...Ein Wochenendausflug auf den Hochschneeberg...

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Bezüglich der Gleisverbindung geht nur das Gleis mit Zahnstange fix über eine stabile Trennstelle des Unterbaues verlegen, einschottern und dann sauber im Tal der Zähne mit äußerst dünnem Sägeblatt durchtrennen, dann sollte man evtl. noch wie bei der Weiche von beiden Seiten zur Trennstelle hin die Zähne immer kleiner werdend abschneiden und somit eine dellenförmige Abflachung der Zahnstange, über weniger Millimeter als der Achsabstand in der Dampflok beträgt, erzeugen.
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn wie bei der Dampflok, beide Achsen ein Antriebszahnrad haben, welches in die Zahnstange eingreift. Sozusagen greift ein Zahnrad ein noch während das Andere über die abgeflachte Trennstelle ohne einzugreifen fährt. Ob das gleiche Antriebskonzept beim 5099 von Ferrotrain/ Halling auch sein wird, ist anzunehmen, weiß aber nur Hr. Neumann jr.. Jedenfalls der Abstand von Zahn zu Zahn an der Trennstelle muss stabil sein sonst steigt die Lok dort auf.
Christian
Nebenbahner86
Beiträge: 10
Registriert: 22. Dezember 2015, 20:13
Wohnort: WN

Beitrag von Nebenbahner86 »

Grüß Euch!
Da ich aktuell noch bis Mitte Februar auf Dienstreise im Norden Deutschlands bin konnte ich an der Zahnradbahnstrecke noch nicht richtig los legen.
(Nur geshoppt wurde anständig...H0 Rollmaterial, H0e Rollmaterial, Material zur Anlagenausgestalltung, MiWuLa besucht, Modellbahnaustellung in OHZ besucht,...)

@Jörn: Die zur Streckenführung zugehörige Steigung hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ermittelt. Und habe auch nachträglich keine Probefahrt mehr unternommen.
Wenn jedoch die Gleise in einem fließendem Verlauf, ohne viel Unebenheiten verlegt werden so sollten diese Radien problemlos befahren werden können.

Nach Dienstschluss war ich hier hauptsächlich mit der Planung der Streckenführung der H0-Nebenbahn nach Österreichischem Vorbild beschäftigt.
Wenn es die Schmalspurfreunde hier nicht stört werde ich wenn Zeit ist und die ersten Streckenteile an ihrem Bestimmungsort Platz gefunden haben auch einen kleinen Ausflug auf die Normalspur-Nebenbahn unternehmen. :grin:

Sobald ich den heimatlichen Basteltisch wieder aufgesucht habe, werde ich hier wieder etwas mehr berichten.

Freundlichen Gruß
Stefan
Antworten