlötet werden.

Bild

Bild

Wie man sieht habe ich noch eine Führung eingebaut. Diese sorgt dafür, dass sich der Kolben nicht mit dreht, sondern in Position bleibt. Andernfalls würde es natürlich nicht zu einer Hubbewegung kommen. In der Führung befinden sich noch zwei Kabel, die an einen Endschalter angeschlossen werden.

Bild

Außerdem ist der Ausfüllschacht eingebaut. Hierbei kommen zwei U-Profile zum Einsatz, die schräg miteinander verklebt werden. Am unteren Ende habe ich ein Loch gebohrt, in das ein Rohr gesteckt wird. Dieses befindet sich direkt über dem Trichter und sorgt dafür, dass das Schüttgut gezielt in den Trichter fällt.

Bild

Das Schüttgut wird durch den Kolben nach oben gedrückt und fällt schließlich in den Ausfüllschacht.

Bild

Als nächstes wird die Gewindemutter in ein Rohr gelötet. Später wird das Rohr angetrieben und dreht dadurch die Mutter. Damit die Mutter aber auch ins Rohr passt, muss sie rund geschliffen werden.

Bild

Bild

Zum Einlöten empfiehlt es sich eine Gewindestange einzuführen und zu zentrieren, damit die Gewindemutter auch waagrecht eingelötet wird und später nicht schrägt sitzt und das ganze System eiert.

Bild

Fertig.

Bild

Nun habe ich zwei große Rohre in einem mittelgroßen Abstand die ich irgendwie antreiben muss. Aber wie mache ich das am besten? Es war eigentlich die Kopfzerbrechendste Sache an der ganzen Geschichte. Zuerst überlegte ich die Rohre über einen Zahnriemen zu verbinden, der von einem Motor angetrieben wird. Und noch manch andere Gedanken hatte ich, die aber nicht zielführend waren. Dazu hat auch noch das Rohr solche Abmessungen, die natürlich in Kombination mit Ritzeln überhaupt nicht passen.

Irgendwann hatte ich dann aber doch einen Einfall. Mit nur hinreichend großen Zahnrädern sollten Fünf an der Zahl bereits ausreichen, um das Ganze zu motorisieren. Je ein Zahnrad für die beiden Rohre, ein Zahnrad für den Motor und zwei Zahnräder als Zwischenzahnrad zwischen Motor und Rohr. Also habe ich passende Zahnräder aus Vollmessing gekauft, dazu noch paar Kugellager und eine Welle. Diese Zahnräder liegen natürlich in einer anderen Preisliga als Kunststoffzahnräder in Miniaturgröße, aber ich denke dass durch die Größe eine gewisse Robustheit mit einhergeht und das System dadurch lange in Betrieb stehen kann.

Kompliziert war noch ein passendes Zahnrad für das Rohr zu finden. Mein erster Gedanke war ein Zahnrad zu suchen, dessen Bohrung dem Außendurchmesser des Rohrs entspricht. Diese Suche ist aber erfolglos verlaufen. Dann bin ich auf Zahnräder mit Nabe gestoßen. Auch hier hatte zwar kein Zahnrad eine Nabe, deren Außendurchmesser dem Innendurchmesser des Rohrs entsprach, aber es gab eine Nabe, die nur ein Millimeter kleiner im Durchmesser war. Die 0,5 mm Luftspalt zwischen Rohrinnenwand und Nabe habe ich mit einer 0,5 mm starken Kunststoffplatte ausgefüllt und das Ritzel unter Zuführung von Sekundenkleber in das Rohr gepresst.

Aber was nützt einem nun die schönste Getriebekonstruktion wenn man die Zahnräder nicht lagern kann? Solch eine Lagerung mit konventioneller Säge und Bohrer selber bauen ist eigentlich nicht möglich. Zum einen haben die Kugellager solch spezielle Abmessungen, dass es dafür wohl keinen Bohrer gibt. Dann erfordert es noch solch hohe Präzision, dass man eigentlich ohne Fräsen nicht auskommt. Wie gut also, wenn man da jemanden kennt, der eine schöne Fräse daheim stehen hat. Ich habe mit unserem Bruchflieger Daniel Kontakt aufgenommen und er hat mir eine Lagerung aus Holz gefräst. Vorab musste ich dazu AutoCAD anwerfen und eine Zeichnung erstellen. Daniel hatte noch gute Ideen und baute gleich Abstandshalter ein, so dass der Getriebekasten am Ende nicht nur funktional und höchst präzise, sondern wie ich finde auch in einer gewissen Schönheit bei mir ankam. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Daniel für seine super gute Unterstützung und die schnelle Umsetzung.

Auf der unteren Platte werden die beiden Zwischenzahnräder eingesetzt. Das mittlere Kugellager ist für die Motorwelle.

Bild

Auf der oberen Platte folgen die beiden Rohre.

Bild

Dann kann beides verheiratet werden. In die Aussparung kommt der Getriebemotor hinein.

Bild

Bild

Ich habe mich hierzu für einen Getriebemotor von Conrad entschieden.

Bild

Das Zahnrad auf der Motorwelle fest zu montieren war gar nicht so einfach, aber ich habe es mit etwas Lötzinn dann geschafft.

Bild

Der Motor wird über einen Winkel und ein Holzbrett mit zwei Gewindeschrauben befestigt.

Bild

Bild

Fertig schaut die abenteuerliche Mechanik so aus:

Bild

Auch oben befindet sich eine Lagerung der beiden Rohre.

Bild

Hier sieht man einen beladenen und einen nicht beladenen Silo zu Testzwecken.

Bild

Und hier ein Video welches zeigt, dass alles funktioniert.

Leider dreht der Getriebemotor doch zu schnell, so dass bei normaler Betriebsspannung zu viel Schüttgut auf einmal in den Wagen fällt. Der Wagen belädt sich dann zu schnell, so dass es leicht passieren kann, dass er überfüllt wird. Hier muss ich also nochmal einen anderen Motor mit niedrigerer Umdrehungszahl kaufen.

Was derzeit noch ein kleines Problem ist, ist der „Nachlauf“ des Schüttguts. Bereits bei leichten Vibrationen fällt Schüttgut nach. Wenn kein Wagen auf dem Gleis steht, wird also im Laufe der Betriebstage das Gleis „befüllt“. Hier muss ich wohl noch etwas grübeln. Da ich aber ohnehin eine Steuerung für die Leuchtmelder zur Anzeige des Füllstands einbauen möchte, kann ich auch eine Automatik programmieren, die den Kolben bei längerer Nichtbenutzung wieder ein wenig nach unten fährt.

Nebenbei geht es auch an der Ausgestaltung weiter. Das Hauptgebäude neben den Silos wird wie der Silo auch mit Schrauben auf der Anlagenplatte befestigt. Hierzu wurden L-Profile an die Unterseite des Gebäudes geklebt. Die L-Profile haben mehr Verbindungsfläche zum Gebäude als die dünne Gebäudewand zum Boden.

Bild

Auf der Anlagenplatte werden Unterlegstücke eingebaut, welche den Höhenunterschied des Kopfsteinpflasters überbrücken. Außerdem noch ein Rohr. Wou denn das?

Bild

Von unten kommt ein Boden hinzu.

Bild

Bild

Von außen unscheinbar…

Bild

… Dach ab. Ich konnte es mir nicht verkneifen :lol: Und ich denke der Platz ist sinnvoll genutzt. So einfach verschenken konnte ich den Freiraum nun doch nicht.

Bild

Im Landschaftsbau geht es auf dem ersten Segment schon gut voran. Die Anhöhe am Seitenrand wird mit Styrodor und etwas Gips gestaltet.

Bild

Mittlerweile ist dieses Segment bereits komplett geerdet und geschottert.

Bild

Als Gleisabschluss habe ich mich diesmal für Veit Prellböcke entschieden.

Bild

Und so schaut der Komplex aktuell aus.

Bild

Gruß

Dominik
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Im Bereich der Weichenverbindungen habe ich rote und grüne Taster zum Umlegen der Weichen eingebaut. Die Weichenverbindung zum Streckengleis wird mit einem Schlüsselschalter betätigt. Dabei kann der Schlüssel nur in gerader Stellung der Weichen abgezogen werden. Wenn also in den beiden anliegenden Bahnhöfen die Schlüssel hängen kann sicher gestellt werden, dass die Weiche am Anschluss auf Durchfahrt steht. Optional könnte ich noch kleine Anzeigemodule bauen, die an den nächst liegenden Bahnhöfen angebaut werden und dem Fdl anzeigen, ob die Weiche richtig steht.

Bild

Da beim Hochfahren der Kolben und die einseitige Ausschüttung die Körner in Schräglage fallen und irgendwann über die Silokante fallen würden, gibt es auf der gegenüberliegenden Seite der Siloausschüttung eine Platte, welche die Körner nach vorne drückt. Sie ist schräg eingebaut, denn bei einer geraden Einbaurichtung würde der nach oben drückende Kolben die Körner zusammen drücken.

Bild

Um das Ausfüllrohr in der Höhe und Seite zu verschwenken, haben die Messingstangen am Ende Griffe erhalten. Die Drehrichtung der Stangen wurde schematische gezeichnet, ausgedruckt, laminiert und an die Rückwand geklebt. Ein blauer Taster schaltet die Verladeanlage ein und aus.

Bild

Damit die Kolben an den Endlagen sicher abschalten befinden sich hier Taster für die Endabschaltung. Sicherheitshalber hat jeder Kolben je einen Taster für die obere und untere Hubbegrenzung.

Der Taster für die obere Hubbegrenzung.

Bild

Der Taster für die untere Hubbegrenzung.

Bild

Eine diagonal eingesetzte Leiste versteift die Antriebseinheit.

Bild

Die Verladeanlage bekommt beidseitig je eine LED Anzeige mit roten, gelben und grünen Flächen LEDs. Diese zeigen den Füllstand der Silos an.

Bild

Bild

Eine Gabellichtschranke registriert die Umdrehungen der Gewindestange und der Mikrokontroller steuert dahingehend die LEDs an.

Bild

Als nächstes geht es ran an die Elektrik. Die Weichen werden in gewohnter Weise mit Servos über einen ESU SwitchPilot Servo mit einem Extension für die Polarisierung der Herzstücke angesteuert. Die Verbindung zwischen den Modulen wird über ein 25 poliges Datenkabel realisiert. Bahnstrom natürlich über Bananenstecker und die Haupt 12 V Versorgung über Spezialstecker.

So schaut die Elektrik unter Segment 1 aus.

Bild

Unter Segment 2 ist natürlich die Steuerung für die Verladeanlage vorhanden, die ich gleich noch näher vorstellen werde.

Bild

Unter Segment 3 findet sich die Weichensteuerung. Außerdem sind hier auch Schalter für die selektive Tasterauswahl vorhanden. Gerade im Ausstellungsbetrieb ist es wichtig, dass man die Besucherseite abschalten kann, damit Besucher nicht Weichen schalten oder sogar die Verladeanlage einschalten können.

Bild

Bei Segment 4 geht es dagegen unspektakulär vor.

Bild

Nun folgen noch Worte zur Steuerung der Verladeanlage. Herzstück der ganzen Anlage ist ein Arduino Uno, den ich selber programmiert habe. Anders lassen sich die umfangreichen Steuerungsaufgaben nicht ansteuern.

Was kann der Mikrokontroller im Einzelnen? Wird der Taster an der Bedieneinheit betätigt, so fährt der Kolben nach oben. Dabei leuchten proportional immer weniger LEDs der Füllstand Anzeige, bis nur noch eine rote LED leuchtet. Die Anlage ist somit demnächst leer. Wird der obere Endschalter betätigt, dann blinkt die Anzeige und der Motor stoppt sofort. Es kann nur über einen Schalter unter der Verladeinheit der Kolben wieder hinab gefahren werden. Proportional dazu leuchten wieder immer mehr LEDs der Füllstand Anzeige. Sobald der Kolben ganz unten ist, wird er durch den unteren Endabschalter sofort abgeschaltet.

Parallel dazu zählt der Mikrokontroller über die Lichtschranke die Umdrehungen und steuert die Füllstand Anzeige an. Eine weitere Funktion ist eine automatische Absenkung des Kolbens um wenige mm. Die Absenkung schaltet sich etwa 7 Sekungen nach loslassen des Tasters für etwa 3 Sekunden ein. Damit soll erreicht werden, dass Schüttgut nicht nachrieselt. Dies hat sich jedoch nicht ganz bewährt, so dass ich zusätzlich ein Servo mit einem Propfen einbauen werde, welches den Ausgang verschließt.

Der Motor wird vom Motortreiber L293D angesteuert.

Bild

Bevor aber überhaupt Körner eingeschüttet werden können, müssen diese gesiebt bzw. aussortiert werden, da sich im Saatgut grobe Materialien befinden, welche das Fallrohr verstopfen würden. Hier sieht man den Ausschuss.

Bild

Als nächstes habe ich mich ein wenig um die Gebäude gekümmert. An der Busch Fahrzeughalle möchte ich die Tore des mittleren Stands beweglich ausführen. Dazu wurde ein Stahldraht an den Toren angeklebt. Der Drehpunkt des Stelldrahtes befindet sich genau auf der selben Linie wie der Drehpunkt der Scharniere.

Bild

Da die Tore bündig mit der Außenwand abschließen, muss eine kleine Kerbe eingefräst werden, damit der Stelldraht an dieser Stelle Platz hat.

Bild

Die Tore werden schließlich eingehängt, die beiden Drähte hängen frei nach unten.

Bild

Auf der Grundplatte müssen zwei Löcher für die Drähte gebohrt werden, außerdem kleine Aussparung für die Dachrinnen.

Bild

Das Gebäude kann nun aufgesetzt werden.

Bild

Unterhalb der Grundplatte werden zwei Servos befestigt. Jedes Tor erhält ein Servo, damit die Tore besser eingestellt und auch unabhängig voneinander geöffnet werden können. Der Drehpunkt der Servos befindet sich wiederum exakt im Drehpunkt der Stelldrähte.

Bild

Die Steuerung übernimmt ein weiterer Arduino Uno. Er wird auch die Beleuchtung steuern und für zufällig ausgelöste Effekte sorgen.

Bild

Link zum Video

Anstelle der Busch Baracke Nr. 1544, die leidet etwas zu klein geraten ist, habe ich mir die Faller Baracke Nr. 120252 gekauft. Diese passt von der Größe her perfekt zu den restlichen Gebäuden. Damit ich auch hier etwas mit Effekten arbeiten und in einzelnen Büroräumen die Beleuchtungen ein- und ausschalten kann, habe ich mir noch Zwischenwände sowie einen Boden aus Polystyrol gebaut.

Bild

Während die Wände weiß bleiben wird der Boden grau gestrichen.

Bild

Auch die Innenwände des Faller Gebäudes werden weiß angemalt.

Bild

Die Zwischenwände werden eingesetzt, so dass ich mich nun um die Inneneinrichtung kümmern kann.

Bild

So schaut das Segment mit den Gebäuden derzeit aus.

Bild

Für die Innenbeleuchtung der Wagenhalle kommt das bekannte flexible LED Band zum Einsatz, welches in 3 Abschnitte geteilt wurde, damit ich drei Neonbeleuchtungen simulieren kann. Anschluss erfolgt hier ebenso an den Arduino, der auch die Tore ansteuert.

Bild

Der Beleuchtungsstreifen wird unter das Dach geklebt.

Bild

Dieses Segment ist nun auch geschottert und bereits geerdet.

Bild

Auch das letzte Segment hat Schotter und Erde erhalten.

Bild

Wie auch bei den anderen Modulen habe ich mich für fest eingebaute LocoNet Buchsen entschieden. Diese werden wieder in den Seitenkasten eingelassen, wozu eine Oberfräse erforderlich ist. Endlich habe ich mir auch eine besorgt, nachdem ich vom Gerät von Alex so begeistert bin.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und weil die Module sicher transportiert werden müssen, bekommen auch diese eine Transportkiste in bewährter Methode mit zwei Leimholzplatten. Neu ist aber auch eine Seitenschutzplatte.

Bild

Diese wird einfach mit Klettbändern befestigt. Dünne Holzlisten auf der Seitenplatte sorgen für eine minimale Erhöhung wegen der erhabenen Schlossschrauben.

Bild

Auf den Treffen hat sich gezeigt, dass ich noch etwas an der Füllanlage arbeiten muss. Zum einen an der Anzeige des Füllstands, wobei nicht die Anzeige das Problem ist, sondern die Daten, die dafür zur Verfügung gestellt werden. Ein fester Wert wird in die zugehörige Zähl-Variable immer nur bei Erreichen der Endpositionen geschrieben. Ansonsten zählt die Lichtschranke nur die Umdrehungen und das Programm errechnet damit den aktuellen Füllstand. Wird aber die Verladung spannungsfrei geschaltet und z.B. am nächsten Tag wieder eingeschaltet, ist der Füllstandswert gelöscht, da das RAM nur einen flüchtigen Speicher besitzt. In das EEPROM zu schreiben hat für mich keinen Sinn ergeben, weil das nur begrenzt beschreibbar ist. Auch wenn vom Hersteller etwa 10.000 Schreibzugriffe angegeben sind, ist mir das nicht langlebig gedacht. Also musste eine andere Lösung her.

Auf dem Fremo Treffen in Rodgau habe ich den Tipp bekommen doch mit einem Abstandssensor zu arbeiten. Dieser misst den Abstand zum Kolben und meldet mir damit den Füllstand. Auch nach einem Reset erhalte ich somit den aktuellen Füllstand. Zum Einsatz kommt ein Ultraschall Sensor HC-SR04 für Arduino. Den kann man so fertig aufgebaut für paar Euro kaufen. Da muss ich doch tatsächlich fest stellen, dass es scheinbar für Arduino wirklich alles gibt, was das Herz begehrt.

Bild

Der Sensor wird am Ende eines Rohrs eingebaut und richtet sich in Richtung Kolben. Fertig eingebaut schaut die Sache so aus. Man sieht jetzt nun mal nichts mehr vom Sensor, müsst ihr etwas Vorstellungskraft mitbringen ;-)

Bild

Weil der Sensor aber zwei I/O Ports benötigt und zusätzlich auch noch ein Servo für einen verschließbaren Propfen zum Einsatz kommen soll, reicht das Standard Arduino Uno Board nicht mehr, so dass ich auf ein Arduino MEGA 2560 aufgerüstet habe.

Bild

Und was macht mehr Spaß als bei strahlendem Sonnenschein unter freiem Himmel das ganze auf die geänderten Verhältnisse zu programmieren? Nun funktioniert die Füllstandsanzeige jedenfalls wunderbar. Alle 10 Sekunden wird der Sensor aufgeweckt und gibt den Abstand zum Kolben an das Board weiter. Öfters muss nicht abgefragt werden, da sich die Kolben schließlich nur langsam bewegen.

Bild

Da sich das Problem ergeben hat, dass immer mal Schüttgut nachrieselt und dadurch das Beladen erschwert wird und außerdem auch Schüttgut auf das Gleis fallen kann, ohne dass ein Wagen bereit steht, muss ein Propfen eingebaut werden, der das Schüttrohr verschließt. Da der Platz nur begrenzt ist, blieb für eine aufwendige Mechanik kein Spielraum, so dass ich mir direkt ein Linearservo gekauft habe. Es handelt sich um das Spektrum Blade SPMSA2000. Der Stellweg ist zwar nicht besonders groß, aber ich hoffe, dass er genügt. Das Servo ist bereits ins Programm eingearbeitet und schaltet sehr gut. Jetzt muss ich es nur noch einbauen.

Bild

Da sich das Problem ergeben hat, dass immer mal Schüttgut nachrieselt und dadurch das Beladen erschwert wird und außerdem auch Schüttgut auf das Gleis fallen kann, ohne dass ein Wagen bereit steht, muss ein Propfen eingebaut werden, der das Schüttrohr verschließt. Da der Platz nur begrenzt ist, blieb für eine aufwendige Mechanik kein Spielraum, so dass ich mir direkt ein Linearservo gekauft habe. Es handelt sich um das Spektrum Blade SPMSA2000. Der Stellweg ist zwar nicht besonders groß, aber es genügt um den Propfen ausreichend weit anzuheben. Das Servo ist bereits ins Programm eingearbeitet und schaltet sehr gut. Jetzt muss ich es nur noch einbauen.

Bild

Dazu wird eine Messingstange in ein passendes Plastikstück eingeklebt. Am anderen Ende wird die Messingstange mit dem Ruderhorn verbunden.

Bild

Danach wird die Konstruktion am Silo befestigt und so ausgerichtet, dass der Propfen gerade so die Öffnung verschließt.

Bild

Zu guter Letzt wurde mit einer Türdichtung die Öffnung am Auswurfrohr kaschiert. Es schaut sicherlich nicht besonders vorbildgetreu aus, aber etwas anderes ist mir gerade nicht eingefallen, um das große Loch zu verschließen ohne dass die Beweglichkeit des Rohrs eingeschränkt wird.

Bild

Aber die Siloanlage soll ja nicht nur Funktionieren sondern auch schön ausschauen. Daher folgt nun die Begrünung sowie weitere Details. In der Werkstatt herrscht jetzt etwas mehr Leben.

Bild

Bild

Ein Schweißer bei der Arbeit.

Bild

Natürlich mit blauer LED zur Simulation des Schweißlichts.

Bild

In der kleinen Bürobude stehen nun Schreibtische, Schränke und sonstige Accessoires. Zusammen mit ein paar Figuren schaut es doch schon viel belebter aus.

Bild

Und natürlich soll auch die kleine Bürobode beleuchtet werden. Dazu habe ich ins Dach LEDs eingeklebt, wobei jede LED einzeln angesteuert werden kann. Dadurch ist es möglich in einzelnen Räumen das Licht zufällig ein- und auszuschalten.

Bild

Damit das Dach abnehmbar bleibt aber während des Transports an Ort und Stelle verharrt, wird es mit zwei Magneten gehalten. Im Dach sind kleine Blechstreifen eingeklebt.

Bild

Die Magnete befinden sich an der Wand.

Bild

Nun folgt die Begrünung. Beginnend am Endmodul 1.

Bild

Neu hinzugekommen ist eine F-Bude, um mit dem Fdl Kontakt aufzunehmen. Da es eine Awanst ist, in der sich der Lokführer einschließen kann, ist dies ein wichtiges Merkmal. Andernfalls wüsste der Fdl nicht, ob der Zug komplett in der Awanst angekommen ist.

Bild

Das Silomodul wurde auch begrünt.

Bild

Bild

Neu ist der Schriftzug "Dobuger" an den beiden Silos. Den Schriftzug hat mir Günter von railboys nach meiner Vorlage als Decal gedruckt.

Bild

Das Dach des Lagergebäudes ist gealtert worden.

Bild

Ein Werksarbeiter steht an der Bedieneinrichtung für die Siloanlage.

Bild

Ein Gesamteindruck des Moduls mit der Werkstatt und der Bürobude.

Bild

Bild

Begrünung des Endmoduls 2.

Bild

Bild

Gruß

Dominik
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Rübenverladeanlage und Silotechnik

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Tag Dominik
ja Silotechnik ist was tolles. Ist fuer mich schon rund 40 Jahre her dass ich da sehr viel machte, von Flug- und Dichtstromfoderung bis zur Entstaubung. Aber gibt es Zuckerrueben wirklich im Silo? Zum Modellbau natuerlich super, denn da ist wirklich was zu sehen.
Nur der Siloauslauf sollte steiler sein, vielleicht durch einen kleinen Unwuchtmotor bewegt damit das herausrollt, innen noch einen Entlastungskonus damit die ganze Hoehe des Silos nicht auf den Auslaufkonus drueckt.
Aber eine Super-Super Beschreibung, tolle Fotos. Das macht richtig Spass auf ... Ich habe erst in der MRH auch Silos gesehen, aber dann nicht naeher verfolgt.
mfg
Josef,Wien14
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Schuettgutdosierung

Beitrag von penzing1140 »

quote
Was derzeit noch ein kleines Problem ist, ist der „Nachlauf“ des Schüttguts. Bereits bei leichten Vibrationen fällt Schüttgut nach. Wenn kein Wagen auf dem Gleis steht, wird also im Laufe der Betriebstage das Gleis „befüllt“. Hier muss ich wohl noch etwas grübeln. Da ich aber ohnehin eine Steuerung für die Leuchtmelder zur Anzeige des Füllstands einbauen möchte, kann ich auch eine Automatik programmieren, die den Kolben bei längerer Nichtbenutzung wieder ein wenig nach unten fährt.
unquote
Was wenn du hier eine Art Segment-Drehschieber vrwendest. Das koennte ueber einen ganz kleinen linear Steppermotor gemacht werden. Wenn das Blatt etsprechend weich ist zerstoert es auch die Futterrueben nicht.
mfg
josef,Wien14
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Josef,

das Schüttgut rieselt ganz gut heraus. All zu steil darf es auch nicht sein. Irgendwann schaut es unrealistisch aus und in der Höhe bin ich ja auch durch die Silos begrenzt. Und dann bekommen die Samen zu hohe Geschwindigkeit und prasseln zu schnell in den Wagen. Da muss man Kompromisse machen.

Verladen wird Futtermittel, keine Zuckerrübern. Das war der ursprüngliche Gedanke, bin aber dann auf Futtermittel umgestiegen, da die Rüben wohl nicht in Silos gelagert und verladen werden.

Dass nichts herausrieselt habe ich ja mit dem Propfen behoben. Er verschließt die Öffnung und gibt sie frei, wenn der Taster gedrückt wird.

Gruß

Dominik
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Verladen Futtermittel

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Dominik
Nochmals Danke fuer diesen Superartikel ueber dein Arbeit. Da sind soviele Gesichtpunkte bearbeitet worden. Ich habe mir nur rasch das durchgesehen, dann musste ich was anderes machen.
Rieselfaehigkeit - ja das ist ein heikiler Punkt. Darueber habe ich im Modellbau noch nie nachgedacht, in der Zuckerfabrik in Tulln oder in Hohenau war das immer ein Punkt wo ich die Techniker ganz besonders überzeugen konnte.
Aber im Modell - das Zusammenspiel von Winkel des Austragskonus mit eventuell Fibration des Konus (dann flach) und Schüttgut-Fluidisierung, sodass durch die Vibration keine Verdichtung auftritt, und Entlasung des Austrages.
Dass dann ploetzlich sehr viel rausrauscht habe ich bei Waschpulver erlebt. Das wurde noch verstaerkt durch Saugförderung.
ABER: in Wirklichkeit werden Zuckerrueben ja direkt vom Traktorhänger oder dem Güter- waggon auf die Halde und den Waschtrog geladen. Was koennte da so herrlich rieselnd noch aus dem Silo kommen???
mfg
Josef,Wien14
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Wie gesagt Josef: Futtermittel.
Thandor
Beiträge: 67
Registriert: 30. Juli 2007, 18:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thandor »

Hallo Dominik,

ich würde die Öffnung, wo das Verlade-Rohr durch geht mit einer Platte verschließen, die am Verlade-Rohr befestigt ist und lang genug ist, um in den Extremstellungen den Spalt zu verschließen.

Notfalls eine Flexible Platte, die oben und unten in einem Bogen weggleiten kann, falls die Platte für dein Silo zu lang werden würde.

Grüße
Thandor
Wenig Platz ist kein Grund nichts zu bauen.
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Thandor,

an diese Option dachte ich auch zunächst, aber das ist gar nicht so einfach, weil der Arm auch drehbar ist und durch die Drehbewegung würde die Platte in den Bereich des Siloturms gelangen.

Gruß

Dominik
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Nabend,

nachdem eine Lieferung Büsche und Bäume angekommen sind, konnte die Begrünung der Endmodule fortgesetzt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das andere Endmodul bekommt auch einen Feinschliff.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Dominik
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

ich bin sprachlos :pro: :eek:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Silo

Beitrag von rwer »

und da bist Du nicht der Einzige... Ge-ni-al, wirklich!
mit Gruß Rainer
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:grin: :grin:
ich bin echt sprachlos. Toll was Du da gebaut und konstruiert hast. Ganz großes Kino. Gratulation.

Gruß Andreas
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Vielen Dank für eure lobenden Worte :grin:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Dominik,

das die Verladeeinrichtung gut funktioniert habe ich ja schon bei der Schmalspur-Expo live erleben können! :lol:

Aber was da für ein technischer Aufwand dahinter steckt war mir nicht klar... :-o

Gruß Matthias
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Servus;

wie kriegst du das Zeug wieder aus den Wagen raus?

gruss aus gSi-Berg
Achim
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Entladung ?

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen aus Wien,
ja Dominik das wollte ich auch fragen, wie die Wagen wieder entladen werden. Eine Drehvorrichtung? Ich habe vor langer Zeit aber in 0 Spur fuer die Modelle wie den 2-achsigen in verschiedensten Laengen und auch den 4-achsigen Erzwaggon eine Entladungsmoeglichkeit wie im Original vorgesehen.
In Aetztechnik gibt es ja einiges was sich machen laesst. Aber es blieb dann fast durchwegs bei einem Prototyp in der Vitriene.
mfg
Josef,Wien14
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Nabend,

derzeit werden die Wagen per Hand im Bahnhof oder Fiddle-Yard entladen. Dazu habe ich einen Trichter, mit dem ich die Körner wieder in die Flasche füllen kann. Ein Kollege hat aber eine Idee einen Kreiselkipper zu bauen, mit dem die Wagen wieder entladen werden können. Also abwarten, vielleicht tut sich was. Was noch möglich wäre, wäre die Wagen an der Hümmlinger Krautfabrik zu entladen. Das wäre zwar nicht vorbildgetreu Futtermittel in eine Krautfabrik zu kippen, aber so gäbe es zumindest einen Kreislauf.

Gruß

Dominik
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Schau mal:

http://www.aumund.de/de/schade/products ... ing_system

Bei deinem Geschick, sollte das kein Problem sein ;-) - nur eine Herausforderung

gruss aus gSi-Berg
Achim
austronewt
Beiträge: 162
Registriert: 10. März 2012, 20:59

Sensationell!

Beitrag von austronewt »

Mit dem Ding ist dir wahrhaftig ein Meisterstück geglückt!
Und ich weiß jetzt endlich, wofür die Decals waren!

LG
Günter
Antworten