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Schienenoberbau Brücke

Verfasst: 3. September 2016, 21:29
von orpheus
Hallo,

ich habe von Hack Brücken diese Blechträgerbrücke für meine Anlage erstanden.
Bild

Jetzt stellt sich mir die Frage - was muss da unter die Schienen drunter?
Hab zwar nach Vorbild Fotos gegoogelt, aber irgendwie nichts schlüssiges gefunden.

LG Stefan

Verfasst: 3. September 2016, 22:00
von hf110c
Ich würde sagen, Schienen mit Schwellen.

Verfasst: 3. September 2016, 22:02
von hf110c
Zwar nicht auf Schmalspur, dennoch denke ich die Bilder können helfen.

Bild

Verfasst: 3. September 2016, 22:04
von feldbahnheini
Hallo Stefan,

vielleicht hilft dieses Vorbild von der Murr-Brücke der Bottwartalbahn? Für Schmalspur wären die zwei Längsträger in der Mitte vorbildlich. Beim Umbau auf Normalspur 1968/69 hat man die äußeren Schwellenhalter angebracht: http://www.bottwartalbahn.de/bilder/CIMG0388.JPG

Gruß Wolfram

Oberbau auf Brücke

Verfasst: 3. September 2016, 22:30
von Wolfgang Bayer
Hallo Stefan,

ich glaube, dass die Brücke so konstruiert ist, dass man einfach ein Gleis auflegen soll. Die eigentliche Fahrbahn sieht man kaum, so dass diese weggelassen wurde. Um mehr zu sagen, müsstest Du einfach mal ein gerades Gleisstück auf die Brücke legen und ein neues Foto machen.

Ist die Brücke für H0 oder H0e vorgesehen?

Grüße aus Erfurt

Wolfgang

Verfasst: 4. September 2016, 20:51
von Draisinen Fan
Hallo in die Runde,

Die "Nostalgiebahnen in Kärnten" haben auf ihrer Facebook Seite einige interessante Bilder, unter anderem auch von einer Brückensanierung: https://www.facebook.com/15550284449074 ... 1573949536

Vielleicht hilft das was?

(Bilder können auch von nicht registrierten Personen eingesehen werden).

LG

Verfasst: 4. September 2016, 20:57
von orpheus
Hallo,

Danke für Eure Antworten und die Bilder.
Es fehlen bei meiner Brücke die Längsträger, dadurch hängen die Schwellen in der Luft.
Bild

Ich denke, ich werde Längsträger nachbauen und darauf dann die Schienen legen. Oder hat jemand eine bessere Idee?

LG Stefan

Oberbau auf Brücke

Verfasst: 4. September 2016, 22:04
von Wolfgang Bayer
Hallo Stefan,

Die Brücke ist, wie ich vermutet habe, als Normalspurbrücke gedacht wobei das Gleis nur aufgelegt werden soll. Wie die richtig schreibst, fehlen die Längsträger und auch die Querträger sind nur vereinfacht nachgebildet.

Ich glaube nicht, dass Du mit einem nachträglichen Einbau von Längsträgern eine zufriedenstellende Lösung erreichen kannst. Die Längsträger liegen beim Vorbild in der Höhe der Querträger und stoßen an diese.

Da der Arbeitsschutz eine Abdeckung der bei diesen Brückenkonstruktionen offenen Fahrbahn erfordert, würde ich dies nutzen. Damit Du ein Durchbiegen der Schienenprofile vermeidest, kannst Du das Gleis z.B. auf einen möglichst dünnen Streifen z.B. aus Alu montieren (kleben) und eine Fahrbahnabdeckung zwischen den Schienen und auf den Schwellenköpfen nachbilden. Vor den Schwellenkopfen setzt sich die Abdeckung bis an oder auf die Randwege (etwas tieferliegend) fort. Als Abdeckung ist dünnes Sperrholz (0,6 mm) möglich. Beim Vorbild sind das Bohlen von 35-45 mm. Die Fugen kannst Du ritzen.
Da Du bei einer Abdeckung die Fahrbahn mit den Längsträgern nicht siehst, halte ich dies für vertretbar. Ich muss mal sehen, ob ich morgen ein brauchbares Bild finde, dass ich Dir eventuell mailen kann.

Grüße aus Erfurt

Wolfgang

Verfasst: 5. September 2016, 07:36
von orpheus
Hallo Wolfgang,

ein Bild wäre super - weiß zwar ungefähr, was du meinst, aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte :-)

LG Stefan

Oberbau auf Brücke

Verfasst: 5. September 2016, 07:39
von Schmalspurnagler
Hallo , Stefan

Ich hab mal in die Fotokiste der Jagsttalbahn geschaut und ein passendes Bild für Deine Frage gefunden . Hier sieht man , wie die Schwellen auf Längsträgern liegen , die zwischen den Querträgern genietet sind .

Die Vorflutbrücke
Bild

Die Brücke über die Jagst
Bild

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen .
Liebs Gruessle , Manfred

Bruecken und Details des Stahlbaues

Verfasst: 5. September 2016, 07:51
von penzing1140
Schoenen guten Morgen aus Wien
in der groessartigen Mappe von Markus Gregory habe ich 3 Fotos gefunden, aufgenommen von Steinbachbruecke (schraege Bruecke) waehrend der Renovierung. Ist sehr viel zu sehen.
Ich habe vor Jahren von einem Freund Bilder aus dem Bregenzer Wald bekommen, da gibt es auch viele Details die etliche Fehler bei der Konstruktion - Messing Aetztechnik oder Karton gelasert - vermeiden helfen.
mfg
Josef,Wien14

Re: Bruecken und Details des Stahlbaues

Verfasst: 5. September 2016, 11:12
von ggrexy
penzing1140 hat geschrieben:Schoenen guten Morgen aus Wien
in der groessartigen Mappe von Markus Gregory habe ich 3 Fotos gefunden, aufgenommen von Steinbachbruecke (schraege Bruecke) waehrend der Renovierung
Danke für die Blumen, aber "von Steinbachbrücke" hab ich definitiv noch nichts gehört bzw. keine Fotos. Vielleicht hilft Stefan allerdings diese Aufnahme von der Beplankung der Kuhgrabenbrücke:

Bild

Lg Markus

Bruecken und Details des Stahlbaues

Verfasst: 5. September 2016, 12:11
von penzing1140
also auch das funktioniert nicht, nicht einmal die geschrieben zeilen scheinen auf.
schickt mir bitte auf
<josef-wagner@aon.at>
eure e-mailadressen und ich antworte mit den drei bildern - eigentuemer ???
mfg
Josef,Wien14

Re: Schienenoberbau Brücke

Verfasst: 23. Oktober 2020, 18:31
von penzing1140
Schoenen guten Abend aus Wien Penzing,
das sehe ich jetzt auch dass schon wieder 4 Jahre vergangen sind...
ich bin zwar auch kein Stahlbauer - zumindest nicht gewesen fuer Bahnbruecken.
Aber die Schwellen liegen in Österreich meist auf den Längsträgern, und die Gleise
zusaetzlich auf den Querträgern. Die Schwellen werden meist von Blechen gehalten.
Gute Bilder findest du in den wirklich vielen sehr guten Fotos aus dem Bregenzer Wald.
mfg Josef, 1140 Wien

Re: Schienenoberbau Brücke

Verfasst: 24. Oktober 2020, 17:35
von Matthias Schulenburg
Hallo Josef

meinst du so was?

lg
Matthias

Re: Schienenoberbau Brücke

Verfasst: 26. Oktober 2020, 19:28
von penzing1140
Schoenen guten Abend Matthias
ja im letzten Bild - ein schoener Querschnitt - da siehst du genau das was ich versuchte
mit wenigen Worten zu beschreiben. Die Schwellen liegen auf den Längsträgern, haben
Stegbleche zur Befestigung, und das kann auch gleich für die Schraegstellung in Kurven
so verwendet werden.
Und die Quertraeger haben Oberseite Traeger = Oberseite Schwelle. Da muss natuerlich
zwischen immer 3. und 4. Schwelle der Quertraeger durchlaufend sein. Nicht einfach wenn
ich ein Gleis von Bemo oder ... verwende. Wenn du das mit z.B. 3x3 Leisten machst und das
Gleis selbst nagelst dann kannst du das an die Messingblechkonstruktion anpassen.
Die Gleise liegen dann ganz normal auf den Schwellen. Ja dann sind noch die Befestigungs-
bleche zu beruecksichtigen!
Ich bin jetzt gerade dabei einen anderen PC mit neuestem Linux aufzusetzen, nur spinnt da
einer meiner Festpseicher-Backup. Ich hatte mir da schon einige charakteristischen Querschnitte
hergerichtet fuer Laserkonstrukttionen, sowohl Fachwerk als auch Blechkonstruktionen.
mfg aus Wien Penzing,
Josef